Mini Avantis von Sebart

tuxian

User
Hallo Mautro,

ja so wäre es ideal und ist es bei mir auch.
Nach 5min. Flugzeit bleiben ca. 200-300ml im 1300ml Tank übrig.
Ja das Modell ist für diese Turbinen nicht konzipiert worden aber man bekommt das schon hin ;)

Gruß
Markus
 

Stony

User
Kann mal wer ein Foto machen wie ihr den Beutel befestigt? bzw. wo der bei euch sitzt? Ich bin da grad dran aber so recht gefallen will mir nix...
 

Mautro

User
Also ich habe den 1.5 und 1l Beutel bei MR gekauft.
Beide passen nicht.
Letzterer ist auch zu lang. Habe ausgewogen. Bekommt man nicht ohne weiteres hin. Daher wie Markus den Tank bei CMJets bestellt.

@Markus: Danke für deine Tips;)

Ich mache gleich ein Bild wie es mit dem 1l Beutel aussieht.
 

Mautro

User
Mit leerem Beutel und LiFe vorne passt der SP.

Mit vollem Beutel muss der LiFe auf die angedeutete Position.

Ich werde den Tank von CMJets verwenden inkl Hopper. Den Hopper setze ich auf den Haupttank. Das ist der Plan. Dann sollte es wie bei Markus sein: einzig die optimierte Hopperposition.
Den LiFe packe ich direkt über den SP oberhalb der Turbine.
Sobald der Tank da ist Berichte ich wieder.
 

Anhänge

  • E28079AC-957A-4BE1-8FEE-BD166FEC4D99.jpg
    E28079AC-957A-4BE1-8FEE-BD166FEC4D99.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 298
  • B0BE8F9E-02ED-47A7-BE07-424A30CEFC36.jpg
    B0BE8F9E-02ED-47A7-BE07-424A30CEFC36.jpg
    425 KB · Aufrufe: 283

Stony

User
Mh ich habe die Lufteinlässe entfernt um etwas mehr platz zu bekommen. Mir gefällt jedoch nicht das der Beutel vorne so geknickt ist. Hab mal alles lose rein geworfen und die kanten mit einem Schlauch geschützt.

Gefällt mir irgendwie nicht. Will mir alles an Gewicht sparen um mit der T35 gut auf Rasen zurecht zu kommen. IMG_9063.jpgIMG_9064.jpg
 

Mautro

User
Hast du mal den SP gemessen? Schön oder unschön. Der SP sollte passen. Wir haben hier das Problem, dass wir die K70 eingebaut haben. Die T35 dürfte leichter sein. Bestimmt 300g.?
So schlecht finde ich deine Lösung nicht. Der Tank oder Beutel muss even a ok weit wie möglich nach hinten. Wie groß ist er?
 

Stony

User
Ja die T35 sollte gute 300 gr. weniger haben. Wie gesagt leicht soll Sie werden um das Fahrwerk zu schonen :) Schwerpunkt hab ich noch nicht geschaut da ich die Servos noch nicht habe :/ Denke aber das sollte so vom Gefühl her schon ganz gut ausgehen. Zur not kann ich auch noch Akkus usw. hin oder her schieben:) bei der T35 bleibt ne menge platz :) Mir gefallen die knicke am Beutel halt nicht, habe aber auch keine Erfahrung damit. Drum frag ich lieber mal bevor ich da irgendwie misst mache. Ist der erste Jet den ich baue da bin ich für Tipps dankbar:)
 
Wenn du den Beutel voll machst, muss er Platz haben um sich "ausdehnen" zu können. Sonst bekommst du ihn zum einen natürlich nicht ganz voll und zum anderen sammeln sich die Luftblasen, die du beim tanken rein bringst, in den "knicken". Bringst dann nich gut raus!
Notfalls kannst du den Beutel auch mit einem Bügeleisen im hinteren Bereich verschweissen und kürzen!
Aber nur wenn noch kein Sprit drin war.... sonst geht's glaub nich mehr gut?! Oder auswaschen mit Spiritus...
 

Mautro

User
Ich würde als erstes folgendes machen: wenn es ein 1l Beutel ist, Füllgefäss nehmen und 1l Saft einfüllen. Den Inhalt dann in den Beutel. Zuvor ein wenig die Luft raus saugen aus dem Beutel. Ein-/Zwei Sekunden Pumpe laufen laufen auf Entleeren. Dann Inhalt rein und Markierung machen, wo Füllstand sein soll. Die Beutel mögen es nicht überfüllt zu werden. Die Beutel von Source haben vorne eine Falte - da knickt nichts.

Dann würde ich dem Beutel ein Krettband spendieren damit dieser nicht so dolle rutschen kann. Der Gurt ist natürlich auch ok - aber verrutschen sollte er halt nicht.

Du kannst (falls es eine Markus Richter Verschluss ist) auch den Markus um Rat fragen. Bild hin und er antwortet. Auch wenn es nicht sein Deckel is.... er antwortet auch so ;)

Stell ruhig deine Fragen.
 

Stony

User
Klar is das von Richter:) Ich schick es mal hin danke für den Tipp. Hab jetzt mal Gefüllt so das der Tank mit allem ca.1000gr hat. Ja klar is das was anderes aber so sieht man dass auch schon ganz gut und ich muss sagen besser aber gefällt mir noch immer IMG_9065.jpgIMG_9066.jpgnicht wirklich.
 
Äh.... was gefällt dir da nicht?!
Die ein oder andere Delle und Beule wird er immer haben!!!
so wie das aussieht ist alles gut!
Kein scharfer Knick, keine Falte... lass es einfach so und freu dich aufs Fliegen!!!
Ach und kipp keinen "Saft" da rein.... Mach ihn mit Sprit voll und wenn er nich mehr so "schwabbelig" ist, ist es gut!!
Überfüllen geht nicht, wenn man den Kopf einschaltet ;)
50ml mal mehr oder weniger.... tzzz...!
 

Mautro

User
Hey Simon
Du nennst es doch immer liebevoll “Saft” ;)

Ich meine natürlich Kero oder Petroleum... was auch immer.

Beutel sieht so ok aus. Alles gut.
Beute sind ne feine Sache.
 

Stony

User
Markus hat mir auch geschrieben :) Alles gut meint er. Er kann aber jetzt wohl auch Beutel anfertigen mal sehen ggf. lasse ich mir einen etwas kürzeren dafür breiteren machen das Auge fliegt ja auch mit oder?
 

Mautro

User
Hm
Wenn es ums Auge geht, dann CMJets ;)
Aber mal ehrlich: wenn du den SP Hi bekommst, bist du mit dem Beutel auf alle Fälle safe. Das funktioniert tadellos.

Auf der Seite von MR gibt es ein paar tips und Anschlussschemas - schau mal rein :p
 
Was unterm Weihnachtsbaum lag

Was unterm Weihnachtsbaum lag

Tja das wusste ich natürlich. Habe mir zu Weihnachten die kleine Avanti nun endlich angeschafft. Nun habe ich schon fleißig gewerkelt und bin bis auf die Turbine fertig. Ich habe das Servoset von Sebart verwendet sowie das Schubrohr. Emcotec schalterweiche und 750 ml Flasche von Markus Richter. Im Februar kommt dann noch die Kolibri auf die ich schon sehr sehr gespannt bin. Hab noch nie eine in Action gesehen. Bin bis jetzt nur größere Jets gewohnt. Mein derzeitiges Gewicht beträgt 2580 Gramm plus Kolibri und Sprit dürfte ich auf ca. 3600 kommen. Da wir Robotermäher auf unserem Platz einsetzen befürchtete ich dass die kleine Bine zu viel Gras von unten her ansaugt und habe mir aus Gfk Abdeckungen laminiert. Im Fronteinlauf kommt ebenso wie im geöffneten Rumpf rücken ein zweckentfremdetes Küchensieb zum Einsatz. Bin schon gespannt ob die Avanti meine Erwartungen erfüllt.
20180113_090837.jpg
20180107_165741.jpg
 

tuxian

User
Hallo,

Ich komme mit meiner K70G auf 4369g aber ohne Sprit. Interessant ist, dass deine deutlich leichter ist.

Mir hat es denn 5mm Verbindungsstift zwischen FW Mechanik und FW abgerissen und auch die Feder bei einem Haupt-FW-Bein.
Den 5mm Verbindungsstift werde ich wohl durch normalen Federstahl ersetzen können?
Aber woher erhalte ich so eine Feder?

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Ok danke ich habe im anderen Impeller Thread schon einen Tipp erhalten.
Ich habe das Jet A1 Fahrwerk schon bestellt aber warte noch auf die Lieferung.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Ich war heute wieder fliegen.
6-7 min Flugzeit sind kein Problem, da bleiben noch ausreichend Reserven (1/3-1/4 Tankinhalt) je nach Flugstil mit dem 1300ml Tank und der K70G.
Ich habe im Endanflug die Turbine bereits ausgeschaltet damit der Restschub weg ist das sie doch relativ schnell anfliegt.
Der Restschub genügt damit sie am Asphalt langsam rollt.

Gruß
Markus
 
Hallo,

werde meine Avanti auch auf die K70 umrüsten da mir das mit dem 6S Impeller Antrieb keinen Spass macht mit 2,5min FLugzeit, sowie es beim Start doch schon sehr Knapp ist...

Hätte da zuvor noch ein paar Fragen, bezüglich des Umbaus.

Habt Ihr im hinteren Breich diesen GFK Kranz Montiert (So wie von Sebart beschrieben), der einerseits die Kabel vor Hitze schütz und ebenfalls das Schubrohr aufnimmt?

Das Thema Tank scheint ja etwas heikel zu sein.

Ich hatte auch schon die Überlegung es mit einem Beuteltank auszuführen, finde es im nachhinein aber Suboptimal
da sich der Tank nicht wirklich ausbreiten kann.
Ich bin eigendlich ein großer Fan der Richter Tanksysteme, aber um hier das max. ausschöpfen zu können und den Tank einigermaßen
Zentral im Schwerpunkt zu halten, komme ich wohl nicht um einen GFK-Tank herum, sowie diesen selber zu bauen oder sehe ich das Falsch? :cry:


So wie ich das bei Markus sehe, müsste man eine aussparung für den Startermotor auf der Rückseite des Tanks haben, um die möglichkeit
zu bekommen den Tank weit genug nach hinten zu bekommen.

Fliegt ihr mit Hopper? In meiner 2,5m Futura habe ich einen Hopper, hatte die überlegung diesen bei der Avanti weg zulassen, bei einer
Beuteltanklösung fälle dieser natürlich weg.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten