Welche 24x10 Luftschraube?

Porsti

User
Hallo,

beim Durchlesen des Forums hat sich für mich 24x10 Zoll als die übliche Luftschraubengröße für die 2,2m 3D Elektro Kunstflugzeuge ergeben. Nun gibt es ja verschiedene Marken / Hersteller. Meijlzik scheint der Ferrari zu sein, aber auch Xoar wird häufig genannt. Graupner habe ich noch gefunden, es gibt aber sicherlich noch wesentlich mehr. Preislich gibt es auch eine ordentliche Spanne. Somit ergibt sich für mich die Frage nach den Unterschieden, sowohl messtechnischer, als auch subjektiver Art. Was verwendet ihr denn so und warum? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was gibt es alles speziell beim Elektroantrieb zu beachten?

Über rege Teilnahme und viele Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


Porsti
 

UweHD

User
Ich fliege die Carbonschraube Engel Super Silence in 24x10, allerdings am Benziner. Vergleiche zu anderen Herstellern habe ich an dem Modell nicht, aber die Engel geht bei mir gut und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Jeder Laminatfaden liegt da an der richtigen Stelle, und das Finish ist auch nach hundert Flügen makellos.
 
Ich ziehe XOAR den Fialas vor, sie greifen viel besser beim rausbeschleunigen, brauchen dafür auch etwas mehr Strom. Die 24x10 Falcon E CFK drehte im Vergleich zur 24x10 XOAR viel höher/viel lauter bei weniger Strom und weniger Leistung. Die Verarbeitung von Falcon liegt übrigens Welten vor Meijzik. Gewicht auch...extrem leicht.

Interessant wären Erfahrungen mit Falcon Holz..
 
Hallo,

ich bevorzuge die Fiala für Elektro, die haben für mich die ausgewogensten Eigenschaften für 3D und klassich.
Bei den meisten Größen habendie Fiala etwas weniger Durchmesser als draufsteht, daher ist der Stromverbrauch niedriger und sie beschleunigen (minimal) schlechter. Meine 19x10E hat nur 46,4 cm. 19 Zoll wären aber 48,26 cm. Ich habe bisher nur 2-Blatt und Elektromotoren.
Bei 26x12 zoll habe ich von Fiala auf Engel super silence gewechselt, da letzere etwas leiser sind, Fiala haben bei starken Elektroantrieben einen recht knackigen Sound.

Elektroprops sind dünner, haben daher etwas mehr Wirkungsgrad. Insbesondere aus Holz sind sie auch noch leichter und der Motor beschleunigt schneller. Aus Holz brechen sie bei Kopfstand oder bei Fachwerksverlust durch harte Landung ect einfach ab. CFK Props für Verbrenner brechen nicht so oft, aber wenn nehmen sie bei der Gelegenheit meist auch die Motorwelle und Lager mit ins Grab.

(Kunststoffprops für Elektro finde ich nicht so gut, die sind zu weich. Scheinbar verwinden sie sich insbesondere beim senkrechten Wegsteigen zu höheren Anstellwinkeln hin und ziehen dadaurch viel Strom mit reduziertem Vortrieb.)

Gruß,
Frank
 

Porsti

User
Besten Dank für Eure Beiträge. Das Ganze liest sich sehr interessant und ich freue mich auf weitere Erfahrungen.


Porsti
 

H.F

User
"Mehr Erfahrung" hab ich nicht, Frank hat es Dir perfekt beschrieben.
Fialas in den grösseren Durchmessern nehme ich eine Nummer grösser, weil klein.
Fialas bekommst Du ein sehr grosses Sortiment an grössen und Steigungen, und wenn's was nicht gibt einfach schreiben, sie stellen fast alles her, für den normalen Listenpreis. ( meine Carf Yak hat eine 34 x 14(16?) drauf, in Schwarz mit Gelben Spitzen).
Apc funktioniert gar nic so schlecht, aber werden bei starken Antrieben laut und unwirtschaftlich, weil verwindung einsetzen kann.
Vollkohle ist schön( geschmacksache ) und funktionell, aber sortiment ist begrenzt und sehr teuer.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten