ULF 2 Baufred

So, jetzt ist es besser Screenshot - 8_17_2015 , 7_17_33 PM.jpg :-)
 
Meist bastelt es sich schneller als man zeichnen kann. Die Zeichnungen fuer die Rippen sind eine kleine Fleissaufgabe, die leider erschwert wird, da mein CAD Programm (QCAD) Schraffuren nicht richtig berechnen kann. Ich musste daher praktisch jede einzelne Linie von Hand bearbeiten fuer die Darstellung der geschnittenen Beplankung.
 

Anhänge

  • Screenshot - 8_19_2015 , 1_39_33 PM.jpg
    Screenshot - 8_19_2015 , 1_39_33 PM.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 62
...so, eine kleine Fleissaufgabe wurde jetzt erledigt.

Meine Absicht ist es mit ULF 2, ein richtiges kleines Flugzeug zu basteln, d.h. die Bauteile sollen in Form und besonders in ihrer Funktion sehr nahe am Original liegen. Eine weitere Besonderheit der Bauweise ist es, dass es nahezu keinen Verschnitt gibt, wie man es bei ueblichen Stanz/CNC Angeboten vorfindet. Sozusagen ended ein "Balsa-Euro" auch im Modell und nicht als Staub oder Verschnitt in der Werkstatt.

Aber es bleibt natuerlich jedem ueberlassen, Rumpfseiten oder Rippen aus dem Vollen zu fertigen. Ich wuerde das aber nicht raten, da man sonst zu schnell fertig wird und dann nicht weiss, wie es weiter gehen soll. Man faengt an zu gammeln, greift zur Flasche, oder was am schlimmsten ist, kauft womoeglich einen EPO-ARF. ;-)

Ich versuche natuerlich, weitere Modelle nachzuschieben, damit das Baubrett nicht leer bleibt....verstauben kann man ja kaum sagen.
 

Anhänge

  • Screenshot - 8_22_2015 , 2_01_14 PM.jpg
    Screenshot - 8_22_2015 , 2_01_14 PM.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo,
auch wenn Diana
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/532022-Diana-Rennflugzeug
mein Liebling ist zur Zeit, muss auch ULF 2 weiter gedeihen. :-)

Die Rippen sind fertig konstruiert, der Fluegel benoetigt nur noch Kleinigkeiten, dann kann ich alles schoen lesbar in den Bauplan einfuegen.
Heute ging eine Email zu Heerdegen Balsaholz, da ich Nachschub importieren muss. Und das ins das Land der Waelder...

Viele Gruesse,
Marco
 

Anhänge

  • Screenshot - 9_2_2015 , 5_31_11 PM.jpg
    Screenshot - 9_2_2015 , 5_31_11 PM.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten