Futaba Lehrer-Schüler-Betrieb Wireless

Hi!

Ich möchte das Furaba Wirelesse LS-System nutzen. Ich habe das Problem, dass scheinbar am Lehrersender kein Signal ankommt bzw. der SBUS Ausgang am Empfänger kein Signal liefert. Empfänger ist entweder ein Simprop gigascan 9 oder ein FRSKY TFR8SB. Problem tritt in beiden Fällen auf. Mit Kabel geht LS problemlos. Empfänger sind an Schülersender gebunden, Schülersender ist "on Air" und sendet im Modus Fasst 7 Kanal.

Wo könnte mein Problem liegen?

SBUS-Kabel für Wireless-Betrieb ist original von Robbe.

Könnt ihr mir helfen? spezielle Einstellungen an den Sendern notwendig? Fx 20 bzw FX 30...

DANKE

Gruss
Marko
 
Hallo,

Wireless L/S mit SBus Empfängern funktioniert nur mit den neueren Telemetriefähigen Sendern (Lehrer) T14SG, FX-32, T18MZ.
Wenn Du mit der FX20 oder FX30 Wireless L/S betreiben willst dann musst Du einen Empfänger anhängen der ein PPM Signal (Serielles- oder Summensignal)
ausgibt. Ich betreibe das mit einem Robbe R6007SP Empfänger.
Evtl. sind Deine Empfänger auf ein PPM Signal umstellbar?

MFG
Jochen
 
Hallo,

ich kann es Dir anhand des GigaScan Empfängers erläutern.

Es reicht hierzu auch schon der GigaScan 5 aus.
Dieser Empfänger stellt die kabellose Verbindung zwischen Lehrer- und Schülersender her.

Der GigaScan wird mit mit dem Anschlußkabel an den Lehrersender angeschlossen wird. Der Empfänger stellt dadurch die Signale des Schülersenders bereit und erhält seine Stromversorgung über den Lehrersender.

Damit es nun funktioniert, ist es aber als erstes erforderlich das der Empfänger die richtige Einstellung auf dem DAT- Ausgang erhält.
Mit der GigaScan Software wird also zunächst der DAT-Ausgang von Servo Impuls auf serielle PWM umgestellt.
Gebunden wird dieser Empfänger mit dem Schülersender.

Der Empfänger im Modell ist an den Lehrersender gebunden !

Im Lehrersender wird der gewünschte L/S Modus aktiviert ( Empfehlung: FUNKtion ), der Sender als Lehrersender definiert, 12KAN oder 8KAN ausgewählt und ebenfalls ein entsprechender Schalter für den L/S Betrieb am Lehrersender definiert - vorzugsweise der Momentschalter.
 
Sbus Lehrer Schüler T6k-T18sz

Sbus Lehrer Schüler T6k-T18sz

Hallo Freunde,
ich habe den TFHSS Empfänger der T6K an den Sender gebunden, Mode 2 des Empfängers aktiviert und den Wt7r Adapter eingesteckt auf Sbus.
Die 6polige Buchse geht in die 18Sz-
Lehrer Modus aktiviert- geht perfekt auch ohne Fasst des Schüler Senders-
Zur Nachahmung empfohlen!
 

pcpro

User
Hallo Freunde,
ich habe den TFHSS Empfänger der T6K an den Sender gebunden, Mode 2 des Empfängers aktiviert und den Wt7r Adapter eingesteckt auf Sbus.
Die 6polige Buchse geht in die 18Sz-
Lehrer Modus aktiviert- geht perfekt auch ohne Fasst des Schüler Senders-
Zur Nachahmung empfohlen!

Hallo,

was genau ist dieser "Wt7r Adapter", wie sieht der aus, und wo bekomme ich den?

MfG
 

BNoXTC1

User
Hallo,

was genau ist dieser "Wt7r Adapter", wie sieht der aus, und wo bekomme ich den?

MfG

Man soll hier ja kommunizieren.. aber hättest du es bei Google eingegeben, hätte der erste Treffer alle deine Fragen beantwortet..

Eigentlich kann man ja jeden Sender als Schüler benutzen, man braucht einfach nur einen Empfänger mit summensignal, richtig?

Muss der schülersender iwelche speziellen Funktionen haben, oder reicht ein ganz einfacher Sender? Z.b. Graupner MZ-10
 

waterman

User †
T18SZ mit WTR-7 Kabel und T14SG Wireless Lehrer-Schülerbetrieb wie programmieren

T18SZ mit WTR-7 Kabel und T14SG Wireless Lehrer-Schülerbetrieb wie programmieren

Hallo,

Wireless L/S mit SBus Empfängern funktioniert nur mit den neueren Telemetriefähigen Sendern (Lehrer) T14SG, FX-32, T18MZ.
Wenn Du mit der FX20 oder FX30 Wireless L/S betreiben willst dann musst Du einen Empfänger anhängen der ein PPM Signal (Serielles- oder Summensignal)
ausgibt.
MFG
Jochen

Hallo Freunde,
Ich möchte mit einer T18SZ(Lehrersender),einer T14SG(Schülersender und mit einem R7008SB einschl, WTR-7Kabeladapter eine wireless L/S Verbindung aufbauen. Aus der Artikelbeschreibung für das WTR-7 Kabel habe ich entnommen, daß dieses den R7008SB mit dem Schülersender verbindet. Wer kann hier die genauen weiteren Schritte einschließlich der Einstellungen an beiden Sendern aufzeigen. Ich nehme an, daß dies eine umfangreiche Arbeit ist und möchte mich schon im vorab dafür bedanken. Leider findet man beim googeln keine nachvollziehbare Anleitung zum Einstellen der Sender.Wie muß dann auch das Modell auf beiden Sendern programmiert sein? Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen und wenn dann noch eine nachvollziehbare Einstellanleitung rauskommt, wäre es super.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten