TOONS (1,2 m in Balsa, CNC): Baubericht

Hallo zusammen,

Ich starte hier mal einen Baubericht zu einem "Projekt" dass ich vor geraumer Zeit mal gezeichnet habe.

Das Modell an sich ist ja nicht unbekannt, jedoch gefiel mir die übliche Styrobauweise nicht!

Also habe ich einen recht simplen Alltagstauglichen kleinen Toons für normale Hangbedingungen konstruiert.

Ich werde vorraussichtlich für ein paar Freunde welche fräsen, dies hier ist der erste Prototyp sozusagen.
Das Holz ist ziemlich alt und der Bau wird eher schnell als Ordentlich ausgeführt um noch verhandene Fehler zu finden!

Der Aufbau.
Spannweite 1,2m (damit eine Flächenhälfte schön sparsam mit den 60cm breiten Bespannfolien gebügelt werden kann!)

Die Rumpfseitenteile sind Doppelwandig 2mm Balsa, wobei die Innere Lage deutlich erleichtert ist.
Die Rumpfseitenteile werden mittels Abstandshalter ausgerichtet, also kann der Rumpf qausi komplett zusammen gesteckt werden und dann mit SeKu fixiert werden.
Die Leitwerke bestehen aus 4mm Balsa
Die Flächenrippen sind aus 2,5mm Balsa
Der Flächenholm ist zweistufig, Innen 8x6mm CFK Rohr, in das ein 6x5 CFK Rohr eingeschoben wird.
Die Nasenleiste ist ein 3mm CFK Rohr
Die Querruder werde ich vermutlich nochmal umkonstruieren...

Hier die Baubilder.

Ersteinmal die Rumpfteile fräsen.
1 Seitenteile.jpg

Hier die Aussenteile.
2 Aussenteile.jpg

Hier die Innenteile des Rumpfes.
3 Innenteile.jpg

Die Abstandshalter sowie das Servobrett
6a Spanten.jpg

Die Leitwerke
4 Leitwerke gefräst.jpg

Die Aussenteile des Rumpfes verkleben...
5 Aussen geklebt.jpg

Aussen und Innenteil miteinander verkleben!
6 Aussen Innen zusammen.jpg

Die Abstandshalter eingesteckt
7 Aussen Innen mit Abstandshalter.jpg

Da der Flieger bei mir auch in der Ebene fürs Spaßschleppen verwendet werden soll, brauchte meiner eine Schleppkupplung.
8 Schlepp1.jpg
9 Schlepp2.jpg

Hier der Rumpf zusammengesteckt, jetzt kann verklebt werden.
10 Rumpf zusammen.jpg

Da es verschiedene Ansätze gibt wie man eine Schleppkupplung erstellt, habe ich mir einfach alle Möglichkeiten offen gelassen und einen 10mm Balsaklotz in der Nase berücksichtigt...
10a Nase.jpg

Aus dem restlichen Material der gefrästen Rumpfseitenteile konnte ich die "Umleimer" für den Rumpf erstellen.
11 Rumpfstreifen.jpg
12 Rumpf Unten halb beplankt.jpg

Bevor die Oberseite verschloßen wird, müssen dort noch die HLW und SLW Anlenkung rein.
13 Anlenkung1.jpg
14 Anlenkung2.jpg

Jetzt kann die Oberseite bis zum HLW geschloßen werden und der Ausschnitt für das SLW (Gesamtlänge 20mm) angebracht werden.
15 Leitwerk Ausschnitt.jpg

Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte jetzt der HLW Bowdenzug zwischen den SLW Abstützungen langlaufen.
16 Leitwerk Anlenkung.jpg

Und dann sollte es mit HLW und SLW zusammen so hier aussehen.
17 Leitwerk gesteckt.jpg

Das Höhenruder muss noch mit einem 100mm 6x4mm Verbinder verbunden werden.
HLW Ruder Verbinder.jpg

Ein kurzer erster Blick auf das halbwegs gesammte :)
17a Rumpf Leitwerk Probe.jpg

Dann können beide Ruder bespannt werden.
Ruder Rot.jpg

Damit am Leitwerk alles gut hällt muss im Bereich der Klebestellen die Folie entfernt werden.
Leitwerk Klebefläche.jpg

Und schon kann auch der Rest bespannt werden.
Rumpf bespannt.jpg

Dann können die 5x5x5mm Neodym Magnete für die Haube in die Halter eingeklebt werden.
18 Magnethalter.jpg

Und die Haube genauso wie der Rumpf estellt werden.
19 Haube gesteckt.jpg
20 Haube Unten.jpg

Jetzt geht es an die Fläche, hier noch die 3D Konstruktion mit den noch nicht überarbeiteten Querrudern.
Fläche 3D.jpg

Die 6mm CFK Rohre passen mit eine wenig Gewalt und Anpassungsarbeiten in die 8mm CFK Rohre.
Ein Holzklotz mit Hammer hilft dabei ungemein.
Holmeschlagen.jpg

Die Rippen auffädeln und verkleben, aber das Servobrett nicht vergessen.
RippenProbe.jpg

Die Nasenleiste einkleben.
Nasenleiste.jpg

Die Endleiste aus 3mm Balsa anbringen.
Die 5mm Torsionsstifte einschieben und verkleben.
Sovie auch hier die 5x5x5mm Neodymmagnete einkleben.
Magnetflächenbefestigung.jpg

Dann noch die Kabel einziehen
Kabeleinziehen.jpg

Und schon können auch die Flächen bespannt werden.
Fläche links Gelb.jpg
Zweite Fläche bespannt.jpg

Da ich wie gesagt die Querruder noch einmal überarbeiten werde, ist hier für heute erst einmal Schluß

Mfg. Mark
 
Hallo Mark,
ein schönes Projekt! Hast du schon ein ungefähres Abfluggewicht von dem Vogel?

Noch ein Tip zu den Carbon-Rohren: Die pultrudieren Rohre spleißen sehr leicht auf. Wenn man dann Innenrohr mit Kraft einpreßt, ist es sehr wahrscheinlich nachher das äußere Rohr gespalten, was der Belastbarkeit nicht unbedingt zuträglich ist. Man sieht das manchmal gar nicht, nur wenn man etwas an der Verbindung biegt.
Meistens hat das Material aber nur 1 oder 2 Hunderstel Übermaß, die kann man sehr gut runterschleifen. Einfach das innere Rohr in die Bohrmaschine spannen und bei niedriger Drehzahl mit z. B. 320er Schleifpapier drübergehen. An dem Ende anfangen, was eingesteckt wird und so lange schleifen, bis der Anfang ins äußere Rohr reinflutscht. Dann weiter vorarbeiten, bis die gewollte Einstecktiefe erreicht ist. Damit bekommt man auch Flächen- oder Leitwerkssteckungen gut leichtgängig und spielfrei hin. Der Schleifstaub ist aber ungesund, am besten mit Staubmaske arbeiten...

Grüße Christian
 

Dix

User
Schick.

Hätte da noch eine Anmerkung zum Rumpfdoppler.
War es Absicht, dass der Doppler die gleiche Maserungsrichtung hat wie die Außenwand?
Wenn ja, dann kannst auch ein dickeres Brett nehmen und entsprechend ausfräsen. (Dann spart das auch gleich eine flächige Verklebung).
wenn nein, dann die Maserung quer zur Außenwand wählen (wenigstens 45°). Das macht es signifikant stabiler. Meist wird dafür sogar Sperrholz genommen.
(Klar, der Aufwand mit den kleineren Teilen und der Fräserei steigt auch...)

Und müssen die Ruder an den Leitwerken nicht mindestens doppelt so tief sein?
 
Hallo zusammen,

Es stimmt die Pultrudierten Rohre passen ohne abschleifen nur selten in einander.
Ich versuche sie aber nur soviel abzuschleifen dass sie mit leichten Schlägen zusammen gehen.
Bei diesem Flieger würde ich mir aber sogar mit einem beschädigten CFK Rohr keine Sorgen um die Festigkit machen.
Die beiden 6mm Innenrohre sind gleichzeitig der Anschlag für das stabilere Dickwandige 6mm CFK Rohr welches als Flächenverbinder dient.
Also ist mehr als die Halbe Spannweite Rohr im Rohr :)

Die Holzmaserung ist sicherlich alles andere als durchdacht, aber normalerweise würde hier vermutlich schon nur eine 2mm Beplankung genügen.
Die Innenteile könnte man in den Bereichen der "Querstreben" überarbeiten, vielleicht werde ich dies in Zukünftigen Versionen berücksichtigen.
Vielmehr ging es mir bei den Innenteilen darum die Klebeflächen der "Umleimer" zu vergrößern ohne irgendwie mit Dreiecksleisten diese Rumpfkontur nachfrikeln zu müssen :)

Ich bin bisher immernoch nicht dazubgekommen die neuen Rippen der Querruder zu fräsen, werde dies aber noch diese Woche erledigen.
Mit Querruder wird er dann auch nicht mehr so Unterernährt aussehen!

Ich werde natürlich weiterhin Berichten und freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge...

Ich wünsche noch einen schönen Abend...

Mfg. Mark
 
Morgen zusammen,

Gestern konnte ich endlich die neuen Rippen für die Querruder fräsen.
Abends habe ich mit dem ersten Querruder angefangen, nicht dass dies eine riesige Baustelle wäre, aber irgendwie ist der Tag immer schon nach der Halben Arbeit vorbei! :)

Hier die Gefrästen Rippen und die obere Beplankung der Ruder.
Querruderteile.jpg

Und hier das erste Ruder fast Rohbaufertig!
Querruder1Rohbau.jpg

Mfg. Mark
 
Morgen zusammen,

Gestern habe ich endlich die Querruder gebügelt, somit hat der Flieger jetzt seine Endoptik erreicht!

Zudem sind jetz alle Anlenkungen im Rumpf fertig und eine Fläche ist komplett fertig.!

Es dauert also nicht mehr lange bis zum Erstflug!
Folie Fertig.jpg

Mfg. Mark
 
Morgen zusammen,

Am Samstag hatte der Toons seinen erfolgreichen Erstflug auf dem Schlepptreffen in Ingelbach.
Eine gut Motorisierte Fun-Cub hat ihn mit Leichtigkeit nahezu Senkrecht auf Höhe gebracht!

Mein geschätzter Schwerpunkt von 60-65mm ist sogar noch etwas Kopflastig gewesen.
Er hat mit seinen 475gr. sogar ziemlich gut Thermik mitgenommen!

Die Messerflug Eigenschaften sind wie erwartet genial!
Im schnellen Schlepp kann man sogar im Messerflug dahinter bleiben....

Ich hätte sicherlich 5 Stück vor Ort verkaufen können :D

Da ich selber geflogen bin, gibt es davon noch keine Bilder oder Videos!
Diese werde ich aber natürlich noch nachreichen!

Jetzt werden erstmal die Änderungen aufgelistet und umgesetzt für die nächsten Paar Stück :)

Mfg. Mark
 
Hallo zusammen,

Vor geraumer Zeit hatte ich nochmal die Chance ein paar Aufnahmen mit dem Toons zu machen!
Nichts wildes, es geht in dem Video auch eher um NICHT ERNSTGEMEINTES F3F Fliegen, aber ab der Minute 9:35 ist er am Hang zu sehen!


Da ich mit meinen Winterprojekten in den Endzügen bin, werde ich also bald an die Version 2.0 gehen.
Was sollte ich eurer Meinung nach ändern?

Mfg. Mark
 
Es stimmt, fliegerich finde ich ihn schon ziemlich gut.

Meine Veränderungen gehen eher in Richtung Bauvereinfachung!

Aber dabei ließen sich eben auch noch weitere gute Ideen unterbringen!

Momentan bemängel ich noch..
-Rumpfinnen"lage" ist zu Aufwändig.
-Ausschnitte für die Magnete in die Wurzelrippe und den Rumpf.
-Höhenruder Verbinder von 6x4 auf 4x4 ändern, so ist der Ausschnitt in der Seitenruderfloße sehr groß.

Und möglicherweise den Rumpf hinten schmal zusammenlaufen lassen...

Mfg. Mark
 
Morgen zusammen,

bestünde hier eigentlich noch Interesse an den Daten?

Wenn ja, soll ich noch Änderungen einpflegen oder soll er so bleiben?
Wenn Änderungen, was soll ich Ändern?

Mfg. Mark
 

Gast_62621

User gesperrt
Hallo Mark,

ich habe mir die freiverfügbaren CAD's des Modells "Padawan" von Rondell angesehen - zur Qualität möchte ich lieber nichts schreiben.
Interesse an Daten, Profil und Abmessungen, auch an Deinen CAD-Files hätten wahrscheinlich viele Leute - nicht nur ich - vielleicht kannst Du uns mitteilen,
ob du Daten und Files gegen entsprechendes Entgelt für private Zwecke zur Verfügung stellen willst.

Änderungen könnte dann ja jeder Interessierte für sich selbst vornehmen.

Danke für Deinen schönen Baubericht und die Videos.

Grüße,

Ralf
 
Um einen Verkauf der Daten geht es mir garnicht.

Mir wäre nur wichtig dass es bei reiner Privater Nutzung bleibt.

Ich frage mich ob es genügt wenn der Rumpf nurnoch eine "Aussenlage" hat?
Dann ist auch nurnoch weniger Fläche zum verkleben über...

Was meint ihr?

Mfg. Mark
 
Morgen zusammen,

Sodelle, hat alles was länger gedauert.
Aber die zweite Generation ist nun fertig im CAD.

Wer (mit einer Fräse!) hätte denn mal Lust den Prototypen zu bauen?

Mfg. Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten