TOONS (1,2 m in Balsa, CNC): Baubericht

Achso? Naja, leider gibt es bei mir in der Nähe niemanden, der Balsa überhaupt anbietet, geschweige denn mittelhartes Balsa. In Österreich ist die Auswahl doch sehr begrenzt.

Bzgl. Planänderung: Wenn du willst, kann ich das auch machen und dir den Plan wieder retournieren. Ich würde dann auch evtl. Sperrholzteile in 2 mm Ausführung machen, die dann im inneren des Rumpfes im Bereich des Steckungsrohres und der Verdrehsicherung als Verstärkung dienen.
 
Ich bestelle mein Holz im Netz, das Fahren+Sprit+Stau+Nerv+Irgendwas ist es mir nicht Wert für eine solch kleine Ersparnis.

Ja klar, mach mal und schick es mir!

Danke.
 
Und weiter gehts:
Es wurde das 8 mm CFK-Steckungsrohr als Führung in den Rumpf eingeklebt. Zur besseren Kraftübertragung wurde hier und auch im Bereich der Zentrierstifte 1 mm GFK eingeklebt.
391AF204-1F00-46CD-AF45-4B3DF841B6BD.jpg

Der Rumpf wurde bereits foliert:
A87F8F2D-6588-48BF-BCD1-3DEBDC235D76.jpg
 

gonzer

User
Nachdem Mark mir die Files geschickt hatte (an dieser Stelle nochmals vielen Dank) und ich noch ein bisschen Material besorgt hatte, konnte es am letzten Wochenende endlich losgehen. In Ermangelung einer Fräse nach guter alter Sitte....
Alle Teile sind geschnitten (ist ja auch übersichtlich), Leitwerke und Rumpf sind im Aufbau.

Ich hab noch ein paar Änderungen vor - da es zum nächsten geeigneten Hang schon länger zu fahren ist und am Platz nicht immer eine Schleppmaschine vorhanden ist, hab ich in der "Krabbelkiste" gesucht - und gefunden. Einen kleinen Brushless MT 20-11 und nen passenden Regler. Neben Schleppkupplung gibt's also für den Toons noch nen Nasenantrieb. Damit alles Platz hat, habe ich das Rumpfaußenmaß auf 34 mm erhöht. Ist trotzdem ganz schön eng - als Akku soll ein 3s 1000mAH eingesetzt werden. Ich hoffe, dass ich mit der Akkuposition den Schwerpunkt ohne Blei einstellen kann - viel Platz zum schieben ist ja nicht.
20181218_051626.jpg
Abweichend vom Plan habe ich die Leitwerke nicht aus einem Brett gefertigt, sondern die inneren Stege durch Leisten ersetzt. Durch die Änderung der Maserungsrichtung sollten die Leitwerke stabiler werden....

Heut Abend geht's weiter :-)

Grüße
Andi
 
Morgen zusammen,

Klasse freut mich dass es weiter geht.
Mit 3S dürfte er echt gut gehen, guck nur dass er nicht zu schwer wird, sonst muss sicherlich die Fläche verstärkt werden!

Mfg. Mark

P.s.: das mit der Holzrichtung bei den Stegen im Leitwerk ist mir natürlich bekannt, mein "Ur"Toons macht da bis heute aber keine Probleme, von daher habe ich es erstmal nicht geändert. ;)
 

gonzer

User
Der Lipo hat ca. 100 g, also in etwa soviel wie die Ballastriermöglichkeit. Ich flieg dann halt mit "Permanentballast" (so war zumindest der Plan). Mal sehen, ob ich den Akku auch an der Stelle unterbringe....Was hast Du im Ur-Toons zur Empfängerstromversorgung verbaut? Hast Du noch Blei für den Schwerpunkt benötigt?

Grüße
Andi
 
Dauerbalast :D gefällt mir.

Ich habe einen 4Zellen Eneloop mit 900mah, das hällt mehr als lange genug bei den kleinen Flieger..
Dazu habe ich noch etwa 10-15gr in der Nase.

Mfg. Mark
 

gonzer

User
Langsam geht's voran

Langsam geht's voran

Leider hatte ich über den Jahreswechsel weniger Zeit für den Modellbau als erhofft, aber langsam geht's voran.

Neben der Akkuauflage im Schwerpunktbereich habe ich die Schleppkupplung auf die Rumpfunterseite verlegt. Damit ich später im Falle des Falles an das Schleppkupplungsservo komme, wurde das Servo in einer Halterung verschraubt, die wiederum am Servobrett angeschraubt ist. Wenn man den Servoausschlag komplett ausschöpft, kann der Draht der Schleppkupplung aus der Kupplung ausgefädelt werden, und das Servo Richtung Rumpfspitze ausgebaut werden.

Dann wurden die Rumpfseitenteile mit den Spanten und sonstigen "Einbauten" verleimt und verschliffen. Damit der Spinner etwas besser an die Rumpfform angeglichen werden kann, wurde im vorderen Bereich stärker verrundet. Deshalb wurde der Rumpf vor dem Motorspant an den entsprechenden Stellen aufgedoppelt. Die Leitwerke wurden vor dem Verkleben mit dem Rumpf - ebenso wie der Rumpf selbst - foliert.

Gestern habe ich noch schnell die Flächen und die Querruder aufgebaut. Morgen geht's weiter mit den Flächenservos....
 

Anhänge

  • 20190102_195239[1].jpg
    20190102_195239[1].jpg
    301 KB · Aufrufe: 97
  • 20181230_162219[1].jpg
    20181230_162219[1].jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 113
  • 20181223_161547[1].jpg
    20181223_161547[1].jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 143
Ich gebe meinen fast fertigen Toons wieder ab. Es müssen nur noch wenige Schritte zur Fertigstellung gemacht werden.
Bei Interesse bitte PN an mich.

IMG_0367.JPG
 
Hallo Peter,

Es ist jetzt schon einige Jahre her dass ich ihn Konstruiert habe (und danach waren noch einige Projekte! :) ),
aber wenn ich es richtig im Kopf habe ist es ein SD6060 mit 0,5Grad EWD!

Mfg. Mark
 

gonzer

User
Erste Schlepps im Winter....

Erste Schlepps im Winter....

Hab heute mit meinem Sohn mal die Sonne für ein paar Winterschlepps mit der Funcub (mit Schwimmern) genutzt. Ab auf die nächste Wiese, denn die Zufahrt zu unserem Platz ist wegen Schnee noch nicht möglich. Den passenden Schwerpunkt bei meinem Toons konnte ich ohne zusätzliches Blei einstellen. Toons fliegt schön flott und geht kreuzbrav hinter der Funcub her. Die Höhe abturnen macht richtig Spaß. :D. Leider ist der Schwung in den Figuren recht schnell weg - ist aber auch kein Wunder bei dem Leichtgewicht.

Bin schon gespannt auf den ersten Einsatz am Hang...

Ein super Nachmittag, aber nach 2 Stunden war's dann bei den Termperaturen mit ein paar Grad im Minusbereich doch recht frisch.....
 

Anhänge

  • 20190119_140505[1].jpg
    20190119_140505[1].jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 108
  • 2019-01-19_15.58.00[1].jpg
    2019-01-19_15.58.00[1].jpg
    757 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten