Wer kennt diese Schriftart........Hiiilfe!!!!

....Muß ein paar Buchstaben dieses Dekors nachmachen lassen - und keiner kennt diese Schriftart - wer kann helfen - ist echt dringend

1109680370.jpg


[ 01. März 2005, 13:33: Beitrag editiert von: Jet-Michi ]
 

pirx

User
Ich hatte mal eine, die sehr ähnlich ausgesehen hat - ich glaube die hieß Steelplate Heavy oder so ähnlich. Nur genau die gleiche ist es wohl nicht.

Gruss,
Oliver
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
1109683201.gif
 

sualk

User
Hallo Jet-Michi,

die Schriftart kann ich dir leider nicht sagen, aber hier eine Internetadresse, wo Du das Logo (und viele Logos von allen erdenklichen Firmen) als EPS-, als PS- und teilweise auch als COREL-File downloaden kannst..

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das ist

Copperplate Gothic Bold BT

@ Michael Strölin: Hast Post...! ;)
 
...viiielen Dank an Dich Eckart - denke du bist da schon der Richtige Ansprechpartner: Frage----
Hab jetzt Schriftart - kann also den gewünschten Schriftzug schreiben im Paint-Shop Pro - reicht es aus wenn ich das dann als eps Datei abspeichere??? oder ist das zu einfach...
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...reicht es aus wenn ich das dann als eps Datei abspeichere???
Hmm, na ja, das hängt im Wesentlichen davon ab, was Du damit machen willst. Ist eps ein pixelorientiertes oder vektororientiertes Format? Das weiß ich also (noch) nicht.

Wenn Du's nur drucken willst, ist es wohl belanglos. Möchtest Du dagegen eine Vorlage für einen Schneidplotter erstellen, wäre wohl eine vektorisierte Darstellung zweckmäßig.
 

sualk

User
Hallo Jet-Michi,

..brauchs natürlich vektorisiert für den Plotter - wie stell ich das am dümmsten an ??
In COREL kannst Du die Schrift auf Outline stellen (ohne Füllung, Rand so schmal wie möglich) und als WMF exportieren, oder sofort als Plot-File speichern.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ein Text als Grafik und als WMF-File gespeichert und wieder nach Corel Draw importiert sieht so aus (rotes Beispiel, schwarz Ausgangstext). Finde ich nicht so überzeugend.

1109708985.gif
 

sualk

User
Hallo Eckart,

ich denke damit

Ein Text als Grafik und als WMF-File gespeichert und wieder nach Corel Draw importiert sieht so aus (rotes Beispiel, schwarz Ausgangstext). Finde ich nicht so überzeugend.

meinst Du meine Ausführung.

Also was Du damit meinst, ist mir nicht ganz klar.

Nochmal: Wenn man in CorelDraw ein Text in eine WMF-Datei exportiert (Ausgabe: Text als Kurven) wird aus diesem Text ein Vektor.
Einen Vektor kannst Du so oft Du willst importieren und exportieren, da ändert sich an der Qualität nichts.

Wenn Du den Text als z.B. TIF exportiert, anschließend importiert und wieder exportiert, usw, usw, hast Du natürlich bei jedem Vorgang einen Verlust.
Allerdings ist dies dann eine Pixelgrafik nicht ein Vektor und auch nicht mit einem Plotter schneidbar.
 

palma-jet

User gesperrt
Hi,
du kannst aus Corel auch exportieren: z.B. als Illustrator format. wird als .ai datei gespeichert und ist rein verktorbasiert. ACHTUNG: wenn du fotos oder dergl. in deine corel-zeichnung gepackt hast, bleiben das natuerlich bilder und werden nicht vektorisiert!
Wuerde aber zuerst mal den menschen mit dem plotter fragen, was er verarbeiten kann. Der einzig logische weg !
Und noch was: Es ist immer besser als vektorgrafik zu speichern (wenn man eine hat). ist ne kleine datei, kann aber bis theoretisch unendlich vergroessert werden ohne verlust.
 
..versteh ich euch jetzt richtig, wenn ich z.B. in meinem Programm meinen Schriftzug mit dem Textwerkzeug erstelle, und dann als wmf-Datei abspeichere, dann kann das der Folienbeschriftungsersteller meines Vertrauens verarbeiten??? (wenn er denn wma-Dateien verarbeiten kann - aber denke das ist Standard)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen. Eigentlich hatte ich gehofft, die Sache mit Corel 12 aus der Welt schaffen zu können. War aber nichts damit.



Die Unterschiede sind immer noch deutlich sichtbar. Bleibt nur noch die Frage, ob ein Schneidplotter diese zittrige Linie auch so schneiden würde...? :confused:

Noch mal zur Klarstellung: Schwarze Umrisslinie unter Corel als wmf-File gespeichert und diese wmf-Datei dann nach Corel importiert (roter, nicht glatter Umriss). Wie schon erwähnt, macht es keinen Unterschied, ob ich CD7 oder CD12 benutze.

[ 02. März 2005, 13:16: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

sualk

User
Hallo Eckart,

wie Du das hinbekommst weis ich leider nicht.

Fakt ist jedoch, dass Du einen Vektor (z.B. WMF) per Export und Import 1000 – Mal hin und her schaufeln kannst, ohne das es irgend einen Unterschied gibt.

Bei Vektor werden keine Pixel gespeichert, sondern Zeichenfunktionen, ähnlich wie im DXF-Format.
So wird z.B. zu einer Linie der Start und der Endpunkt gespeichert und nicht die dazwischenliegenden Pixel, die eine Linie auf deinem Monitor darstellen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Die theoretischen Zusammenhänge sind mir schon klar. Dem entgegen stehen aber die geposteten Ergebnisse, schon nach einmaligem hin und her schaufeln... :eek:
Sollte das vielleicht nur bei mir so verkehrt laufen? :confused:
 

sualk

User
Hallo Eckart,

also für mich ist das identisch.

1109771011.jpg


Schwarz = Original
Rot = 6 x Ex-/ Importiert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten