GC-32-Katamarane auf der Kieler Förde

Dieses Wochenende findet hier ein GC-32-Event auf der Kieler Förde statt.
smile.gif


www.yacht.de/sport/news/die-kieler-foerde-als-einflugschneise/a100283/html

Bei dem Wetter diese Woche habe ich aber noch keine Lust gehabt mit das anzugucken. Soll aber ab Morgen besser werden. Am Samstag tatsächlich laut Wettervorhersage kommt der Wind aus Süden, d. h. eigentlich eine optimale Windrichtung.

Bin ich aber mal gespannt, ob die Kats bei 2-3 Bft. auf die Flügel kommen.
 
Gerade eben war im Schleswig-Holstein Journal bei N3 ein kurzer Bericht über die Regatten heute.

Boa, dagegen sind die Extreme 40 eine Nullnummer. Was man da sehen konnte, war eigentlich unglaublich. Vor dem Arsenal ist dann auch noch einer gekentert. Sind 5 Kats. Morgen geht's weiter. Bin sehr gespannt.
cool.gif
 
Das sieht schon sehr spannend aus, mich reizt auch eine Klasse die aus 24ft Tri's besteht. Ich kenne leider den Namen jetzt nicht habe aber in den letzten Tagen einige Videos dazu gesehen.

Schön das sich die Multis vermehren

MfG Nico
 
Heute endlich die GC-32 beim Segeln gesehen.

Na ja, wenn ich ganz ehrlich bin hat mich das nicht so richtig vom Hocker gerissen. Ja, es war blöder Wind von der Seite, aber das die tatsächlich auf halben Wind wie beim America's Cup zur ersten Tonne gefahren sind und dann 3x Vormwind runter und dann eine Kreuz mit Halbwind ins Ziel gefahren sind, hat mich nicht vom Hocker gerissen. Das heißt bei einem Start an der Leetonne kann voll in die Hose gehen. Da dann doch lieber eine Startkreuz und eine Zielkreuz.

Denn, ob mit oder ohne Gennaker, kamen die am Anfang und am Ende nicht hoch. Wenn die Raumschot mit Gennaker zur Leetonne gefahren sind, kamen sie bei hinreichendem Wind auf den Leeflügel. Aber irgendwie war das Fahren nicht so toll. Entweder kamen sie gleich wieder runter, krängen oder wenn in Fahrt richtig in Fahrt. Hatte mir aber mehr versprochen. Vielleicht weil es nur 5 Kats waren und eigentlich immer der gleiche gewinnt- die Alinghi.

Dann schaun wir mal wie es morgen weiter geht.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

nach altem Brauch bin ich dann auch mal wieder an die Förde gepilgert, um ein paar Bilder für die hier Interessierten zu schießen. Denkst ja an nix "Böses" - wenn treffe ich: IOMchen. Wir haben uns ein paar Jahre nicht gesehen...
Ich habe mich gefreut, er auch. :)
So haben wir etwa 2 Stunden vor Ort verbracht.

Ein paar Eindrücke

DSCF0030.jpg

Der alte Bootshafen - hier in die Nähe soll einmal der "Kleine Kiel-Kanal" kommen - zur Belebung der Innenstadt. :rolleyes: Dort findet gerade eine Sommerveranstaltung statt.

DSCF0031.jpg

Die Werftkräne im Hintergrund

DSCF0037.jpg

An der Kiellinie - Ort der Veranstaltung, war später erheblich voller.

DSCF0038.jpg

Noch ist Pause, aber dann...

DSCF0044.jpg

Das sieht schon besser aus. Die Förde hat hier eine Breite von 800 Metern

Die ganze Bildersammlung in einer Web-Galerie

Ich hoffe, dass ich auch noch ein paar Videoschnipsel zusammen bekomme.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen (im wahrsten Sinne des Wortes),

ich habe die Videoschnipsel doch noch zusammen geklebt, da sind 3 Minuten 39 Sekunden draus geworden. Es sind zwei Versionen - höhere und niedrige Auflösung, 140 und 40 MB

vidkl01.jpg
140MB

vidkl02.jpg
40MB

Alle Aufnahmen mit Fotokamera ohne Stativ gemacht
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen - 13 Stunden später ;)

Gut, dass wir gestern an der Kiellinie waren - heute ist der Wind (fast) weg.

geomar01.jpg
Quelle: GEOMAR

Wie wollen die da aus dem Wasser kommen?
Dieser Kamerablick kommt vom GEOMAR - immer life dabei.

Wer sich sonst noch Webcam-mäßig über den Raum Kiel und mehr informieren will - Kielmonitor ist da recht ordentlich mit seinem Angebot.

Auch ganz interessant - Marine Traffic
 
Vielen Dank, Konrad!
smile.gif


Ja, heute war noch mal was los. Und wie!
Gegen Mittag ist tatsächlich noch Wind gekommen. Und zwar kein Südwind, sondern eine Thermik aus NNO, also die Förde direkt rein.

Super!! Kurs war länger und endlich war da endlich was los. Aber nur Windstärke 3, maximal 4 Bft. Aber trotzdem Halbwind Start und Ziel. Na ja, nicht mein optimaler Kurs. Endlich konnte man die Foiler in Arbeit sehen. Die ist Alinghi etwas höher und sobald auf Foiler, tiefer gefahren, und dann konnte man tatsächlich sehen, dass sie tatsächlich schneller fuhr als die Anderen.

An Kreuz Kreuz kommen die nicht, wie bei den ACs, nicht auf den Flügel. Aber sonst ein toller Auftritt.
Wenn man das beim Modell machen wollte, müsste es ähnlich gemacht werden. Das Problem ist dann aber, die Position zu stabilisieren.
 
Heute letzter Tag, leider noch weniger Wind und dann auch noch wie Donnerstag und Freitag Westwind- ablandig. Weil morgens kein Wind bin ich erst zum Nachmittag da gewesen und wenig und drehender Wind eine Startverschiebung. Dann kam ein bisschen drehender Wind, so dass noch 3 Läufe gelaufen ist. Na ja, es ging, aber auf die Flügel kamen sie bei den Regatten nicht mehr.

In meinen Augen hat es sich gelohnt, sich das Event anzuschauen.
smile.gif


Zum Anderen scheinen alle Modellsegler im Urlaub zu sein, da sich hier keiner gemeldet hat.
eek.gif
biggrin.gif
 
Hallo

War auch da und sehr begeistert.

Mit Michael und Sigi habe ich den letzten Lauf gemeinsam gesehen am Samstag.... und wir haben natürlich überlegt, wie wir unsere Mini 40 auf Foils bekommen.

Michael sagt, sie müssen viel leichter werden ........ mal sehen.

Jetzt überlege ich IOM in Lübeck nicht zu segeln und stattdessen Flevo Cup.

Grüße
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten