Mini Avantis von Sebart

RAVIC

User
Auschläge

Auschläge

@ Heiko

Auschläge in mm hab ich nicht gemessen.
Habe nur ein gemeinsames D/R für Höhe & Querruder programmiert:
- 50% Ausschlag mit 35% Expo
- 100% Ausschlag mit 70% Expo
Seite hat immer 100% Ausschlag mit 35% Expo,
Das ganze auf Futaba T18-mz (also -Expo ;)).

......aber ist doch alles nicht soooo dramatisch wichtig da das Ding sowieso wie alle Sebartflieger fast von alleine fliegt,
wenn man nicht in die 3D-Kerbe haut............und nicht abbrennt wie beim gebeutelten Tuxian:eek::cry:
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Nach dem ich schon einige Flüge gemacht habe und immer noch auf hoch getrimmt habe möchte ich mal fragen ob auch andere diese Problem haben, den Schwerpunkt habe ich jetzt schon verschoben aber das Problem liegt an der Position des Tanks, dieser ist zu weit vorn und läßt sich wegen der Position der Turbine nicht weiter nach hinten verschieben, zum Fliegen ist das alles kein Problem nur im Messerflug muß ich drücken und beim landen sackt sie zum Schluß ganz schön durch.

Grüße
Heiko
 

tuxian

User
Hallo Heiko,

welche Turbine und welchen Tank verwendest du?
Die K45G muss man ja soweit ich gesehen habe relativ weit vorne montieren.
Daher kommt man zwangsläufig auch mit dem Tank nach vorne.
Idealweise würde dieser mittig über dem Schwerpunkt sitzen.

Gruß
Markus
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Markus,

ich fliege mit einer P20, welche am vorgegebenen Platz montiert ist. Der Tank hat 750 ml und sitzt genau vor der Turbine, dieser ist von der Länge nur 10 mm länger als der mitgelieferte 650 ml Tank, welcher im Turbinen- Einbausatz mitgeliefert wird.
Da dieser aber zu 2/3 vor dem Schwerpunkt sitzt ist der eigentliche Flug immer sehr Kopflastig und wird erst mit Abnahme der Sprittmenge besser, ich denke aus diesem Grund wird in der Anleitung auch ein Kreisel verwendet um dieses Problem ein wenig zu relativieren.
Es fliegt schon sehr gutmütig jedoch im Messerflug bei vollem Tank muss, wegen dem hochtrimmen, schon ein ganzes Stück gedrückt werden.
Fazit ist, dass der Flieger eigentlich für E-Antriebe konstruiert ist.

Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

welche Turbine und welchen Tank verwendest du?
Die K45G muss man ja soweit ich gesehen habe relativ weit vorne montieren.
Daher kommt man zwangsläufig auch mit dem Tank nach vorne.
Idealweise würde dieser mittig über dem Schwerpunkt sitzen.

Gruß
Markus
 

ursli75

User
und sie ist supper

und sie ist supper

Hi zusammen,
Ich hab meine mini Avanti schon lange im Einsatz und geht immer noch supper:
http://www.rc-network.de/forum/show...-20-oder-Kolibris-her-!?p=3870068#post3870068

Sie Fliegt nun schon 2 Jahre immer wieder mal und bis jetzt nie Probleme mit meiner T35 Kolibri und 1Liter PlatyBus Tank.... ausser das Rad das hat sich abgenutzt und musste ich Tauschen.

Nachbrenner Ring hab ich noch reingemacht was sehr toll ist wenn man in den Bergen ins Dunkle fliegt. Schubrohr hab ich von Grumania...

Gruss Urs
 
Stellmotor Fahrwerk

Stellmotor Fahrwerk

Servus, ich Schlaumeier hab das Fahrwerk falsch angesteckt - jetzt ist ein Stellmotor defekt.

Gibt's den einzeln oder muss ich eine neue Mechanik einbauen - wenn ja - welche passt, ohne dass ich gleich die 200 Euro für die Hacker Ersatzmechanik ausgeben muss.

Danke

Armin
 

Stony

User
ich frag nochmal in die Runde an die T35 Nutzer:) Welches Schubrohr verwendet ihr? Ich würde jetzt das von Wren 44 verwenden?
 
Bremsen

Bremsen

Hallo zusammen.

Da ich auf unserem Platz die Gelegenheit habe mit dem Mini-Avanti auf Teer zu starten und zu landen bin ich auf der Suche

nach einer Rad- Bremse. Möglichst elektrisch.

Auf dem Gras aufzusetzen, dessen Bremswirkung auszunutzen und dann am Teer ausrollen gelingt mir nicht immer 100% ig.

Da unser Rasen sehr weich ist und nicht immer extrem kurz gemäht wird, würde ich gerne immer am Teer landen. Unsere ca. 70 m

lange Bahn reicht da oft nicht ganz zum entspannten ausrollen.

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Hans
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Hans,
ich habe die elektrischen Bremsen von JP Hobby mehrfach in Verwendung. Das ist gute Qualität und funktioniert gut. Es gibt sie in den verschiedensten Rad- und Radbolzen-Durchmessern. Man erhält sie in ca. 10 Tagen bei RC-Castle, einer der verläßlichsten asiat. Lieferanten:

JPEBSYS45P1-350x273.jpg

Jetgruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Ich zweige mir die 2S vom Antriebsakku über den Balancerstecker ab. Der minimale Strom bzw. die geringe Zellendrift wird beim Laden automatisch durch Balancieren ja wieder ausgeglichen. Nur bei größeren Modellen bzw. Turbinenmodellen verwende ich teilweise einen zusätzlichen 2S/1.000mAh Lipo.
 
Radbremsen

Radbremsen

Hallo Peter

Vielen Dank für deine Info.:)

Hab mir die Seite schon mal angeschaut. Werde da mal bestellen.

Jet- Gruß Hans
 

tuxian

User
Hallo,

ich werde den 1,3l Tank von cmjets bestellen und überlege nun welche Version ich von den Mini Traps nehmen soll.
Es gibt auch zwei Versionen mit Festo Anschlüssen welche ich bevorzugen würde:
http://www.intairco.net/categories.php?category=Super-Traps/Mini%2dTrap

Davon gibt es zwei Versionen, eine mit abgewinkelten und eine mit geraden Festo Anschlüssen.
Welche Version denkt ihr wär am optimalsten?

Wenn ich den Mini Trap quer montiere wahrscheinlich die abgewinkelten Festo Anschlüssen denke ich.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Hallo,

ich habe nun lange überlegt ob ich die K45G oder die K70G einbauen soll aber es wird wohl die K70G werden.
Mir ist klar, dass man damit mit dem Gas gefühlvoll umgehen muss aber das bin ich schon von meiner Avanti S mit 22kg Turbine gewohnt wo ich ein Schub/Gewichtsverhältnis von ca. 1:1,5 habe.
Mit der K70G habe ich bessere Optionen für die Zukunft und könnte sie auch in ein etwas größeres Modell einbauen.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Hallo,

welche E-Akkus verwendet ihr denn damit sich 8 Flüge problemlos ausgehen?
Ich würde eine Life bevorzugen, genügen 1500mAh für ausreichend Reserven?
Hält das FW den direkten Betrieb an 2s LiFe aus oder soll man unbedingt die Spannung auf 6V begrenzen?

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Hallo,

den Haupt- und Hoppertank habe ich heute erhalten:





Habt ihr die Ansaugkanäle entfernt? Die benötige ich ja nicht wirklich.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Hallo,

wie gehe ich denn genau beim Einbau des Grumania Schubrohrs vor da keine Anleitung dabei war?
Den Trichter muss ich im Modell anschrauben aber wie wird dieser dann befestigt und wozu sind die Nieten?
Wie richte ich ihn vertikal am besten aus?

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten