2. Offene Deutsche Meisterschaft in der Klasse F3B-RES in Wetzlar

Bilder

Bilder

Ein freundliches Hallo liebe RES-ler,
Ihr wollt Bilder; bitte schön:
LG an alle, besonders an Laddl (den ich seit langer Zeit wieder mal getroffen habe) und noch was: Es war schön in der Lahnwiese :)
Stephan
 

Anhänge

  • RES_GarbenheimI_6254.jpg
    RES_GarbenheimI_6254.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 73
  • RES_GarbenheimI_5990.jpg
    RES_GarbenheimI_5990.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 61
  • RES_GarbenheimI_5993.jpg
    RES_GarbenheimI_5993.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 56
  • RES_GarbenheimI_6008.jpg
    RES_GarbenheimI_6008.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 56
  • RES_GarbenheimI_6011.jpg
    RES_GarbenheimI_6011.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 62
  • RES_GarbenheimI_6047.jpg
    RES_GarbenheimI_6047.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 65
  • RES_GarbenheimI_6060.jpg
    RES_GarbenheimI_6060.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 62
  • RES_GarbenheimI_6076.jpg
    RES_GarbenheimI_6076.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 56
  • RES_GarbenheimI_6172.jpg
    RES_GarbenheimI_6172.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 58
  • RES_GarbenheimI_6188.jpg
    RES_GarbenheimI_6188.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 59
  • RES_GarbenheimI_6398.jpg
    RES_GarbenheimI_6398.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 58
  • RES_GarbenheimI_6397.jpg
    RES_GarbenheimI_6397.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 52
  • RES_GarbenheimI_6366.jpg
    RES_GarbenheimI_6366.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 64
  • RES_GarbenheimI_6347.jpg
    RES_GarbenheimI_6347.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 54
  • RES_GarbenheimI_6308.jpg
    RES_GarbenheimI_6308.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 85
  • RES_GarbenheimI_6277.jpg
    RES_GarbenheimI_6277.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 61
  • RES_GarbenheimI_6266.jpg
    RES_GarbenheimI_6266.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 57
Stressfreies Wochenende in Garbenheim

Stressfreies Wochenende in Garbenheim

Moin Moin aus dem hohen Norden,

von mir auch ein dickes Dankeschön für das klasse organisierte Wochenende. Es war super Stressfrei!

Und ein ebenso dickes Dankeschön an mein Helfer- und Coaching Team Dietmar, Uli und Pedro. Ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr zur 3. DMM gerne in Garbenheim wieder.

Die angehängten Bilder sind vom Handy (nicht schön aber selten:) )


Grüße von der Küste,
Oliver

DSC_0249.jpgDSC_0222.jpgDSC_0223.jpgDSC_0225.jpgDSC_0233.jpgDSC_0234.jpgDSC_0240.jpgDSC_0243.jpgDSC_0244.jpgDSC_0221.jpgDSC_0260.jpgDSC_0261.jpgDSC_0264.jpgDSC_0265.jpgDSC_0269.jpgDSC_0270.jpgDSC_0272.jpgDSC_0254.jpg
 
Danke nochmals an alle Teilnehmer für den reibungslosen Ablauf.
Die Kritik ist angekommen und wird verarbeitet.
Das es bei so einer Anzahl von Teilnehmern immer jemanden gibt dem hier und da was nicht passt ist klar.
Wenn man allerdings sieht, dass so mancher Teilnehmer von weit anreist und keine (komplette) Mannschaft mitbringt, kann man durchaus selbst aktiv werden und helfen. Es bedarf hierfür keine Anweisung von irgendeiner Wettbewerbsleitung. Wir in Hessen machen das schon immer so und nennt sich Kammeradschaft.
Bei 5 Durchgängen insgesamt 3 Reflights ist m.M. durchaus ok.
Unsere Entscheidung nach 5 Durchgängen abzubrechen war im Nachhinein völlig richtig, da es nicht mehr aufhörte zu regnen.
Falls es von der RES Gemeinde gewünscht wird, können wir die nächste DM wieder in Wetzlar durchführen allerdings mit anderen Starteinrichtungen. Versprochen.

Die Wettbewerbsleitung
 

Klaus

User
Anmeldung DM RES Wetzlar 2016

Anmeldung DM RES Wetzlar 2016

Hallo Christian,
danke für die offenen Worte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es immer was zu verbessern gibt.
Ich finde Eueren Standort sehr gut geeignet, um eine DM durchzuführen und stimme mit ja zu Wetzlar 2016.
LG Klaus
 
Weitere Deutsche Meisterschaften in F3B-RES 2016

Weitere Deutsche Meisterschaften in F3B-RES 2016

Liebe Fans der Deutschen RES-Meisterschaften,

man sollte mal abwarten, welche weiteren Vereine sich noch um die Aus-
tragung der nächsten RES-DM bewerben. Nach meinem Informations-
stand haben sich schon drei gemeldet, was ich sehr erstaunlich finde,
da manch andere Modellflugklassen zeitweise Schwierigkeiten hatten,
überhaupt noch Veranstalter zu finden. F3B-RES ist im Aufwind!:cool:

Nach meiner Kenntnis haben wir neben dem schönen Hessen, derzeit
in Germany noch 15 weitere Bundesländer. Was machen wir denn,
wenn sich z.B. auch noch der MCM aus München (liegt übrigens in einem
Bundesland mit üppiger RES-Wettbewerbsveranstaltungserfahrung) um
die Veranstaltung bewirbt, oder gar ein Verein mit großer DM-Erfahrung
aus Berlin, oder aus Baden-Württemberg im Stuttgarter Raum, oder aus
was weiß ich woher?;)

In jahrzehntelanger Übung werden oder wurden die DM's (zumindest
mal in F3A, F3B-A oder auch in F3J) fast immer an anderen Orten und
in anderen Bundesländern ausgetragen.

Die Kosten der weiten Fahrerei, die oftmals als schmerzlich angeführt
werden, sind durch die Gründung entsprechender Fahrgemein-
schaften lösbar. Nach meiner Erfahrung gleicht sich das ohnehin in
einem langen Modellfliegerleben wieder aus. Mal ist die DM näher,
mal weiter.:)

Alle interessierten Veranstalter-Vereine sollten sich jetzt bei unserem
F3B-RES-Referenten Dirk Spangenberg melden, der die Vergabe in
den verantwortlichen Gremien herbeiführen wird.
Ich denke, dass eine DM-Vergabe mit Sicherheit bis zur Jahreswende
entschieden werden kann.

Ein schönen Abend wünscht euch
Gerhard

Übrigens: am 10. oder 11. und am 17. oder 18. Oktober veranstaltet der
FSV Cormoran Kirkel im Saarland auch wieder einen RES-Wettbewerb
Infos unter www.fsv-cormoran.de
 
Das es bei so einer Anzahl von Teilnehmern immer jemanden gibt dem hier und da was nicht passt ist klar.
Wenn man allerdings sieht, dass so mancher Teilnehmer von weit anreist und keine (komplette) Mannschaft mitbringt, kann man durchaus selbst aktiv werden und helfen. Es bedarf hierfür keine Anweisung von irgendeiner Wettbewerbsleitung. Wir in Hessen machen das schon immer so und nennt sich Kameradschaft....
Die Wettbewerbsleitung

Hallo Lieber Wettbewerbsleiter Christian,
leider zeigt Deine Reaktion, das Du (ihr?) das Problem immer noch nicht verstanden hast. Es geht nicht um Kameradschaft. Es geht darum, dass der Veranstalter die Teilnehmer ohne Teams (oder Teamstärke kleiner 2) zu mindestens drei Leuten zusammenfasst und diese Teams dann in die Auswertesoftware aufnimmt. Dadurch wird sichergestellt, dass sich die Teammitglieder auch Zeit haben untereinander zu helfen und nicht gegeneinander zu fliegen (und sich dann eben nicht helfen zu können)!

Es geht nicht darum, das bei 59 Teilnehmern immer irgendjemanden etwas nicht passt, sondern dass die Wettbewerbsleitung einer Deutschen Meisterschaft beratungsresistent Fehler begeht und diese nicht im Laufe der DM behebt, obwohl es möglich gewesen wäre!

Was die DM 2016 angeht, so würde ich Gerhards Post überzeugt unterschreiben.

Gruss
Martin
 
2. DM

2. DM

Guten Morgen,

es ist schade das die gut gemeinten und aus viel Wettbewerbserfahrung enststandenen Ratschläge von Martin so falsch verstanden werden. Da diese sicher hilfreich gewesen wären.

Viele Grüße Claus
 

Laddl

Vereinsmitglied
RES ....

RES ....

Hallo

Ich sehe gerade einen Trend, die wirklich so entspannende RES Klasse in den Dreck zu treten!
Diskusionen um Regeln und Abläufe gehören an den Tisch des Arbeitskreises und nicht in eine Stammtischrunde an der Seitenlinie!!!!! :cry:
Sehr ärgerlich ......

Gruß
Laddl
 
Der Ton macht die Musik.

Man hätte auch einfach sagen können: Danke, dass Ihr uns diesen wunderschönen Wettbewerb ermöglicht habt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr auch
in den folgenden Jahren bereit wärt, diesen ganzen Aufwand zu stemmen und uns ein solches Fliegerfest zu ermöglichen.

Wenn im nächsten Jahr eine neue DM stattfindet, werden die Erfahrungen bei den Bisherigen sicher mit berücksichtigt. Da braucht man jetzt nicht nachtreten.
Leider hatten wir das auch schon im Vorjahr. Manche lernens nie.

Natürlich dürfen sich auch andere Vereine um die Ausrichtung der RES-DM bewerben.

Gruß Hans
 

Kayb

User
Nu kriegt Euch mal wieder ein.

Zum einen sehe ich das so wie Gerhard: Die DM sollte wandern. Jeder Verein, der die Möglichkeit, Erfahrung in Sachen RES und das Interresse hat, sollte das mal machen. Macht die Klasse ja auch bekannter und verwurzelt sie in dem entsprechenden Verein.
Es schließt ja keiner aus, in 2, 3 oder 4 Jahren die DM wieder an einem bisherigen Veranstaltungsort zu wiederholen.

In der heutigen Zeit wird viel hochgelobt: "war alles Supi". Ich persönlich finde es wichtig, dass auch Kritik angebracht und diese entsprechend verarbeitet wird. Ich denke keiner will hier was in den Dreck ziehen.
Im Arbeitskreis ist gerade eine Guideline für Veranstalter im entstehen, welche hier einiges erklärt und auch Erfahrung weitergibt, welche in der RES-Klasse schon gesammelt wurde.

Gruß Ruben
 
Niemand will etwas in den Dreck ziehen!

Niemand will etwas in den Dreck ziehen!

Hallo,
ich will nichts in den Dreck ziehen, noch wollte ich mich im Ton vergreifen.

In meinem ersten Beitrag habe ich auch geschrieben, das vieles richtig gemacht wurde (z.b. das schnelle aushängen der Ergebnisse etc.). Manches wäre eben verbesserungsfähig und hätte auch im laufenden Wettbewerb noch einfliessen können.

Wären die RES Wettbewerbsteilnehmer nicht so entspannt, wäre die DM sicher anders abgelaufen.

Meine "Kritik" soll nicht dazu dienen Unmut zu schüren, sondern helfen künftige Wettbewerbe noch besser zu machen.

Gruss + nix für ungut,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten