Hitec Aurora und scorpion backup guard am SPC Anschluß ( 8 S )

Hallo
Wollte mal fragen ob das wie oben beschrieben möglich ist.Konkret geht es um 33,6 Volt am SPC .Kann ich daran den Backup anschliessen.
Oder sind das zuviel V für die Sperrdiode. Die Servos werden mit einem Max Bec versorgt. In einer 5 m Fox.

Wenn ja würde ich das als Sicherheitsgewinn sehen.

Würde mich über einen Tip freuen.:)

mfg Wolf
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo
Wollte mal fragen ob das wie oben beschrieben möglich ist.Konkret geht es um 33,6 Volt am SPC .Kann ich daran den Backup anschliessen.
Oder sind das zuviel V für die Sperrdiode. Die Servos werden mit einem Max Bec versorgt. In einer 5 m Fox.

Wenn ja würde ich das als Sicherheitsgewinn sehen.

Würde mich über einen Tip freuen.:)

mfg Wolf

Gemäß Anleitung verträgt die SPC-Buchse bis zu 35 Volt.


Grüße
Udo

Edit: Ich weiß allerdings nicht, was du konkret mit "Backup" meinst.
 
Hallo
dieses Teil https://www.lindinger.at/de/rcelekt...orpion-backup-guard-empfaengerstromversorgung

meinte ich.

Sollte also irgendwas mit der Leitung (oder Akku) die vom Regler kommt nicht stimmen springt dieses Gerät ein und speist den SPC mit 5 Volt.

Die Servos werden ja auch mit Doppelstrom und 3x Stromkabel in den Empfänger versorgt.Warum dann nicht auch den SPC doppelt.

Frage mich aber ob die Diode vom Scorpion Backup Guard die 33 Volt von der SPC Leitung aushällt.Die Ampere sind ja sehr nidrig.Sorry bin kein Elektroniker.

Mfg Wolf
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo
dieses Teil https://www.lindinger.at/de/rcelekt...orpion-backup-guard-empfaengerstromversorgung

meinte ich.

Sollte also irgendwas mit der Leitung (oder Akku) die vom Regler kommt nicht stimmen springt dieses Gerät ein und speist den SPC mit 5 Volt.


Mfg Wolf

Dieses Teil benötigst du gar nicht in Verbindung mit einem Optima-Empfänger, denn du kannst den Strom vom Antriebsakku (bis 35 Volt geht das ohne weiteres) DIREKT zur SPC-Buchse leiten. Eine noch sicherere Stromversorgung für den Empfänger ist ja gar nicht vorstellbar. Ich handhabe das immer so, dass ich am reglerseitigen Akkustecker dieses Anschlusskabel für die SPC-Buchse, das jedem Optima-Empfänger beiliegt, anlöte, damit wird dann schon mal der Empfänger mit Strom versorgt UND ...... ich habe die Anzeige der Spannung am Senderdisplay, dann nur noch die Warnschwelle einstellen, ab dem Unterschreiten dieser der Sender piepen soll, dann weiß ich, wann ich die Landung einleiten sollte, wenn der Pieper das erste Mal beim Vollgasgeben anschlägt.

Eine "Back-up"-Stromversorgung benötigt man da nicht, das ist wieder ein Zusatzteil mit eigener Elektronik drinnen, die auch mal ausfallen kann. Merke: Was nicht da ist, kann auch niemals ausfallen.

Für die Stromversorgung der Servos reicht das ganz normale BEC des Reglers vollkommen aus, denn auch ein kurzzeitiger Spannungseinbruch, bedingt durch das Betätigen aller Servos auf einmal, macht auf dieser Seite nichts aus, das wird man gar nicht merken. Der eigentliche Empfänger wird ja direkt vom Antriebsakku mit Energie versorgt, hat mit dem BEC nix zu tun.

Die Servos werden ja auch mit Doppelstrom und 3x Stromkabel in den Empfänger versorgt.Warum dann nicht auch den SPC doppelt.
Weil es vollkommen unnötig ist.

Frage mich aber ob die Diode vom Scorpion Backup Guard die 33 Volt von der SPC Leitung aushällt.Die Ampere sind ja sehr nidrig.Sorry bin kein Elektroniker.
So, wie die Stecker bei dem "Scorpion"-Teil aussehen, sind die keinesfalls für höhere Spannungen und Ströme als ca. 7 Volt (2S-LiPos) geeignet! Lies dazu aber bitte die Anleitung mal durch.

Wie ich das sehe, ist diese Back-up-Stromversorgung ideal geeignet für alle nicht-Optima-Empfänger, die so eine SPC-Buchse nicht haben, falls das BEC oder ein separater Servo/Empfänger-Akku ausfallen sollte. Lies dazu jedoch unbedingt die Anleitung zu diesem Teil.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Habe mir mal die "Anleitung" dazu bei Lindinger angeschaut, das Teil ist einfach nur ein kleiner 2S-LiPo mit nur 500 mAh Kapazität, das eine Elektronik enthält, die die Spannung auf 5 Volt herabsetzt. Es wird wohl einfach nur auf einen freien Servo-Steckplatz am Empfänger eingesteckt bzw. mit einem Y-Kabel verbunden, wenn alle Steckplätze belegt sind und springt dann ein, wenn die eigentliche BEC- oder sonstige Servo-Stromversorgung total zusammenbricht. Ob da noch eine Elektronik eingebaut ist, die nur dann den Strom fließen lässt, wenn die original-Stromversorgung ausfällt oder ob da ständig Ströme fließen, geht aus den Unterlagen nicht hervor.

Als zusätzliche Sicherheit bei allen anderen Empfänger außer eben den Optima-Empfängern mag das Sinn machen, muss jeder selber wissen, allerdings muss man dieses Teil jedes Mal dann auch separat laden, damit es funktionsfähig bleibt. Dazu dient der separat herausgeführte Balancer-Stecker.

Grüße
Udo
 
Hallo

Jo,danke Udo. Dieses Seperate Laden könnte ein Indiz dafür sein das es nur Strom abgibt wenn die original Stromversorgung versagt.

Also mittels Diode getrennt wird.

Das ganze ist natürlich in meinem Fall übertriebenes Sicherheitsdenken.


Trotzdem,wie hoch ist die Trennleistung einer Diode ?

mfg Wolf
 

ruvy

User
Scorpion Backup Guard

Scorpion Backup Guard

Hallo zusammen,

also jetzt möchte ich mal meine persönliche Meinung dazu abgeben:

Das Scorpion Backup Guard hat eine Kap. von 500mAh, kostet je nach Händler so um die 20 Eur und wird einfach zusätzlich angesteckt und vor dem Flug eingeschaltet (mit einem kleinen Schiebe Schalter). Einfach anstecken und fertig.

Ich habe das Teil in Modellen bis ca. 180cm bzw. in einer größeren Piper im Einsatz, wo zwischen 4 und 6 Standard Servos im Einsatz sind, teilweise mit bis zu 10 kg Stellkraft.
DORT macht das Scorpion Backup Guard gute Dienste, wenn z.B. der Regler abraucht hab ich mit 500mAh noch genug Reserve eine Landung/Notlandung einzuleiten, aber das Gerät BLEIBT steuerbar.
Die Flieger bewegen sich in einem Anschaffungspreis von ca. 250 Eur ohne Elektronik.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke eine 5m Fox vielleicht in 200 oder 300 Meter Höhe zu bewegen, die als Bausatz schon mehr kostet als meine voll ausgestattete Extra, mit EINEM kleinen 500 mAh Reserve-Akku auszustatten .... :rolleyes:

Aber nur meine Meinung, die Leistung des Scorpion Backup Guard wird hier schlecht geredet im Hinblick auf die Größe/Energiebedarf des Modelles.

lg
Rudi
 
Hallo Rudi

Mit den 500 mah des Backupguards könnte ich mehere Tage nonstop fliegen.Das ist so eine Hitec Optima Sache.

Der SPC Port versorgt nur den Empfänger aber NICHT die Servos. Die Servos werden SEPERAT über ein Max Bec mit 2x 2500 2S Lipos versorgt.

Der SPC Eingang um den es hier geht kann mit 35 Volt den(nur) Empfänger(keine SERVOS) versorgen aber kann ich an dieser Leitung auch den nicht schlecht geredeten
Scorpion Backup Guard anstecken.


Ist komisch das der Empfänger mit 35 Volt versorgt werden kann ist aber so.Diese Spannung sehe ich auch am Sender,das ist eigentlich cool.:)
Also es gibt eine Empfängerseite und eine getrennte Servoseite am Hitec Optima Empfänger.

mfg Wolf
 

udogigahertz

User gesperrt
Ist komisch das der Empfänger mit 35 Volt versorgt werden kann ist aber so.Diese Spannung sehe ich auch am Sender,das ist eigentlich cool.:)
Also es gibt eine Empfängerseite und eine getrennte Servoseite am Hitec Optima Empfänger.

mfg Wolf

Ja, das ist so. Ein Alleinstellungsmerkmal der Optima-Empfänger, über das weder die Minima-Empfänger noch die neueren Maxima-Empfänger verfügen und auch sonst kein anderer Empfänger weltweit.

Der SPC Eingang um den es hier geht kann mit 35 Volt den(nur) Empfänger(keine SERVOS) versorgen aber kann ich an dieser Leitung auch den nicht schlecht geredeten
Scorpion Backup Guard anstecken.
Ja, könntest du. Dann aber nur alleine, also ohne die Spannung vom Antriebsakku. Das wäre jedoch extrem dumm, denn dann würde deine Spannungsanzeige im Sender immer nur exakt 5 Volt anzeigen .......... bis der Mini-Akku alle ist, dann würde der Null Volt anzeigen ....... und mit deinem Flieger wäre es vorbei: Empfänger stromlos = keine Steuerung mehr möglich = Absturz. Übrigens zieht der Optima-Empfänger mit ca. 145 mA ganz schön viel Strom, was normalerweise einem dicken Antriebsakku nichts ausmacht, dem 500 mAh. Akku des Back-up-Dingens aber sehr wohl, rechne mal aus, wie lange das Flugvergnügen damit wohl geht?

Das ist nur eine Back-up, also eine Notstromversorgung, NICHT dazu gedacht, als Hauptstromquelle für den Empfänger zu dienen!

Ein parallel-Betrieb mit den 35 Volt des Antriebsakkus ........ also da würde ich mich mal erkundigen, ob dieses Scorpion-Teil für sowas ausgelegt ist, ich glaube jedoch nicht, wenn ich mir so die Steckerkonfiguration ansehe, wenn man da was selber dranlöten würde, stehen die Chancen meiner Meinung nach ziemlich gut, dass es alsbald anfängt, zu qualmen und zu stinken.

Dieses Back-up-Teil gehört allein auf die Servoseite des Empfängers und wird dort seine Dienste wahrscheinlich ganz ausgezeichnet verrichten, dann allerdings sollte man den Schlaufen-Stecker in die SPC-Buchse stecken, damit auch das Empfangsteil diesen Strom bekommt. Auch in dem Fall hat man immer nur die geglättete Volt-Anzeige entweder vom BEC-Baustein oder eben die 5 Volt von diesem Back-up-Teil als Anzeige im Senderdisplay, kann die Telemetrie nicht nutzen, um die Spannungslage des Antriebsakkus zu messen.

Ich frage mich sowieso, wie man als Steuerer merken soll, dass jetzt der Strom für die Servos nur noch vom Back-up-Teil geliefert wird, für Thermik-Segler, die auch mal stundenlang oben bleiben können, wäre das fatal und damit wäre so ein Back-up-Baustein wirkungslos, denn nach kurzer Zeit wars das mit den 500 mAh, die da drin sind.


Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten