Ein fliegendes Brett

Isy81

User
Hi leute
beim aufräumen heute bin ich über nen magnum 12 ccm motor gestolpert der ohne verwendung seid einem jahr so herrum liegt. nach einem bier und zwei stunden telefonat mit einem kumpel hatten wir die dumme idee ein fliegendes brett zu bauen.
Unser überlegungen sind wie folgt und ich würde gern mal eure meinung hören.
Also
Ein brett 68cm mal 28cm 8mm stark aus sperrholz... Rechts und links an das brett zwei bretter aus 5 mm sperr holz die vorne anfangen und nach hinten immer höher werden quasie als seitenruder (natürlich ohne anlenkung) Eine Auto Karosse 1:10 mitten auf das brett. den motor davor auch direkt auf brett geschraubt. Unter die karosse den tank empfänger und die servos. Die ruder sollen direkt aus dem brett geschnitten werden und ca 20 mal 8 cm groß sein. Der teil der von der Karosse der überhängt (karosse gut 40cm brett nur 28 minus 6 cm für den motor.) Soll mit holz verkleidet werden. und ins das heck der karosse soll ein bremsfallschirm eingebaut werden. der zur landung in der luft geöffnet wird und an dem das brett zu boden schwebt....
so das sind die eck daten. Der fallschirm wird morgen noch testet ich rechen mit einem abflug gewicht von knapp vier kilo mit allem.... (ich häng einfach ein gewicht dran und schmeiß ihn aus dem zweiten stock)
Denke vier kilo sollte der 12 ccm motor locker schaffen... Profil ist halt ebenes Brett....
Was denk ihr darüber realisierbar?? muß man was beachten????
Ach so schwerpunkt wollt ich so bei 25 % der geamt tiefe setzten. Paßt das??
Hat jemand ne idee wie man den fallschirm zuverlässig öffnen könnte????
Mfg
Isy
 
...Sperrholz ist zu schwer und zu labbrig. Schau Dir mal den Bauplan von der Stratos an, von Hanno Prettner - ein Delta aus Styrodur, umfasst mit einer Balsaleiste, im der Mitte ein einfacher Kasten aus Sperrholz für Motoraufnahme und Anlage (3 Servos - zwei für die Elevons, einer für die Drossel. Da könnte man natürlich eine Autokarsse drüberstülpen - ist halt Geschmackssache.

Fliegt genial und benötigt keinen Fallschirm, und wiegt auch keine 4 kg! Meiner fliegt mit einem 8,5er Moki Rennmotor mit Tüte und 'ner 12x8 APC tadellos, zum Start wird er einfach am Kasten gehalten und im 45° Winkel nach oben freigegeben...

Gruss

Matias

P.S. Ach ja, den Plan müsste es bei VTH für kleines Geld geben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten