Mini Avantis von Sebart

Stony

User
Mal in die Runde gefragt wo liegt bei euch der SP mit einem Beuteltank? Ich habe bei mir ja auch einen Verbaut und heute mal etwas gemessen. 145mm bei 200 ml Sprit im Tank bei 1000 ml liegt der SP aber gute 10mm weiter vorne. Ich hätte es jetzt so eingestellt das es irgendwo bei bei 140-150 zwischen voll und leer liegt was haltet ihr davon? Fliegt ihr alle 145mm oder kann jemand auch von einem anderen SP berichten?
 

hps

Vereinsmitglied
Servus,
habe dieses WE die Mini Avanti eingeflogen. Beim ersten Flug war SP noch zu weit vorne; war aber flugtechnisch kein Problem, musste nur etwas hoch getrimmt werden. Da zufällig auch zwei andere Mini Avanti Piloten anwesend waren, wurde von diesen empfohlen, den SP so einzustellen, dass das Modell, wenn man es an der Nase hochhebt und das Heck den Boden berührt, sie in dieser Stellung stehen bleibt oder ganz leicht die Tendenz wieder nach vorne hat.
Gesagt, getan, beide Lipos weiter nach hinten verbaut und probiert - ergo, passt perfekt. Also kein langwieriges Ausmessen; einfach so einstellen und Spaß haben. Wenn sich durch einen leicht außermittigen Tank dabei der SP leicht nach vorne verschiebt, ist das im Flug kaum zu bemerken. Das Teil fliegt übrigens perfekt, noch dazu mit einem Trockengewicht von 3Kg und mit 750ml Tank gerade mal 3,6Kg nass. Leistung mit der T25 absolut ausreichend. Viel Spaß mit euren Avantis! :cool:
Jetgruß Peter
 
Beuteltank

Beuteltank

Hi Peter,

war mit dir beim Peter in Modellcity
Toll das du so viel Spass mit der Avanti hast, habs ja live miterleben können.:D
Wollte dich noch nach den Beuteltank fragen, aber schlussendlich bei der Abreise vergessen.
Kannst du mir bitte eine Bestellnummer oder den Hersteller geben, würde den Sack:cool: auch gerne mal probieren, und einige Gramm währen auch noch drin.
In diesem Sinne noch viele schöne Flüge, war nett mit euch.

lg Reinhold
 
Zitat hps :"Ich verwende einen 750ml Beutel; den hat er aber anscheinend nicht mehr im Programm. "

Stimmt, die 750 ml Source sind schon seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar. Vor ein paar Tagen bekam ich allerdings eine Nachricht von meinem Händler, dass ich u.U. wieder zeitnah welche bekommen könnte. Das hat es allerdings schon mal geheißen und es kam dann doch nichts :-( Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei meiner T35 Kolibri verwende ich übrigens einen 900ml Evernew Beutel.
Gruß
Markus
PS Ich habe viele Jets, auch recht große, aber der meistgeflogene ist mit Abstand meine kleine Pichler/Blackhorse BD-5J mit Kolibri T35 :-) Die steht zusammengebaut in einer Ecke meines Fiat Ducatos und ist immer dabei, wenn ich zum Flugplatz fahre....
 
Zitat hps :"Ich verwende einen 750ml Beutel; den hat er aber anscheinend nicht mehr im Programm. "

Stimmt, die 750 ml Source sind schon seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar. Vor ein paar Tagen bekam ich allerdings eine Nachricht von meinem Händler, dass ich u.U. wieder zeitnah welche bekommen könnte. Das hat es allerdings schon mal geheißen und es kam dann doch nichts :-( Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei meiner T35 Kolibri verwende ich übrigens einen 900ml Evernew Beutel.
Gruß
Markus
PS Ich habe viele Jets, auch recht große, aber der meistgeflogene ist mit Abstand meine kleine Pichler/Blackhorse BD-5J mit Kolibri T35 :-) Die steht zusammengebaut in einer Ecke meines Fiat Ducatos und ist immer dabei, wenn ich zum Flugplatz fahre....

Hi Markus,

welche Masse hat denn der 900er Beutel.
Könnte bei der Avanti dann mal Mass nehmen.
Zur Zeit ist der orginal Tank drinnen.

lg Reinhold
 
Zitat Reinhold K. :"Hi Markus,

welche Masse hat denn der 900er Beutel.
Könnte bei der Avanti dann mal Mass nehmen."

Hallo Reinhold,
hier findest Du die verfügbaren Beutel incl. Maße:

http://richter-tankverschluss.de/ep...3-487a-b863-1b9583568956/Categories/Category3

z.B. 900ml Beuteltank von Evernew. Maße flach mit Gewinde: 27,5cm x 15cm. Gewicht 22,4 Gramm. Oder: 900 ml Beuteltank von Pearl. Maße flach incl. Gewinde 28 cm x 14 cm. Lange schmale Bauform . Auf diese beiden Beutel passen die blauen Tankverschlüsse.

Alternativ kann ich auch Beutel auf Maß anfertigen ("Neuheit 2018"/Produktvideo). Das erreichbare Volumen kann ich vorab, wenn ich Maße von Dir bekomme, ziemlich genau berechnen.

http://richter-tankverschluss.de/ep...2a9-62b3-487a-b863-1b9583568956/Products/1099

Gruß
Markus
PS 750ml Source Beutel (hps):Maße flach incl. Gewinde 23x13cm.
 
Zitat Reinhold K. :"Hi Markus,

welche Masse hat denn der 900er Beutel.
Könnte bei der Avanti dann mal Mass nehmen."

Hallo Reinhold,
hier findest Du die verfügbaren Beutel incl. Maße:

http://richter-tankverschluss.de/ep...3-487a-b863-1b9583568956/Categories/Category3

z.B. 900ml Beuteltank von Evernew. Maße flach mit Gewinde: 27,5cm x 15cm. Gewicht 22,4 Gramm. Oder: 900 ml Beuteltank von Pearl. Maße flach incl. Gewinde 28 cm x 14 cm. Lange schmale Bauform . Auf diese beiden Beutel passen die blauen Tankverschlüsse.

Alternativ kann ich auch Beutel auf Maß anfertigen ("Neuheit 2018"/Produktvideo). Das erreichbare Volumen kann ich vorab, wenn ich Maße von Dir bekomme, ziemlich genau berechnen.

http://richter-tankverschluss.de/ep...2a9-62b3-487a-b863-1b9583568956/Products/1099

Gruß
Markus
PS 750ml Source Beutel (hps):Maße flach incl. Gewinde 23x13cm.



Hi Markus, super Danke erstmal.
Nehme die Masse und melde mich dann bei dir.
Denke für die P20 und Mini
Avanti sollten die 750ml reichen.

lg Reinhold
 

SyriuS

User
Servohebellängen

Servohebellängen

Hi leute

Ich baue immer wieder Stück für Stück an meiner Mini Avanti. Aktuell habe ich die Ruderhörner fertig eingeklebt und wollte die anfangen die Servos zu montieren. Ich verwende Hitec HS 5085 mg und musste feststellen dass die Hebel welche bei den Servos dabei sind ein bisschen zu kurz geraten sind (suche gerade passende Hebel nebenbei).
Welche Längen von Servomitte zum Loch habt ihr verwendet Spontan über den daumen gepeilt wäre ich bei ca 25 mm muss aber nochvernünftig nachmessen wenn die servos drin sind ( HR, SL, QR, LK)?

LG Pit
 
Avanti Tank

Avanti Tank

Ich hatte ein 960ml Sullivan Tank plus 150ml hopper Tank im Mini Avanti. Die combo habe ich zu verkaufen, da ich auf den Avanti XS mut P100 umgestiegen bin. Bei der P20 würde ich einen Hoppertank dringend empfehlen, da diese empfindlich auf Luftblasen reagiert.
 
Mini Avanti mit P20 und 1,2 Liter Sprit????

Mini Avanti mit P20 und 1,2 Liter Sprit????

@ Sukhoi, will dich nicht angreifen aber was willst Du mit soviel Sprit in der Avanti mit der P20 anfangen? Das ist doch unnötiges Gewicht und mit dem Originalen Bugfahrwerk bezweifle ich das der Start am Gras überhaupt gelingt! Die Diskussion ob Hopper oder nicht will ich hier gar nicht mehr entfachen. Wer Hopper machen will soll ihn machen, wer ohne fliegen möchte soll ohne Fliegen mein Fazit - ich bin ca. 200 Start mit meinen P20 ohne Hopper geflogen ohne einen einzigen Absteller - Flugzeit 6 Minuten - somit ca. 8 Minuten gesamtlaufzeit pro Flug mit 750ml Tank!!!

Hopper fliege ich nur auf den größeren Turbinen - Ciao Chris
 
Mini Avanti mit Hopper

Mini Avanti mit Hopper

Ich bin 17 Stunden insgesamt mit der Kombination geflogen. Ich habe ein JET 1A Fahrwerk hinten und behotec vorne gehabt. Der Start auf Wiese lief problemlos, wenn es windstill oder über 30 Grad war habe ich nicht ganz vollgetankt. Flugzeit war so 10-12 Minuten.
 
Länge Servohebel

Länge Servohebel

Hallo,

Ich würde die Servo Hebel so wählen, dass diese gleich lang wie die Ruderhebel im eingebauten Zustand sind. Sich also 2 90 Grad Winkel Ergeben.
BILD kann ich dir PN schicken

Hi leute

Ice baue immer wieder Stück für Stück an meiner Mini Avanti. Aktuell habe ich die Ruderhörner fertig eingeklebt und wollte die anfangen die Servos zu montieren. Ich verwende Hitec HS 5085 mg und musste feststellen dass die Hebel welche bei den Servos dabei sind ein bisschen zu kurz geraten sind (suche gerade passende Hebel nebenbei).
Welche Längen von Servomitte zum Loch habt ihr verwendet Spontan über den daumen gepeilt wäre ich bei ca 25 mm muss aber nochvernünftig nachmessen wenn die servos drin sind ( HR, SL, QR, LK)?

LG Pit
 

SyriuS

User
ich weiß was du meinst, habe mir von savox ein hebelsortiment ausgesucht und mir das 4 mal bestellt in dem verschiedene hebel mit verschiedenen längen enthalten sind :).
Danke dir

LG Pit
 
Servohebellänge Mini Avanti

Servohebellänge Mini Avanti

Ich habe 18mm gemeßen mitte servoachse bis zu dem Loch wo ich eingehängt hatte.

ich weiß was du meinst, habe mir von savox ein hebelsortiment ausgesucht und mir das 4 mal bestellt in dem verschiedene hebel mit verschiedenen längen enthalten sind :).
Danke dir

LG Pit
 
Bugfahrwerk defekt - wie zerlegbar

Bugfahrwerk defekt - wie zerlegbar

Servus!
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich habe mir das Bugfahrwerk verbogen bzw. den Passtift...
Wie bekomme ich das verbogene Zeil aus dem Fahrwerk raus??

VG Constantin
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hallo Constatin

Es gibt keine blöden oder dummen Fragen. Oftmals antworten nur welche blöd oder dumm.

Du musst als erstes die ganze Mechanik inkl. Federbein ausbauen. Federbein und Anlenkhebel sind seitlich mit 3 mm Madenschrauben gesichert. Diese mit einem guten Inbusschlüssel lösen und Federbein sowie Anlenkhebel abnehmen.
Wenn die Mechanik ausgefahren ist kannst du am hinteren Ende einen sogenannten Sägering erkennen. Nach dem Entfernen des Sägeringes kannst du den verbogenen Bolzen aus der Mechanik herausziehen.
Bolzen austauschen und wieder zusammenbauen. Das wars.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten