Mini Avantis von Sebart

Schubrohr und Turbine weiter zurück?

Schubrohr und Turbine weiter zurück?

Wenn ich das mit der K70 (und der gleich langen K45) so lese, kommen mir schon Zweifel, ob ich das machen soll. Ich hatte in meiner 1. Mini Avanti S ne Kolibri mit 3 Kilo Schub drin. War vollkommen ausreichend. Und mit dem orig. Seba-Tank und einem kleinen Hopper gabs keine SP-Änderung ob voll oder leer.

Die T45 ist immerhin 2 cm kürzer und volle 265 gr. leichter :eek::eek::eek: Das sind Welten in der Modellgröße...:cry:

Muss nochmal drauf rum denken :rolleyes: Ich plan(t)e eigentlich einen Flaschentank von Vöslauer http://www.voeslauer.com/web/at/produkte/handel rein zu quetschen. Der ist fast wie eine Kugel von der Abmessung und müsste press rein passen. Gibts in DE soweit ich weiß auch bei dm.

Aber zu meiner eigentlichen Frage: kann man das Schubrohr nicht noch weiter rein / nach hinten schieben? Und damit auch die Bine und den Tank usw. Würde SP-mäßig viel helfen ;)

Oder anders rum: hat hier einer ne K45 oder K70 drin und keine SP-Änderung bei vollem/leerem Tank? Wenn ja: wie hast du's gemacht?
 

Mautro

User
Habt Ihr im hinteren Breich diesen GFK Kranz Montiert (So wie von Sebart beschrieben), der einerseits die Kabel vor Hitze schütz und ebenfalls das Schubrohr aufnimmt?

Ich hatte auch schon die Überlegung es mit einem Beuteltank auszuführen, finde es im nachhinein aber Suboptimal
da sich der Tank nicht wirklich ausbreiten kann.
Ich bin eigendlich ein großer Fan der Richter Tanksysteme, aber um hier das max. ausschöpfen zu können und den Tank einigermaßen
Zentral im Schwerpunkt zu halten, komme ich wohl nicht um einen GFK-Tank herum, sowie diesen selber zu bauen oder sehe ich das Falsch? :cry:

So wie ich das bei Markus sehe, müsste man eine aussparung für den Startermotor auf der Rückseite des Tanks haben, um die möglichkeit
zu bekommen den Tank weit genug nach hinten zu bekommen.

Fliegt ihr mit Hopper? In meiner 2,5m Futura habe ich einen Hopper, hatte die überlegung diesen bei der Avanti weg zulassen, bei einer
Beuteltanklösung fälle dieser natürlich weg.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Hi

AAALLLSOOOO:

JA den GFK Kranz habe ich ich verwendet. Das Grumania Schubrohr ist grösser im Durchmesser. Beim GFK Dingsda muss man das Balsa innen rausnehmen. Dann passt es. Das Schubrohr geht übrigens geradeso rein. Stößt am Kohlerohr des HLW an. Irgendwie nicht schön - aber passt geradeso. Zusätzlich habe ich mit Alufolie aus dem Baumarkt die Sektion angeklebt.

Bzgl. Tank: habe Beutelvariante getestet. Keine Chance bzgl. SP! Dereinst einfach zu lang. Sieht auch unschön aus. Habe mich mit Tuxian beraten. Nun habe ich von CMJets den Kevlar Tank drin. Passt Super. Zudem 1.3l. Zusätzlich einen CAT 120Hopper davor. Die 2 LiPo für Emcotec Weiche liegen nun mittig im Rumpf. Kann somit noch den SP vor verlegen. Den LiFe für die Bine (ist so ein Pack von Kingtech) habe ich hinter dem Kevlar Tank angebracht. Evtl kommt der noch in die Haube fix rein. Mal sehen. Nur so passt der SP!

Die kleine Avanti wiegt mit vollem Hopper 4768g.
Ist schon heftig alles da rein zu packen. Aber machbar.

Für fragen gern PN.
 

Mautro

User
Wenn ich das mit der K70 (und der gleich langen K45) so lese, kommen mir schon Zweifel, ob ich das machen soll. Ich hatte in meiner 1. Mini Avanti S ne Kolibri mit 3 Kilo Schub drin. War vollkommen ausreichend. Und mit dem orig. Seba-Tank und einem kleinen Hopper gabs keine SP-Änderung ob voll oder leer.

Die T45 ist immerhin 2 cm kürzer und volle 265 gr. leichter :eek::eek::eek: Das sind Welten in der Modellgröße...:cry:

Muss nochmal drauf rum denken :rolleyes: Ich plan(t)e eigentlich einen Flaschentank von Vöslauer http://www.voeslauer.com/web/at/produkte/handel rein zu quetschen. Der ist fast wie eine Kugel von der Abmessung und müsste press rein passen. Gibts in DE soweit ich weiß auch bei dm.

Aber zu meiner eigentlichen Frage: kann man das Schubrohr nicht noch weiter rein / nach hinten schieben? Und damit auch die Bine und den Tank usw. Würde SP-mäßig viel helfen ;)

Oder anders rum: hat hier einer ne K45 oder K70 drin und keine SP-Änderung bei vollem/leerem Tank? Wenn ja: wie hast du's gemacht?


Da hast du recht. Aber wenn du eine Piste hast, welche kein endlos Anlauf zulässt, benötigst mehr Schub als Gewicht. Mit der P20 wäre ich in Jahren nicht abgehoben. Mit der Kolibri evtl.

SP ist nun ok.

Bine kann noch 15mm nach hinten, Schubrohr auch. Aber die Einschlagmuttern von Seba konnte ich so weiter als Befestigung übernehmen ;) ok. War zu faul....
 

Mautro

User
Bilder sagen mehr als BlaBla :D
 

Anhänge

  • 65F75459-F8D3-4C9A-B566-8273380DAD3F.jpg
    65F75459-F8D3-4C9A-B566-8273380DAD3F.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 219
  • 1696A29E-920F-4F8E-B2AE-D497BC4CADDD.jpg
    1696A29E-920F-4F8E-B2AE-D497BC4CADDD.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 252
  • 80A8D9D9-E0C0-48C5-A8BF-8C3812ABCC8F.jpg
    80A8D9D9-E0C0-48C5-A8BF-8C3812ABCC8F.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 312
Hab mir den Flieger ja auch geholt.... Aaaaaber hätte ich gewusst was da für eine Qualität kommt, hätt ichs bleiben lassen!!!
Die Flügel bzw. deren Fahrwerk Aufnahmen fande ich "Mist". Leicht sind sie... hab neue gebaut.
Dachte der Rumpf ist besser. Ein wenig Druck aufs Laminat an den Spanten... und... klack!:mad: Heute alles nach geklebt. Die Fahrwerksbeine... die Feder brach nach 5x einfedern.... hab sie gegen Euroretract getauscht. Das Leitwerk.... eine Seite war die Wurzelrippe 4mm vom Rumpf abgestanden.... :confused:Auch neu gemacht.
Das Design, ok Geschmackssache. Das Gold ist bei mir jetzt schwarz.
Selbst die geplante T35 hätte ich nicht in die originale Kiste gebaut, geschweige denn was anderes! Bin sehr enttäuscht von dem Modell bzw. dessen Qualität!!! Nächstes mal wird es wieder ein Black Horse Modell weden, da muss ich nichts komplett neu bauen! RC rein und fliegen :)
 
Hab mir den Flieger ja auch geholt.... Aaaaaber hätte ich gewusst was da für eine Qualität kommt, hätt ichs bleiben lassen!!!
Die Flügel bzw. deren Fahrwerk Aufnahmen fande ich "Mist". Leicht sind sie... hab neue gebaut.
Dachte der Rumpf ist besser. Ein wenig Druck aufs Laminat an den Spanten... und... klack!:mad: Heute alles nach geklebt. Die Fahrwerksbeine... die Feder brach nach 5x einfedern.... hab sie gegen Euroretract getauscht. Das Leitwerk.... eine Seite war die Wurzelrippe 4mm vom Rumpf abgestanden.... :confused:Auch neu gemacht.
Das Design, ok Geschmackssache. Das Gold ist bei mir jetzt schwarz.
Selbst die geplante T35 hätte ich nicht in die originale Kiste gebaut, geschweige denn was anderes! Bin sehr enttäuscht von dem Modell bzw. dessen Qualität!!! Nächstes mal wird es wieder ein Black Horse Modell weden, da muss ich nichts komplett neu bauen! RC rein und fliegen :)

Hallo Daniel,

tut mir leid zu hören. Ich kann das nicht bestätigen. Ich hab schon die 2. im Keller und die ist, wie die 1. auch, top. Einzig die Fahrwerke bzw. Federn sind Sch.....rottig :rolleyes:
Die 2. wurde nötig, weil ich einen nicht gleich bemerkten Heißstart hatte, der den Rumpf etwas geschwächt hat :D

Selbst etwas härtere Landungen steckt der Vogel bzw. das FW problemlos weg.
 
Hab mir den Flieger ja auch geholt.... Aaaaaber hätte ich gewusst was da für eine Qualität kommt, hätt ichs bleiben lassen!!!
Die Flügel bzw. deren Fahrwerk Aufnahmen fande ich "Mist". Leicht sind sie... hab neue gebaut.
Dachte der Rumpf ist besser. Ein wenig Druck aufs Laminat an den Spanten... und... klack!:mad: Heute alles nach geklebt. Die Fahrwerksbeine... die Feder brach nach 5x einfedern.... hab sie gegen Euroretract getauscht. Das Leitwerk.... eine Seite war die Wurzelrippe 4mm vom Rumpf abgestanden.... :confused:Auch neu gemacht.
Das Design, ok Geschmackssache. Das Gold ist bei mir jetzt schwarz.
Selbst die geplante T35 hätte ich nicht in die originale Kiste gebaut, geschweige denn was anderes! Bin sehr enttäuscht von dem Modell bzw. dessen Qualität!!! Nächstes mal wird es wieder ein Black Horse Modell weden, da muss ich nichts komplett neu bauen! RC rein und fliegen :)

Das hört sich ja nicht so toll an, andernseits kann ich es mir nicht vorstellen, das es so gravierende Mengel gibt, ich glaube die Avanti ist mein 6tes Sebart Modell und die waren alle 100& i.O.

Aber es gibt immer mal ein Montagsmodell... ich denke wenn man da Hacker oder Sebart zu kontaktieren würde, würden die schon reagieren.

Bezüglich BH habe ich desöfteren sachen gesehen die mir nicht gefielen, demnach endschied ich mich auch für die Avanti und nicht für den BH Viper.
 

tuxian

User
Ich bin gestern wieder mit der Mini Avanti geflogen nachdem der Glühstift der K70G getauscht wurde.
Erstmalig war die Sicht aufreichend weshalb ich schnell und großräumig fliegen konnte.
Die Performance ist sehr gut und kein Vergleich zum Impellerantrieb vorher :D
Flugzeiten von 6 Minuten exkl. Reserve sind kein Problem. Dabei verbrauche ich ca. 1000 von 1300ml.
Das einzig kleine Problem welches ich derzeit noch habe sind trotz sanfter Landungen leicht verbogene FW Stifte.
Hier warte ich noch auf Ersatz von Jet-A1 oder kennt jemand andere Alternativen?

Gruß
Markus
 

Mautro

User
Da hast du Glück mit dem Wetter - unser Platz steht unter Wasser. Das Wetter ist bescheiden und kalt. Gestern sollten wir 20 Gard haben. Die Realität war ein grauer, kalter Tag. Doofe Alpenregion.

So langsam überlege ich mir wieder, den Antrieb auszubauen. Hat Null Minuten auf der Uhr. Flieger wird verscherbelt.
Wir haben eine Rasenpiste. Wenn es bei dir bereits Stifte verbiegt, dann.... :D
Jetzt, nachdem der CM-Jets Tank verbaut ist :eek:

Naja - bald weiß ich mehr.
 

tuxian

User
Würde noch warten, bald wird das Wetter sicher besser ;)
Das Jet A1 Fahrwerk ist sicher eine gute Option aber ich warte noch immer auf Info wegen den Verbindungsstiften.

Gruß
Markus
 
Zur Not gibt’s für kleines Geld auch noch 5 oder 6mm Federstahl...zb bei Conrad als 1m Länge ,mußt halt nur mit ner Trennscheibe die Stifte selbst abschneiden..und hast reichlich Reserve :D

Gruß
Matze
 

tuxian

User
Danke für eure Antworten. Woher ich 5mm Federstahl beziehen kann ist mir klar aber interessant wäre ob jemand die Verbindungsstifte schon gegen stabilere getauscht hat. Es könnte ja sein, dass ich diese tauschen und dann verbiegen sich diese genauso wieder.
Natürlich gibt es irgendwann Grenzen aber etwas stabiler als die originalen sollten sie schon sein.

Gruß
Markus
 
Verbindungsstifte

Verbindungsstifte

Hallo zusammen

Also ich benutze sogenannte Pass oder auch Steckstifte. Die gibt es in allen Durchmessern und in verschiedenen Längen bei uns im örtlichen Schraubenhandel. Stückpreis 20 Cent
In Normalausführung oder gehärtet. Beide Arten kann man verwenden.
Die Normalausführung wird von mir verwendet. Von der Härte her sind die vergleichbar mit den Originalen bzw. mit der Festigkeit von Silberstahl.
Ich starte von Teer und lande in der Regel auf dem Gras und komme damit gut zurecht. Natürlich habe ich auch ab und zu mit verbogenen Stiften zu kämpfen.Solange man die Avanti aber nicht ordentlich hin klatscht halten die in der Regel auch . Und ist wirklich mal einer verbogen tausche ich den sofort am Platz aus.Bei einem Stückpreis von 20 Cent wohl keine Frage. Dauert ja nur 2 Minuten. Nuten haben diese Stifte im Lieferzustand leider nicht , die muss man sich halt selber machen wenn man sie denn haben möchte. Es geht im Notfall auch ohne. Man hat dann halt keine Verdrehsicherung. Mit ein bisschen Mühe läßt sich das aber auch bewerkstelligen. Mit einer guten Feile ist das durchaus machbar. Habe letztes Jahr ca. 120 Flüge gemacht und dabei 5 Stifte ersetzt.
Die gehärteten habe ich auch schon verwendet. Der Effekt ist allerdings daß sich diese nicht verbiegen sondern bei Überbelastung überwiegend abscheren und das Federbein dann unter der Tragfläche landet und unter Umständen Beschädigungen am Modell verursacht. Im schlimmsten Fall reißt es einem die Fahrwerks-Halterung aus der Fläche. Ist einem Kollegen schon passiert.
Da habe ich lieber ab und zu einen verbogenen Stift. Wie gesagt : 2 Minuten für den Austausch und 20 Cent Material. Was solls.
Unten mal ein Bild von meinem Stift-Vorrat.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_1428.JPG
    IMG_1428.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 358
Grenzschichtzaun

Grenzschichtzaun

Fliegt ihr eure Avantis eigentlich mit oder ohne Grenzschichtzäune?

Also ich fliege mit Grenzschichtzaun. Die Flugeigenschaften des Mini-Avanti würde ich als äußerst gutmütig bezeichnen, vor allem im Langsamflug.
Alle anderen bei uns haben sie auch dran. Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben.
Wie das ohne wäre kann ich nicht beurteilen da ich so noch nicht geflogen bin.
Wo möglich kann ja ein anderer Pilot darüber berichten, würde mich auch interessieren.
Mich stören sie optisch nicht , deshalb blieben sie auch dran.

Gruß Hans
 

tuxian

User
Hat schon jemand größere Haupt-FW Räder montiert?
55mm große Räder sollten sich knapp ausgehen.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Habe gestern noch die 55mm Räder mit Bremsen montiert aber das hätte ich mir sparen können ;)

Heute ist beim 26. Flug eine Tragfläche weggebrochen, die K70G war auf Dauer doch zu viel. :eek:
Bin im Normalflug nie Vollgas geflogen aber auch bei 3/4 Leistung flog das Teil wie eine Rakete :D






Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten