TOONS (1,2 m in Balsa, CNC): Baubericht

Mahlzeit Schmidie.

Mache ich, ABER das habe ich auch einem weiteren per PN gesagt nur unter zwei Bedingungen!
1.Keine Gewerbliche Nutzung (auch nicht in veränderter Form!)
2. (eher eine Bitte!) BITTE dann hier den Bau Beschreiben, dann kann ich direkt nachbessern...

Ich bin aber heute noch bis spät unterwegs, wird also erst in den nächsten Tagen soweit sein!

Mfg. Mark
 
@Schmiddie und @Markus (quasi @Markus²) :)

An euch beide ist die Mail mit dem CAD File raus.

Viel Spaß damit, würde mich freuen wenn ihr hier über den Bau berichtet!

Mfg. Mark
 
Habe ich erhalten. Besten dank dafür. Wie bereits geschrieben wird es sicherlich einige Zeit dauern, bis ich damit beginne. Habe noch andere Projekte laufen (Eigenbau A-10 mit Spannweite 1m, Bau eines Kobuz mit 2,65 m)
 
Hallo "Edge",

Mein Toons V1 wird recht viel genutzt und hat auch schon ordentliche Kampfspuren. :)

Freut mich wenn noch weitere Toons´e entstehen würden, vielleicht hat Schmidie ja diesbezüglich schon was gemacht!

Mfg. Mark
 
Da ich heute mit dem Bau begonnen habe, möchte ich euch natürlich auch daran teilhaben lassen. Dazu möchte ich auch folgende Hinweise/Änderungen/Tips geben.

Die Teile habe ich nicht selbst gefräst. Es wurden Rippen 1, 2, 5 und 6 in 3 mm Sperrholz ausgeführt. Nicht in Balsa.
Weiters wurde bei der letzten Version des Toons keine Aufdoppelung der Rumpfteile verwendet.
Das Profil ist symmetrisch, somit können die Rippen auch nicht falsch herum aufgefädelt werden. (ACHTUNG bei Rippe 5 und 6: Diese haben Ausnehmungen für das Servobrett. Diese müssen sehr wohl richtig aufgefädelt werden!)

Ich habe heute mit dem Bau begonnen. Zuerst habe ich mich an die Flächen gemacht. Diese sind ganz einfach zu bauen.
Für die Steckung habe ich, wie empfohlen, das 6/4mm CFK-Rohr in das 8/6 mm CFK-Rohr verwendet. Das 6/4 mm Rohr musste dazu noch etwas abgeschliffen werden, damit es in das größere Rohr passt. Ich habe dies dann noch zusätzlich mit 10 Minuten Epoxy verklebt.
Als nächstes habe ich die Rippen 1 - 7 aufgeschoben (die Balsateile für die Servos nicht vergessen!) und wie folgt ausgerichtet:
- Die Rippen auf die Abstände lt. Plan eingerichtet
- Anschließend die Rippen mit einer alten Kreditkarte auf 90° ausgerichtet
- Danach den 3 mm CFK-Stab in die Nasenleiste eingelegt
- nochmalige Kontrolle der Rippen auf 90°

Genauso habe ich das anschließend mit den Rippen 8 - 12 gemacht. Danach habe ich die Rippen mit dünnflüssigen Sekundenkleber fixiert und auch die Nasenleiste eingeklebt.

Mir selbst ist beim Bau der Fehler passiert, dass ich Rippe 5 und 6 falsch aufgefädelt habe. Somit lag dann das Servobrett auf der Unterseite der Fläche. Habe dieses dann mit dem Stanleymesser rausgeschnitten, auf der Oberseite an der richtigen Stelle positioniert und erneut mit dünnflüssigen Sekundenkleber und zur Sicherheit mit Combi-Filler fixiert. Fehler war schnell behoben.

7BF5A72F-9D07-4BA0-93AD-AC8418DEEBF3.jpg

Hier ist mein Baufehler abgebildet:
C55D3EA6-6429-4D53-99E5-C5D277F2727F.jpg
 
Ui, freut mich dass ihn jemand baut.

Lass mich/uns wissen ob noch Fehler im Rumpf sind, immerhin bist du anscheinend der erste der den neuen Rumpf baut.
Ich bin selber bisher noch nicht dazu gekommen!

Mfg. Mark
 
Auf den ersten Blick sehe ich mal keine Fehler. Ich kann lediglich beim Bau vorstellen, dass man die 4x4 mm Balsaleiste ein paar mal einschneiden muss, damit man diese einfacher biegen kann. Aber ich werde natürlich weiter berichten.

@Jackass1983: hast du die Leitwerke eigentlich dann noch im Profil geschliffen?
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Eine rückholbare Thermikbremse für den Toon als Turnhlfe

Eine rückholbare Thermikbremse für den Toon als Turnhlfe

............schon vor langer Zeit habe ich diese rückholbare Thermikbremse
im Toon als Turnhilfe im Einsatz gesehen. Lustig zuzugucken.

Nur wer stellt denn nochmal rückholbare Thermikbremsen her ?? Der 3D Druck würde sich ja geradezu dazu anbieten.
Es gab mal eine von Multiplex, ....lange her :(

Multiplex Thermikbremse 3009.jpg

Anhang anzeigen Multiplex Thermikbremse II_0001.pdf

@ Jackass
...wir sind Kollegen, wir, Sebastian und Olaf im PP / PTA und Du im MD ....und trotzdem Vorwärts ( Henry Ford )

VG
Olaf
 
Ich habe nun auch schon mit den 4x4 mm Balsaleisten an den Rumpfteilen begonnen. Im Bereich der Nase konnte ich die Balsaleiste gebogen werden, musste also nicht eingeschnitten werden.
Balsaleiste einfach Stück für Stück der Kontur anpassen und sofort mit dünnflüssigem Superkleber verkleben.

F7ADA585-97B1-4E92-ACF4-6E2FD7466DD9.jpg

@SZD_22_Mucha: Gibts dazu ein Video von deinem Toons? Würde mich interessieren.
 
Wunderbar,

Dass das mit den 4mm Balsaleisten funktioniert hatte ich an meinem Toons getestet, immerhin hat sich die Rumpfkontur NICHT verändert!

Die Bremse wird sicherlich am Hang Spaß machen, ich selber brauche sie nicht.
Es gab aber irgendwo auch eine Anlenkung mittels Scheiben (Am Servo und am Ruder), mit einem Seil in beide Richtungen war so ohne weiteres +/-90Grad (=180) möglich...
Sah lustig aus, findet man irgendwo in Youtube... Nannte sich glaube ich VPP oder sowas..

Mfg. Mark
 
Hi,

Der Schwerpunkt ist am Rumpf durch das kleine "Sinnlose" Loch markiert!
Steck die Fläche auf, und du wirst am Rumpf direkt darunter ein kleines Loch sehen, dass ist die Markierung!

Ausschläge sind Super unkritisch.
Seitenruder würde ich wie immer so viel wie möglich machen, das macht Laune bei dem Flieger.
Höhenruder, wäre +/-10mm ein guter Anfang.
Querruder +/-15mm

Jeh nach dem wie man Fliegt passt das, oder man möchte VIEL MEHR! :)

Mfg. Mark
 
Heute habe ich nur wenig geschafft. Ich habe bei der Tragfläche die 3 mm Balsa Endleiste angeklebt. Dazu habe ich einfach die Fläche auf die Rippen gestellt, die Höhe der 1. und 12. Rippe auf das 3 mm Balsa übertragen, ausgeschnitten und aufgeklebt.
Dann habe ich mich an die Ruder gemacht. Dazu habe ich einfach an die Balsaendleiste ein 1,5 mm Balsabrett angelegt und die Rippen übertragen. Danach habe ich alle Rippen des Ruders aufgeklebt und das Balsa entlang der Rippen für die Querruderkontur abgeschnitten. Die Kontur der Beplankung habe ich dann erneut auf das 1,5 mm Balsabrett übertragen und die Rippen erneut aufgeklebt. Hier werden zum Abschluss nochmals 3 mm Balsa als Verkastung und 1,5 mm Balsa aufgeklebt und abschließend gegebenenfalls noch in Kontur geschliffen.

7BA3922B-74D2-46FA-9E44-A9C6EC0EC9E2.jpg


Hier habe ich die Höhenruder mit 4 x 4 mm Kohlefaserstab miteinander verklebt.

5AF0BEEC-0234-467F-A1C6-4B911E67B66D.jpg

Nun wieder zu Vorschlägen meinerseits:
Ich würde evtl. auch die Rippe 12 in Flugzeugsperrholz ausführen zwecks Stabilität. Sollte man hier irgendwo mal dagegenstoßen, wäre dieser Bereich vermutlich sofort beschädigt.
Um hier entgegenzuwirken werde ich am Abschluss der Tragfläche noch eine Kohlefaserrippe in 0,8 mm aufkleben. Diese werde ich wahrscheinlich auch etwas größer als die Tragfläche ausführen.
 
Ich habe nun mittlerweile die Ruder mit 1,5 mm Balsa und einer 3 mm Balsaleiste verschlossen.
ACHTUNG: Dort wo die Anlenkung erfolgt muss natürlich das Ruder zwischen den Rippen mit Balsa aufgefüttert werden!

Beim Höhenruder habe ich zusätzlich vorne über den CFK-Verbinder eine 3 mm Balsaleiste geklebt, um diese abzuschrägen, damit das Ruder auch freigängig arbeitet.

Morgen geht's dann weiter mit folgenden Punkten:
- Endleisten für Querruder herstellen (Ruder ergeben im Endleistenbereich eine Höhe von 2 x 1,5 mm. Das ist denke ich zuviel.)
- Höhen- und Seitenleitwerk abrunden und miteinander verkleben
- Rumpf oben und unten fertigbeplanken
- RC-Einbau
- Folieren
 
Ich habe bei mir NICHT das Ruder angeschliffen für die Schräge sondern die Dämpfungsflosse.
Dann hat man keine Probleme mit dem Vierkant-anschrägen.

zudem schreibst du, dass 2x1,5mm zu viel ist für das Ruder, das STIMMT ABSOLUT!
Es ist vorgesehen dass NUR DIE OBERSEITE des Ruders Beplankt wird...
Wenn das Ruder bespannt ist, ist das stabil genug, JA ohne Folie fühlt es sich zu schwach an... Mit ist es aber gut.
Und Ja, ein Balsaklotz o.ä. ist Notwendig im Bereich der Anlenkung!

Damit läuft die Obere Beplankung noch ein Stück weiter, wie man auch auf deinem Bild sehen kann!
Jetzt kann man die Hintere Kante noch ein wenig runterschleifen und bekommt eine schöne etwa 1mm dicke Endleiste... Hällt bei mir seit Toons V1 Tag1 :)

Mfg. Mark
 
Ok, das wusste ich nicht, dass lediglich das Querruder 1-fach mit 1,5 mm Balsa beplankt wird. Ich werde die Querruder so belassen wie sie sind und eben wie geschrieben eine Endleiste verbauen.

@Mark: leider hast du mir noch nicht beantwortet, ob du das Höhenruder und Seitenruder ebenso geschliffen hast oder ob du an der Endleiste 4 mm stehen hast lassen? Danke.
 
Morgen zusammen,

Die Nasenleiste habe ich Rund geschliffen, und die Endleiste vom Höhenruder ebenfalls, so dass ich etwa über 2-3cm auf eine Endleistendicke von 2mm runter komme.
Das geht Ruck Zuck.. :)

Ich schau mal dass ich das mit der Beplankung vom Querruder in der Zeichnung vermerke..

Mfg. Mark
 
Mark, danke für die Infos.

Ich habe heute angefangen, die Flächen mit Folie zu beziehen. Ich denke, Beschreibung dazu ist nicht notwendig. Dort wo die Servokabel sind habe ich einen Stohhalm eingezogen für die Kabelverlegung. Denke das erleichtert die Sache etwas.

45AF7155-3007-45A3-AA41-866B58EC4150.jpg

Außerdem habe ich die Leitwerke und Ruder geschliffen. Dabei fiel mir auf, dass diese doch relativ weich sind. Wird vermutlich stabiler, wenn Folie drauf ist. Nichtsdestotrotz habe ich die Teile mit Kohlefaserstreifen etwas verstärkt. Die Nasen- und Endleisten habe ich jeweils noch mit dünnflüssigem Superkleber getränkt, damit diese auch etwas härter werden.

E5E7F4E1-95C1-4F1E-945C-1AA233F68B36.jpg
8DDADBDC-A1C0-41EB-B00E-614416D5F309.jpg
D0620FBC-10D9-4C0D-8C0E-EF7723C0BA30.jpg
 
Ich habe für diese Bauteile Mittelfestes Balsa verwendet, mir sind die meisten Flieger eh zu Leicht! :)

Deswegen auch die Balastmöglichkeit beim V2 :D

Mfg. Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten