Glühzünder 10ccm für normales Benzin von OS .... geht das

Das ist klar. Ich könnte mir gut vorstellen einen 46Ax mal z.b durch den GT 10er zu ersetzten. Oder den GT15 auf nem Modell das für 61er Motoren gedacht ist. Vom Gewicht her würd er auch im RC1 Modell gehn.

Ich nehme an das der Tank und die Spritzufur, sprich Schläuche, auch ausgetauscht werden müssten ... richtig?

Einen OS 46AX mit Schalldämpfer bekommst Du derzeit für €129.90. Der GGT10 dürfte ein Mehrfaches davon kosten und ist deutlich schwerer.

Tank (Schlauch im Tank) und alle Kraftstoffschläuche müssen natürlich kraftstoffresistent (gegen Benzin & Öl) sein .

:) Jürgen
 

spitty

User
Hallo Hholgi,
Der Enya verlangt nach Spezialoil, das offenbar recht teuer ist und keiner vorrätig hat, damit ist die Idee gestorben.
Gruss Werner

Wir befinden uns im Jahr 2015 n. Chr. Ganz Deutschland ist mit Schaumwaffeln und Quattrocoptern überzogen...

Ganz Deutschland? Nein, in einem kleinen Dorf in der Nähe von Mainz gibt es noch eine Dose von dem Zaubertrank;)

Wir von ENYA haben noch einen Dose auf Lager und schon nachbestellt.

Ist wahrscheinlich wirklich nur etwas für Liebhaber, aber die von Euch erwähnten Vorteile sprechen

schon für diese Art Motoren.

Löblich, dass O.S die Motoren mit Nadellagern ausgerüstet hat, wobei die Nadeln, da sehr klein,

natürlich hohe Kräfte aufnehmen müssen. Ken Enya, der für seine Sorgfalt bekannt ist, nutzt eine

Oberflächenveredelung:

http://www.wpctreatment.com

Um bei Asterix zu bleiben : Viele Wege führen nach Rom. ;)

Macht jedenfalls Spaß, dem Thread zu folgen.

Andy
 
Sind Benzinglühzünder sinnvoll?..

Sind Benzinglühzünder sinnvoll?..

Hallo Freunde,
Alle haben irgendwie recht:

Eny kommt wohl der Verdienst zu, die Glühzünderidee wieder aufgegriffen zu haben,
OS hat es geschafft, dies mit ortsüblich erhältlichem Treibstoff zur Marktreife zu bringen.

Ich habe halt gerne eine DC3, die raucht und knattert statt summt.

Die neuen Glühzünder sind gut doppelt so teuer wie die herkömmlichen Methanoler, brauchen ja aber auch einen speziell feinfühligen Vergasser, Spritpumpe und speziell feinen Treibstofffilter, dazu gut und korrekt gelagerte Pleuel, auch andere Firmen haben erkannt, dass der Aufwand wirklich nötig ist, zB. Evolution hat neu deutsches Rollenlager im Pleuelfuss, bei MVVS hab ich noch nicht rausgefunden (darum werde ich den 26ccm nicht kaufen, obwohl ich nichts schlechtes über ihn gehört habe).

Mit Benzin sind die Betriebskosten deutlich geringer, das Modell deutlich sauberer und der Lack weniger gefährdet,

aber die Betriebstemperaturen sind deutlich höher (und damit sind meine selbstgebauten Nachschalldämpfer aus GFK nicht mehr brauchbar, schade).

Es stimmt, dass vieles heute mit unbestreitbaren Vorteilen elektrisch geht, aber ab 1kW-Motoren sind die BAtteriekosten nicht unerheblich und ich kann mich nicht damit anfreuden, jetzt statt Spritkanister einen Notstromer zum Aufladen der Batterien auf's Flugfeld zu schleppen...

Nur sollten wir jetzt in aller Euphorie nicht die alten Fehler machen und hochgezüchtete Benzin-2-Takter mit 15000 U/min durch den Himmel zu scheuchen sondern grossvolumige drehmomentstarke Langsamläufer zu gebrauchen, eben wie erwähnt 60er Benziner statt 46er Hochleistungs-Rennmotor mit Resorohr... (das war ja der gute Trick bei den von mir heissgeliebten OS-xx-LA-motoren, die so verpöhnt sind: "zwar billig aber keine Leistung", was nur für die falsche Auslegung der Stänkerer spricht...)

Herzliche Grüsse
Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich meine die ersten Verbennungsmotoren nach dem Prinzip von Otto waren auch Glührohrzünder. Erst Robert Bosch hat dann die eigentliche
Funkenzündung entwickelt.

Warum soll es nicht mit einer Glühzündung funktonieren. Wenn ich meine Methanoler mit einer Dauerglühung oder Zündung versehe laufen die
fast wie die gewohnten grösseren Benziner. Vorteil nicht so heiß Nachteil sehr viel Öl. Die Dauerglühung erfordert aber wieder einen Akku ebenso die heutigen
elektronischen Zündungen.

Um mal auf den erwähnten MVVS zu kommen der ist jetzt in der dritten Bauform. Als Benziner hat der im unteren Pleuelauge ein Nadellager.In den ersten
beiden Serien ist diese Nadellager öfters ausgefallen(geplazt).Grund war die Verformung der Welle in Längstrichtung beim Betrieb und der Durchmesser
des Kurbelzapfens. Härteres Pleuelmaterial und ein INA 8 Lager in der zweiten Serie brachte auch kein Abhilfe. Der letzte 26 bekam ein größers Nadellager
und der Kurbelzapfen wurde dicker. Deshalb wurde das Gehäuse im Drehbereich des Pleuel aufgedickt und neu ausgefräst.

Damit ist bei diesen kleinen Motoren das nächste Problem wie lege ich die Lagerung des Kurbeltriebs aus bei Benzinbetrieb den der Motor wird heißer
wie beim Methanoler und durch weniger Öl habe ich weniger Schmierung.

Bis jetzt kenne ich die Gleitlagerung bei einigen 10/15 Benziner die bei einigen Herstellern Probleme brachte (Fresser) Dazu kam das einige Nutzer
es immer besser wissen wie die Hersteller und weniger Öl verwendet haben und auch den Motor nicht vernüftig einlaufen ließen.

Enya setzt scheinbar auf Gleitlagerung Saito ebenso wobei da bei den größeren Motoren(Neuentwicklungen) auch auf Nadellager gesetzt wird.
Wie sich jetzt der kleine OS oder Enya bewährt kann nur der reale Betrieb zeigen aber hier haben wir halt den teuren Beschaffungspreis.
Liegt natürlich auch am teuren Yen aber vielleicht fällt der ja mal.
Ich für mein Teil bleibe beim Glühzünder klassischer Bauart mit Methanol den hier auf dem Regal liegen genügen Exemplare;)

Gruß Bernd
 

spitty

User
Uwe,

wir von ENYA Modell-Motoren: enya-motoren.de ;)

Habe recht regen Kontakt mit Ken Enya.....natürlich spürt auch

er die Konkurrenz durch E-Antriebe.

Seine kleineren Glühzünder und auch die Dieselmotoren haben

eine treue Fangemeinde.

Aber gerade die größeren Viertakter haben es nicht leicht.

Es ist erstaunlich (ich darf ja keine Werbung machen),:

Aber weltweite Lobeshymnen auf unglaubliche Standzeiten ( kürzlich einem

Kunden Lager-und Dichtungssatz, Nockenwellen und Kolbenring für einen nach

ca.450 Betriebsstunden müden 120-4C geliefert....) sofortiges Anspringen und sauberes

Durchlaufen, kein Akku nötig, dass spricht alles für einen Viertakter.Und vor allem der schöne Klang.

Auf der anderen Seite klar, mann muss halt saubermachen und für manche ist

die Spritversorgung nicht einfach.

Jedenfalls wird ENYA nächstes Jahr Benzin Viertakter liefern können, die Dauertests sind

vielversprechend.

Andy
 

matt

User
Hallo Andy,

werden die Benzin-Viertakter mit Zündung sein?
Enya-Motoren haben schon einen gewissen Kult-Faktor und sind bei Kennern hoch angesehen. Wird es eventuell von Enya mal wieder einen Zweizylinder ala VT-240 geben? Solche Motoren waren das Salz in der Suppe...;)

Ansonsten würde mir ehrlich gesagt nicht einfallen einen 15er Zweitakt-OS für 350€ zu kaufen. Für das Geld kann man lange Glühzündersprit fliegen und die meisten Motoren kommen mit 10-12% ordentlichem Öl aus. Zweitakt-Glühzünder dieser Hubraumklasse werden einem derzeit nachgeworfen. Einen OS 91 FX bekommt man zuweilen für zweistellige Beträge in der Bucht, weil viele eben auf Elektro umsteigen.
 

hholgi

User
Zug

Zug

Ich für mein Teil bleibe beim Glühzünder klassischer Bauart mit Methanol den hier auf dem Regal liegen genügen Exemplare;)
Das geht mir ja genauso. Rein wirtschaftlich begründet kann ich den 46AX im Moment durch nix ersetzen. :D
Der Springt sofort an, geht nur aus wenn ich nicht nachtanke, und ist mit seinem Standard Schalli schon sehr sehr leise. Also die Benzinerfraktion ist schon fast neidisch auf den ;) Und die E-Fraktion ist zu sehr mit laden und Akku-Buchführen beschäftigt. :p

Aber die GTT's find ich technisch sehr interessant. Ich habe die Hoffnung das weitere auf den OS-Zug aufspringen und es bezahlbarer wird.

@Andy: Obwohl ich ja auch Enya Fan bin ... aber Spezial Öle - Spezial Sprit ... nee das geht nicht. Da kann ich auch bei Methanol bleiben.
 

spitty

User
ENYA´s Prototyp:

R155-4C GS prototype model.

It is also Glow Gasoline Engine.
however, special oil is an unnecessary.

Holgi, Gott sei Dank kein Spezialöl :)

Gehe jetzt mit meiner Curare und nem Lappen :) auf den Platz und freu mich unheimlich darauf....Methanol mit Riszinus, lecker.

Er läuft sauber durch , und da ich weniger fliege als ich möchte ist der Spritverbrauch nicht maßgeblich....

Ach ja, wollte noch meine P-47 mit Soundmodul mitnehmen....beide 6 Zeller haben trotz Lagerung bei ca. 40% dicke Backen bekommen...

Ca. 20 Flüge mit jedem Akku ( macht 240,- € : 20 ) Jo , Spritverbrauch ist nicht das Thema

Andy

P.S.: Nerve Ken ENYA dauernd, den VT240 wieder zu bauen, haben 8 Vorbestellungen.....irgendwann kommen die wieder ;)
 

Anhänge

  • 10003516_302527933229450_900530443_n.jpg
    10003516_302527933229450_900530443_n.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 81
Betriebskoste versus Anschaffungskosten

Betriebskoste versus Anschaffungskosten

Hallo Freunde,
Interessante Erkenntnisse bei Mvvs 26er. Wurden diese Schäden auf Kulanz behandelt? Ich zumindest hätte keine Lust als unfreiwiiiger Tester zu fungieren! Weil, dann würde ich mich sclagartig für einen umgestrickten Industriemotor entscheiden, habe zB. nur beste Erfahrug gemacht mi ZG26 (grössere habe ich nicht, meine Kollegen schon). Nur sind die halt schwer und robust (dafür grosse kapazitive Wärmeaufnahme möglich!), die Vergasser sind so klobig, die Kerzenstecker stehen über, die Batterie- oder Magnetzündung schwergewichtig, etc.
Da wäre halt so ein feingliedriger und leichter Juwel von OS oder Enya schon eine Alternative...

Auch bei mir liegen haufenweise Methanoler rum und laufen sehr zuverlässig, zB. OS-xx-FSR!, OS-xx-LA, Supertiger 30cmm,... Gerade letzterer ist in einem Piper-Verschnitt-Schlepper, der 1 Litertank reicht für 20 Minuten Flugzeit und das kostet 12 SFr. Betriebskosten sind in dieser Grösse durchaus relevant. Und:

Gut gepflegte LiPos halten länger als 20 Flüge, nur die Pflege beginnt schon bei der Auslegung, ein 15C-Lipo sollte man nicht mit 40C belasten etc.....

Interessant wäre auch die Frage, kann man Industriebenziner wie zB. ZG-Motoren mit besagter Wunderkerze 5 betreiben?

Verregnete Grüsse vom Hahnenmoos (gestern war es wunderschön!!!)
Werner
 
Hallo Andy,

P.S.: Nerve Ken ENYA dauernd, den VT240 wieder zu bauen, haben 8 Vorbestellungen.....irgendwann kommen die wieder ;)

Erinnere ich mich recht, daß das einer der gaanz wenigen Pfaumotoren mit 72° Zylinderwinkel/Zündabstand war?

servus,
Patrick, dann potentieller neunter Besteller
 

spitty

User
Patrick,

gerne, ja.

Ein Traummotor, mit den 72,234 Grad;) kann ich nichts dazu sagen, da ich leider keinen besitze.

Seit gestern sind es 10, ein treuer Kunde , den es laut seiner Aussage " ... beruhigt, seine auf dem Schreibtisch stehende Motorensammlung anzuschauen "

möchte auch einen.

Also, ich bohre weiter.

Liebe Grüße

Andreas

Und Pfau war gut
 
Hallo Andy,

nö, exactemente 72° 0' 0'', weil das zwei Fünftel des entsprechenden Sternmotors sind. Der Zündabstand ist so interessant für die Ohren, daß Honda den mal bei einem vollverschalten Motorrad hingebogen hatte, und das das einzig Bemerkenswerte an diesem Mopped war. (Die Frau eines früheren Motorradfreundes hatte die mal, ich hab' sie gefragt, was diese Herz-Lungen-Kreislaufmaschine denn sollte.) Ich bemerke mit meinem 72°-Mopped immer wieder, daß die alten Männer oben sich freuen, wenn sich Patrick durch den Wald raufbohrt, ihre Hund am anderen Ende der Leine aber allesamt (= ausnahmslos) den Herzkasper herbeibellen.

Nur: ich hab' keinen Flieger oder einen Plan für einen solchen, mit dem ich solch ein akustisches Kunstwerk herumtragen könnte. Bei Enya isses ja ebenfalls ein optisches. Insofern fände ich für mich einen VT72 4CD viel interessanter. Hm .. Ben Buckle hat da einen Flieger in vier oder sogar fünf verschiedenen Größen, dessen größte Ausführung nur als Plansatz existiert und ein Bild davon, wie viele Leute davor stehen, um darzustellen, wie groß der ist. Und Alexander Engel hatte Denzins Telemaster noch zweimal vergrößert, deren großer hieß dann Giant Telemaster mit IIRC 3.20m Spannweite.

Von Osawa gab's immer nur Boxer und mal einen 90°-V. Habich beides als Moppedmotor und erlaube mir deshalb die Aussage, daß ein 72°er "besser" ist ;-)

Die "Pfauform" war mir ein Bedürfnis, da ich nicht glaube, daß so viele Schreiberlinge ihre Elaborate alle mit Spracherkennung und/oder automagischer Rechtschreibkorrektur erschaffen :->

servus,
Patrick
 

spitty

User
Grad hin Grad her, Patrick, VT72-4C oder CD , der Vorschlag geht direkt zu Ken, das wäre ja das Motörchen

schlechthin.....Super Idee, da hätte ich auch genug Ideen für passende Modelle :)

Ken Enya ist zwar sehr ausgelastet, aber bekanntlich für schöne, ausgefallene Dinge zu begeistern.

Bin gespannt, was er davon hält.

Cu

Andy

ein kleiner Dieselpfau,wat schön :)
 

spitty

User
sollte man ja nicht gleich posten, so kommt es zur Legendenbildung;):cool:

Aber Ken Enya hat heute wie folgt auf unsere Frage nach einem 72-4C/D geantwortet

"Hello Andy,

.....and then we will produce 66-4C and 77-4C

I think the 72-4C V Twin is a very nice idea.
I was draw it once by 3D CAD.
I would like to release it someday^^"

Also, finde, dass hört sich doch schon mal gut an boys, oder?

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten