ULM 160: Erfahrungen?

ggrambow

User
Hätte nicht gedacht, dass das Video so eine Resonanz auslöst :)

@ Bernd: der UML 160 wird "ganz normal" über einen Vergaser gesteuert, reagiert nur etwas anders weil die Masse in Bewegung gebracht werden muss.
@ Niko: 40" ist eine Ansage ! Wir werden 32" nehmen, der Bodenabstand der Bleriot dürfte etwas größer sein
@ klemml35: viel Erfahrung gibt es da auch nicht, nach meiner Information gibt es bisher nur 15 Stück, die de Vries gebaut hat. Um so mehr freut mich, dass einer in unsere Pup kommt.

Gruß Gerhard
 
Der kleine hat 25".

Grüße Niko
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 119
Meiner Meinung nach der schönste Modellmotor dens gibt, da werd ich richtig neidisch :)
Freue mich schon auf ein Flugvideo. Ich muss mich "leider" mit dem VT42 begnügen :D
 
Danke Anton für deinen Besserwisser!

Ich mach schon einige Jahre Modellbau und Flug und weiß der Gefahren. Wer das ignoriert lernt das irgendwann auf die Harte Tour. Das ist unserem Hobby dann aber nicht zuträglich. Lieber vorher mal bellen als hinterher jaulen.;)


@all
Natürlich weiß ich das der Ulm 160 geregelt werden kann.
Ich bezog mich auf das davor gepostete Video der manntragenden Zunft und die werden, wie deutlich zu hören, über die Zündung in der Leistung geregelt.

Hab ich denn als Einziger das Video gesehen??:confused:;)

Grüße, Bernd
 

AdV

User
Moin,



Hab ich denn als Einziger das Video gesehen??

Bernd,das glaub ich nicht, jedoch hast du dich bei mein Video so auf die „ Schraubzwingen“ ( schau dir das Video doch noch mal an und du wirst erkennen, dass das keine Schraubzwingen sind) fokussiert, dass du übersehen hast, dass der Träger mit 4 M5 Schauben mit fetten Unterlegscheiben sicher befestigt ist.

Ich bin seit 1980 Modellflieger und bin mir genau über die Gefahren bewusst! Es macht aber wenig sinn von ein Motor ein Video zu machen und dabei mit der Kamera hinter den Motorträger in Sicherheit und die rotierenden Blattspitzen und den Vergaser zu filmen.
Solche Videos sind eher weniger Aussagekräftig und die Tonqualität nimmt auch rapide ab.:cool:

Ich weiß ja nicht wie viele Modelle du bis jetzt schon mit Umlaufmotoren geflogen hast aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Fliegen mit einem Umlaufmotor nicht viel anders ist als mit „normalen Verbrenner“ oder E-Antrieb.
Sicher sind die Kreiselkräfte vorhanden bringen das Modell aber im Normalfall nicht ein eine kritische Lage, auch beim Durchstarten nicht.
Wer will kann ja auch auf Quer und Seitenruder ein Kreisel verwenden.

Gruß
Armin
 
Armin,

ich zitier mich mal selber:

Ich bezog mich auf das davor gepostete Video der manntragenden Zunft und die werden, wie deutlich zu hören, über die Zündung in der Leistung geregelt.

Hab ich denn als Einziger das Video gesehen??:confused:;)

Die Aussage bezog sich einzig und allein auf das benannte Video!
Und es ging um die Regelung mit denen die Piloten früher klar kommen mußten.


Und die Kritik an deinem Teststand bleibt meinerseits bestehen. Das ganze sieht einfach nicht fachgerecht und stabil aus.
Besonders wenn man bedenkt, das das nicht dein erster Motor ist. Andere bauen da mit schweren Aluprofilen oder sogar geschweissten Stahlträgern was zusammen, nebst Propellerkäfig. Aber sei es drum. Ich muß da zum Glück nicht mit der Kamera vor rum laufen.


Bernd E schrieb:
Gänsehaut pur!

Aber diese Zündunterbrecherregelung wirkt zu heutiger Zeit auch sehr befremdlich.
Ich glaube auch das die Drehmomentkräfte beim Modell noch stärker wirken.

Dieser Post war direkt nach Andre67 seinem Post, der sich ebenfalls auf das Video mit dem Mann tragenden Flieger bezog.

Grüße, Bernd
 
Warum belöffelt ihr euch hier schon wieder? Bedenken an der eingesetzten Ausrüstung kann man doch auch per PN austauschen. Dann kann sich der Rest an der wirklich geilen Technik erfeuen. Ich ziehe mit tiefster Verbeugung meinen Hut vor Leuten, die solche Motoren zum Laufen bringen. Das ist für mich die absolute Sahne im Modellbau!!!
Auch wenn ich nur noch elektrisch fliege, sind Viertakter, erst Recht mit mehreren Töppen, total faszinierend. Wenn ich im Lotto gewonnen habe, räume ich sofort die Werkstatt leer und baue einen großen Doppeldecker mit einem fetten Stern vorn dran...
In diesem Sinne freue ich mich über so schöne Videos mit dem geilen Motorensound.

Gruß Mirko
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

[...] Das ganze sieht einfach nicht fachgerecht und stabil aus. [...]

Genau da liegt der Hund begraben. Das sieht so aus als ob...kann also in Wirklichkeit durchaus fachgerecht und stabil sein.
Weil das niemand nur auf Grund der rein optischen Wahrnehmung zuverlässig beurteilen kann, ist hier jetzt bitte Schluss mit Mutmaßungen und Vermutungen, die Anlass zu hitzigen, nutzlosen und überflüssigen Diskussionen geben.
 

akzo

User
Hallo Eckart,

vielen Dank für deinen Hinweis ( wenn es so weiter gelaufen wäre, hätte ich dich gebeten diesen Thread zu schließen )

.....es kann doch nicht sein dass so ein begnadeter Mensch, der aus tausenden Einzelteilen, alle selbst gefertigt, ein Triebwerk herstellt, welches nur bewundernswert ist, sich rechtfertigen muss wie er seinen Prüfstand aufbaut. :confused:

Gerhard hat meine Pup gekauft und wollte nicht den DLE 111 darin werkeln lassen....meinen Vorschlag einen 180 Moki fand er nicht " Standesgemäß " so kam Gerhard auf den ULM 160.

Allen Widersprüchen ( es hat natürlich keiner den Motor ) die sich im Verein beim nachfragen der Eigenschaften ergaben konnten ihn nicht abbringen diesen Traum zu verwirklichen.

Original Wortlaut Gerhard: Das sehe ich als fliegerische Herausforderung :p:p

Wir werden gerne berichten wie es in den nächsten Wochen weiter geht, und hoffen immer noch auf Erfahrungswerte bzw. Austausch und Vorschläge.

genau in diesem Sinn, beste Grüße hotte
 

akzo

User
Hinweis

Hinweis

@ Anton, ich spare schon am dritten........die ersten beiden habe ich auch nicht geschafft :D:D

damit wir nicht doppelt posten müssen, werden wir im Forum Scalemodellbau :: Sopwith Pup 1:3 von JW Modellbau :: vom Umbau berichten. :)

lg, hotte
 
Hallo zusammen,

ein Fliegerkolle hat eine 3,7m Blackburn und sucht xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volker

User
Armin und seine Umlaufmotoren

Armin und seine Umlaufmotoren

Ich habe gerade zufällig diesen Thread gesehen:
Wir haben einen ULM 160 Motor von Armin auf dem Platz. Wenn der läuft, bleiben alle anderen Motoren aus Ehrfurcht aus. Selbst die E Flieger erhalten Flugverbot, die Banausen.
Der Sound ist genial, das Design perfekt und das Flugverhalten in den passenden Fliegern sehr sehr ähnlich dem Vorbild. Wir warten jetzt auf den großen Motor. Bestellt hat ihn schon ein befreundeter Modellflieger.
 

Viktor

User
Kühlung an Umlaufmotoren

Kühlung an Umlaufmotoren

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Umlaufmotoren in den alten Kisten im Ersten Weltkrieg verwendet wurden, weil sie ein sehr gutes Leistungsgewicht hatten und eine sehr gute Kühlung. Das ist ja auch nachvollziehbar, der Motor macht sich durch die Drehbewegung seinen Kühlwlnd selbst. Sie liefen damals mit Riezinusöl und sabberten furchtbar. Drehzahl wurde über das kurzfristige abklemmen der Zündung geregelt. Es gibt ein Video auf Youtube von einer Camel und einer Spitfire im Flug, da ist das Phänomen schön zu hören.
 

Aida_w

User
Viktor,
das mit dem "Abklemmen der Zündung" ist nicht ganz korrekt! Bei den Einventilern (Le Rhone z.B.) war es so, dass man per Schalter die Zündfrequenz der Zylinder reduzieren konnte, also dass jeder Zylinder nur beim zweiten, dritten oder gar vierten Umlauf zündete. Dadurch blieb der Motor einigermassen in der Rotationsbalance.
Bei Mehrventilern (Clerget oder UML 160 z.B.) gab/gibt es schon einen Vergaser zur Drehzahlregulierung, beim Clerget mußte aber das Luft-Benzingemisch getrennt voneinander eingestellt werden.

Gruß
Tilman
 
Was soll ich schreiben, ich hab einen und er läuft. Als Luftschraube ist eine 32x18 von Jack Schepers im Fokkerstyle montiert.
Das übliche Viertakterprozedere sollte man beherrschen. Ansonsten ist der Sound einfach nur geil.
Holm-und Rippenbruch
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten