Mini Avantis von Sebart

Erstflug gelungen

Erstflug gelungen

Hi,
Ich habe mittlerweile ca. 10 Flüge mit der kleinen Avanti in Kombination mit der Kolibri T35 gemacht. Ein tolles Flugerlebnis. Sie ist wirklich ein reinrassiger Kunstflugjet und nach ungefähr 2 Minuten Flug geht es mit der kleinen auch endlos Senkrecht. Ich habe mir den Durchflusssensor von Hott eingebaut und kann somit den Sprit perfekt ausnutzen. Außerdem gibt es ein gutes Gefühl immer zu wissen wie viel wirklich noch im Tank ist.@ Markus, tut mir echt leid um die kleine, kann man wenigstens die K70 retten? Vielleicht solltest du sie lieber in die XS implantieren.
Mfg Marco
 

tuxian

User
Die K70G schaut schlimm aus (Gehäuse verbogen und eingedrückt). Werde sie trotzdem zu Jean-Marc senden, vielleicht kann man sie noch reparieren. Ob sie für die K70G ausreichend stark ist? Denke aber schon.

Gruß
Markus
 
Mein Beileid !

Mein Beileid !

Bin im Normalflug nie Vollgas geflogen aber auch bei 3/4 Leistung flog das Teil wie eine Rakete :D

"Always remember the airframe!" ist ein (schlauer) Spruch von Arno. Und stimmt - leider :rolleyes:
Seba hat das Ding für ne P20 ausgelegt. Mit einer Kolibri 3-3,5 Kilo Schub geht die richtig perfekt. Eine K45 ist vermutlich schon grenzwertig. Die K70 ist definitiv zu viel. Ich würde mehr als 3,5-4 Kilo Schub dem Möhrchen nicht zumuten und in jedem Fall den Schub messen und begrenzen.

Das gleiche gilt nicht nur für Holz-Flächen und -Modelle, sondern auch für Full-Composite Boliden! Man liest immer wieder von geplatzten Rümpfen oder gar Flächen. Ich hatte auch mal einen Flash mit ner 160er drin. Geht horizontal 430 km/h (GPS- und Pitot- gemessen). Ist aber nach 4-5 Mal weder spannend, noch entspannend, noch sonstwas für mich. Also: abgehakt und die Bine per Pitot auf max. 250 km/h tempomatisiert. Meine Sicht...

Wenn du mal einen Gfk-Rumpf gesehen hast, der "atmet", weil die Bine so viel Luft ansaugt, dass fast die Haube implodiert und der Pilot dir dann sagt, das sei schon immer so und würde sich im Flug (per GoPro gefilmt) weitestgehend ausgleichen, fehlen mir die Worte.

Auch ich mag es, wenn ein Jet nach 30m von Ter oder 50m aus Gras sicher abhebt, aber dieses seit Jahren zu beobachtende starke Überpowern ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Eine Leistung von 1:1 ist in den allermeisten Fällen mehr als ausreichend. Meine Meinung...
 

tuxian

User
Hallo Roberto,

ja da hast du sicher recht.
Ich habe auch in der großen Avanti eine starke Turbine (FT220) aber mit dieser fliege ich recht vorsichtig und schaue dass ich unter 250km/h bleibe (wobei ich auch schon mal beim Abschwung auf 280km/h gekommen bin, das geht schneller als man glaubt). Mit dieser habe ich schon fast 80 Flüge und denke, dass diese meinen (vorsichtigen) Flugstil dauerhaft aushält ;)

Gruß
Markus
 
... meinen (vorsichtigen) Flugstil dauerhaft aushält ;)

Gruß
Markus

Hallo Markus,

nichts anderes meine ich ;) Allerdings sollte man immer dran denken, dass durch Materialermüdung, Landestöße, unsaubere Verklebungen (ex Werk) usw. einfach die "unsichtbaren" negativen Einflüsse auf die Lebenszeit eines Modells (nicht nur Jets!) mit der Zeit halt wachsen. Von daher ist "dauerhaft" schon recht bis sehr optimistisch :D
 

SyriuS

User
Gewicht Kevlar Tank

Gewicht Kevlar Tank

Hey Leute, ich interessiere mich für die kleine Avanti, da mir diese sehr gut gefällt.

Was wiegt denn der 1,3l tank von CMJets ?
ist es sinnvoller vll einen Beuteltank zu verwenden um das Gewicht des Tanks zu sparen ?

Vielen dank für eure Antworten

LG Pit
 

tuxian

User
Hi Pit,

mit einem Beuteltank wirst du den Schwerpunkt nicht einfach richtig einstellen können.
Das Gewicht weiß ich leider nicht, meiner wurde beim Crash zerstört.
Habe noch einige Ersatzteile wie EZFW, Transportständer und Flächenschutztaschen übrig, bei Interesse bitte melden.

Gruß
Markus
 

SyriuS

User
Hey Leute, ich interessiere mich für die kleine Avanti, da mir diese sehr gut gefällt.

Was wiegt denn der 1,3l tank von CMJets ?
ist es sinnvoller vll einen Beuteltank zu verwenden um das Gewicht des Tanks zu sparen ?

Vielen dank für eure Antworten

LG Pit

Meine Frage steht immer noch im Raum. Niemand der den Tank nutzt?
 
GewichtTank

GewichtTank

Hallo Pit

zum Glück habe ich meinen Tank noch nicht eingebaut.
Der Tank wiegt so wie er geliefert wird 167 Gramm.

so jetzt muss ich weiter bauen, damit die Avanti endlich
mal fertig wird.

Gruß Bernd
 

tuxian

User
Meine Mini Avanti ist nicht direkt wegen Strukturversagen gecrasht sondern weil es ein QR herausgezogen haben dürfte:



Dies Fliesscharniere waren nicht gut genug eingeklebt. Werde in Zukunft statt dünnem Sekundenkleber Laminierepoxyharz verwenden.

Gruß
Markus
 
Meine Mini Avanti ist nicht direkt wegen Strukturversagen gecrasht sondern weil es ein QR herausgezogen haben dürfte:



Dies Fliesscharniere waren nicht gut genug eingeklebt. Werde in Zukunft statt dünnem Sekundenkleber Laminierepoxyharz verwenden.

Gruß
Markus

Mein Beileid!

Bei kleineren Fliegern lasse ich die Fliesschaniere drine, bei der Avanti habe ich sie weg gelassen und direkt normale von Kavan genommen.
Verklebt mit Leim und Gestiftet. Kann man dran reisen.. hält.

So nun zu meinem Aspekt, ich will jetzt den schritt gehen, meine Avanti auf Turbine umzurüsten.

Mir kam erst in den Kopf eine K30 zu verwenden, denke aber aus dem aspekt das ich die K70 auch noch für weitere Projekte nutzen könnte, wäre es sinnvoller
diese zu nehmen, man kann ja drosseln.

Nun die Frage, wie sieht das mit dem Schubrohr aus, habt ihr das von Sebart erhältliche verwendet oder das Germania?

Bietet sich beim Schubrohr genug Platz zu der HR Steckung?
Wie verhält sich der Schwerpunkt, gestaltet sich ja recht Schwierig den Tank in den Schwerpunkt zu setzten, oder?

Ich habe mal so grob einen Tank konstruiert, so sollte ich auf ein Fassungsvermögen von rund 1,4L kommen, dieser würde dann direkt vor der Turbine sitzten.
Auf einen Hoppertank würde ich gerne verzichten.

Vielen Dank im Vorraus!
 

tuxian

User
Hi Pit,

mit einem Beuteltank wirst du den Schwerpunkt nicht einfach richtig einstellen können.
Das Gewicht weiß ich leider nicht, meiner wurde beim Crash zerstört.
Habe noch einige Ersatzteile wie EZFW, Transportständer und Flächenschutztaschen übrig, bei Interesse bitte melden.

Gruß
Markus

Ich habe nun nur noch den Transportständer übrig.

Gruß
Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
da mir kürzlich auch eine Avanti "zugerannt" ist ;), wurde sie kurzerhand mit einer arbeitslosen Kolibri T25 ausgestattet. Wir sind hier zwar im Turbinen-Forum, mein kleiner Mod könnte aber auch für die Impeller-Piloten nützlich sein.
Speziell beim Start der Turbine muß die Kabinenhaube ja abgenommen werden. Das bedeutet, dass immer ein Inbusschlüssel/-Schraubendreher bereit liegen muß und nach dem Start (running) muß die Kabinenhaube wieder mit der Imbusschraube zugeschraubt werden. Da vergeht Zeit und Treibstoff :cry:. Ich dachte mir, das muss schneller und einfacher gehen! Es wurde also ein Inbusschlüssel gekürzt und mit der Imbusschraube verlötet. Damit das ganze auch noch hübsch aussieht, wurde der sichtbare Teil weiß lackiert; somit sieht es eher wie eine Antenne oder dergleichen aus. Es wurden auch noch einige Gewindegänge von der Schraube entfernt. Nun läßt sich die Haube rasch mit 4-5 Umdrehungen verschließen.
Damit dieses Teil nicht verloren geht, habe ich an der Rumpfinnenwand einen kleinen Magneten eingeharzt. Wenn nun die Kabinenhaube abgenommen wird, kann die nun lose Imbusschraube an der Rumpfwand fixiert werden und geht nicht verloren - so zumindest meine Überlegung :D! Im Impellerbereich ist die Zeit des Zuschraubens zwar kein Thema, ist aber vielleicht auch hier nützlich.

Bild015a.JPG

Hier noch ein Bild des Antriebs- und Elektronikeinbaus:

Bild016.JPG

Da ich die Avanti sehr "gewichtsbewußt" aufgebaut habe, liege ich mit der T25 und dem 750ml Beuteltank bei knapp 3Kg trocken. Es wurden auch keine Ein/Aus Schalter verbaut. Für die Stromversorgung sorgt ein Jeti BEC. Turbinen- und Empfängerakku also mittels der MPX-Stecker anstecken und Spaß haben :).

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxian

User
Hallo Peter,

mit so einem niedrigen Gewicht macht die Mini Avanti sicher mehr Spaß, meine war mit der K70G doch deutlich schwerer und die Verbindungsstifte wurden regelmäßig verbogen.
Ich hatte bei meiner zweiten eine Gewindestange mit Gumminippel für die Kabinenhaube verwendet (wie auch bei meiner großen Avanti) da mir die Lösung mit Imbusschlüssel auch nicht gefallen hatte. Bei meiner ersten Mini Avanti (damals noch mit Impeller Antrieb) war der Brandschaden nach dem Reglerbrand viel größer weil ich zu lange gebraucht hatte die Kabinenhaube ab zu bekommen.

Gruß
Markus
 

DBDTG

User
Peter, mach doch einfach ein Stück Schlauch auf die, durch die Kabinenhaube gesteckte, Schraube-dann bleibt die auch drauf;)
 

hps

Vereinsmitglied
Peter, mach doch einfach ein Stück Schlauch auf die, durch die Kabinenhaube gesteckte, Schraube-dann bleibt die auch drauf;)
Thx, ja, die einfachsten Lösungen wären oftmals die besten. Leider läßt sich das in diesem Fall nicht realisieren, da die Haube zuerst mittels kleiner Füßchen im Rumpf einrastet und dann ca. 1,5cm verschoben werden muß. Es wäre auch kein Platz für einen Schlauch, da im Schraubbereich kein Abstand zwischen Hauben- und Rumpfbereich ist. Den Tip merke ich mir aber für evt. spätere Anwendungen! :cool:
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten