Mini Avantis von Sebart

Hallo Klaus,

ich möchte zur Vorsicht raten. Ich denke nicht das diese kleinen Servos HV tauglich sind.
7,4V bzw. 8,4V bei einem vollen 2S Lipo sind möglicherweise zu viel.
Vielleicht war das auch der Grund dass das erste Servo abgeraucht ist.

Ich habe bei meiner Avanti auch alles auf 2S Lipo 8,4V Servos ausgelegt. Allerdings benutze ich eine 5,5Volt Spannungsstabilisierung vor den Fahrwerkskontroller.

Auch vor dem Bugradservo habe ich eine 5,5Volt Spannungsstabilisierung.

Viele Grüße

Dirk
 

reas

User
Hallo Klaus

Schön wenn jetzt alles funktioniert. Was ich nur nicht verstehe: Warum benutzt du die Fahrwerkselektronik mit 8,4V wenn ausdrücklich drauf steht 6V?

Die Klappenservos und die Fahrwerke können nur 6V. Wäre doch schade wenn du den schönen Flieger kaputt machst weil irgendwann eine Mechanik aufgrund der zu hohen Spannung mittendrin den Dienst einstellt.

Später sind die Leute dann sauer weil der Hersteller die Garantie für solche Dinge ablehnt.
Nix für ungut, hat nix mit dir persönlich zu tun. Es fällt mir nur vermehrt auf das Herstellerangaben ignoriert werden, und danach das Gejammer groß ist.

Ansonsten viel Spaß mit dem Flieger!!!!

Gruß

Andreas
 
Fahrwerk-Spezifikation

Fahrwerk-Spezifikation

Hallo zusammen,

in dem ganzen Paket samt Baubeschreibung habe ich nirgends einen eindeutigen Hinweis auf irgendeine eine höchstzulässige Betriebsspannung gefunden. Und die Angabe von 6V auf dem Sequenzer habe ich so interpretiert, dass eine Spannungsversorgung von mindestens 6V am Sequenzer erforderlich ist, immerhin laufen hierin 3 Mechaniken und 2 Servos zusammen. Habe ich vielleicht irgendeine Beschreibung nicht gehabt? Bitte veröffentlicht das doch mal oder ggfs. lasst mir diese doch bitte per PN zukommen.

Nun habe ich mir im Internet die Spezifikation der Servos (CYS 0009 MG) angesehen, diese sind allerdings für 4,8-6,0V spezifiziert. Diese beiden Klappenservos werde ich durch die Jürgen Gollnow'sche Betätigung mit dem 1 Drahtbügel ersetzen, das scheint mir irgendwie intelligenter, was meint Ihr? Abschließend tausche ich noch das Lenkservo gegen ein kleines HV-Servo aus.

Die Spannung vor dem Sequenzereingang zum Versorgen der noch verbleibenden 3 Mechaniken begrenze ich final auf 6,0V (Jeti MaxBEC), das sollte doch dann sauber sein, oder?

Freundliche Grüße

Klaus
 

Crashy

User
mit p20?

mit p20?

Hallo zusammen,
fliegt einer nun schon das Schmuckstück mit P20? Was wiegt sie dann trocken?? geht sie von Rasen weg??
Freue mich auf eure Erfahrungen
 
Also ich hab ne Kolibri T30 drin mit dem orig. Schubrohr von Seba. Die schiebt locker echte 3 Kilo. Werde das morgen mal messen - interessiert mich auch ;)

Die P20 sind sehr unterschiedlich: manche machen gut 2 kg, andere fast 2,5 kg :eek:
Die P20 ist zudem etwas schwerer als die T30 - ich schätze mal alles in allem locker 150 gr mehr - nicht die Welt ;)
Dafür hab ich nen 100 ml größeren Tank plus einem Mini-Hopper verbaut und noch nen Cortex. Den bruachst aber keiner in dem Vögelchen :D

Schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/419316-Zeigt-mal-Eure-Jets-mit-P-20-oder-Kolibris-her-!?p=4034635&viewfull=1#post4034635

Meine Startstrecke liegt auf Hartbahn bei fast 40 Meter aus dem Stand.
Gewicht ohne Sprit, aber vollem Hopperchen ist ziemlich genau 3.7000 gr.

Auf Rasen sollte der Vogel mit der P20 vermutlich schon auch gehen - muss aber schon sehr kurzer Rasen sein und dann sicher locker 70-80 Meter. Die Räder sind ja nur 2" = 5 cm klein :cry: Hast du größere Räder?
 

Crashy

User
Hallo Roberto,
vielen Dank für deine informative Antwort, aber damit ist für mich alles klar. Die Mini Avantis bleibt auf meiner Wunschliste, aber wird elektrisch. Meine P20 kommt in die BD5 von Black Horse. Das sollte entspannter sein: weniger Gewicht, mehr Tragflächeninhalt, dickeres Profil, aber halt eben weniger Jetfeeling:cry:.
 
Hi! Ich habe meine kpl nach Anleitung mit allen Komponenten von Seba gebaut. Biene ist eine P 20. komme mit vollem Tank auf 4030 Gramm. Vom Fliegen her erste klasse. Bis auf die Angabe der Tiefenbeimischung stimmen die Werte in der Anleitung.
 
Nachfolgend die Bilder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 356
  • image.jpg
    image.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 344
  • image.jpg
    image.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 359
  • image.jpg
    image.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 346
  • image.jpg
    image.jpg
    81 KB · Aufrufe: 364
Bin bisher nur 2mal geflogen weil das Wetter bescheiden war. Auf der Hartbahn Ca 50 Meter dann war sie weg. Bei Rollversuchen auf Gras ging sie aber auch gut. Hatte nicht den Eindruck das Gras ein Problem darstellen könnte.
 
Hallo zusammen,

also auch meine Mini Avanti geht mit einer Kolibri T25 ohne Probleme beim Grasstart.
Beschleunigt richtig gut raus.

Gewicht ist trocken ca. 3,2Kg. Beim Start dann plus 650mL Kerosin.

Allerdings werde ich den 650er Tank wenn möglich gegen einen größeren tauschen.
Die Flugdauer liegt aktuell bei 5min. mit ca. 70-100ml Reserve im Tank.


VG

Dirk
 
Hallo Dirk,

wie kommst du trocken auf nur 3,2 Kilo? :eek: :eek: :eek:
Allerdings sind die bei mir trockenen 3,65 Kilo mit der T30 überhaupt kein Problem :D
Die Start- und Steigleistung reicht locker und schneller als schnell sird ver Vogel eh nicht. Sa und So mehrfach mit GPS gemessen: 180 kn/h +/- ist das Maximum bei mir. Reicht abert auch. Sieht sehr harmonisch aus und fühlt sich auch so an :D :D :D

Die T25 ist leichter als die P20 und schiebt dafür deutlich mehr!!!

@ alle:
Habt ihr was am Fahrwerk verändert? Größere Räder auf Gras? Andere Federn? Andere Pins in der Verbindung im Fahrwerk? Meine scheinen recht weich: wenn man 4-5x auf Gras landet (sehr kurzes, sehr sauber gemähtes Gras), steht das Fahrwerk leicht nach hinten. ich drehe dann einfach die Pins um und gut. Aber auf Dauer ist das Kappes :(
 
Mini AvantiS Komplettset

Mini AvantiS Komplettset

Hallo Gemeinde,
mit Interesse habe ich die Posts von Andreas gelesen und mich auf die Suche nach einem Händler gemacht, der alles komplett anbietet.....

Dabei bin ich heute darauf gestossen: KLICK

Das klingt nach einem echten Schnäppchen, werde ich mir heute Abend gleich bestellen!

Fliegergruß,
Ray
 
Genau da habe ich meine auch her. Der Mann bietet auch einen Top Service. Was das Fahrwerk angeht hab ich das gleiche Problem. Das bugfahrwerk bereitet mir nun auch Probleme. Hab ich aber bereits bei Hölzlwimmer angemeldet. Werde dann berichten was da raus gekommen ist. Muss noch Bilder vom Fahrwerk machen wo ich aber erst am Sonntag zu komme.
 
Ach und die Servos von seba sind unbeschriftet, aber funktionieren einwandfrei. Hab die an einem 2s lipo mit einem deutsch Digi-Switch dazwischen. Laufen also bei mir knapp unter 6V. Das Seitenruderservo ist wahrscheinlich wie bei mir auch etwas zu groß. Aber wenn man die Hölzer in die Abdeckung einklebt und danach von innen nach außen die Hälfte abtrennt und wieder außen anklebt passt es saugend. Dann noch auf den spannt wo das Schubrohr befestigt wird aufpassen. Der saß bei mir leicht schief drin. Hab den rechten befestigungswinkel vom Schubrohr mit einem 4 mm Klötzchen unterlegen müssen. Das Fahrwerk funktioniert vom Sequenzer her auch nur wenn es komplett angeschlossen ist. Kommt aber auf die Verdun des sequenzers an. Ist bei mir deshalb auch immer bischen Fummel beim auf- und Abbau der Maschine. Das sind aber eigentlich die einzigsten Mankos.
 
So sieht meine selbstgebaute Tanke aus. Evojet & Co war mir einfach zu teuer.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 298
  • image.jpg
    image.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 272
  • image.jpg
    image.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 285
  • image.jpg
    image.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 305
  • image.jpg
    image.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 277
Morgen.

Ich habe meinen Mini Avanti jetzt mal eine Wren 44 Gold umgebaut. Erstflug steht aber noch aus da das Wetter nicht wirklich mitspielt.
Anbei mal ein Bild davon.

Avanti 1.JPG

Avanti 2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten