Windows 10

Hi.
Hat schon jemand Windows 10 auf seinem Rechner. Gibt es Erfahrungen? Bei mir etliche Probleme damit.

VG Wilbert
 

heikop

User
Das automatische Upgrade hat nicht funktioniert, reichlich Fehlermeldungen in Windows Update.
Manuelles Update mit dem Microsoft MediaCreationToolx64 ist dann sauber durchgelaufen,
lediglich die Treiber für die Soundblaster X-Fi funktionieren (noch) nicht, also kein Ton. Da werde ich
erstmal auf AC97 gehen müssen.
 
Heute Morgen grad gemacht. 25 Minuten hat es gedauert per Updatefunktion und läuft bis jetzt absolut problemlos. Alle Programme funktionieren und es gab keinerlei Hindernisse. Konnte bis jetzt aber noch keinerlei Vorteile zu Win 8.1 bemerken. Die Optik/Darstellung der Fenster und Symbole wirkt irgendwie billig. Naja is halt Geschmacksache.

Werde noch bisschen mit Rumtesten. Wenn es für mich keinerlei merkenswerten Verbesserungen gibt werde ich wieder auf Win 8.1 gehen. Hab vorher natürlich ein Backup gemacht :D

Gruß Cru
 
Werden die vielen Modellbau-Elektrogeräte und Programme noch unterstützt? Also Datenlogger jeglicher Art, LogView, Gyros, Sender uvm.?
Ich wage es kaum umzusteigen...
 
Was unter Win8.1 läuft, wird auch unter Win10 laufen. Ist ja kein komplett neues System sondern mehr ein Update. Image der Festplatte erstellen und ausprobieren. Dann weis man es genau und kann im Zweifel immer fix wieder das alte System herstellen.

Gruß Cru
 
Was unter Win8.1 läuft, wird auch unter Win10 laufen. Ist ja kein komplett neues System sondern mehr ein Update. Image der Festplatte erstellen und ausprobieren. Dann weis man es genau und kann im Zweifel immer fix wieder das alte System herstellen.

Wenn es so einfach wäre...
Irgendwas geht sicher nicht. Dann sucht man tagelang rum, ob es neue Treiber gibt usw. Irgendwann geht "fast" alles, dann will man nicht mehr das alte Image zurückspielen.
Und schon kann man wieder einige Geräte und Programme wegwerfen und keiner weiß, wozu der Aufwand.
 
Darum sag ich ja, Image machen (ist eine Sache von 20 Minuten) und in Ruhe ausprobieren. Durch das Update musst Du ja nix neu installieren und kannst sofort alle Programme durchtesten. Du brauchst weder neue Treiber, noch irgendwelche anderen Updates. Klappt was nicht, dann Image zurück und Haken dran. Ist ein Zeitaufwand von max 2 Stunden.
Man muss ja nicht auf Win10 gehen. Das Rad hat Microsoft auch mit Win10 nicht neu erfunden und Win8.1 ist absolut Up to Date in Sachen Technik und kompatibilität. Von daher, wer bock hat soll es mal testen und wer nicht ,der soll es garnicht erst installieren. Das Neuste ist nicht immer gleich das Beste ;-)
Fehler wird es wohl sowieso reichlich geben im System, aber das gehört ja zu Microsoft dazu und zwar kostenlos :D

Gruß Cru

Edit:
was mein Modellbaukram angeht habe ich folgendes drauf was nach dem Update genau wie vorher 1A läuft:
-Helo Cut mit Corel X3 anbindung per seriell (zum plotten)
-Data Explorer 3.2 (für Graupner logfiles)
-Logview (auch noch für Logfiles)
-Graupner Upgradestudio 4.2
-Microswloader (für Firmwareupdates Graupner)
-Drivecalc 3.4
-Aerofly 7 mit USB Dongle (Sim)
-diverse kleine Tools

ansonsten halt einen alten Laserdrucker, Office 2007, ClassicShell, Firefox, paar Videoeditoren und Wandler, Fernwartungstools Netop 12 (ältere) und so Kram halt. Alles voll funktionsfähig nach dem Update ohne auch nur ein Klick gemacht zu haben.

Edit2:
Hab gerade was positives für mich bemerkt. Das Videoformat mkv wird nun fehlerfrei von Haus aus unterstützt. Also Codec ist nun mit an Board und funktioniert auch 1A.
 
Das automatische Upgrade hat nicht funktioniert, reichlich Fehlermeldungen in Windows Update.
Manuelles Update mit dem Microsoft MediaCreationToolx64 ist dann sauber durchgelaufen,
lediglich die Treiber für die Soundblaster X-Fi funktionieren (noch) nicht, also kein Ton. Da werde ich
erstmal auf AC97 gehen müssen.

Da hab ich evtl. was für dich:
Versuch mal die Treiber von Daniel_K's Official Blog.
Hat bei mir funktioniert (X-Fi Fatality PCI Version)
 
Hallo zusammen,

habe am 30.7. das Update von Windows 7 Ultimate auf Windows 10 Pro gemacht - ohne Probleme. Sogar Corel Draw X4 lief anstandslos - das hatte unter Windows 8.x den Store immer lahmgelegt.
Nachdem aber meine C:-Partition durch Windows.old dann nur noch ca. 10GB freie Kapazität hatte, habe ich am 1.8. über das Windows 10 ISO-Image eine komplette Neuinstallation mit Neuformatierung der Festplatte durchgeführt. Hat auch alles ohne Probleme geklappt.

Bei den aktuellen Rechnern braucht man im Regelfall keine extra Soundkarte mehr - meine beiden Soundblaster-Karten liegen jetzt nur noch im Schrank. Creative ist dafür bekannt, nicht rechtzeitig Treiber für eine neue Windows-Version zu Verfügung zu stellen.

Gruß Carsten
 
Hab jetzt zwei Rechner auf 10 upgedated, alles prima. Einmal von Win 7, einmal 8.1. 10 finde ich von der Bedienung sehr angenehm, endlich ist diese blöde Kachelei weg;)

Hab in der letzten Woche noch nichts gefunden was nicht funktioniert, allerdings sind die Rechner auch noch nicht so alt, erst knappe zwei Jahre.
Wenn es einem nicht taugen sollte kann man sogar ohne Image wieder downgraden, die alte Version bleibt auf der Platte erhalten bis man sie aktiv löscht (und sich die 25GB Speicher zurückholt)
 

WalterH

Fördermitglied
Und wie habt Ihr die Probleme mit "nach Hause telefonieren" gelöst?
Konnte schon jemand automatische Updates ausschalten?
 
Das "nach Hause telefonieren" kannst du unter ->Einstellungen->Datenschutz fast komplett unterbinden (oder du machst es schon bei der Installation, ist aber schwierig zu erkennen wo), das automatische Update kann man scheinbar nicht ganz abstellen, nur den Zeitpunkt festlegen (finde ich jetzt aber auch nicht so dramatisch, sind ja eigentlich immer Sicherheitsgeschichten, da bin ich gerne auf dem neuesten Stand)
 
Bei Windows 7 gab es zB keinen 'Zwang' ein Microsoft-Konto anzulegen -> andere Datenschutzbestimmungen.

Meine Lieblingstelle:

"Wir sammeln Daten darüber wie Sie mit unseren Diensten interagieren. Dazu gehören Daten wie zum Beispiel Funktionen, die Sie verwenden, die Artikel, die Sie kaufen, die von Ihnen besuchten Webseiten und die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe...

Wir sammeln Daten über Ihre Interessen und Favoriten wie z. B. die Mannschaften, denen Sie in einer Sport-App folgen, die Aktien, die Sie in einer Finanzierungs-App verfolgen oder die Lieblingsstädte, die Sie auf einer Wetter-App hinzufügen. Zusätzlich zu denen, die Sie explizit zur Verfügung stellen, können Ihre Interessen und Favoriten auch von weiteren unserer gesammelten Daten entnommen oder abgeleitet werden.

Microsoft speichert und verwendet Daten über Ihre Aussprache, Ihren Schreibstil (Handschrift) und wie Sie auf Windows-Geräten tippen...

Falls erforderlich sammeln wir die Inhalte Ihrer Dateien und Kommunikationen, um Ihnen die von Ihnen verwendeten Dienste anbieten zu können. Dazu gehören: Inhalte Ihrer Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die Sie auf einen Microsoft-Dienst wie Microsoft OneDrive hochgeladen haben. Es beinhaltet auch die Inhalte Ihrer über Microsoft-Dienste gesendeten oder empfangenen Kommunikationen wie beispielsweise:

die Betreffzeile und der Textkörper einer E-Mail,
...

Wir erfassen beispielsweise Ihre Spracheingabe sowie Ihren Namen und Spitznamen, Ihre letzten Kalenderereignisse und die Namen der Personen mit denen Sie einen Termin haben, sowie Informationen über Ihre Kontakte einschließlich der Namen, Spitznamen, um eine personifizierte Spracherkennung bereitstellen zu können. Diese zusätzlichen Daten erlauben es uns, Menschen und Ereignisse besser zu erkennen, wenn Sie Nachrichten oder Dokumente diktieren.

:D:D:D
 
Hallo

Seid dem 29.07.2015 läuft WIN10 bei mir. Problemloses Automatisches Update von WIN8.1 (man hat sogar Zeit um direkt wieder zurückzugehen... ohne extra Backup oder Image). Hier und da ein neuer Driver (obwohl die alten auch funktioniert haben), das war' s.

Also nichts um nach Hause zu schreiben, schon gar nicht zu MS. Den Krempel hatte ich schon beim Setup abgeschaltet.

Ein MS Konto habe ich zwar, aber mein WIN10 hört auch auf eine PIN oder auf ein Bildchen.

Ich habe das Gefühl, das WIN10 etwas glatter läuft, etwas User friendly aufgebaut ist, als 8.1.


Aber es ist und bleibt ein gepimptes DOS. :D
 

Bamboo

User
Hallo,

Na, was habt ihr alle ein Glück...ich wollte auch auf Win10 upgraden, da sagt mir das Progi doch glatt, dass auf diesem PC Win10 nicht installiert werden kann, und das Teil ist erst 4 Jahre alt. Bei dem Uralt-Pce meiner Frau hat der Wechsel problemlos geklappt.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. ??
Win8.1 wird zur Zeit von einer SSD ausgeführt was auch problemlos funktioniert.

nette Grüße

Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten