ULM 160: Erfahrungen?

akzo

User
moin gemeinde,

seltene anfrage von mir, wer kann mir zu diesem triebwerk konkrete angaben machen.

hätte gerne ehrliche angaben von modellbauern die den umlaufmotor selbst im betrieb haben.

ich möchte hier keine diskusion losschlagen und bitte deshalb um pn.

vielen dank, hotte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

[...]...ich möchte hier keine diskusion losschlagen und bitte deshalb um pn. [...]

Mit diesem Ansinnen kann ich mich nun überhaupt nicht einverstanden erklären, da es dem Grundgedanken dieses Diskussionsforums völlig zuwider läuft, nämlich dem uneingeschränkten öffentlichen Ideen- und Erfahrungsaustausch.
 

akzo

User
moin Eckart,

habe ich mal wieder was verkehrt gemacht :rolleyes:

dann streich doch bitte den letzten satz.

beste grüße hotte
 

ggrambow

User
UML 160

UML 160

Scheint ja nicht zu viel Erfahrungswerte zu geben. Warten wir´s ab. Soll Ende Januar fertig sein.

Gruß Gerhard
 
Hallo Allerseits,

wenn ich mir das Video anschaue dann stelle ich fest das die Luftschraube ja fest mit dem Motor verbunden ist und ein Teil der Luftschraube einen Zylinder abdeckt.

Ist da noch eine gleichmässige Kühlung gewährleistet ? Ich frage hier das ich selbst keine Ahnung vom ULM´s habe und es mich interessiert.
 
Hallo,

ich denke die Kühlung dürfte das geringste Problem sein. Die Zylinder rotieren ja im Luftstrom. Besser geht wohl nicht.

Wenn ich mir das Video so anschaue frage ich mich, ob die niedliche Schraubzwinge hinten das einzige ist, was den Motor davon abhält sich selbstständig zu machen. Auch das durchweichte Holz macht nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck.
Ich bin immer wieder überrascht, wie todesmutig da so mancher Hobbyfilmer vor der drehenden Luftschraube hantiert.

Grüße, Bernd
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mann o mann...

Mann o mann...

...ich muss schon sagen, dass mich schon lange kein Video mehr so beeindruckt hat. Ein phantastisches Prachtstück, dieser Motor!
Ein Modell mit diesem Motor hat in Folge der Kreiselkräfte vermutlich ganz eigene Flugeigenschaften.
 
Da hast du sicher recht Eckhart!;)

Da ist nix mit mal eben Vollgas rein, weil die Landeeinteilung mal wieder nicht stimmt. Auch das Starten wird einen geübten Daumen brauchen, sonst geht ne Fokker wohl schnell auf den Randbogen. Aber das Original hatte ja auch an der Stelle Federstützen.:D

Da heißt es wieder richtig Fliegen.

Grüße, Bernd
 

akzo

User
leider nicht meiner

leider nicht meiner

der Motor ist mittlerweile da
UML 160.JPG

hier soll er rein
PICT0239.JPG

ich habe das Vergnügen dieses Meisterstück mit verbauen zu dürfen :D:D

nach Ostern wird das Wunderwerk live bei uns auf dem Platz zu sehen sein ( hallo Lothar )

lg hotte
 

akzo

User
Info zum Motor

Info zum Motor

Modellmotorenbau Armin de Vries,

das ist der gute Mann oben im Video.

lg hotte
 

ggrambow

User
Umlaufmotor / Kreiselkräfte

Umlaufmotor / Kreiselkräfte

...ich muss schon sagen, dass mich schon lange kein Video mehr so beeindruckt hat. Ein phantastisches Prachtstück, dieser Motor!
Ein Modell mit diesem Motor hat in Folge der Kreiselkräfte vermutlich ganz eigene Flugeigenschaften.

Hallo zusammen,

ich hänge mal ein Video an, auf dem bei einer Pup mit Umlaufmotor die Kreiselkräfte perfekt zu sehen sind und der Sound ist einfach irre. Der UML 160 ist da ganz nah dran. Hatte das Vergnügen, den Motor bei Armin de Vries abzuholen und dort gleich erst mal laufen zu hören. Freue mich sehr darauf, die von Hotte fantastisch gebaute Maschine mit ihm zusammen in die Luft zu bringen.


Gruß Gerhard
 
Gänsehaut pur!;)

Aber diese Zündunterbrecherregelung wirkt zu heutiger Zeit auch sehr befremdlich.
Ich glaube auch das die Drehmomentkräfte beim Modell noch stärker wirken.

Grüße, Bernd
 

klemml35

User gesperrt
Ist doch schön wenn es klappert und rüttelt.

Bei dem ganzen Plastik dass da heute als Scale verbaut wird.

Beim Erstflug wird man es wissen wie er funktioniert. Ich fürchte halt dass die die es wirklich wissen wie es geht , hier kaum etwas schreiben. Das Video ist ja schon ein Lichtblick. Und wie als Reflex gibt es die Besserwisser die gleich die Schraubzwinge monieren.:D na ja....

Das einzige was mich wirklich stört ist , das beim Video kein Geruch dabei ist.:D
 
Vielleicht hatte der Kameramann nen Kettenpanzer drüber...;)
Lernt man jedenfalls als Anfänger schon:
Neben und vor dem Prop ist Tabuzone und schnell zu verlassen.

Das Motörchen ist ein technischer Leckerbissen, der auch dem Ohr sehr gut tut. Da muss die Kiste nicht mal fliegen, Hauptsache der Motor wird auf dem Platz angeworfen.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten