FW 6.2 von PCM.at - Baubericht

ROL4ND

User
Ich war erzählt/gelesen, dass Anfänger nie Expo fliegen sollen. Aber ich werde es jetzt vorsichtig antasten. Danke.

Grüße, John

Habe ich so noch nicht gehört?!

Da ja ein Servo mit Servohorn aufgrund der Wandlung von Rotationsbewegung in lineare Bewegung quasi negatives EXPO hat. Um also eine Ruderauslenkung zu bekommen die sich lediglich linear zum Knüppel-input verhält, braucht man schon etwas EXPO. Wenn es jemandem dann immer noch zu empfindlich um die Neutralstellung ist, erhöht man es halt noch.

Falls Du die Katana mit großen Ruderausschlägen ohne EXPO fliegst, brauchst Du beim FW 6.2 auch keins, würde ich sagen.

Viel Spaß mit diesem tollen DLG !

Gruß Roland
 

DaBäda

User
Position des Ballastrohrs

Position des Ballastrohrs

Hallo Gemeinde,
hab einen gebrauchten FW 6.2 erstanden und möchte jetzt das Ballastrohr nachrüsten.
Hab mir dazu eins bei PCM bestellt und stehe jetzt vor der Frage wie weit es nach hinten geschoben werden soll.
Meine Überlegung ist, dass der Ballast ja eigentlich genau im Schwerpunkt liegen soll. Also würde ich das Rohr so platzieren dass seine Mitte im Schwerpunkt liegt, wobei das Ende mit dem Ausschnitt in Flugrichtung zeigt.
Wie habt ihr das gemacht?

Danke schon mal für eure Tipps!

Peter
 

ROL4ND

User
Hi Peter,

erstmal Glückwunsch zum FW 6.2!

Passt dein Ballastrohr denn noch am Servobrett vorbei?
Denn eigentlich wird das Rohr vor dem Einkleben des Servobretts in den Rumpf gelegt.
Dann wird es so positioniert, das man die Ballaststäbe einfädeln kann.
Den Schwerpunkt stellst dann Du über die Länge des Ballaststabes ein.
Genauer gesagt, über die Länge von Ballaststab-Mitte zur Einhängeposition am Servobrett.


Gruß Roland
 

DaBäda

User
Position des Ballastrohrs

Position des Ballastrohrs

Hallo Roland,
zunächst danke für deine schnelle Antwort. Das Ballastrohr passt noch am Servobrett vorbei.
Meine Überlegung ist folgende: Wenn ich vollen Ballast nehme (quasi "volles Rohr" :-)), dann muss das Ballastrohr ja mittig unter dem (erflogenen) Schwerpunkt liegen, damit hinten keine Kugeln überstehen. Bei weniger Ballast wird die Lage, wie du gesagt hast, über die Länge des Drahts angepasst.

Meine Frage:
Ist "volles Rohr" überhaupt sinnvoll?
Ist es unkritisch wenn Kugeln hinten aus dem Röhrchen rausstehen (klappern oder so; rausfallen können sie ja nicht, da sie am Draht hängen)?
Oder ist das einfache Einfädeln der Kugeln viel wichtiger, das heisst das Rohr soweit nach vorne dass das gut funktioniert?

Vielleicht mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken :D

Wie weit hast du denn das Ballastrohr nach hinten versetzt?

Danke und Grüße,
Peter
 

ROL4ND

User
Hi Peter,

habe mal meine Bilder durchgesehen, aber auf keinem ist das Ballastrohr sichtbar.

Es geht aber etwa bis zur roten Linie.
SG208496_tn_Ballastrohr.jpg

Ob "volles Rohr" jemals nötig wird, weiß ich leider nicht, da ich ihn, als Schönwetter Flieger (keine Wettbewerbe), noch NIE, mit auch nur einem Gramm Extra-Ballast geflogen bin. Es ist ja kein Floater und etwas Wind kann er auch ohne Ballast ab.

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten