2. Offene Deutsche Meisterschaft in der Klasse F3B-RES in Wetzlar

Wie geil ist das denn?

Schickt mir der Laddl doch heute eine Mail mit der neuesten Meldeliste zu der
in etwas mehr als vier Wochen stattfindenden 2. Offenen Deutschen Meister-
schaft der Klasse F3B-RES in Wetzlar. Ihm liegen schon jetzt 66 Anmeldungen
vor. Darunter immerhin 9 Jugendliche (rund 15 %) und eine Dame. Wie Laddl
schreibt, hat er auch noch eine Warteliste. Die gemeldeten Teilnehmer
kommen bisher aus 10 Bundesländern und aus Österreich.

Wer hätte gedacht, dass diese "bäck-to-the-roots"-Segelflugklasse so großen
Anklang findet?

Laddl will die 10 Fluggruppen eines Durchganges von jeweils 7 Startplätzen
in die Luft schicken. Insgesamt sollen sechs Vorrunden geflogen werden,
bevor in den beiden Fly-Offs die besten acht Piloten/Pilotinen den Deutschen
Meister/Meisterin unter sich ausfliegen.

Na dann bis Wetzlar oder vorher vielleicht noch zum FSV Cormoran
Kirkel zur F3B-RES Saarlandmeisterschaft am 29.8.2015 als Trainingswett-
bewerb.

Man sieht sich,
schöne Grüße
Gerhard
 
Hallo,

Warteliste? Ist die Anmeldeliste voll? Bei 66 Leuten und 70 möglichen sollten doch noch 4 Plätze frei sein. Habe vor drei Tagen versucht mich über das Formular auf der Seite Modellflug des Luftsportclubs angemeldet aber noch keine Antwort erhalten. Weißt du was genaueres?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Teilnehmerzahl und Warteliste bei der 2. DM in F3B-RES

Teilnehmerzahl und Warteliste bei der 2. DM in F3B-RES

Hallo Uli,

kontaktiere doch den Laddl mal per PN! Vielleicht kann der
aufgrund der großen Nachfrage die Teilnehmerzahl noch erhöhen.
Vom Gelände her (es ist ein Sportflugplatz) ist es ja vielleicht
kein Problem.

Erst 66 Anmeldungen, so sind doch 4 Plätze frei, wenn man
70 Teilnehmer nehmen kann!?
So könnte man meinen.

Es sind aber eigentlich keine Plätze mehr frei, wenn man die
Gesamt-Teilnehmerzahl auf 70 begrenzt lässt, weil der Ver-
anstalter eine gewisse Anzahl von Lücken-Plätzen lassen sollte,
damit in den nachfolgenden Gruppen die Möglichkeit besteht,
Piloten mit Anspruch auf Flugwiederholung in eine der nach-
folgenden Gruppen einzubauen. So vermeidet man, dass man
eine weitere, evtl. sogar neu ausgeloste, Gruppe starten lassen
muss.
Das spart bei einem zweitägigen Wettbewerb mit 80-90 Piloten
schon leicht mal eine Stunde Zeit.

Schöne Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

danke für deine Zeilen.

Ich habe eben eine Email bekommen, dass meine Anmeldung Erfolg hatte - wir sehen uns in Wetzlar.

Viele Grüße

Uli
 

Laddl

Vereinsmitglied
2. DMM der Klasse RES in Wetzlar-Garbenheim am 12. Und 13. September 2015

2. DMM der Klasse RES in Wetzlar-Garbenheim am 12. Und 13. September 2015

Hallo RES Freunde

Herzlichen Dank für eure Anmeldungen zur 2. DMM der Klasse RES in Wetzlar-Garbenheim am 12. Und 13. September 2015.
Noch gut 2 Wochen bis zum Wettbewerb in Wetzlar!

Die Anmeldung ist hiermit geschlossen, da mehr als die mögliche Teilnehmerzahl erreicht wurde. Wer jetzt nicht in der Liste steht, hat geschlafen und eben Pech gehabt ;-)
Teammeldungen gelten nur für eine von den Teilnehmern gewünschte Teamwertung, sofern wir das organisatorisch schaffen! Auf die Wertung zur offiziellen DMM hat diese keine Belange!

Es werden in der Vorrunde 7 Startplätze und im FlyOff 8 Startplätze zur Verfügung stehen.
Die Teilnehmer/Piloten sind in 10 Gruppen mit bis zu 7 Piloten eingeteilt.
Es werden 6 Vorrunden und 2 Senior FlyOff geflogen.
Für die DMM Jugend/Junioren zählen die Vorrundenergebnisse!
Die Startmatrix zur DMM RES wird spätestens in der letzten Woche vor dem Wettbewerb auf der DAeC Modellflugseite bekanntgegeben!
Wir benutzen das Programm ModWett 1.48 von von C. Karbacher - Danke hiermit auch an Christian für das tolle Programm.

Ein Training vor dem Wettbewerb am Flugfeld ist unter Rücksichtnahme auf den Segelflugbetrieb und die anliegende Landwirtschaft und auch von Mensch und Tier möglich!
Der Zelt und Campingbereich ist gemäht und steht den Teilnehmern unterhalb der Halle zur Verfügung.
Es ist immer den Anweisungen der Vereinsmitglieder/Verantwortlichen des VFL Wetzlar folge zu leisten.

Grundsätzlich gilt:
Die 2. DMM RES 2015 ist ein Wettbwerb, bei dem wir ALLE in erster Linie Spaß und Freude haben wollen!
Wir bitten darum, dies entsprechend zu beherzigen und dem Wettbewerb positiv entgegen zu sehen!

Weitere Infos kommen dann auch über diesen Weg an euch und werden hier im Forum publiziert!
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/483165-RES-Wettbewerbstermine-2015?goto=newpost
Offiziell gelten in erster Linie die Infos auf der DAeC Modellflugseite unter http://modellflugimdaec.de/leistungssport/segelflug/f3b-res !

Das Orga Team
 
Hallo,

falls jemand von euch, der nach Wetzlar fährt, ein gutes RES-Modell (unter 500 Gramm) zu verkaufen hat (ich suche eins für einen guten Kumpel) könnte er mich mal per PN kontaktieren und das Modell zur Besichtigung / Übergabe mit nach Wetzlar bringen.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 

Laddl

Vereinsmitglied
... zur RES DMM 2015

... zur RES DMM 2015

Hallo und guten Morgen

Durch eine kleine Änderung einer Teilnehmergruppenzugehörigkeit, hat sich die Matrix in DG2 und DG6 in 2 Gruppen geändert. Somit hier die neue und finale Matrix zum kommenden Wochenende!
Wir hoffen auf bessere Wetterbedingungen als zur DMM F3J am vergangenen WE in Berlin ;-)
Bitte druckt euch die Papiere entsprechend vorab aus, da wir keine Ausdrucke am Platz zur Verfügung stellen können!

Matrixlink: http://modellflugimdaec.de/leistungssport/segelflug/f3b-res

Die bisherigen Einteilungen (Matrix) verlieren hiermit ihre Gültigkeit!

Christian Karbacher, hiermit besonderen Dank an ihn, hat das Programm zur RES Auswertung nochmals an unsere Anforderungen im Schnellgang angeglichen! :cool:

Wir wünschen euch eine gute Anreise und viel entspannten Spaß in Wetzlar-Garbenheim zur RES DMM 2015!

Gruß
Laddl
 

Klaus

User
1. Wettbewerbstag ist vorbei

1. Wettbewerbstag ist vorbei

Nabend,
die Messlatte hängt höher als auf den anderen regionalen RES Wettbewerben, die ich dieses Jahr mitgemacht habe. Ein großzügiges Gelände auf einem Sport-Segelflugplatz macht die Durchführung des Wettbewerbs angenehm stressfrei. Die Verantwortlichen machten von Anfang an klar, wie verfahren wird. Wir schafften bis zum Einbruch der Dämmerung immerhin 4 volle Vorrunden und eine angefangene 5 Runde. Danach kam dann der erwartete Regen. Am 2. Tag sagen die Wetterfrösche leider erneut Regen an. Wir werden sehen, wie die Wettbewerbsleitung damit umgeht.
IMG_7845k.jpgIMG_7966k.jpg
Weiterhin einen fairen Wettbewerb.
Gruß Klaus
 
Ergebnis F3B RES Wetzlar

Ergebnis F3B RES Wetzlar

Fly-Off-Ergebnis (soweit in Erinnerung):

1. Tobias Reeh
2. Dirk Hanebutte
3. Ruben Bühler
4. Dietmar Forkel
5. Harrald Helm
6. Oliver Rodefeld
7. Martin Klabl
8. Jörg Schmahl

Das Ergebnis nach Durchgang 5:
IMG_20150913_104245.jpg

Gruss
Martin
 

Laddl

Vereinsmitglied
DANKE

DANKE

Hallo RES´ler

Hiermit nochmals und ausdrücklich einen herzlichen und besonderen Dank an alle Teilnehmer, Helfer, Unterstützer und Sponsoren der 2. DMM RES in Wetzlar.
Wir hatten eine entsprechend gute Stimmung, tolles Wetter und sehr gute Flugleistungen aller Piloten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Wetzlar oder auch an einem anderen Ort!
Anbei die offiziellen Ergebnisse als Liste. Wir hoffen noch auf viele Fotos in den entsprechenden Foren oder wo auch immer ;-)

Gesamtergebnisliste_RESDMM2015_Seite_1.jpgGesamtergebnisliste_RESDMM2015_Seite_2.jpg

Gruß vom VFL Wetzlar
i.A. Thomas Alexander Ladach
 

Mooney

Vereinsmitglied
Woran liegt es, daß selbst nach mehr als 24 Std. nach Ende der DM noch niemand was zum Wettbewerb bzw. Ergebnis postet?

Gruß Heinz

Nun denn Ergebnisse sind jetzt da und fuer den Rest versuche ich das mal aus meiner Sicht zusammenzufassen.
(Bilder habe ich keine gemacht, das moegen bitte ein paar andere hier bereitstellen.)

Zuerst mal ein Riesendankeschoen an Laddl und den ausrichtenden Verein mit all seinen Helferleins,
Sponsoren usw die es uns RES’lern ermoeglicht haben eine Deutsche Meisterschaft auf einem grossen Gelaende auszutragen.

Das ist schon was anderes wenn es keinerlei Platzprobleme gibt, weder durch Luftraumeinschraenkung noch durch irgendwelche Enge am Boden.

Das Wetter war wie vorausgesagt am Samstag sonnig schoen bis leicht bewoelkt, Wind aus Ost bis Sued (manchmal auf West drehend)
der sich zum Abend komplett legte und in „toter“ Luft endete. Am Schluss gab es etwas Regen.

Sonntags fing es bewoelkt aber trocken an, doch kurz nach mittags war der Spass vorbei und der angesagte Regen begann.

Die Anzahl der Teilnehmer ist von knapp unter 50 in 2014 auf real 59 in 2015 angestiegen.

Man sah viele bekannte Gesichter, doch das schoene war,
das auch neue Leute dazugestossen sind um sich den Herausforderungen zu stellen.

Die Teilnehmer reisten aus allen Ecken Deutschland und Oesterreichs an.

Altersmaessig war mal wieder alles vertreten vom Kind bis zum ueber 70jaehrigen.

Ist schoen zu sehen das unsere Rennklasse nicht auf eine Altersgruppe reduziert ist.

Unsere Quotenfrau, Corinna, war selbstverstaendllich auch dabei, da koennten wir fuer naechstes Jahr noch mehr von gebrauchen.

Bei den eingesetzten Modellen haben wir es weitestgehend mit den bekannten Typen zu tun.
Rein vom Eindruck her war der PURES am meisten vertreten, gefolgt von eine Mischung aus Minores, Gezores, Resi, BabaJaga
und anderen Modellen deren Namen mir gerade nicht einfallen.
Es war auch ein neuer Entwurf von Sepp vor Ort, der >Slite<, der mich mit seinen Flugleistungen sehr beeindruckte,
das legt auf den PURES nochmal was drauf, nur das Heckrohr ist etwas zu elastisch, doch ich denke das weiss er auch und wird das anpassen.

Der Wettbewerb war fuer 6 Durchgaenge plus 2 FlyOff‘s ausgeschrieben.
Davon konnten wetterbedingt 4 und ein halber 5. Durchgang am Samstag erledigt werden und am Sonntag noch der Rest vom 5. Der 6. Durchgang wurde wegen des angesagten Regens abgesagt. Danach ging es mit den 2 FlyOff’s weiter und dann war auch schon der Regen nicht mehr weit.
Aufgrund der Anzahl der Teilnehmer gab es pro Durchgang 10 Gruppen mit jeweils 7 Piloten.

Die Punkte pro Durchgang wurden immer zeitnah nach jedem Durchgang kalkuliert und ausgehangen.
Das war interessant, so konnte ich z.B bei mir mit jeder Runde so richtig Platzierungs JoJo beobachten.

Rein fliegerisch reichte die Palette am Platz vom echten Thermiksuchen und fliegen mit Bart, bis zum Surfen auf zerrissenen Warmluftfeldern,
absaufen weil mal nichts geht und dann am Schluss absolutes Wiesenschleichen mit Hoehenrudertrimmung am hinteren Anschlag,
um wirklich an das geringste,geringste Sinken zum kommen.
Bin ja normalerweise nicht so der Gewichtsoptimierer, doch in der Situation konnte man genau sehen welche Schueppe 50 oder mehr Gramm weniger geladen hatte.

Insgesamt kann ich wohl fuer alle sagen das wir zwei sehr schoene Wettbewerbstage hatten, alles meistenteils sogar entspannt, laessig und spassig und genau dafuer steht nun mal diese Rennklasse.

Die leichten Stauaggressionsraunzer nehme ich mal aus, ist ja auch bloed wenn man am Start steht und die armen Schlepphunde mal wieder nicht zuegig die Knoten aus der Leine bekommen haben.

An dieser Stelle ein grosses Lob an all die „Meilenfresser“ die es fast immer geschafft haben das die Startseile puenktlich wieder zurueck am Start waren.
Wir muessen ja mal von ca 500 Starts in 1,5 Tagen ausgehen.

Bei der Siegerehrung war dann auch wieder sehr gut zu beobachten, das gewinnen oder auf den vorderen Platzierungen zu sein nicht altersabhaengig ist.

So, das war mein kurz geschilderter Eindruck.

Eine Frage ist noch offen, wo findet die DM in 2016 statt? Gibts da schon Ueberlegungen? Wenn es wieder Wetzlar ist, ist das mit Sicherheit eine Topwahl.

Bis die Tage
(oder in Coburg)
 
Zuletzt bearbeitet:

Laddl

Vereinsmitglied
Nachtrag ...

Nachtrag ...

Hier die Ergebnisse der Junioren und Jugend als Übersicht!

Juniorenwertung

1 Platz Hanebutte, Dirk
2 Platz Rodefeld, Oliver
3 Platz Schellhase, Christopher
4 Platz Hofstötter, Salomon



Jugendwertung

1 Platz Borsdorf, Paul Ole (= jüngster Teilnehmer!) :)
2 Platz Samel, Michel
3 Platz Mügge, Sebastian
4 Platz Kolb, Sebastian
5 Platz Döbbemann, Nick

Gruß
Laddl
 

Peer

User
Also, mir hat's auch Spaß gemacht !

"Mein" Pilot (Oliver Rodefeld) hat sich sauber in's FlyOff geflogen und als "King of da Baumreihe"
ungefähr 4 von 6 Min. in unter 15m Höhe "voll" gebastelt. Leider wollte die modifizierte RESi
bei der Landung sowohl zeitlich als auch räumlich nicht da hin, wo sie Olli gerne gehabt hätte.
Und wenn Tobi das wieder alles so genau nimmt (2 x 6:00 Min. + 2 x 100 Landepunkte = Respekt!),
dann reicht so eine "Wurschtellandung" natürlich nicht.....

Was mir echt auf die Nerven gegangen ist (und da war ich nicht alleine....), waren die Nylonschnüre,
Modell Maurerschnur, die sind meiner Ansicht nach den monofilen Leinen unterlegen - und hier
lege ich das Augenmerk nicht auf die Leistung, sondern auf die Entwirrbarkeit. Es gab echt viele üble
Wulings und die Läufer hatten jede Menge zu tun, die verknotungsaffinen Strippen wieder auseinander
zu bekommen. Ausserdem sind die orangen Megalines im Gras besser zu sehen.

Dank hier auch noch mal an "das Personal", angefangen von den unermüdlichen Punktrichtern über die
Thekenmannschaft bis zu den Sachpreissponsoren, die ordentlich aufgetragen hatten !

Komisch sahen allerdings die Steaks zur Mittagspause aus - die waren sehr blass und manche haben
Puderzucker daraufgestreut ;)

Also: Vielen Dank und - gerne wieder !

Peer
 
danke

danke

Hallo,

ich schließe mich Thomas guter Zusammenfassung an.

Ich war neu dabei - es war mein erster RES-Wettbewerb und es war einfach klasse. Ich hatte mein erstes und im Vergleich etwas zu schweres RES-Modell dabei (Resolution mit Eigenbaurumpf), dass erst drei Wochen zuvor fertig wurde und kaum Zeit vorher zu trainieren. Es machte viel Spaß, auch als nicht langerprobter RES-Insider und Wettbewerbspilot mitzumachen. Mein Ziel, nicht letzter zu werden und das Modell heil wieder einzupacken, habe ich erreicht. Ich habe durch den Wettbewerb ungeheuer profitiert, viele neue Erkenntnisse gewonnen - was die Modelle und das RES-Fliegen anbelangt, tolle Leute kennen gelernt und viel Spaß gehabt. Vielen Dank an alle, von denen ich etwas "mitgenommen" habe (und auch von mir danke an die Organisatoren und vielen Helfer an der Essensausgabe etc..). Ich kann Kollegen die RES-Modelle fliegen nur empfehlen, einfach mal einen Wettbewerb mitzufliegen.

Wenn der Wettbewerb wieder in Wetzlar stattfinden würde, würde mich das sehr freuen. Das Gelände ist perfekt dafür und die Männer da kriegen es super hin, einen so großen Wettbewerb entspannt durchzuziehen. Am wichtigsten finde ich, dass der Austragungsort einigermaßen mittig in Deutschland liegt, damit er von Interessierten aus allen Richtungen der Republik angefahren wird - und da ist Wetzlar ja nicht schlecht gelegen.

Ein paar Bilder wären ganz schön - besonders vom Gruppenfoto (am Ende haben 6 bis 8 Leute die Gruppe fotografiert - da ist bestimmt ein gutes Bild dabei).

Besten Dank und viele Grüße

Uli
 
Danke auch von mir!

Danke auch von mir!

Hallo,

ich möchte die 2. DM F3B-RES hier mal aus meiner Sicht schildern:

Ich bin am Freitag nach einem arbeitsreichen Tag so gegen 16Uhr Richtung Wetzlar losgefahren (ca. 230km).
Bewusst bin ich hier nur Landstraße gefahren und die Fahrt durch die Rhön und den Vogelsberg haben mir sehr gut gefallen.

In Wetzlar angekommen, kannte ich dort keinen einzigen Menschen, lernte aber zufällig sofort Oliver aus Kiel kennen. Wir verabredeten uns, gleich mal als Team zusammen zu arbeiten.
Am Samstag stieß dann noch Uli aus Köln zu uns, der noch seinen Kumpel Petro (Gleitschirmkaderpilot und Gelegenheitsmodellflieger) mitbrachte, der uns bei allen Starts immer das Seil geholt hatte. Danke nochmal dafür! Damit war unser Team komplett.

Wir waren also 3 RES-Neulinge und kannten uns vorher nicht und keiner von uns hatte bis jetzt an einem RES-Wettbewerb teilgenommen.

Der Wettbewerb lief dann für uns sehr gut und wir hatten von der ersten bis zur letzten Minute Spaß ohne Ende.

Der Veranstalter hat dazu sein Übriges getan und wir wurden in Wetzlar sehr gastfreundlich aufgenommen.

An Modellen gab es aus meiner Sicht bis auf den „Slite“ und einige Eigenbauten wenig Neues.
Man konnte sich also mit fast jedem Modell gut behaupten, wenn es gut eingestellt war.

Der Deutsche Meister, Tobias Reeh, fliegt natürlich einen von Josef handgefertigten, superleichten „Pures“. Nein, stimmt natürlich nicht. Er hat mir gesagt, er fliegt einen schon etwas älteren „Pures“, den er mit einem leichteren Leitwerk von 550g auf 500g abspecken konnte.
Man braucht also nicht unbedingt ein Modell unter 400g zu fliegen, um damit zweimal Deutscher Meister hintereinander zu werden.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass ganz spät am Abend beim reinen Abgleiten ohne jede Thermik und Wind das Konzept von Uwe Heuer voll aufgegangen ist. Mit dem ca. 360g leichten und hochgestreckten „Antist-RES“ kann man beim Hochstart bei diesen Bedingungen immer ca. 5-10m mehr Höhe herausholen und hat damit natürlich einen klaren Vorteil. Jörg Schmahl konnte mit diesem Modell Rang 7 in den Vorrunden und Platz 8 im Finale erreichen!

Auch ich schließe mich meinen Vorgängern an. Es war ein herrlicher Wettbewerb in Wetzlar, auf einem tollen Gelände mit sehr fairen Teilnehmern und einem netten Veranstalter. Vielleicht war es von der Teilnehmerzahl her sogar der größte RES-Wettbewerb in Europa? Wer bietet mehr?

Viele Grüße
Dietmar
 
bei aller "Lobhudelei" noch etwas kritischeren Kommentar

bei aller "Lobhudelei" noch etwas kritischeren Kommentar

Hallo zusammen,
es war natürlich schön die vielen Bekannten wieder zu treffen und neue RES begeisterte kennenzulernen. Insgesamt war es auch ein schöner Wettbewerb der auch von Sportlichkeit geprägt war.
Besonders bedanken möchte ich mich hier bei Jörg Schmahl, der mir im Finale sein Hochstartseil zur Verfügung stellte, nachdem mein Seil gerissen war. Klasse! So macht es Spass!

Leider möchte ich doch noch etwas Kritik anbringen:

Die 8 neuen (ziemlich luschigen Hochstartgummis) wurden mit einer "Maurerschnur" und einem Riesenfallschirm ausgestattet. Die Fallschirme blieben nach dem ausklinken lange in der Luft und waren oft direkt nach dem ausklinken über dem Nachbarseil oder sogar über mehrere Nachbarseile. Die Bitte an die Wettbewerbsleitung, diese Falschirme durch "Fähnchen" zu ersetzen wurde mit der Begründung abgelehnt, es würde zu lange dauern. Na ja ... die Zeit, die durch entknoten der Seile verloren gegangen ist und die dadurch produzierten Restarts haben viel mehr Zeit gekostet. Da hätte man die Fähnchen auch noch bunt bemalen können .
Bei den Bedingungen hätte man auch über Zeitversetztes Starten nachdenken müssen.

Als fast jeder Start einer Gruppe zu Seilverknotungen führten, wurden die Falschirme mit Klebeband umwickelt. Allerdings zeigte sich, das viele Wettbewerbsteilnehmer keinen Seilholer hatten und der Zeitnehmer nach dem Start erst das Seil geholt hat.
In einem Durchgang waren bei 7 genutzten Startstellen nur 2 Seilholer vorne. Das kann nicht sein! Die Forderung einiger Wettbewerbsteilnehmer Piloten ohne Seilholer nicht starten zu lassen wurde leider auch ignoriert.

Es wäre besser gewesen, der Veranstalter hätte "Teamlose" Teilnehmer zu (mindestens dreier-) Teams zusammengestellt. Damit hätte jeder Pilot einen Coach und einen Seilholer für die ganze DM gehabt. Das wird seit Jahren bei jedem Bayerischen RES Wettbewerb so gemacht!

Das bei den zahllosen Seilverknotungen die Teilnehmer selbst versuchen mussten die Seilwirren aufzulösen und dabei teilweise noch von harschen Kommentaren der Offizellen "unterstützt" wurden trübte für mich das Bild eines eigentlich schönen Wettbewerb zusätzlich.

Grundsätzlich war es, bis auf meine beschriebene Kritik, ein schöner Wettbewerb auf einem wunderschönen Flugplatz. Das Frühstück war klasse und die Bewirtung im Hangar auch auch Klasse! Viele Helfer des VFL Wetzlar machten einen tollen Job und waren von früh am Morgen bis spät in die Nacht am Flugplatz um zum tollen Gelingen der DM beizutragen.

Alle Durchgangsergebnisse wurden Zeitnah aufgehängt und jeder Teilnehmer konnte seine geflogen Zeiten und Landepunkte überprüfen. Auch vor dem Finale wurde ausreichend Zeit gewährt, das Ergebnis zu prüfen um Fehler zu vermeiden. Sehr gut!

Die vielen Sachpreise, gespendet von Modellbauchaos (der selbst auch mitgeflogen ist), Andreas Decker CNC und vom Himmlischen Höllein (und vermutlich noch einigen mehr) waren super! Die Jugendlichen und Junioren konnten sich wertvolle Baukästen aussuchen und auch für ein paar "alte Hasen" blieben noch Baukästen übrig. Einen reicher gedeckten "Gabentisch" habe ich bisher nur beim Oktoberfestpokal gesehen. Respekt!

Vor dem Wettbewerbsstart wurde Ruben Bühler zum Aktivensprecher gewählt. Damit werden wir RES-Piloten von einem äusserst engagierten RES-Piloten vertreten, der sich für ein Jahr der Aufgabe stellt und sicher ein offenes Ohr für uns Piloten hat. (@Ruben: Die Helferproblematik bezüglich Seilholer, wäre gleich mein erstes Anliegen. Ohne Seilholer am Gummi kein Start!)

Gruss
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten