AR636A AS3X über Sender DX18 programmieren

GeeBeeR3

User
Liebe Freunde im Forum,

wie kann ich zumindest die Grundeinstellungen vom AS3X im AR636A einstellen.

Am Sendermenue kann ich zwar das AS3X Menue aufrufen, aber einstellen, da komm ich nicht drauf

Hat da wer eine Idee? Hab jetzt zwar die PC-Software am PC installiert und das Kabel bestellt, wollte
aber vom Sender aus die Empfindlichkeit am Seitenruder zurückstellen ...

Danke für eine kurze Anwort - LG Otto
 

Anhänge

  • SAM_0798.jpg
    SAM_0798.jpg
    56 KB · Aufrufe: 287

GeeBeeR3

User
... so sieht es dann aus, wenn der Rare Bear eingeschaltet wurde, am Sender werden die Werkseinstellungen angezeigt, es tut sich also schon was.
Aber wie kann ich da was ändern - Schalterzuweisung und Werte ... Der Kursor springt immer drüber

Danke für eine kurze Antwort
 

Anhänge

  • SAM_0799.jpg
    SAM_0799.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 172
Hallo Otto,

selbst habe ich keinen Kreisel mit meiner DX 9 u. DX 18 in Betrieb, aber nur mal so ein Gedanke von mir wäre, unten, bei den beiden Auswahlmöglichkeiten, die jetzt auf "Aus" stehen, etwas zu aktivieren.
Denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr;)

Gutes Gelingen und liebe Grüsse
Jürgen
 

GeeBeeR3

User
Hallo Jürgen,

Danke für den Tipp...

Die Zeilen unten mit AUS / AUS / KANAL usw. haben meiner Meinung nach nix. mit dem Kreisel zu tun und sollten auch nicht in dem Menue sein.
Kann aber sein, dass ich mich da irre.

Bei dem oberen AUS am Bild kannst nur zwischen Aus und LTrimm und RTimm wechseln und beim unteren dazu QR, K7, K8 oder K9 dazumischen.
Dann kannst noch den Flugzustand umschalten, mit dem Schalter, der zugeordnet werden kann. Alles hat aber keinen Effekt auf den Kreisel.

Wenn wer dazu was weis, das währe echt super - Danke Otto
 

GeeBeeR3

User
Achso, wo jetzt Wirkung 50 steht, das kann schon geändert werden, auf 0 bis 100 und verstellt dann wie eine Trimmung die Querruder, wenn die zugeordnet sind, aber nicht den Kreisel.
Wie gesagt, an der Stelle ist das etwas ungewöhnlich. LG Otto
 

SiBa

User
Hallo zusammen,

beginnen wir mal ganz von vorn:

Die AR636 6-Kanal AS3X-Sportempfänger können individuell auf jegliche Flächen-Flugmodelle abgestimmt werden. Programmierbar per PC oder Smartphone. Über den Sender kann man die Wirkung der per PC/Smartphone programmierten Werte wie (AS3X-)Raten, Heading(hold) Flight Mode bezogen verringern, aber nicht erhöhen, soll heißen, die je Flight Mode (davon gibt’s 3) unter Roll (Querruder), Pitch (Höhenruder), Gieren (Seitenruder) programmierten Werte (z.B. Roll 60%, Pitch 80%, Gieren 90%) entsprechen 100% Wirkung. Reduziert man nun mit dem 'AS3X Kreisel' Menü im Sender die Wirkung von 100% auf 50%, so ergibt sich beim gewählten Beispiel Roll 30%, Pitch 40%, Gieren 45%. Die Verhältnisse der Einstellungen Roll, Pitch und Gieren zueinander können über den Sender nicht verändert werden, nur über PC/Smartphone.

Dazu habe ich hier schon mal etwas zum Besten gegeben: http://www.rc-network.de/forum/show...-Programmier-eines-Spektrum-AR-636-Empfängers.

Die AR636A Empfänger sind werksseitig auf das jeweilige BNF-Flugmodell abgestimmt, in dem sie mit bereits fertig angeschlossenen Servos verbaut sind. Die sind nicht zum Umprogrammieren für andere Flugmodelle vorgesehen. Der Empfänger in der 'Apprentice S 15e' bietet z.B. ein fest vorgegebenes AS3X für eine stabile Fluglage bei Wind und die SAFE-Technologie mit per 3-Punkt-FM-Schalter wählbaren Roll-, Nick- und Gier-Neigungswinkelbegrenzungen (kleine Winkel, große Winkel, keine Begrenzung), damit Anfänger den Flieger nicht unbeabsichtigt in kritische Fluglagen manövrieren können. Wenn sie`s irgendwie doch schaffen, gibt’s immer noch Rettung: Man lässt die Steuerknüppel los und drückt den Panik-Knopf, dadurch kehrt der Flieger aus jeder möglichen oder unmöglichen Fluglage in einen stabilen Geradeausflug zurück (vorausgesetzt man hat genügend 'Luft' zwischen dem Flieger und dem Erdboden).

Welche Flight Modes der AR636A im 'Rare Bear' i.V.m. einem FM-Schalter zu bieten hat, müsste doch eigentlich aus der Bedienungsanleitung für dieses Flugmodell ersichtlich sein (habe leider weder den Flieger, noch die zugehörige Anleitung, die auch (noch) nicht als Download auf der HH Page verfügbar ist).

Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das man beim Empfänger der 'Rare Bear' mit Änderung der AS3X-Kreisel-Zeile 'Wirkung: 50' die Trimmung des QR beeinflussen kann. Damit müsste man vielmehr die Wirkung der 'Rate' verstellen können (bei Wirkung: 50 Roll = 45%, Pitch = 65 %, Gieren = 50% - wie im Bild / bei Reduzierung der Wirkung: 25 dann Roll = 22,5%, Pitch = 32,5%, Gieren = 25%). Den 'Effekt' auf den Kreisel merkt man dann, wenn man z.B. in FM-Schalterstellung 0 die Wirkung auf 0, in Schalterstellung 1 auf 25 und in Schalterstellung 2 auf 50 oder (falls möglich) noch höher stellt. Bei einer Geschwindigkeit von 160km/h schaukeln sich die QR/HR/SR gern auf, wenn die AS3X Rate zu hoch eingestellt ist. Da ist es gut, wenn man über den FM-Schalter die Wirkung der AS3X-Stabilisierung jeweils entsprechend anpassen kann für niedrige Geschwindigkeit (Landung – Schalterstellung 2 = hohe Stabilisierung), mittlere Geschwindigkeit ('gemütliches' Fliegen unter 100km/h – Schalterstellung 1 = mittlere Stabilisierung) und hohe Geschwindigkeit (über 100km/h – Schalterstellung 0 = geringe bis gar keine Stabilisierung, da sich der Flieger bei hohen Geschwindigkeiten vom Wind eh nicht 'aus der Bahn werfen' lässt und – wie gesagt – die Ruder bei hohen Geschwindigkeiten und hoher AS3X Rate zum Aufschaukeln neigen).

Vorstellen kann ich mir, dass bei der Einstellung 'Eingang: LTrimm (oder RTrimm)' und 'Kanal: QR' die Querruder-Mitte mit dem LTrimm-Taster (oder RTrimm-Taster) verstellt werden kann, um in FM 0, FM 1 und FM 2 verschiedene QR-Mitten vorgeben zu können, als 'Gegenkraft' zu den verschiedenen Motordrehmomenten bei der Landung (niedriges Linksdrehmoment, wenig QR-Mitte nach Rechts) / gemütlichem Fliegen (mittleres Linksdrehmoment, etwas mehr QR-Mitte nach Rechts) / Vollgas-Heizen (hohes Linksdrehmoment, noch mehr QR-Mitte nach rechts).

Vielleicht lässt sich ja der Gasknüppel als FM-Schalter definieren, dann würden sich die AS3X-Wirkungen und der Drehmomentausgleich über die QR-Mitte mit dem Gas geben und Gas zurücknehmen 'automatisch' anpassen. Die DX6 (V2), DX7 (V2), DX9 und DX18 bieten viele intuitive Möglichkeiten, man muss sich nur getrauen, zu 'experimentieren', die Programmierergebnisse sind ja sofort im Servomonitor zu sehen.

Gruß Sigi
 

GeeBeeR3

User
Hallo Sigi, danke für die ausführliche Antwort und den Link. Das hat schon mal geholfen und die meisten Fragen beantwortet.
Am Mittwoch sollte das Kabel kommen, damit kann ich den Empfänger dann am PC programmieren.
Ich melde mich, sobald es was neues gibt.

WENN NOCH WER EINE IDEE HAT BITTE MELDEN

Danke Otto
 
Von dem Spektrum AR636 gint es im Prinzip zwei Varianten. Zum einen den losen Empfänger der sich programmieren lässt, dazu findet sich ein Bericht hier: http://www.rc-modellscout.de/Spketrum-AR636-AS3X+Empfänger-mit+Kreiselfunktion-Test-Bericht.html
Zum anderen gibt es dann noch den AR636a, der in viele BNF Modell mit AS3X eingebaut ist. Bei diesem Empfänger sind die Kreiselparameter und Funktionen fest vorgegeben und können nicht geändert oder neu programmiert werden. Daher eigenen sich die AR636a im Prinzip immer nur für das eine Modell, bzw ein ähnliches. Ich finde es auch etwas Schade, da der Empfänger AR636a, wenn das Modell nicht mehr existiert, nur sehr begrenzt weiter verwendet werden kann.
 

SiBa

User
Von dem Spektrum AR636 gint es im Prinzip zwei Varianten. Zum einen den losen Empfänger der sich programmieren lässt, dazu findet sich ein Bericht hier: http://www.rc-modellscout.de/Spketrum-AR636-AS3X+Empfänger-mit+Kreiselfunktion-Test-Bericht.html
Zum anderen gibt es dann noch den AR636a, der in viele BNF Modell mit AS3X eingebaut ist. Bei diesem Empfänger sind die Kreiselparameter und Funktionen fest vorgegeben und können nicht geändert oder neu programmiert werden. Daher eigenen sich die AR636a im Prinzip immer nur für das eine Modell, bzw ein ähnliches. Ich finde es auch etwas Schade, da der Empfänger AR636a, wenn das Modell nicht mehr existiert, nur sehr begrenzt weiter verwendet werden kann.

Genau das habe ich gerade - neben dem, was ich an Möglichkeiten mit dem speziell für die 'Rare Bear' vorprogrammierten AR636A vermute (näheres müsste in der 'Rare Bear'-Anleitung stehen) - auch dargelegt. Otto möchte ich vor dem Versuch einer 'Umprogrammierung' seines AR636A eindringlich warnen. Sollte er es doch irgendwie schaffen, die Grundparameter zu 'verstellen', ist die 'Rare Bear' eventuell damit nicht mehr problemlos fliegbar.

Gruß Sigi
 

rici0703

User
Kann die drei Flugzustände nicht einstellen!

Kann die drei Flugzustände nicht einstellen!

Eine Frage an die Spezialisten : Ich besitze die sport cub mit 620mm Spannweite und as3x System.
Als Sender wird ein neuer DX8 verwendet. Ich kann keine unterschiedlichen Flugzustände einstellen.
Die dazugehörige Bedienungsanleitung ist für mich nicht nachvollziehbar. Wer kann mir Schritt für Schritt erklären, was ich am Sender einstellen muss, dass ich auf alle drei Flugzustände umschalten kann. Screenshot_2018-02-03-21-24-51.png
MfG Richard
 

SiBa

User
Hallo Richard,

mit „neue“ DX8 meinst du die schwarze DX8 G2?

Programmierung HORIZON Hobbyzone Sport Cub S SAFE 620mm:

Sender bei gedrücktem Rolltaster einschalten, es erscheint 'Systemeinstellung'.
Zu 'Modellauswahl' scrollen, Rolltaster drücken, du bist in 'Modellauswahl'.
Runterscrollen bis 'Neues Modell anlegen', Rolltaster drücken. Du wirst gefragt 'Wollen Sie ein neues Modell anlegen?'
Zu 'ANLEGEN' scrollen und Rolltaster drücken. Du bist zurück in 'Systemeinstellung'.
Jetzt zu 'Modelltyp' scrollen und Rolltaster drücken. Es erscheinen 4 Symbolbilder zur Auswahl (Motorflugzeug, Hubschrauber, Segelflugzeug, Quadrokopter), das 'Motorflugzeug' blinkt, Rolltaster drücken. Es erscheint 'Modelltyp bestätigen' mit dem Bild 'Motorflugzeug'. Zu 'JA' scrollen und Rolltaster drücken.
Du bist wieder zurück in 'Systemeinstellung'. Zu 'Modellname' scrollen und Rolltaster drücken. In 'Modellname' einen evtl. angezeigten Namen überschreiben mit Sport Cub S, dann über 'HOCH' zurück zu 'Systemeinstellung'.
Zu 'Flugzeugtyp' scrollen und Rolltaster drücken. Es wird angezeigt 'Fläche: 1 Querruder' und 'Leitwerk: normal'. (Nicht irritieren lassen von '1 Querruder': die beiden Querruderservos der 'Sport Cub S' sind per Y-Schaltung verbunden.) Jetzt zu dem nach rechts weisenden Doppelpfeil scrollen und den Rolltaster drücken. Du bist in 'Modellbild Auswahl'. Das abgebildete Motorflugzeug anscrollen und Rolltaster drücken. Das Bild blinkt. Jetzt kannst du zu der Abbildung eines Hochdeckers mit Zweibeinfahrwerk scrollen und dieses durch drücken des Rolltasters auswählen. Dann zu dem nach links weisenden Doppelpfeil scrollen und Rolltaster drücken. In 'Flugzeugtyp' (schwarz unterlegtes 'MENÜ') Rolltaster nochmals drücken, du bist wieder in 'Systemeinstellung'.
Zu 'Kanalzuordnung' scrollen und Rolltaster drücken. Es erscheint folgende 'Kanalzuordnung': 1 THRO: Gas / 2 AILE: Quer / 3 ELEV: Höhe / 4 RUDD: Seite / 5 GEAR: Fahrw. / 6 AUX 1: K6 / 7 AUX 2: K7 / 8 AUX 3: K8. Du scrollst runter zu dem nach rechts weisenden Doppelpfeil und drückst den Rolltaster. Es erscheint 'Kanal Quelle'.
Du scrollst zu '5 Fahrw:' und drückst den Rolltaster. Während es blinkt, schaltest du den Schalter 'D' am Sender von 0 nach 2 und zurück. Bei '5 Fahrw:' blinkt jetzt 'D'. Du drückst den Rolltaster, so dass 'D' nicht mehr blinkt.
Jetzt scrollst du zu '6 K6:' und drückst den Rolltaster. Während es blinkt betätigst du den Druckknopf 'I' am Sender, bei '6 K6:' blinkt jetzt ein 'I'. Du drückst den Rolltaster, das 'I' blinkt nicht mehr. Du scrollst zu dem nach links weisenden Doppelpfeil und drückst den Rolltaster.
Du bist wieder in 'Kanalzuordnung' mit schwarz unterlegtem 'MENÜ'. Rolltaster drücken und du bist zurück in 'Systemeinstellung'. Hochscrollen zu <Hauptmenü>, Rolltaster drücken, du bist in der Haupt-Anzeige.
Rolltaster erneut drücken, es erscheint die 'Funktionsliste'. Zu 'Servo Einstellung' scrollen und Rolltaster drücken. Zu 'Servoweg' scrollen und Rolltaster drücken ('Servoweg' blinkt). Zu 'Laufricht.' scrollen, Rolltaster drücken, zu K6 scrollen, Rolltaster erneut drücken, schwarze Markierung bei K6 springt nach oben (Richtungsumkehr). Zurückscrollen zu 'MENÜ' und Rolltaster drücken. Du bist wieder in der 'Funktionsliste'.
Zu 'Gas aus' scrollen und Rolltaster drücken. In 'Gas aus' zu 'Aus' scrollen und Rolltaster drücken. Rahmen um 'Aus' blinkt. Schalter A oder H am Sender betätigen, im blinkenden Rahmen erscheint 'Schalter A' (bzw. 'Schalter H'). Rolltaster drücken, es erscheinen 'Position: -130%', 'Schalter: A' (bzw. 'Schalter H') und 'Verz:Aus'. Hochscrollen zu 'MENÜ' und Rolltaster drücken. Du bist zurück in der Funktionsliste.
Hochscrollen zu <Hauptmenü> und Rolltaster drücken. Fertig.
Schalter A (bzw. Schalter H) dient der Sicherheit: bei Schalterstellung 1 läuft der Motor nicht an, wenn der Gasknüppel versehentlich nach vorne bewegt wird.

Schalter D auf Pos. 0: Anfänger Mode (flache Neigungswinkel).
Schalter D auf Pos. 1: Fortgeschrittener Mode (große Neigungswinkel).
Schalter D auf Pos. 2: Expertenmode (keinerlei Begrenzungen).

Knopf I (Panik-Funktion):
Sport Cub S befindet sich in einer brenzligen Fluglage. Quer-/Seiten- und Höhenruderknüppel loslassen und Knopf I drücken, bis das Flugmodell in einen normalen Geradeausflug zurückgekehrt ist. Eine Rettung gelingt aber nur, wenn das Flugmodell in ausreichender Höhe fliegt.

Die Neigungswinkel-Begrenzung (Schalter D auf Pos. 0 oder Pos. 1) ist bei dem am Boden stehenden Flugmodell nicht wahrnehmbar. Quer-, Seiten- und Höhenruder werden immer den Knüppelausschlägen folgen. Sichtbar wird die Begrenzung, wenn du nach Initialisierung des auf einer waagerechten Fläche stehenden Flugmodells kurz Gas gibst zur Aktivierung der AS3X-/SAFE-Funktion (Flugmodell festhalten!), dieses dann hochnimmst und z.B. nach rechts in eine Fast-Messerfluglage (Tragfläche fast senkrecht) drehst. Jetzt sollten die Querruder einem Knüppelausschlag nach rechts nicht mehr folgen bzw. sogar nach links gegensteuern.

Die Panik-Funktion siehst du am besten, wenn du das Flugmodell bei Schalter D in Pos. 2 (Expertenmode) in eine schräge Rückenfluglage bringst und dann den Knopf I am Sender drückst. Jetzt sollten Quer-/ Höhen- und ggf. auch das Seitenruder ausschlagen, um das Flugmodell in die Normalfluglage zurück zu zwingen.

Alles klar?

Gruß Sigi
 

rici0703

User
Tausend Dank fuer die umfangreiche Ausfuehrungen!

Tausend Dank fuer die umfangreiche Ausfuehrungen!

Hallo Sigi,
fantastisch, Deine exakte Anweisungen habe ich sofort am Sender eingegeben, und siehe da es funktioniert einwandfrei. Das haette ich nie und nimmer ohne Deine Hilfe hinbekommen!
Ich bin Dir unendlich dankbar, dass Du Dir die Muehe gemacht hast und alles so genau und praezise in allen einzelnen Schritten aufgelistet hast. Was habe ich nicht schon alles probiert. Seit Wochen frage ich alle Modellflieger die ich zu fassen bekam. Keiner kannte sich mit der Spektrum aus!
Die Bedienungsanleitung ist fuer mich absolut unbrauchbar.
Gottseidank gibt es Spezialisten wie Dich, die erstens das praezise Fachwissen haben, und zweitens es auch so verstaendlich rueberbringen koennen, dass ich es problemlos anwenden konnte.
Nochmals vielen vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche und umfassende und vor allem genau zutreffende Anleitung, die Du extra fuer mich so umfangreich verfasst hast. Ich bin Dir unendlich DANKBAR !!!
Solche Kapazitaeten wie Dich braucht das Forum!
Herzliche Gruesse
Richard
Ps. Warum gehen manchmal die Umlaute und dann wieder nicht?????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten