Versenkte Unterlegscheibe fürs Höhenleitwerksschrauben

gooso

User
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle zu den Frästeilen, welche man im Höhenleitwerk einarbeitet um die Schrauben bündig Oberkante einbauen zu können.
Umständlich formuliert, aber ich hoffe ihr wießt was ich meine?
DAnke Thomas
 

gooso

User
Leider nicht genau was ich suche. Ein weiteres Problem dürfte die Abnahmemenge sein. Ich zahl dann lieber den Modellbauaufschlag für Mindermenge. Die Form ist so, daß ein Kopf einer M6 Schraube komplett verscwindet und dann mit der Oberfläche des Höhenleitwerkes abschließt. Sieht sauber aus und ist Aerodramatisch auch gut gelöst.
Aber erstmal danke für die Mühe.
 

shoggun

User gesperrt
Was für ein Kopf?
6-Kant, Zylinderkopf, Senkkopf, Flachkopf, Linsenkopf etc. ?!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Einfach einen Holzklotz zwischen Ober- und Unterbelpankung verbauen und dann mit passendem Zapfen(plan)senker passend senken ;)
 

Ripp

User
Versenkte Unterlegscheibe fürs Höhenleitwerksschrauben

Hallo gooso,

bei meiner Wilga habe ich aus Alu-Rundmaterial eine Buchse gedreht und dann mit einem Zapfensenker innen auf das Maß des Schraubenkopfes aufgebohrt. Danach die Buchse auf die benötigte Höhe abgelängt. Und dann am Höhenruder das Aluteil mit Endfest eingeklebt.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Wilga HR 05.JPG
    Wilga HR 05.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 53

Ripp

User
Ich denke, dass hier im Forum der ein oder andere Modellbauer ist, welcher für Thomas nach seinen Maßen solch ein Teil anfertigen kann.

Gruß Norbert
 
Schön Norbert, setzt halt ne Drehbank voraus. Aber die ist anscheinend nicht vorhanden ....

Das geht auch mit einem normalen Bohrständer, das Alurundmaterial kann man ja auch erst nach dem einkleben bohren und aufreiben...wobei für den gezeigten Zweck ein Stück hartes Balsa oder Sperrholz mit Sekundenkleber gehärtet sicher auch lange hält.

Von Graupner gab es Kunststoff Unterlagscheiben mit Senkloch, damit könnte ich noch mit einigen dienen...
 

Milan

User
Einfach einen Holzklotz zwischen Ober- und Unterbelpankung verbauen und dann mit passendem Zapfen(plan)senker passend senken ;)

....und wenn kein Senker vorhanden, frei Hand mit nem`Dremel ausfräsen. Ist jedoch eine einfache Lösung die nix kostet und deshalb schon wieder ein Problem?

LG

Harry
 

Ripp

User
Versenkte Unterlegscheibe fürs Höhenleitwerksschrauben

Hallo Thomas,

wenn du noch keine Lösung für dein Problem gefunden hast, bin ich breit dir da zu helfen.
Schicke mir bitte eine PN, wenn du an meinem Vorschlag interessiert bist.

Gruß Norbert
 

Ripp

User
Versenkte Unterlegscheibe fürs Höhenleitwerksschrauben

Hallo Thomas

da du dich bei mir noch nicht gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass du meine Hilfe nicht brauchst.

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten