Graupner MZ-24 Updaten auf CE-Norm FW oder nicht?

Hallo,
Ich habe eine Graupner MZ-24 die noch Versionsstand 1.019 ist. Das ist der Auslieferungs-Softwarestand.
Diese Version erfüllt noch nicht die neue CE-Norm. Ich habe mit der Anlage keine Probleme jedoch hatte ich jetzt Probleme beim Schüler-Lehrer-Betrieb mit einer anderen MZ-24 Version 1.020.
Wenn Version 1.019 Schülersender ist klappt alles, ist aber V1.020 Schüler kann ich die Anlage nicht verbinden. Ursache ist wohl klar die unterschiedlichen Firmware-Stände.
Jetzt ist einfach die Frage ob ich Nachteile habe wenn ich auf die aktuelle Version mit CE-Norm update. Wurde durch die CE-Norm die Sendeleistung reduziert?
Was meint ihr?
 

SiBa

User
Nach der E(U)N(orm) 300328 v. 1.8.1 ist (weiterhin) eine Sendeleistung bis zu 100mW EiRP erlaubt,

- wenn der Sender adaptiv hoppt (Listen Before Talk, z.B. Weatronic, HoTT, M-LINK),

- wenn der Sender zwar nicht-adaptiv hoppt, aber der Medium-Usage(MU)-Faktor unter 10% beträgt (z.B. Futaba FASSTest, Spektrum DSMX). MU-Faktor = Produkt aus der Sendeleistung (100mW EiRP) und dem Verhältnis von Sendezeit zu Pausen zwischen den Sendungen (Duty-Cycle).

Die EN 300328 v. 1.8.1 schreibt also keine Reduzierung der Sendeleistung vor, sondern stellt lediglich sicher, dass jedes System Rücksicht auf die Belegung des Bandes nehmen muss, um anderen Systemen ebenfalls einen Zugriff auf das 2.4GHz-Band zu ermöglichen. Dies bedeutet aber hinsichtlich der Sicherheit der Funkstrecke keine Verschlechterung, sondern vielmehr eine Verbesserung, d.h. je mehr EN 300328 v. 1.8.1 konforme Sender, desto mehr können gleichzeitig in Betrieb sein, ohne sich gegenseitig zu behindern.

.... Wenn Version 1.019 Schülersender ist klappt alles, ist aber V1.020 Schüler kann ich die Anlage nicht verbinden. Ursache ist wohl klar die unterschiedlichen Firmware-Stände. ....

Schüler-Lehrer-Betrieb:

Kabelgebunden dürfte mit unterschiedlichen Software-Versionen eigentlich kein Problem bestehen.
Kabellos besteht insofern ein Problem, als der Empfänger im Lehrersender das HF-Protokoll des Schülersenders 'kennen' muss.

Empfänger im Lehrersender mit V1.020 (LBT) erkennt rückwärts-kompatibel auch das Non-LBT HF-Protokoll eines Schülersenders mit V1.019 und bindet.

Empfänger im Lehrersender mit V1.019 (Non-LBT) kann hingegen mit dem LBT HF-Protokoll eines Schülersenders mit V1.020 nichts anfangen und bindet nicht.

Gruß Sigi
 

wkrug

User
Wenn Du hochrüstest wirst Du wohl auch deine Empfänger auf einen neueren Softwarestand bringen müssen.

Wenn es eindeutig an der Software liegt, würde ich Updaten, weil ja auch künftig wieder neue Features bei der Anlage kommen werden und dann ohnehin auf 1.8.1 upgedatet wird.
 

SiBa

User
Hier werden Probleme gewälzt, die keine sind. Wäre ich stolzer MZ-24 HoTT-User (und nicht Spektrum DX6 V2, DX9, DX10t 'Liebhaber'), hätte ich längst von V1.019 auf V1.020 hochgerüstet, V1.020 (neues Lehrer-Schüler-Binding) ist schließlich bereits seit 25.06.2014 verfügbar und hatte mit EN 300328 v. 1.8.1 nichts zu tun (insoweit muss ich meinen Post von 09:43 - s. #3 - korrigieren).

EN 300328 v. 1.8.1 wurde erst mit V1.032 vom 02.04.2015 in die MZ-24 implementiert. Update durch Master 1866 überfällig!

Gruß Sigi
 

Gast_32271

User gesperrt
ich hätte sicher nicht auf eine software aufgerüstet die zurückgezogen wurde sonder auf 1.021 bzw auf 1.041 ......

alleine schon wegen binden an speicherplatz
 
@SiBa: Nur mal ein kurzes Statement wieso ich mit Updates auf funktionierenden Systemen immer gewisse Bauchschmerzen habe. Ich komme selber aus der Softwareprogrammierung. Jeder Quellcode enthält Fehler! Ein Quellcode der nur ein Fehler pro 2000 Zeilen Programmcode enthält ist bereits ein ausgereiftes Programm.

Also aufgrund des Schüler-Lehrer-Betriebs hab ich mich entschieden ein Update zu machen
- Fernsteuerung an PC angeschlossen und Update erfolgreich durchgeführt
- Fernsteuerung bootet, keine Ansage "Empfangsstärke" sondern nur piepen (irgendwas muss also schief gelaufen sein)
- Sprachdateien nachinstalliert, gleicher Fehler
- Update erneut durchgeführt keine Änderung
- Graupner-Service kontaktiert

= Ergebnis: eine Woche keine Fernbedienung und Graupner tauscht den kompletten Sender

Soviel zum Thema: Update klar immer.

Never touch a running system
 
@SiBa: Nur mal ein kurzes Statement wieso ich mit Updates auf funktionierenden Systemen immer gewisse Bauchschmerzen habe. Ich komme selber aus der Softwareprogrammierung. Jeder Quellcode enthält Fehler! Ein Quellcode der nur ein Fehler pro 2000 Zeilen Programmcode enthält ist bereits ein ausgereiftes Programm.

= Ergebnis: eine Woche keine Fernbedienung und Graupner tauscht den kompletten Sender

Soviel zum Thema: Update klar immer.

In Deinem Fall ist es schief gegangen, klingt aber eher nach Problem mit der Hardware sonst würde GR den Sender nicht umtauschen. Hunderte Andere haben trotz Fehler im Quellcode ;) die Software drauf und benutzen ihre Modelle damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten