Sobald Evolution 8GX Motor zündet zappeln die Servos - wie kommt das?

Hallo,

ich habe eine Problem mit meiner neuen Hangar 9 P51 Mustang 8CC von.
Sobald ich die Zündung anmache und den Starter auf den Spinner drücke und der Propeller dreht
und der Motor läuft, fangen alle Servos an sich zu bewegen. Wie kommt das ? Woran kann das liegen?

Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet! Vielen Dank im Voraus!

Gruß
RC Patrick
 

brigadyr

User
Hi!
Zünd und Empfängerakku Räumlich und elektrisch getrennt?
Gib doch mal etwas mehr von der Konstellation und Komponenten preis!
Funktionierte das schon mal,oder ist das Erstlauf?
Sind Kerzenstecker und alle Steckverbindungen wirklich fest?
Im Dunkeln kann man Sehen,ob evtl. Irgendwo (Kerze,Stecker,Kabel) Funken überschlagen.Evtl mit Pumpsprüher und Wasser leicht einnebeln.
 
Hi,

also das ist Erstlauf. Vom Werk aus gibt es nur einen Akku für Zünd und Empfängerstrom. Also Stecker sitzen fest.


Gruss
RC Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zündstörungen???

Zündstörungen???

Hallo Patrick

Wenn ich das richtig gegoogelt habe ist das die Mustang mit dem 8cc Benzinmotor mit Zündung.
Wie in der Beschreibung geschrieben wird werden Zündung und Empfänger aus dem selben Akku
versorgt.
Das haben schon mal einige probiert zu Zeiten wo mit 35MHZ geflogen wurde. Leider hat das meistens nicht geklappt.
Warum jetzt Horizon das so anbietet kann ich nicht nachvollziehen den man versucht immer die Zündungsversorgung und
die Empfängerversorgung galvanisch zu trennen um deiner Fehlerbeschreibung entgegen zu wirken den im Flug bedeutet das Totalverlust.

Zwar werden heute die 2,4 GHZanlagen nicht mehr über die Antenne von Zündstörungen beeinflußt aber über direkt Einstrahlung und Einkopplung
über die Spannungsversorgung.Soweit mein Kenntnisstand natürlich kann das funktonieren aber ich habe da keine Erfahrungen und eventuell hat
Horizon da genügend getestet und probiert.

Mein Tipp bitte prüfen ob der Zündkerzenstecker richtig montiert ist ansonsten kann es da zu Überschlägen kommen die in die Empfangsanlage einkoppeln.
Auf keine Fälle damit fliegen wenn das Modell noch neu ist eventuell beim Fachhändler vorsprechen oder mit Horizon in Verbindung setzen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vorerst für die schnelle und nette Antwort vielen Dank!
genau richtig die Neuheit.

Ich warte bereits auf ein Anruf von Horizon.
Also Zündkerzenstecker ist richtig montiert.
Das habe ich geprüft.

Gruss
RC Patrick
 
Hi,

ich habe einen zusätzlichen Akku genommen. Also Empfängerstromversorgung einer und einen separaten für die Zündung also das nicht mehr beides über einen Akku läuft. Und schau an das Zappeln der Ruder ist bei mir nicht mehr es läuft alles so wie es muss! Vielen Dank nochmal an alle die mir geantwortet haben und die mir den Tipp gegeben haben einen zweiten Akku zu benutzen. Den anderen natürlich auch. Nun kann ich endlich bald den Erstflug durchführen! :-)

Schönes Wochenende!

Gruss
RC Patrick
 

rubi1

User
also ich hab alles mögliche versucht, div. andere Empfänger, 2. Stromversorgung usw., bei mir knallt die Zündung voll in die Servos, spät. bei halbgas laufen die Querruder auf Endanschlag, Steuereingaben sind nicht mehr möglich. Ich hab 2 Reklamationen bei "Horizon" laufen ! Das erste Modell hab ich b. Erstflug voll eingebombt, nach ca. 20 sec. (bei Vollgas) wurden vom Sender keine Steuerbefehle mehr angenommen. Das 2. Modell zeigt die Stöhrung schon viel heftiger b. Motor einlaufen, ein starten ist damit gar nicht möglich. Erste Aussagen von "Horizon" : eine Charge fehlerhafter Zündboxen ???
Eine Frechheit ein solch unerprobtes Modell zum Verkauf frei zu geben !
Ich will dir nicht den Spass des Erstflugs nehmen, aber mein 1. Modell war am Boden auch ganz friedlich, in der Luft nach kurzer Zeit unsteuerbar.
Wünsche Dir ein gutes Modell erwischt zu haben....

lG.
aus Wien
 
also ich hab alles mögliche versucht, div. andere Empfänger, 2. Stromversorgung usw., bei mir knallt die Zündung voll in die Servos, spät. bei halbgas laufen die Querruder auf Endanschlag, Steuereingaben sind nicht mehr möglich. Ich hab 2 Reklamationen bei "Horizon" laufen ! Das erste Modell hab ich b. Erstflug voll eingebombt, nach ca. 20 sec. (bei Vollgas) wurden vom Sender keine Steuerbefehle mehr angenommen. Das 2. Modell zeigt die Stöhrung schon viel heftiger b. Motor einlaufen, ein starten ist damit gar nicht möglich. Erste Aussagen von "Horizon" : eine Charge fehlerhafter Zündboxen ???
Eine Frechheit ein solch unerprobtes Modell zum Verkauf frei zu geben !
Ich will dir nicht den Spass des Erstflugs nehmen, aber mein 1. Modell war am Boden auch ganz friedlich, in der Luft nach kurzer Zeit unsteuerbar.
Wünsche Dir ein gutes Modell erwischt zu haben....

lG.
aus Wien

Habe die gleichen Probleme mit meiner Mustang; werde montags eine zweiten Zündakku verwenden. Danke, Patrick!
 
glith

glith

One solution, ferriet on kabels from servo and speedcontroller, 3 turns.
And certainly 2 accus one for reciever one for ignition.2.4 or not its the only solution!
 
Recht viel neue Erkenntnisse habe ich - außer, dass der Motor jetzt zuverlässig anspringt und auch läuft - noch nicht. Der originale und bereits verbaute AS3X-Empfänger kam heute von Staufenbiel überprüft zurück. Der Empfänger ist fehlerfrei; als Tipp wurde mir empfohlen, das Modell beim Binden lagerichtig hinzustellen. Das bedeutet für mich, dass ich noch eine Buchse einbauen werde, mit der ich von außen einen Bindestecker verwenden kann. Der Rumpf ist ja ohne Fläche nur von unten "zugänglich".

Trotz Verwendung von zwei Dymond-Akkus (LC 2S1800mAh, je einer für Empfänger und Zündung), die ich weg vom Empfänger über den Tank in den Rumpf geschoben habe, zeigt sich bei mir momentan folgendes Fehlerbild:
Das montierte Modell steht (Empfänger gebunden am offenen Modell auf dem Rücken) vor mir. Sender ein. Empfänger ein und Zündung ein. Das Gasservo läuft nicht an, bevor ich die Trimmung aus der Mittelstellung nach unten geklickt habe. In dem Moment, in dem ich das Gasservo zur halben Öffnung der Drossel (zum Starten des Motors) auffahre, schlagen die Querruderservos aus und bleiben in Maximalstellung. Erst wenn ich mit dem Klappenschalter meiner DX8 auf Stellung "2" gehe, also AS3X aus, fahren die Querruder zurück.

Ich habe fürs Wochenende folgendes vor:
Bindebuchse mit Servokabelverlängerung von innen an die Rumpfaußenwand legen, damit ich den Empfänger bei montiertem und lagerichtig stehendem Modell binden und programmieren kann.
Empfängerprogrammierung mit der Spektrum-Software über einen Laptop vornehmen.

20150828_095820.jpg
 

rubi1

User
warum gibst du dein Modell nicht einfach zurück und reklamierst, bei deiner Bastelarbeit erlischt die Garantie !???
mein reklamiertes Modell ist angeblich nach USA unterwegs um den Fehler zu finden. Bei meinem Modell kommt die Ruderstörung sicher aus einer fehlerhaften Zündung und hat nichts mit Empfänger oder Sender zu tun. Ich hab neben den verbauten Empfänger noch 3 andere Spektr.-Empfänger versucht, immer das gleiche Problem, alle Servos flattern, spätestens ab Halbgas sind die Querruder auf Anschlag.

l.G aus Wien
 
Nach dem Auswiegen (100g unter die Haube plus die beiden LC-Akkus unter dem Tank) und Betanken sprang der Motor nach ein paar Sekunden an, obwohl er drei Tage kopfüber gestanden hatte.
Mithilfe eines Vereinskameraden folgte der erfolgreiche Erstflug mit knapp 25 Minuten Dauer. Austrimmen und landen, ein knappes Viertel des Sprits waren noch im Tank. Flügel vollgesaut mit schwarzem Öl (bei Gelegenheit werde ich mal das Gemisch ändern). Das Ding ist schnell, aber schön zu fliegen.
Ach ja. Das Ganze natürlich mit einem normalen 6-Kanal-Empfänger; den AS3X wollte ich nicht riskieren. Werde mich im Winter mal drum kümmern.

20150901_Mustang.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Fred

bei Gelegenheit werde ich mal das Gemisch ändern
würde ich nicht versuchen der Motor hat vermutlich im Pleuel kein Nadellager ebenso
wie der 10cc Benziner.Ich würde bei dem empfohlenen 1:20 /1:25 bleiben.
Wenn du Pech hast frißt das Pleuel auf dem Kurbelzapfen.

Gruß Bernd
 
Da wird aber dann trotzdem das Problem mit dem Öl bestehen was abspritz an die Flächen und überall dran deswegen bleib einfach bei 1:20.

Schönen Abend.

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten