Amateur von Graupner !

Guenni52

User
Hallo,
mein nächstes Retro-Modell ist der Graupner Amateur, vor laaanger Zeit hab ich diesen mit 1,5er Verbrenner geflogen.

Der Plan mit Explosionszeichnung ist aus dem Netz, Stückliste ist keine vorhanden, geht auch ohne !
Er bekommt einen E-Antrieb mit 3S-LiPo und Querruder mit Flächenservos.
Die V-Form wird verringert, dadurch verringert sich zwar die Flugstabilität,
aber dies möchte ich auch, bin eben Querruder-Flieger und nur am Steuerknüppel !

Ich werde keinen ausführlichen Baubericht hier einstellen (gibt es zur genüge im Netz),
nur einige Bilder vom Baufortschritt.

Wenn ihr Tipps oder Fragen zum Amateur habt, immer her damit !
...Dankeschön !

Grüße
Günter

...die ersten Baubilder !






 
Amateur 1.5ccm

Amateur 1.5ccm

Ciao Günter,

Ein Junior, dem ich fliegen beigebracht habe, hat (oder hatte) einen Amateur. Mein einziger Tipp ist derjenige, wenn Du damit Bodenstarts durchführen willst und nicht über eine betonierte schöne Piste verfügst, dürfte der 1.5ccm (OS 10: 1.76ccm) Motor wahrscheinlich etwas schwach sein. Fliegen tat das Ding für seine geringe Spannweite schön - allzeit gut' Flug ..

Typischerweise würde ich einen 2.5ccm verbauen. Ansonsten wirst Du wohl eher Handstart anwenden müssen ..

Viele Grüsse,
Oliver
 

GC

User
Falls Du doch noch eine Stückliste brauchst, suche ich mal. ;)
 

Debian

User
Hallo Oliver,

wenn du Text oben genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das der Amertuer mit einem 3S Elektroantrieb ausgestattet werden soll.

Gruß
Uwe
 
Ooops ..

Ooops ..

Ciao Uwe

Ooops .. da lieg' ich wohl falsch .. sobald ich sowas sehe (Retro), da kommt Nostalgie auf und wie wir wissen, hat der menschliche (männliche) Blutkreislauf nicht genügend Blut, um 2 Systeme gleichzeitig mit Sauerstoff zu versorgen .. :D

Böse Frage: wie kann man einen Amateur (Retro) auf elektrisch umbauen ? :D

3s LiPo 2'200 mAh oder weniger sollten da wohl reichen. Jedem das Seine, Putzen - der Verbrenner Rückstände ist übrigens in 1 Minute erledigt - Alles andere ist 'Üble Nachrede' ..

Viele Grüsse und danke für die Richtigstellung ..
Trotzdem Kult-Modell,

Oliver

P.S: War auch beim neuen Charlie von Extr**** so, erst nach 5 Minuten 'Meldung Hirn an ... hey, ist Elektro, nicht Verbrenner' .. vorgängig natürlich endlose Enttäuschung ab der Dimensionen im Vergleich zum Original :cry:
 

Gast_32271

User gesperrt
ich habe einen viel zu schweren alten Kadett geschenkt bekommen,
ich habe (weil er schon dafür hergerichtet war...) einen Elektromotor eingebaut,
ein KDA mit 28mm durchmesser 1200 kv und 55gramm, treibt einen 9x4,7 APC slowfly prop mit 3S1300,
der hat soviel leistung das man nicht vollgas starten kann weil er sonst zu steil nach oben geht,
in der luft reicht der olle ParkZone 3s1300, der wahrlich nix auf der brust hat, für fast 15 minuten drittel bis halbgas,
wenn du den bei ruhigem wetter mit viertelgas fliegst geht das fast 30 minuten ....


ich denke nicht das der Amateur, so er halbwegs leicht gebaut ist einen 2200 akku braucht .....
 

Guenni52

User
Antriebseinheit

Antriebseinheit

Hallo zusammen !

zum Antrieb: Ich werde einen Pichler Außenläufer einsetzen und zwar den Pulsar P20- KV=1300,
LiPo ist ein 3S 2200 und ein 40A Regler.

Einsatzbereich des Motors:
- Sport/Trainer bis 3kg
- Kunstflug bis 2,5kg
- 3D Kunstflug bis 1,5kg
- Segler bis 3,0kg

Damit ist der Amateur total übermotorisiert, fliege ich halt mit 1/3 oder max. 1/2 Gas.

LS wird eine 8x4 oder 8x6, entscheide ich erst wenn die Stromaufnahme und der Standschub gemessen wurde.

Grüße
Günter
 

GC

User
Hallo zusammen !

zum Antrieb: Ich werde einen Pichler Außenläufer einsetzen und zwar den Pulsar P20- KV=1300,
LiPo ist ein 3S 2200 und ein 40A Regler.

Einsatzbereich des Motors:
- Sport/Trainer bis 3kg
- Kunstflug bis 2,5kg
- 3D Kunstflug bis 1,5kg
- Segler bis 3,0kg

Damit ist der Amateur total übermotorisiert, fliege ich halt mit 1/3 oder max. 1/2 Gas.

LS wird eine 8x4 oder 8x6, entscheide ich erst wenn die Stromaufnahme und der Standschub gemessen wurde.

Grüße
Günter

Hoffentlich zerreisst´s nicht den Rumpf, wenn Du den Standschub messen willst. ;)

Alternativ könnte man vielleicht mit 2S fliegen.

Oder noch besser so einen Motor nehmen (der Motor ohne den vorgeschalteten Cox kostet etwa 10€ und wiegt 44g.
http://www.ebay.de/itm/lIl-1x-EMAX-...4ad335c&pid=100034&rk=1&rkt=8&sd=201245447429
 

Anhänge

  • SNC12941.jpg
    SNC12941.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 212

Gast_32271

User gesperrt
Hallo zusammen !

zum Antrieb: Ich werde einen Pichler Außenläufer einsetzen und zwar den Pulsar P20- KV=1300,
LiPo ist ein 3S 2200 und ein 40A Regler.

Einsatzbereich des Motors:
- Sport/Trainer bis 3kg
- Kunstflug bis 2,5kg
- 3D Kunstflug bis 1,5kg
- Segler bis 3,0kg

Damit ist der Amateur total übermotorisiert, fliege ich halt mit 1/3 oder max. 1/2 Gas.

LS wird eine 8x4 oder 8x6, entscheide ich erst wenn die Stromaufnahme und der Standschub gemessen wurde.

Grüße
Günter

viel zu groß, zu schwer und viel zu teuer, da wirst du keine Spass haben ...............
 
Anhaltspunkt Watt-Leistung ..

Anhaltspunkt Watt-Leistung ..

Hi,

Ein guter Anhaltspunkt wäre die benötigte Leistung.

Mein alter Terry hatte so um die 1.1 Kilogramm (OS 1.76ccm: Handstart) , der Amateur wird wahrscheinlich etwas leichter sein, so um die 900 bis 1'000 Gramm ? Bei einem typischen Leistungsgewicht von 250 W/ kg würde ein 250 Watt-Motor folglich einen Sinn ergeben.

Die alten 2.5ccm Methanoler hatten wohl auch so um die 250 Watt Leistung, die hohe Drehzahl macht's ? Das Gewicht liegt so um die 138 gr für den Motor, 20 gr für den leeren Tank (100 ccm) und bei Betankung zusätzlich 80 gr für den Sprit. Summa Summarum also ca. 240 gr für den Verbrenner-Antrieb.

Staufenb**** hat einen 220 Watt Aussenläufer mit ca. 60 Gramm und 18A mit Props von 9 x 4 bei 3s-Betrieb. Ein 30A-Regler würde reichen (inkl. Reserve). Regler und Motor liegen bei etwas über 50 €uros, das müsste gehen. Ein 3s LiPo mit 1'400 mAh wird auch so seine 100 gr wiegen, der Regler ca. 25 bis 30 gr. Im Vergleich zum Verbrenner sind wir also ca. 50 gr leichter vorne. Wahrscheinlich müsste man die Servos weiter nach vorne verschieben um eine Bleizugabe in der Nase zu verhindern, oder aber ein 3s LiPo mit 2'200 mAh kompensiert das Gewicht.

Der nächst grössere Motor wäre ein 270 Watt BL Aussenläufer, der zieht aber bereits bis zu 27A Strom (88 gr). Hier wäre das Gewicht mit 40A Regler wohl näher beim Verbrennergewicht (mit 1'400 mAh 3s LiPo) - so um die 230 gr.

Beide Variante gehen, ich würde bei dr Auswiegung des Schwerpunktes entscheiden, wo die Servos hinmüssen und ob es ein 1'400mAh oder 2'200 mAh LiPo (3s) wird. Die Flugzeit, wird so ca 7 Min. betragen und bei häufigem 'Rumdümpeln' auch länger ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hallo Günter,

ich habe letzten Winter auch angefangen den Bau des altenn Amateur nach Plan vorzubereiten. Mein Amateur bekommt aber wie mein Terry auch, einen echten 1,76ccm OS Motor!
Was mich aber interessieren würde, ist wie Du die Rippen für den Flügel machen willst. Ich habe vor die Rippen als Rippenblock zu erstellen, doch da wird es sicher etwas Profilverzug geben, da sich der Flügel nach außen sehr verjüngt. Irgendwie habe ich keine große Lust jede Rippe einzeln auszuschneiden!

Gruß Bernd
 

phklein

User
Amateur von Graupner

Amateur von Graupner

Hallo Raptor 30 V1,

ich akzeptiere natürlich Deine Meinung, daß man solche "Retro-Modelle" mit einem Verbrenner ausrüsten sollte. Ich für meinen Teil bleibe bei elektrischem Antrieb - so habe ich ein Graupner Taxi I, einen robbe Puma Hoch- und Tiefdecker und eine Jodel D-150 nach dem Bauplan von Dieter Schlüter nach Plan gebaut und natürlich mit Elektromotoren ausgerüstet.

Wenn auf unserem Flugglände noch Verbrennerbetrieb stattfinden würde, wäre der Platz längst geschlossen worden, und eine neue Aufstiegsgenehmigung hätten wir auch nicht bekommen.

Wir fliegen im Ruhrgebiet mit sehr dichter Besiedelung und da heißt es eben Rücksicht zu nehmen. Die nächsten Häuser liegen etwa 500m von unserem Fluggeländer entfernt.

Warum immer dieses Miesmachen des Elektrontriebs in der Retro-Ecke?

Ich hatte mir schon vorgenommen, mit meinen Retromodellen "Puma", "Taxi I", "Schlüter Jodel D-150" ein Retrotreffen zu besuchen, aber bei dieser Stiimungsmache verzichte ich darauf.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein
 

GC

User
Hallo Paul Herbert,

dann komme mal am 29.8. nach Weilmünster! Da bist Du mit Deinen E-Modellen sicherlich herzlich willkommen. Das ist zwar ein Stück zu fahren, aber Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Es gibt viel zu sehen, nette Fliegerkameraden und gutes Essen. Außerdem ist dort ein toller Platz. Ich bin selbst auch nur Gast. Wenn Du willst kannst Du am Platz campen und am 30. ist Flugplatzfest.

Übrigens werde ich demnächst meine Graupner ASK 14 elektrifizieren! :)
 
Keine Miesmache ..

Keine Miesmache ..

Ciao Paul,

Da liegst Du falsch .. :D

So wie ich Deine Elektro-Auslegung (Auflagen) verstehe, darfst Du auch verstehen, dass es auch Modellflieger gibt, die in Nostalgie schwelgen, da waren halt mal Verbrenner drauf. Auch Verbrenner haben ihre Nachteile, keine Frage ..

Du wirst in keinem meiner Posts eine grundlegende Intoleranz Anderen gegenüber finden ..

Übrigens PUMA Mk-I, tolle Maschine, würd' ich auch nachbauen, Du mit Elektro, ich mit Verbrenner, jedem das Seine .. vielleicht gibt man in den Modellflugverbänden bezüglich angeblicher Lärmbelästigung auch zu schnell nach. Abgesehen von Sonntags, heutige Verbrenner-Motoren tönen zivilisiert und stören weniger, als Nachbar's Rasenmäher alle 2 Wochen .. oder das Ultimative .. Rasentrimmer für 2h Dauerbetrieb .. :D

Heute reicht es aus, dass andere merken, dass man noch an etwas Spass hat, um die Befriedigung zu verspüren, dieses verbieten zu lassen :cry:

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Wäre ich komplett E-Motoren gegenüber verschlossen, hätte ich Günter keine Anhaltspunkte für die Auslegung geliefert .. :)
 
Warum immer dieses Miesmachen des Elektrontriebs in der Retro-Ecke?

Ich hatte mir schon vorgenommen, mit meinen Retromodellen "Puma", "Taxi I", "Schlüter Jodel D-150" ein Retrotreffen zu besuchen, ...Paul Herbert Klein

Da ist wohl ein falscher Eindruck entstanden: es gibt eben Verbrennerfans und E-Flieger. Beides schliesst sich nicht aus, jeder so wie er kann und mag, siehe Retro-Nord, Operation Retro: es ist immer ein friedliches Nebeneinander.

Schau mal beim Cox-Treffen in Osnabrück vorbei, dort sind E-Flieger genauso gerne gesehen wie Verbrenner.

Weiterhin viel Spass in der Retroecke!
 

Gast_32271

User gesperrt
also:
in Eingangsleistung grob gesagt

ab 100 Watt pro kilo kann man gut fliegen,
150 Watt sind so wie alter RC1 er oder früher Telemaster mit 10er Blackhead
200 Watt sind deutlich kunstflugtauglich im Sinne eines F3A Programm für dynamischen Kunstflug

bedeutet:

Leistungen um 150 Watt pro Kilo sind für eine Amateur schon eine wirklich gute Leistung

ein Cox TEEDEE 09 hatte (kann man bei Hepperle auf der Seite nachlesen) im nutzbaren Drehzahlbereich mit Nitro so etwa 100 Watt

ein OS 15RC von früher hatte im nutzbaren Drehzahlbereich so um die 130 Watt

wenn du jetzt bedenkst das die Amateure wegen des Fernsteuergeraffel und wegen des Empfängerakku und Gewicht Verbrennugsmotor zumindest 250gr schwerer waren als heute .......

dürfte ein Motor mit 50-60gr. Eigengewicht der einen 8x4 Propeller mit 11000-12000 schaft dabei an 3S 20Ampere zieht eine sehr gute (Über-)motorisierung darstellen ....
damit wirst du 80% der Zeit mit so um die 8 Ampere fliegen, das sind mit einem 1300er Akku mit zweitem Landeanflug und so gut 6 Minuten .....
 

phklein

User
Amateur von Graupner

Amateur von Graupner

Hallo Gerhard,

über die Einladung nach Weilmünster habe ich mich sehr gefreut. Leider feiert meine Frau an diesem Wochenende einen Runden Geburtstag - wenn ich da wegfahren würde, bekomme ich die "Papiere".

Was sind das für Treffen in Weilmünster? Flugtag, Freundschaftsfliegen o.ä.?

Ich wäre gerne gekommen. Beim nächsten Mal sicher - dann bringe ich meine elektrifizierte Retroflotte mit: Graupner Taxi I, robbe Puma Hochdecker und Puma Tiefdecker, robbe Maexi (zwar aus dem ARF-Baukasten, aber ohne Folie, sondern mit Seidenbespannung und Lackierung), Schlüter Jodel D-150, deren Fertigstellung in 14 Tagen abgeschlossen sein dürfte und wenn alles klappt und ich sehr fleißig bin, dann die Fw 200 Condor, gebaut nach dem Bauplan von Bruno Schmalzgruber, viermotrig und natürlich elektrisch.
Alle Modelle, außer robbe Maexi nach alter Väter Sitte nach Plan gebaut, mit Seide bespannt und lackiert.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein

PS: Ich werde Dir eine Private Nachricht senden mit meiner E-Mail-Adresse und den anderen Kontaktdaten und bitte Dich dann um einen
Telefonanruf, um alles zu besprechen..
 

Guenni52

User
Hallo Günter,

ich habe letzten Winter auch angefangen den Bau des altenn Amateur nach Plan vorzubereiten. Mein Amateur bekommt aber wie mein Terry auch, einen echten 1,76ccm OS Motor!
Was mich aber interessieren würde, ist wie Du die Rippen für den Flügel machen willst. Ich habe vor die Rippen als Rippenblock zu erstellen, doch da wird es sicher etwas Profilverzug geben, da sich der Flügel nach außen sehr verjüngt. Irgendwie habe ich keine große Lust jede Rippe einzeln auszuschneiden!

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
ich werde die Rippen vom Plan auf 2mm Balsa übertragen und mit einem scharfen Messer ausschneiden.
So viele sind es ja auch nicht.

Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Motordaten

Motordaten

Hallo alle,
ich denke, daß ich mit meiner Motorwahl richtig liege,
hier die Techn. Daten:



...habe die einzelnen Komponenten heute gewogen.
Motor mit Anbauteilen - 98g
40A Regler - 37g
LS 8x4 - 15g
LiPo 3S 2200 - 183g
zusammen - ca 335g

der Akku wird von unten eingesetzt, somit habe ich Spielraum vom Kopfspant
bis Tragflächenmitte zum Auswiegen.
da würde das verschieben der beiden Servos a 14g nicht sehr viel bringen.
Eventl. werde ich noch einen Empfängerakku zum Auswiegen mit dazu packen,
hängt aber vom Abfluggewicht ab

Grüße
Günter
 
hi Günther, ich würde auch in die Richtung gehen, des passt scho.
Viel Spass beim Bau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten