Anzeige Anzeige
www.stukerjurgen.de  
pp-rc Modellbau
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Wie hältst Du's mit dem Messerflug?

Cool

Hallo, Ihr Motorflieger, Kampftorquer und Rückendrücker

Obwohl so eine Computeranlage prinzipiell ja Einiges zusammenmischen kann, geht bei einem Flieger bekanntlich nix über eine vernünftige Basiskonstruktion. Für einen besseren Messerflug wird da gern an der V-Form des Flügels "herumgesägt".

Und jetzt - aus gegebenem Anlaß - frag' ich mal ganz scheinheilig:

Wenn der Flieger sich in Messerfluglage auf den Rücken drehen will, braucht der dann mehr oder weniger V-Form
    Srrassd, wennsd hasd, des bassd ...
    Like it!

Vereinsmitglied

Zwinkern

Hi!

Keine Ahnung, ob der da Recht hat, aber schau mal dort vorbei: Unter Tips und Tricks / Kunstflug / Schritt#8

Viel Erfolg, Andreas
    Like it!

Daumen hoch

Hallo W. Holzwarth,

er braucht mehr; V-Form natürlich!

MfG, Hermann
    Like it!

User

Beitrag

hallo,
    das hängt davon ab ob du von links nach rechts
    oder umgekehrt messerst.
    von rechts nach links brauchst du rechtes querruder, wie soll man auch die v-form im flug verändern ?
    guido
    Like it!

Daumen runter

Saachtma, Männer (und auch Mädels)!

Is' das alles, was kommt? Hunderte von Beiträgen für irgendwelche elektrobetriebene Klarsicht-Flieger, und Online-Bauberichte in Massen

So, und dann stell' ich mal 'ne Fachfrage aus der allgemeinen Luftfahrt, und das Echo is' ja keineswegs prall bisher.

Man fühlt sich ja schon beinah' ausgegrenzt ...
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Hi Walter!!

Ich weiß gar nicht, was du hast. Der Link oben beantwortet doch deine Frage.
    Aber hier nochmal direkt das bild von der oben genannten HP:

Meiner Meinung nach ist damit alles gesagt, oder etwa nicht??

[ 19. Januar 2003, 13:39: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
    Gruß Dennis
    Like it!

Reservist Avatar von Jürgen Schrader

Beitrag

Zitat aus "RC-Luftakrobatik" von PW:

"Will das Modell in der Messerfluglage wieder in die Normalfluglage von alleine zurück drehen, so hat die Tragfläche zu viel V-Form. Will das Modell von alleine weiter drehen, so hat die Tragfläche zu wenig V-Form."
    Like it!

Verärgert

Ja, wat nu

Der Eine sagt: 'Nuff mit der V-Form, der Andere sagt: Mach' sie nieder.

Wenn Letzteres stimmt, braucht denn dann ein auf den Rücken drehender Flieger mit nahezu 0° V-Form etwa sogar 'ne negative V-Form?

Würde uns vielleicht 'ne Änderung der Wölbungsrücklage beim Seitenleitwerksprofil helfen?

Oder müssen wir uns nicht einfach damit abfinden, dass auch im Internet ab und zu mal 'ne kleine Ungereimtheit zu finden is'. Ganz egal, wie bunt die Bilder sind ...
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

HI!!

Hmmmmmmmmmmmm wenn man nochmal logisch drüber nachdenkt, scheint der von Jürgen zitierte Satz wirklich, im Gegensatz zu dem von mir geposteten Bild, richtig zu sein.

Denn wenn man überlegt, soll viel V-Form den Flieger ja immer in Normalfluglage bringen. Aber gerade das wollen wir ja nicht. Also zuviel V-Form dann dreht er in Normalfluglage. Zu wenig V Form dann dreht er auf den Rücken.

Soll heißen demnach braucht dein Flieger mehr V Form.

Aber bunt wars

[ 19. Januar 2003, 22:05: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
    Gruß Dennis
    Like it!

User

Beitrag

Hallo,
    imho kann man sich die Lösung für dieses Problem so erklären und merken:
    Der Schwerpunkt sollte auf gleicher Höhe sein, wie die Tragflächen. Ist er das nicht, sondern z.B. darüber, wie bei einem Tiefdecker, braucht man V-Form, um das auszugleichen, weil der hohe Schwerpunkt das Modell sonst im Messerflug weiter auf den Rücken drehen will.
    Wenn der Flieger also auf den Rücken dreht, hat er zuwenig V-Form.
    Wenn der Schwerpunkt unterhalb der Flächen liegt, dreht er das Modell aus dem Messer raus in die Normalfluglage. Um das auszugleichen muss die V-Form reduziert werden.

Gruß

Klaus

[ 19. Januar 2003, 22:29: Beitrag editiert von: Finnz ]
    Like it!

User

Zwinkern

moin Walter!

Man könnte aber auch (im Computerzeitalter ist ja alles möglich) auch ein wenig Quer auf Seite mischen!

Das ist zwar nicht genau das was du gefragt hatest, aber immerhin ein Reply!

Ansonsten, würd ich sagen sollte die V-Form beim Mitteldecker auf 0° und beim Tiefdecker auf 1-2° eingestellt werden [als grobe (musste nicht nach) Richtwerte]!
    Alles wird super!
    Irgendwann
    Like it!

Beitrag

Hallo Walter,

mich wundert es ein bischen, dass du so eine Frage stellst !!
    Da hast es doch in deiner Web-Seite schon seit Jahren richtig dargestellt.
    Und genauso lange ist es meiner Meinung nach in der Homepage von Loys schon falsch.

Grüße
    Holger Maske
    http://home.arcor.de/hmaske/hobby.htm
    http://www.mbg-bocholt.de/
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Hi Walter,

Da stellen wir uns erst mal janz dumm und fangen am Anfang an:

Was führt im Messerflug zum Rollen? Das Schieberollmoment und die Schwerpunktlage.
    Die Schwerpunklage können wir nur sehr beschränkt ändern, das Schieberollmoment schon.
    Woraus setzt sich das Schieberollmoment zusammen? Aus der Hochlage des Flügels und der Rumpfform (Rumpfumströmung beim Schiebezustand) und der V-Form. Die Hochlage und die Rumpfform können wir nur beschränkt ändern, also bleibt uns die V-Form. (Jipiieh, wir sind bei Deiner Frage angekomen ).
    Merh V-Form führt zu mehr Schiebrollmoment, weniger zu weniger.
    Sind wir im Messerflug links, so schieben wir nach rechts. Dreht der Flieger auf den Rücken, haben wir also zu wenig Schieberollmoment, müssen diese erhöhen und erhöhen die V-Form.

Damit sind die Erläuterungen von Loys falsch.

Ciao, Steffen
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Jan

Beitrag

...ich stimme H. Maske und den anderen zu. Die Grafik von L.N. ist etwas unübersichtlich - da fällt der Fehler halt nicht auf.

Mich würde das mit dem Seitenruder auch interessieren! Welchen Einfluss haben die Form der Dämpfungsfläche des Seitenruders, des Seitenruders, des Scharnierwinkels zur Flächensehne (um Himmelswillen, wie nenne ich das???) usw. auf die Messerflugeigenschaften? Hinzu kommt die Schwerpunktlage (wenn der Rumpf zur Tragfläche wird, wird der Flieger Profil-bedingt ziemlich kopflastig) Was gilt es da zu berücksichtigen.

Viele Fragen....

Diese Bemerkung hier...
    Würde uns vielleicht 'ne Änderung der Wölbungsrücklage beim Seitenleitwerksprofil helfen?
    ordne ich für mich als Ironie ein. Zu Unrecht?

Noch ne Anmerkung am Rande: Ich habe einen Super-Diablotin mit Elektro-Power-Antrieb. Der SD hat eine brettebene Fläche und die Akkus im Rumpfrücken. Folglich liegt der Schwerpunkt zu hoch. Der Flieger dreht im Messer weiter und ist ohnehin leicht kippelig, was allerdings so manches Manöver in Bauchlage erleichtert - dafür fliegt er einen sehr stabilen Rückenflug (was auch seine Vorteile hat). Man müsste also eigentlich die V-Form vergrößern, bzw. überhaupt erst mal eine schaffen. Oder den Akku tieferlegen!

[ 20. Januar 2003, 09:14: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
    "Fliegen ist zu schön, als dass man es den Militärs überlassen darf."
    (Hans Werner Grosse, WeltkriegsII- und Weltrekordsegelflieger, *29.11.1922)
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Mich würde das mit dem Seitenruder auch interessieren! Welchen Einfluss haben die Form der Dämpfungsfläche des Seitenruders, des Seitenruders, des Scharnierwinkels zur Flächensehne (um Himmelswillen, wie nenne ich das???) usw. auf die Messerflugeigenschaften?
    Tja, im Prinzip schon, aber...

Die Leitwerksgeometrie hat sicherlich einen Einfluss, keine Frage. Dazu ist aber eine Anleitung mit Vorschlägen zu durchzuführenden Änderungen wohl kaum zusammenstellbar.

Die Streckung des SLW, die Hochlage des Höhenleitwerks, die Vorlage des Höhenleitwerkes, die Zuspitzung des SLW etc. pp.
    Eine Vorhersage zu machen dürfte schwierig sein.

Ein Höherlegen des SLW-Auftriebs führt zu einem erhöhten Rollmoment in den Rücken, das ist klar. Wie bekommt man nun den Auftrieb weiter nach oben?
    Kann man nur nach Indizien machen:
    -höhere Streckung
    -höheres Leitwerk
    -größere Leitwerkstiefe oben
    -größere (relative) Rudertiefe oben

Hängt natürlich alles eng miteinander verkettet zusammen (Streckung, Höhe, Tiefe...)

Dabei den Einfluss der HLW-lage (es wirkt als Grenzschichtzaun) abzuschätzen, traue ich mir nicht zu. Da kann man meiner Meinung nach nur nach Gefühl bewerten und dann probieren.

Pfeilung der Scharnierlinie wirkt dagegen als Höhenruder.

Ciao, Steffen
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte