gutes Wattmeter gesucht

Hallo

ich wollte heute mal die Leistung meines Antriebs messen..

zur Verfügung standen
SM Modellbau Unisense
Turnigy Wattmeter blau
Staufenbiel Wattmeter und ein
grosses Universal Messgerät unbekannt

Was soll ich sagen Abweichungen um 200W und 15A ( Accu war immer wieder voll geladen )

Das ist keine messen...das ist Werte würfeln....!!!:confused:

Daher meine Frage welches Wattmeter ist wirklich zu empfehlen...

Im Moment glaube ich am ehesten den Werten des SM Unisense...

Gibt es ein gutes externes Wattmeter...?

Vielen Dank

Frank
 

kalle123

User
DAS, Frank, so "hingeschmissenen", sagt so gar nichts aus. Sorry!

Wie sah der Messaufbau aus? Akku, Steller, Motor, Prop?
Ein Bild und ne Tabelle mit den Messwerten hilft in solchen Fällen enorm.

So eine Angabe,
"Was soll ich sagen Abweichungen um 200W und 15A ( Accu war immer wieder voll geladen )"
OHNE den Kontext zu kennen, hilft absolut nicht!

und "grosses Universal Messgerät unbekannt" ... Also meine beiden Flukes DVMs hier können 10A. Was ist das denn für ein Teil?

Gruß KH
 
ich wollte nur eine Empfehlung für ein Wattmeter..

(Meine Daten müssen nicht augewertet werden...)
 

shoggun

User gesperrt
Gute Idee..
Kauf dir an besten noch 10 weitere Schätzeisen, wenn du dann von all deinen "Messungen" den Durchschnitt rechnest solltest du recht nahe an den effektiven Werten liegen! :rolleyes:

Die Frage von KH war völlig angebracht, aber wenn du darauf nicht eingehen willst wird dir nichts anderes übrig bleiben.
 

PIK 20

User
Ich habe mir das Wattmeter von HK gekauft:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Wattmeter_Voltage_Analyzer_EU_warehouse_.html.
Bin damit voll zufrieden. Alle aktuellen Stromquellen sind anwählbar, Wattmessung, Ampermessung, Spannungsmessung, Akkukapazität, Lipo-Einzelzellen Spannungsanzeige, eigenständiges Balancen ohne zu laden. Einfach alles was man braucht. Da braucht man keine umständliche Meßzange, die liegt bei mir in der Schublade nur rum. Beim Motorenvermessen reicht diese Gerät vollkommen aus, lediglich für die Propdrehzahl verwende ich ein zusätzliches Gerät. Und der Preis ist unschlagbar. Das Gerät gibt es auch bei einigen deutschen Umlablern.
 

kalle123

User
Hab schon länger ein Watt's up und bin da voll auf zufrieden mit.

Nur irgendwas ist doch bei der ganzen "Messerei" des threadstarters nicht OK.
Aber Nachfragen sind ja anscheinend nicht erwünscht!
cu KH
 
Kalle ich bin Elektroniker..
ich weis wie man misst und auch wie man vergleichbare Versuchsreihen macht...

DAS war nicht die Frage, das war nur die Erläuterung warum ich ein gutes Wattmeter suche...
Ich hätte einfach nur schreiben sollen..suche gutes Wattmeter..kein Schätzeisen...OKay man lernt ja nie aus

Wo bekommt man denn das Whats Upp ..nur in USA ?
Hast du mal Vergleichmessungen gemacht?



Vg Frank
 

kalle123

User
Kalle ich bin Elektroniker..
ich weis wei man misst und auch wie man vergleichbare Versuchsreihen macht...

Ich kapier nur nicht, warum du so "angepisst" auf meine Fragen reagiert hast.

Als Elektroniker solltest du doch wissen, das zumindest der Spannungs- und Strombereich
bekannt sein sollte, in dem gemessen werden soll.
Und bei dem Satz hier
"Was soll ich sagen Abweichungen um 200W und 15A ( Accu war immer wieder voll geladen )"
frag ich mich halt, reichen 100A oder muss es mehr sein. Nur passt da m.E. das Multimeter nicht rein,
die können hohe Ströme normalerweise nicht.

Mehr hab ich zum Thema momentan nicht zu sagen. Andere hier im Forum werden dir sicher gerne weiterhelfen.

Gruß KH
 

Gast_32271

User gesperrt
Kalle, genau deine erfahrung hat mich zu der erkenntnis gebracht möglichs in diesem Forum nix mehr zu schreiben
oder zumindest nur noch wohl dosiert .................

gerade als Elektroniker
müßte er deine Frage verstehen,
müßte er die Differenzen erklären können,
müßte er den richtigen Wert ermitteln können,
sich seine Frage selber beantworten können ......
 

shoggun

User gesperrt
HALLO?!
der TE ist Elektroniker, da verbietet sich so eine Frage!!
 
Hallo Meinhard
ich hab mir bei ebay ein offensichtlich baugleiches Gerät gekauft. Hast du mal vergleichsmessungen mit deinen anderen Messgeräten gemacht. Ich möchte mit dem Gerät nur austesten ob ich bei meinen Antrieben halbwegs in den vorgegebenen Amperebereichen bleibe. Fehlmessungen von 3-5 Ampere sind mir da egal.

Danke

Ben
 

onki

User
Hallo,

ich verwende seit über 10 Jahren den PowerAnalyzer Pro von Medusa Research.
Das Teil ist bisher einzigartig, weil es auch noch einen Analogeingang für eine Waage sowie einen Steuerausgang für den Regler wie auch 2 Sensoreingänge für Temperatursensoren hatte.
Wird leider nicht mehr angeboten. Hatte auch eine schöne PC-Software zur Datenerfassung.

Gruß
Onki
 
Hallo Meinhard. Danke für die Info. Dachte schon ich hätte Schrott gekauft. Den test kannte ich noch nicht.
 

Gast_32271

User gesperrt
Moin,

das Gerät ist sehr genau und reicht m.M. für die Antriebsauslegung
allemal.
Hier mal ein Testbericht des 130 A Gerätes:
http://www.elektromodellflug.de/oldpage/Projekte/wattsups/akkucheckp.htm

Grüße
Meinhard

früher habe ich verschieden zangenamperemeter verwendet ..............
mir geht es auch im wesentlichen zu prüfen ob man damit in die luft oder aufs wasser kann oder ob nach kurzer zeit alles abgeraucht ist,
ich habe das im test dargestellte 130A gerät, anfangs noch parallelmessung mit zangenampermeter, dann schnell wegen sehr sehr sehr ähnlicher messwerte zangenamperemeter aufgegeben,
heute messe ich statisch am boden immer zuerst mit dem wattmeter im betrieb mit zb UnisensE HoTT EAM oder ähnlichem
in der frage ob die messgenauigkeit des wattmeter ausreicht und ob ich es empfehlen würde und ob ich es in zukunft weiterverwende ......

ausdrücklich JA
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten