2. Offene Deutsche Meisterschaft in der Klasse F3B-RES in Wetzlar

echt schade

echt schade

Hallo,

es war mein erster RES-Wettbewerb und ich habe es, zusammen mit den neu kennengelernten Fliegerkollegen, echt genossen dort zu sein.

Damit das so sein konnte haben sich die Männer dort wahrscheinlich lange vorher Gedanken und viel Arbeit gemacht. Einen so großen Wettbewerb durchzuziehen, vorallem erstmalig, ist echt nicht leicht. Dann zwei Tage voll präsent sein und ein ganzes Wocheende voll der einen Sache opfern und den Leuten dienen. Dann aufräumen ...

Für mich war es ein gut organisiertes und gut durchgezogenes Event mit viel Engagement der Veranstalter. Etwas zu verbessern gibt es immer -man wächst ja schließlich in so eine Sache hinein. Wenn jemand mit einer Entscheidung wie "ok, Wetzlar ist raus" reagiert, vermute ich mal, dass er "getroffen" wurde bzw. eine Art der Kritik sehr negativ aufgenommen hat. Bei einem bestimmten Teil der Kritik hier könnte ich das gut verstehen - nicht unbedingt inhaltlich (sagen wir mal, inhaltlich kann ich es zum Teil nachvollziehen), aber bezüglich der Art der Ansprache und Formulierung. Nach meinem Empfinden stehen da die Wertschätzung für das Geleistete und die Achtsamkeit bezüglich der geäußerten Kritik in keinem guten Verhältnis - und das finde ich für die engagierten Männer aus Wetzlar sehr schade.

@ Chandrayaan: Die stark positiven Rückmeldungen zu diesem Wettbewerb fettgedruckt als Lobhudelei zu bezeichnen finde ich abwertend und nicht ok.

Liebe Männer aus Wetzlar: Ich würde mich freuen, ihr macht wieder einen RES-Wettbewerb - als DM oder als "normaler" Wettbewerb. Ihr habt das klasse gemacht, euer Gelände ist zum RES-FLiegen super, dazu Campingmöglichkeiten, eine große Halle, sanitäre Anlagen, relativ zentral in Deuschland - das kriegt von mir drei Daumen nach oben. Es werden bestimmt viele kommen und sich wohl fühlen.

Viele Grüße aus Köln

Uli
 

Rusch

User
Liebe RES´ler,

erstmal einen Gruß an Euch alle auch nochmal von anderer vereinsoffizieller Seite des VfL Wetzlar. Herzlichen Dank allen für das Lob über unsere Ausrichtung und danke auch für die sicher in erster Linie wohlgemeinte Kritik. Als Leiter Modellflug im VfL Wetzlar wollte ich dann doch noch die folgenden Anmerkungen machen.

Modellflug hat in unserem Verein eine lange Tradition. Die geringfügig Älteren unter euch erinnern sich vielleicht noch an die 70er Jahre, in denen Wetzlar einen großen Namen im Elektroflug hatte und DIE jährliche Leistungsschau in dieser Disziplin war. Damals haben wir einem noch in den Kinderschuhen steckenden Elektroflug eine Bühne zur Selbstdarstellung gegeben und das, was sich damals in Sachen Networking (gab ja noch keine Foren, email usw.), Erfahrungsaustausch und Inspiration auf dieser alljährlichen, mit riesigem Aufwand unsererseits betriebenen Veranstaltung ergeben hat, war sicher auch ein kleiner Beitrag zur stürmischen Entwicklung in diesem Bereich. Damals hätten wir für RES wahrscheinlich vom Verein aus wenigstens 8 Läufer mit mindestens 11 sek/100m für die Seilrückholung zur Verfügung gestellt. Heute lassen allgemein schwindende Mitgliederzahlen solche Dinge nicht mehr zu.

Wie kam ich denn da jetzt drauf….ach ja genau…so wie damals dem Elektroflug, so hätten wir auch dieser noch jungen, aber aufsteigenden Disziplin RES - bei Bedarf - eine regelmäßige sportliche Bühne für ein Event mit nationaler Geltung geboten – sofern diese Premiere gut und zu allgemeiner Zufriedenheit funktionierte. Zumal auch mit der Annahme im Hintergrund, dass es schwierig wäre, Ausrichter für eine solche Veranstaltung zu finden und eine zentrale Lage in Deutschland allseits begrüßt würde. Und gerade RES wäre von der (breiten)sportlichen Formel her etwas gewesen, mit dem wir uns auch identifizieren könnten (bzw. können) - auch nicht ganz unwichtig.

Da nun doch Fakt zu sein scheint, dass an interessierten Ausrichtern durchaus gar kein Mangel besteht und auch dem Wandern der Veranstaltung (durchaus nachvollziehbar) positive Seiten abgewonnen werden, muss dann doch einmal gesagt werden, dass das für uns natürlich in Ordnung geht und definitiv nicht negativ ankommt. Christians Statement war ein Angebot. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich denke, wenn dann nochmal ein paar Liter Wasser die (euch ja nun auch bekannte) Lahn runtergeflossen sind, werden wir uns mal die Karten legen, ob wir nicht einfach auch ohne DM ein regelmäßiges RES-Treffen bei uns auflegen wollen und - sofern das positiv ausgeht - dann einfach mal rumfragen, wer denn Interesse hätte zu kommen.

Gruß vom VfL
Robert
 

Mooney

Vereinsmitglied
...................
Ich denke, wenn dann nochmal ein paar Liter Wasser die (euch ja nun auch bekannte) Lahn runtergeflossen sind, werden wir uns mal die Karten legen, ob wir nicht einfach auch ohne DM ein regelmäßiges RES-Treffen bei uns auflegen wollen und - sofern das positiv ausgeht - dann einfach mal rumfragen, wer denn Interesse hätte zu kommen.

Gruß vom VfL
Robert

Hallo Robert,

rechte Worte und im Sinne aller.

Bezueglich Treffen oder Wettbewerb, ich denke da brauchst Du nicht rumfragen, setzt Euch einen Termin fuer 2016, der kommt in den Wettbewerbskalender und dann wohl auch ein Teil dr D-Tour und Du wirst sehen das wird ein Selbstlaeufer. Ihr habt tolle Voraussetzungen und Bedingungen.

Wenn Du rumfragen willst, wuerde ich vorschlagen dazu einen neuen Fred aufzumachen, um diesen hier nicht zu sprengen.

Bis denne
 
Nachteile eines Forums

Nachteile eines Forums

Mensch Leute, bei Beiträgen die auf die Veranstalter nur draufhauen, denke ich mir: Klappe zu und erst mal genau so oder besser machen. Im Nachhinein draufhauen ist kein guter Stil. An derer Stelle habe ich bereits die Veranstaltung und Organisatoren gelobt, gerne hier nochmal. OK, es war meinerster Wettbwerb, aber es hat Spass gemacht. Ja, ihr habt recht, ich habe keine Vergleich, ok.. Trotzdem war. Das eine Leistung, eine korrekte Entscheidung nur 5 Durchgänge USW. Selbst ich habe nach dem zweiten Mal Seilholen begriffen, dass das nur vom Gummi aus geht. Warum man dann die Hinweise nicht beachtet, k.a.
Vielleicht kann ich Christian auch nur verstehen, denn wir Hessen sind immer mal a bisserl grob,aber wir maane des aach so.
Gerne komme ich nach Wetzlar aber auch sonst wo hin, bis dann
Oliver
 

wb53

User
Modelle auf der RES DM

Modelle auf der RES DM

Hallo RES - Gemeinde,

könntet Ihr einmal berichten, welche Modelle auf der DM vorne flogen. Wäre nett, wenn jemand etwas berichten würde.

Gruß
Wolfgang
 
... die üblichen "verdächtigen" ...

... die üblichen "verdächtigen" ...

Hallo Wolfgang,
ganz vorne "tummeln" sich:

- Antist-RES
- Baba Jaga
- Minores
- Picares EVO
- PURES V2
- SLITE

Soweit meine Erinnerung, bzw. soweit ich weiss, wer was geflogen hat.

Gruss
Martin
 
Modelle auf der DM

Modelle auf der DM

könnte noch ergänzen
habe eine Reihe

- RESi

gesehen, die durchaus vorn mitspielen konnten und ein paar Eigenbauten
 
Hallo Wolfgang,

weiß auch nur ein paar Modelle vom Fly-Off aus dem Kopf:

1. Pures
2. ?
3. Baba-Competition
4. Pures
5. Minores
6. ?
7. Pures
8. Antist-RES

Es war noch eine Resi (denke, die war auf Platz 6) mit Kreuzleitwerk im Finale, wie der Pastoras schon angemerkt hatte.
Natürlich alles ohne Gewähr!
Wenn jemand die Liste noch vervollständigen kann, wäre das schön.

Interessant vielleicht auch die Final-Modelle vom Coburger Wettbewerb (waren immerhin auch 32 Teilnehmer):

1. Pures
2. Baba-Competition
3. Slite
4. Pures
5. Slite

Viele Grüße
Dietmar
 
RES DM

RES DM

Hallo,

ich kann auch noch etwas zu den Modellen auf der DM beitragen. Platz 2 war ein Pures mit Minores Leitwerken von meinem Bruder. Das Model auf Platz 6 war eine Resi Fläche mit Eigenbaurumpf, meine ich.

Gruß
Steffen
 

wb53

User
Modelle auf der DM

Modelle auf der DM

Danke Euch für die prompte Info. Das bestärkt mich in meiner Kaufentscheidung für mein Modell für die nächste Saison.

Gruß
Wolfgang
 
Transparentweiß-orangenes Modell (Pures)

Transparentweiß-orangenes Modell (Pures)

Hallo,

in Wetzlar flog ein Modell mit sehr schönem Design mit. Ich glaube es war ein Pures mit GRundfarbe (wahrscheinlich) Oralight transparent weiß und einigem Orange (besonders im gesamten Nasenleistenbereich) - gibts von dem Modell ein Foto? Dieses Design hat mich inspiriert und ich würde es gerne in abgewandelter Form verwenden (nicht für einen Pures).

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 

Klaus

User
PURES V2 Weiss-Orangerot

PURES V2 Weiss-Orangerot

Nabend,
war es vielleicht der hier?
LG Klaus
IMG_7915k.jpg
 
Hallo Klaus,

das ist ein super Foto! Hast du noch weitere solcher Startfotos?
Dann hätte ich nichts dagegen, sie hier alle sehen zu können. :)


Schöne Grüße,
Oliver
 
Vielen Dank, Klaus, genau der. Wobei das Foto aufgrund der Belichtung nicht wirklich wiedergibt, wie hübsch das Modell so in natura aussieht.

Aber sag mal, wie hast du denn das gemacht - die orangene und weiße Folie vorher zusammengebügelt und dann auf die Fläche, die orangene über die weiße oder wie? So ein Design ist ja einfach zu bügeln, wenn man eine D-Box oder einen oben liegenden Holm hat aber so!?


Viele Grüße

Uli
 

Klaus

User
Vielen Dank, Klaus, genau der. Wobei das Foto aufgrund der Belichtung nicht wirklich wiedergibt, wie hübsch das Modell so in natura aussieht.

Aber sag mal, wie hast du denn das gemacht - die orangene und weiße Folie vorher zusammengebügelt und dann auf die Fläche, die orangene über die weiße oder wie? So ein Design ist ja einfach zu bügeln, wenn man eine D-Box oder einen oben liegenden Holm hat aber so!?


Viele Grüße

Uli

IMG_8112k.jpg
Hier ist der Ausschnitt aus dem Abschlussbild mit dem Besitzer des weiss/orangenen Pures. Vielleicht kann hier jemand helfen, und den Kontakt für Uli herstellen.
LG Klaus
 
Danke für die schönen Bilder Klaus.

Das Modell, das der Junge geflogen hat ist auch eine Sahneschnitte (und der Junge hat es auch drauf). Eine Eigenkonstruktion mit dem Namen RESET. Für meinen Geschmack optisch sehr schön und es flog auch wirklich gut - wäre wirklich einen Nachbau oder eine Kleinserie wert.

Viele Grüße

Uli
 
Pures, weiß-orange

Pures, weiß-orange

Hallo,

freut mich, dass Euch mein Pures gefällt. Orange und weiß sind beide Oralight. Die weiße Folie ist überlappt ca. 5mm mit der Orangenen. Also zuerst die Weiße Folie angeheftet.Auf jeder Rippe mit dem Bügeleisen kurz drangedrückt.Dabei schon etwas gespannt. (Und auch an der Endleiste ein paar "Schweißpunkte" gesetzt.) Dann die orangene Folie mit 3-5mm überlapp draufgelegt und auch an den Rippen angeheftet. (Und auch an der Nasenleiste ein paar "Schweißpunkte" gesetzt.) Jetzt vorsichtig mit der Bügeleisenspitze über den Überlappungsbereich fahren; nur ganz leicht berühren. Nicht zu heiß, sonst zieht die Folie sich weg und die gerade Linie ist hin. Außerdem wird die Überlappung dann evtl. zu klein. Nicht zu kalt, sons hält es nicht. Dann normal fertigbügeln.

Schöne Grüße, Michael
 

Anhänge

  • IMG-20150625-01716.jpg
    IMG-20150625-01716.jpg
    302 KB · Aufrufe: 154
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten