Glühzünder 10ccm für normales Benzin von OS .... geht das

OS GGT10 im RC1-Marabu

OS GGT10 im RC1-Marabu

habe meinen neuen Marabu mit dem OS GGT10 ausgerüstet. Habe mich - obwohl ich hauptsächlich Modelle mit E-Antrieb fliege- für diesen Antrieb entschieden weil ich vor 40 Jahren bereits den Marabu mit 10ccm Webra Black Head geflogen habe und der OS perfekt in ein RC1-Modell passt.
Der OS GGT10 wird mit einem Benzin/Öl-Gemisch im Verhältnis 30:1 betrieben. Erfreulich sind geringste Verbrennungsrückstände, der relativ niedrige Geräuschpegel sowie der unglaublich geringe Kraftstoffverbrauch. Mit einem 250ccm-Tank ist eine Flugzeit von bis zu 20Min. möglich
Drehzahl mit einer 13/8 LS am Boden ca. 8750 1/min - in der Luft über 9300 1/min. Messung mittels Telemetrie. Modell (3,3kg) geht senkrecht für die RC1-typischen Flugfiguren.
Im Gegensatz zu Methanol-Motoren wird die Vollgasnadel in Richtung 'mageres' Gemisch gedreht und wenn die Drehzahl beginnt abzufallen wieder um ca. 15Grad geöffnet. Jetzt erhöht sich die Drehzahl leicht. Von diesem Punkt wird die Nadel nochmals ca. 90Grad in Richtung 'fett' eingestellt.
Nach dem Einlaufprozess (ca. 10 Tankfüllungen) muß ggf. die Gemisch-Einstellschraube noch feinjustiert werden.
Ich werde meine im Bau befindliche Kwik Fly MK3 ebenfalls mit dem OS GGT10 ausrüsten.
 

Anhänge

  • Marabu MK3 003.jpg
    Marabu MK3 003.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 54
  • Marabu MK3 005.jpg
    Marabu MK3 005.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 94
  • Marabu MK3 006.jpg
    Marabu MK3 006.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 94
  • Marabu MK3 004.jpg
    Marabu MK3 004.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 106
Hallo,

leider wird hier nun doch wieder die leidige Öldiskussion losgetreten.

Also Nochmal, und das gilt nur für mich selbst. Wer es dennoch versucht und scheitert, bitte nicht mir die Schuld geben.

Ich verwende seit vielen Jahren ausschließlich Rizinusöl!!! Habe viele Synthetiköle probiert und bin damit nicht klar gekommen.
Alle Modellmotore die bei mir ins Haus kommen, ob neu oder gebraucht, werden folgendem Procedere unterzogen.
Treibstoff 20% Rizinusol.
Motor mit voll göffneter Drossel, Hauptdüsennadel so fett gedreht, daß der Motor ohne Hilfsglühung gerade noch läuft.
So muß jeder Motor 5 Tanks leermachen.
Beim fünften Tank Abgasöl auf den Finger blasen lassen und begutachten. Hat der Motor schon einige Laufstunden, wird man keinen Abrieb mehr sehen, es glimmert nicht mehr.
Bei einem neuen Motor wird sich noch Glimmer zeigen. Also weiter mit 20% Öl. So lange bis kein Glimmer mehr erscheint.
Dann wird pro Tankfüllung die Düsennadel eine Umdrehung zu gemacht, bis der Motor Vollgas läuft.

Damit ist der Prüf/Einlauf-Vorgang abgeschlossen.

Das gilt für Zweitakt sowie für Viertaktmotore.

Ab jetzt bekommen die Motore die Standardmischung mit 6% bei Flächenmodellen und 8% für Hubschrauber.

Vollgas wird ganz normal eingestell und dann wieder ein bisschen auf fett gedreht. der Motor soll niemals ganz spitz laufen! Braucht er auch nicht, hat er doch wegen dem geringen Ölanteil mehr Leistung.
Dann wie gewohnt den Leerlauf einstellen, Vollgas eventuell nachstellen.
Lässt man sich Zeit, den Motor gut einzustellen dann wird er fast immer von Hand anspringen und die Düsennadel braucht nur ganz selten nachreguliert werden.

Man beachte, es gibt keine Zeitvorgabe ,oder die Aussage zwei Tankfüllungen .

Nur der Motor bestimmt, wann er eingelaufen ist.
Leider schmieren die Synthetiköle so gut, daß sie gar kein Einlaufen mehr zulassen. Also wird der Motor in bestimmten Betriebszuständen immer leicht klemmen und Probleme machen.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß auch die Chinamotore, die manchmal ein bisschen abwertend besprochen werden, nach einem ordentlichen Einlaufvorgang, hervorragende Gebrauchsmotore abgeben.

Alle diese Erfahrung habe ich während den langen Jahren in meiner Flugschule gesammelt, wo die Motore bis zu 15 Betriebsstunden an einem Langen Wochenende abspulten.
Ich habe heute noch Motore im gebrauch, die während der Flugschule scho 300 Stunden abgerissen haben.

So, jetzt dürfen die Knüppel herausgeholt werden.


Gruß Christian
 
Gut gemacht!

Gut gemacht!

Hallo Christian,
gestehe kleinlaut :o, ich war es, der die Diskussion losgetreten hatte, aber eigentlich bestätigst Du nur, was ich schon immer vermutete:

Zum Einlaufen Ricinus, weil es etwas weniger gut schmiert als Synthetikoil, (nachher ist wohl auch Synthetikoil zu gebrauchen)
und vermutlich ist es auch thermisch stabiler, (aber es verharzt gerne, besonders aussen auf den Motoren, besonders bei bis 20% Oilanteil)
Einlaufen heisst auch auf den kleinsten und letzten Gleitlagerresten eine perfekte hydrodynamische Lagerung zu garantieren und damit Überhitzungsnester zu vermeiden.

Spannend wird werden, wie Deine Motoren auf die Benzinglühzündung reagieren werden, ich glaube nämlich, dass da eine kleine stille Revolution im Anmarsch ist und besonders unsere Geldbeutel werden dies merken...

Mit bestem Dank für Deine Erläuterungen
LG Werner
 
...und besonders unsere Geldbeutel werden dies merken...

Ich habe mich schon lange vom Sparen am Sprit verabschiedet.

Fliege einfach Simprop GX10 (manchmal auch Supaglo 10) und kaufe das Zeug beim Händler.
Wenn der Flugtag schön verlaufen ist, war es die Kohle wert. Putzen und ein bisschen Patina am Modell stören mich auch nicht.
So lange man nicht die großen und durstigen Methanoler fliegt, ist das kein Problem.
 
Methanolkosten

Methanolkosten

Hallo Stoneweapon,
ich bin in der Regel auch nicht so knausrig, aber mein Rossi 30ccm schluckt in 20Min bei Vollgas 1 Liter Sprit à ca. SFR 12.-, da beginnst auch Du vielleicht anders zu denken, aber das ist ja nicht das Hauptproblem, denn in dieser Zeit hat er auch ca. 1,5dl Oil rumgespeit und das stört mich erheblich, das Überall-Gesabber!
Aber lass gut sein, den Einen stört's den Andern nicht und das ist gut so ;)

Zurück zum Thema: Mich fasziniert der Benziner, der ohne elektrische Zündung auskommt und damit spart man erstens die Batterie, die gepflegt werden will, denzweitens Raum dafür im Rumpf und drittens noch gut 200g Gewicht:
Zum Beispiel mein Tiefdecker-Charter (Umbau aus Robbebausatz) fliegt mit OS-LA46 ganz toll mit ca 2,7kg Fluggewicht, hier sind 200g Zündungsgedöns schon mal 7% vom Fluggewicht, nur wohin damit, Rumpf ist fast voll.

Mein WIK-Charlie (Baujahr 1984!) fliegt mit Saito90 Viertakter schon sehr schön, aber der Rumpf ist voll.

An meiner Dragonlady mit AbachiStyroflügel werkelt ein ZG26 mit Magnetzünder und Resorohr, geht gut, aber der Motor bringt rund 1450g und damit ist die alte Dame schon ziemlich windundempfindlich, um es mal positiv auszudrücken,
mein Neuerwerb einer Dragonlady-60 mit Holzfolienflügel will ich so leicht wie möglich ausrüsten und darum bin ich auf der Suche nach einem Einfachtriebwerk: Kleiner Benzintank, Benzinmotor mit Glühzündung, Pittsstyledämpfer und gut is, möglichst mit Viertakter oder sonst halt ein Evo 20ccm.

Der rote Baron wird ja wohl bald über seine Erfahrungen berichten :D.
Gute Nacht allerseits
Werner
 
Hallo,

leider werdet ihr noch ein bisschen Warten müssen. Heute Morgen linke Hand Fäden gezogen, jetzt noch ein paar Tage Pause, dann komt die rechte dran.
Dafür werde ich bis dahin auch noch Ethanol besorgen und das im vergleich zu Methanol auch noch testen.

Gruß Christian
 
Äthanol,Mathanol,Benzin und was sonst noch? Nitromethanol!

Äthanol,Mathanol,Benzin und was sonst noch? Nitromethanol!

Hallo Christian,
Natürlich haben wir Geduld, bis Deine Händchen wieder in Ordnung sind, aber dran denken, nach 2 Wochen kommen zwar die Fäden raus, aber die Heilung dauert mindestens 2 Monate, auch hier gilt, warten bis kein Glimmer mehr im Oil ist :D

Ich glaube mich erinnern zu können, dass es hier (?) mal eine grosse Diskussion gab über die verschiedenen Treibstoffe und deren Eignung im Motorenbetrieb!

Schönes Weekend
LG Werner
 
Oxydationsfreunde: GLühkerze

Oxydationsfreunde: GLühkerze

Hallo Oxydationsfreunde,
Der Virus der Nicht-Funkenzündung beginnt langsam zu greifen:
Im neuesten FMT 8/2016 ist ein grösserer Artikel zum OS 10ccm mit besagter Glühzündung und einem geschichtlichen Abriss zu finden. Für mich lesenswert. Ich verrate nur soviel: OS hat gut abgeschnitten

Aber:
Noch immer ist mir nicht klar, warum Ken Enya ein Additiv-Oil braucht, um den Prozess in Gang zu setzen und warum OS das nicht braucht?

Warum es nicht reicht, dass die Verbrennungswärme und die Kompressionswärme die Glühwendel am Glühen hält wie bei den alten Glühkopfmotoren?

Würde eine extrem heisse Kerze nicht auch den gleichen Effekt haben können?

(Warum die Methanolerfraktion lieber 18% Oilzusatz braucht und nicht endlich extrem gute Gleitlager baut (Enya) oder Rollenlager im Pleuel (OS,MVVS, Evolution)? ( Benziner laufen wesentlich heisser, umgestrickte Methanoler und auch viele Kleinbenziner haben einen Kühlrippenmantel, der zu einem kühleren Methanoler passt!)

LG Werner
 
Plastikteil

Plastikteil

Hallo Sunbird,
Was ist an Deinem Marabu das rote Plastikteil vorne am Zylinderkopf zwischen Zylinder und Kopf?
LG Werner
 
Temperaturfühler

Temperaturfühler

Hallo Sunbird,
Wäre ich nicht so ohne weiteres drauf gekommen!
Was für ein System?
Kannst Du etwas über die Temperaturen an Deinem Benziner erzählen?
Ist der Benziner wesentlich heisser als ein Methanoler?
LG Werner
 
OS GGT10 im RC1-Marabu

OS GGT10 im RC1-Marabu

Guten Tag Werner,
das Modell ist ausgerüstet mit einem Drehzahlsensor und einem Temparatursensor der am Zylinderkopf - wie dargestellt- montiert ist. Verwendete RC-Anlage Spektrum mit einem Telemetriemodul TM1000. Die damit zu ermittelnden Werte interessieren mich einfach - zumal ich mit dem kleinen Benziner auch 'Neuland' betreten habe. Außerdem sind die Temperaturen bei einem Benziner generell höher einzustufen als bei einem 'Methanoler' bei dem allein schon der hohe Ölanteil zur Kühlung beiträgt.
Mein Motor ist noch nicht ganz 'eingelaufen. Dreht eine 13/8 LS Graupner G-Sonic mit 8930 1/min am Boden. Zylinderkopf-Temparatur nach ca. 5 Minuten Teillast am Boden 102 Grad Celcius. Bei Vollast in der Luft ca. 78 Grad. Das ist weit weniger als ich erwartet habe.
Hinsichtlich Lärmpegel werde ich nach Abschluß des Einlaufprozesses eine abschließende Messung mit Lärmpass vornehmen.
Kann aber jetzt schon konstatieren (subjektiv) dass der Lärmpegel bei dieser Betriebsdrehzahl und den moderaten Steuerzeiten viel angenehmer ausfällt im Vergleich zu den 'Methanoler'.
Gruß aus Oberbayern
Holger
 
Betriebstemperaturen & Drehzahl

Betriebstemperaturen & Drehzahl

Hallo Sunbird,
Besten Dank, da habe ich aber auch höhere Temperaturen erwartet! Bin echt überrascht!
Meine Erfahrung ist auch, dass der Lärmpegel ganz wesentlich mit den Drehzahlen ansteigt: nach Möglichkeit vermeide ich Drehzahlen über 10'ooo/min., dafür lieber den Motor eine Nummer grösser. Meine Lieblingsmethanoler sind darum OS-LA-xxx, langlebig, leicht, leise, stemmen grosse Propeller und billig. Wenn nur nicht die Oilpanscherei wäre und darum liebäugle ich mit den Kleinbenzinern...
LG Werner
 
Ich fliege nun seit mehr als 5 l meinen in der Meridian eingebauten Evo GX 10 mit der OS G 5 Kerze.
Gerinfügig geringere Drehzahl als mit der Zündung, was jedoch durch den Gewichtsvorteil wieder wett gemacht wird.

Gruß Hilmar
 
Hallo Hilmar,

Ich fliege nun seit mehr als 5 l meinen in der Meridian eingebauten Evo GX 10 mit der OS G 5 Kerze.

Den gleichen Motor habe ich in meiner alten Progo auch im Einsatz und würde auch gerne aus Gewichtsgründen die Zündung rausnehmen und auf die OS-Kerze wechseln. Darf ich fragen, mit welcher Sprit-Mischung du fliegst (normalerweise 1:20 bei diesem Motor). Welchen Propeller verwendest du? Bekommt man mit der OS-Kerze einen Handstart hin? (ist mir bei meinem Motor noch nie gelungen). Gab es beim Fliegen öfter Motor-Absteller?

Gruß, Torsten
 
evo 10

evo 10

Hallo Torsten

Fliege zwei "alte" Progos. Bei einem ist ein Saito 50 montiert und beim anderen hab Ich
den Evo 10 Benziner eingebaut. Die Zündung hab Ich weggelassen und durch die O.S. G5
Kerze ersetzt. Handstart ist etwas mühsam.Benötigt einige Umdrehungen bis Er läuft.
Bis auf etwas geringere Drehzahl klappt das mit der Kerze problemlos.
Chris
 
sprit evo 10

sprit evo 10

Nochwas, Sprit mische Ich selbst.1 zu 30. 95 Oktan und Öl von Stihl oder Skooteröl.
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten