Sonnenbrille für Segelflieger

eges

User
Hallo

bei bedecktem Himmel nehme ich ab ca 300m meinen weißen 4m Segler nur noch verschwommen war.
Ich suche eine Sonnenbrille die einen exakten Kontrast liefert.
Gibt's user die bereits fündig geworden sind?

Gruß eges
 

GC

User
Kauf Dir eine modische Sonnenbrille für 3,50€ mit GELBEN Gläsern. Das ist super für diesige Tage. Dies ist kontrasterhöhend, weil der übermächtige blau Anteil am Himmel teilweise herausgefiltert wird. War der Rat eines Optikers.
 
...für 3,50€ mit GELBEN Gläsern... ABER OHNE UV FILTER... (Ich glaub, den gibts für 3,50€ net?) Damit der tolle Optiker später was zu tun hat... :rolleyes:
 

eges

User
Hallo

mein Optiker hat in den höchsten Tönen die Wellness Protec von Eschenbach gelobt. Sie hat eine gelbe Tönung und soll speziell Den Kontrast schärfen.
Sie kostet ca 175.- Gibt's Erfahrungen mit dieser Brille.

Gruß eges
 

GC

User
3,50€ war etwas untertrieben;) aber wenn die Brille zertifiziert ist (UV400 heißt das glaub ich) gibt es so was auch für kleines Geld oft sogar beim Optiker. Und bei trüben Wetter ist der UV-Schutz nicht ganz so wichtig!
 
Hallo Ihr!

Ich nutze eine polarisierende Sonnebrille von MauiJim (gibts sicher auch von anderen Marken), bin sehr zufrieden.

Gruß Jens
 

akzo

User
schau mal bei Toni Clark, du wirst überrascht sein... ich benutze sie seit jahren und fühle mich damit sicherer beim fliegen.

nachteil....muss man 10min vor dem fliegen aufsetzen um sich an die farbwiedergabe zu gewöhnen .....dann aber top.

lg hotte
 

Gast_8039

User gesperrt
Smoke-Tönung wie bei der Aviator halte ich für ziemlich ungeeignet, egal ob mit Pol-Filter oder nicht. Signalfarben und Kontraste gegen dunklere Hintergründe werden dadurch nämlich ziemlich effektiv geschluckt. Gelbe oder orangene Gläser sind wichtig! Ggf. mit aufsetzbarer smoke- Zusatzscheibe für ganz helle Tage oder andere Einsatzzwecke. Davon gibt es jede Menge (auch preiswerter) Sport- oder Radlerbrillen mit UV-Schutz. Anprobieren sollte entscheiden. Gläsertechnisch funktionieren bei mir sowohl eine einfache Uvex als auch eine höherwertige Alpina ziemlich gleich gut. Sehen aber zugegeben alle gruslig aus (was aber auch an der umgebenden Fratze liegen mag ;)) Für "Hightech"-Fliegerbrillen, Optiker und entsprechende Preise bin ich zu geizig (bzw. meine qualitativ/ funktionell mieseste Sonnenbrille war zeitgleich die Teuerste -und vom Optiker :()
 

grmpf

User
Ich bin selbst Brillenträger und habe mir von Cocoons die OverX besorgt. Die gibt es in verschiedene Stylings (für verschieden Brillen passend) sowie Glasfarben. Für die unterschiedlichen Witterungsbedingungen habe ich sowohl eine gelbe als auch eine braune. Die OverX-Brillen sind nicht nur beim Fliegen ganz praktisch, sondern auch beim Autofahren, da ein Wechsel (an/ab) ziemlich schnell geht und ich meine normale Brille dabei nicht runter ziehen muss.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Smoke-Tönung wie bei der Aviator halte ich für ziemlich ungeeignet, egal ob mit Pol-Filter oder nicht. Signalfarben und Kontraste gegen dunklere Hintergründe werden dadurch nämlich ziemlich effektiv geschluckt. Gelbe oder orangene Gläser sind wichtig! Ggf. mit aufsetzbarer smoke- Zusatzscheibe für ganz helle Tage oder andere Einsatzzwecke. Davon gibt es jede Menge (auch preiswerter) Sport- oder Radlerbrillen mit UV-Schutz. Anprobieren sollte entscheiden. Gläsertechnisch funktionieren bei mir sowohl eine einfache Uvex als auch eine höherwertige Alpina ziemlich gleich gut. Sehen aber zugegeben alle gruslig aus (was aber auch an der umgebenden Fratze liegen mag ;)) Für "Hightech"-Fliegerbrillen, Optiker und entsprechende Preise bin ich zu geizig (bzw. meine qualitativ/ funktionell mieseste Sonnenbrille war zeitgleich die Teuerste -und vom Optiker :()

Seltsam. ich setze die Brille auch bei (grauer) Bewölkung auf, da ich dann meine Flieger besser sehe. Mit Gläser-Tönungen in Gelb, Orange, Rot und Blau kam ich nicht zurecht. Es scheint wirklich am persönlichen Empfinden zu liegen.

Eine Brille von Maui Jim für zig hundert Euro würde ich mir nicht antun. Die von mir oben genannten kosten 50€ und funktionieren wunderbar.


VG, Jürgen
 
Hallo Ihr!

@Jürgen

Die Brille nutze ich nicht ausschileßlich zu Fliegen, sie ist meine Alltagssonnebrille und ich liebe es zum Beispiel beim Autofahren nicht mehr von den Scheiben der entgegenkommende Fahrzeuge geblendet zu werden und bin der Meinung sie ist ihr Geld wert. Sicher gibt es auch günstigere Lösungen, ohne Frage, für mich ist es die Top Variante! ;)

Gruß Jens
 
Jens,
bin noch nie von entgegenkommenden Scheiben geblendet worden!

Mein Tipp: Swiss eye, Scheiben wechselbar mit Magnet, ruckzuck, schuetz auch vor Wind, gute Abschottung,ca.250€ mit Staerke
Gruss
Juergen
 
Segelflieger Sonnenbrille

Segelflieger Sonnenbrille

Ich habe Dank des Beitrags am Samstag eine Blublocker Sonnenbrille gekauft: Eagle . Kam heute schon an und war gleich ne Runde in den Weinbergen mit meinem Modellflieger und bin super begeistert von dem einmalig klaren und scharfen Durchblick. Die Brillengläser wurden von der NASA für Piloten entwickelt.. die wissen wohl auf was es ankommt :). hier noch der Link zu den anderen Sonnenbrillen von BluBlocker: https://www.sonnenbrillen247.de/blublocker-sonnenbrillen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten