Glühzünder 10ccm für normales Benzin von OS .... geht das

Oder eben die obgenannten Benziner auf Benzinglühkerze umrüsten? (Leider finden sich selten Angaben über die verwendeten Kerzengewinde, ev. müsste man ein Drehteil anfertigen für die OS 5 Glükerze oder vielleicht gibt es das schon als Fertigteil)

Hat jemand einen guten Vorschlag?
lG Werner


In den Evo 20 passt die OS G5 ohne umbauen rein. Die Evo-Kerzen haben Glühkerzengewinde. Du solltest nur bei Einsatz der G5 Kerze 2 Kupferringe unterlegen, da die Glühkerze etwas länger ist, als die Zündkerze von Evo..

Gruß!
 
Benzinglühzünddr

Benzinglühzünddr

Hallo Rokhmyroll,
Gute Idee, zumal ich trotz der "bescheuerten"Kühlrippenanordnung noch nichts schlechtes über diese Chinamotoren gelesen oder gehört habe! immerhin hat sich Horizon auf diese Motoren eingelassen und das ist wohl ein guter Vertrauensbeweis, hoffe ich doch.
Was fliegst Du dabei für einen Treibstoff, bzw.Oilmenge? :p
Gruss Werner
 
Hallo,
leider dauert es mit meinen Hände doch etwas länger als geacht. Ich arbeite zwar schon wieder, aber wenn ich nach Hause komme, tun mir die Hände doch sehr weh.
Für den Test ist an sich alles vorbereitet. Wenns mit den Händen besser wird und die Temperaturen wieder etwas moderater sind , gehe ich es sofort an.

Gruß Christian
 
Motorentest

Motorentest

Hallo Roter Baron
Keine Eile, ich wollte nur fragen.
Die Temperaturen zur Zeit sind weder den Händen noch den Motoren sehr zuträglich.
Schöne Festtage
Werner
 

spitty

User
Freunde des benzingetriebenen Glühzünders :)

hat mir keine Ruhe gelassen, zumal in der neuen FMT auch davon berichtet wurde.

Ken Enya hat für den ENYA180X-GS normales Öl zugelassen.

Hier seine Antwort :

The 180XGS do not need special oil (Hiroshima)
If you have oil for 2st engine you can use it.
the amount of oil is required more than 5%

Also, kein Spezial-Öl, Mischung sollte über 1:20 liegen.

Viele Grüße

Andreas Ullmann
ENYA Modell-Motoren

P.S.: Ken Enya ist sehr auf seine Reputation bedacht, Motorschäden

( unteres Pleuellager, die bekannte " Angststelle " ) wären sehr ärgerlich gewesen.

daher vorsichtshalber dieses extrem gute, allerdings auch teure Spezialöl.
 

MaJa

User
besser spät als nie

besser spät als nie


Sorry Jürgen, ich hatte Deine Fragen übersehen.

1. Öl: ja, zur Sicherheit hatte ich noch Motul-2Takt-Öl zugemischt. Das Motul ist nach meinen Info's noch ein hochtemperaturfestes Öl, welches quasi unverbrannt durch den Motor geht und dadurch besser für die Schmierung ist als die heutigen Öle ist, welche zunehmend auf möglichst vollständige Verbrennung optimiert werden.

2. Motorvariante: ja, mein Test war noch mit der alten (ersten) Version.

Gruß MaJa
 
OS 10 GGT / Erfahrung

OS 10 GGT / Erfahrung

Habe seit einem halben Jahr den Glühzünder im Einsatz und fliege mit Stihl-Benzin auf 1:30 eingestellt. Bin total begeistert. Nach anfänglichen Mucken, die durch Nachstellen der Leerlaufschraube behoben werden konnten, läuft der Motor jetzt seidenweich, zeigt eine übergangslose Gasannahme und ist zudem noch überraschend leise. Auch bei niedrigen Drehzahlen läuft der Motor ohne zu stottern zuverlässig rund. Daher ist der Flieger mit diesem Motor (Eigenbau, 1,6 m Spannweite) zur Zeit mein Spassmodell. Auch wenn der Preis für den Motor kein Sonderangebot ist werde ich wegen der einfacheren Spritbeschaffung und den guten Erfahrungen weitere Modelle auf Benzin-Glühzünder von OS umstellen.
 
leistung?

leistung?

Hallo Wolfgang,
Das ist meines Wissens die erste Erfahrungsmeldung,die ich lese und lesen kann.

Sehr schön, dass es dem Motor gut geht und Deinem Geldbeutel auch. Mann müsste direkt mal den Mehrpreis des Motors mit den Ersparnissen Benzin gegen Methanol hochrechnen, um den doch sehr teuren Motor ins rechte Licht rücken zu können.

Mittlerweilen habe ich mich vom Gedanken verabschiedet, Methanoler auf Benzin umzubauen.

Wie steht es mit der Oilsabberei? (NB: Würden wir im Benzingemisch den gleichen Anteil Oil pro Motorlaufzeit verwenden, müsste der Benziner mit gut ca. 20-30% Oil betrieben werden)

Wie steht es mit dem Kettensägengeräusch des Motors&Schalldämpfers?

LG Werner
 
leistung?

leistung?

nochmals, habe meine Eingangsfrage vergessen:

Kannst Du den Motor leistungsmässig einordnen?
Weniger als Dein bisheriger Methanoler?
Anderes Drehzahlband bzw. mehr/weniger Drehmoment?
(ich montiere immer die grösstmögliche Latte u d verbaue lieber eine Motorgrösse mehr, damit der grosse Propeller nicht den kleineren Motor abwürgt, Drehzahlen unter 10'ooo gibt freundlichere Spaziergänger und Reiter)
LG Werner
 
OS 10 GGT / Eigenschaften

OS 10 GGT / Eigenschaften

@Cleopatra24:
a) Ölsaberei ist minimal; wird noch weniger,wenn ich auf 1:40 umsteige.
b) Beim Leistungsvergleich kann ich keine großen Unterschiede feststellen - bin allerdings auch kein Kunstflieger, nutze die Leustung des Motors selten ganz aus.
c) Bei der Auswahl der Luftschrauben halte ich mich an die Empfehlung in der Bedienungsanleitung.
d) kein Kettensägengeräusch! Bei Halbgas scalemäßiger Sound. im Schleichgang leiser als mancher E-Flieger - zumindest angenehmer.
 

MaJa

User
Super Tigre mit G5

Super Tigre mit G5

Hallo Werner

Wenn der Motor die Voraussetzungen für Benzinbetrieb mitbringt
klppt der Umbau von Methanol auf Benzin ganz gut.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

kannst Du bitte etwas mehr dazu sagen?

Sprit, Öl, Erfahrungen, ...

Ich finde den SuperTigre mit Benzin recht interessant.
Wenn das mit der G5 gut geht wäre das klasse, dann bräuchte man nicht den ganzen Aufwand für Zündung & co. zu treiben.
Da bleibt dann nur noch ein Adapter für den Walbro-Vergaser zu bauen.
Ich habe es im Video nicht genau gesehen, hat der Vergaser-Adapter einen Druckanschluss mit Schlauch zum Kurbelgehäuse?
Habe auch schon mal gelesen, dass man Benzinversuche mit modifizierten Methanolvergasern unternommen hatte.

Gruss Maik
 
Hallo,
wie sind denn jetzt so die Erfahrungen mit der Benzinglühkerze von OS? Speziell die Haltbarkeit dieser interessiert mich besonders. Wie zu lesen ist, haben einige auch andere Motoren damit umgerüstet. Beim RCGF mit 10ccm sollen diese nur einige Starts halten. Stimmt das?
Gruß
Matthias
 
OS GGT10 in Gold aufgewogen

OS GGT10 in Gold aufgewogen

...da ist heute wohl in der E-Bucht was schiefgegangen...

Ein schachtelneuer 10er OS GGT wurde für 23.626€ versteigert.... ich dachte erst, meine Handy-App spinnt.

Aber, genau wie Matthias fragt: Wie sehen denn die nun etwas längeren Erfahrungen aus?

Dominik
 

MaJa

User
23.626 € ist aber ein stattlicher Preis, wird aber dann vermutlich doch nicht bezahl

23.626 € ist aber ein stattlicher Preis, wird aber dann vermutlich doch nicht bezahl

...da ist heute wohl in der E-Bucht was schiefgegangen...

Ein schachtelneuer 10er OS GGT wurde für 23.626€ versteigert.... ich dachte erst, meine Handy-App spinnt.

Aber, genau wie Matthias fragt: Wie sehen denn die nun etwas längeren Erfahrungen aus?

Dominik

na da lohnt sich das Anfechten wenigstens mal. :)
 
Einige von euch haben ja einen Benziner mit Zündung auf die OS Glühkerze umgebaut und sicher jetzt schon länger erprobt.
Läuft der Motor damit auch so zuverlässig wie vorher mit der Zündung?
Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten