Drohnen-Versicherung: Erfahrungen?

Nooky

User
Hallo zusammen,

wie ihr wisst hatte ich bislang zuerst nur einen FlameWheel F550 Hexacopter. Den hatte ich dann durch ein DJi Phantom-Modell ersetzt (Phantom 3).

Alles schön und gut. Jetzt will ich mir aber noch einen weiteren Kopter zulegen - wahrscheinlich einen FPV-Racer bauen.

Das Problem: bei meiner bisherigen Versicherung ist nur genau ein Modell versichert (also ähnlich wie bei einer KFZ-Versicherung). Das hat funktioniert, solange ich immer einen Kopter durch einen anderen ersetzt habe und den alten verkauft habe..

Jetzt will ich aber den DJI Phantom 3 behalten und ZUSÄTZLICH noch einen FPV Racer bauen und betreiben (eventuell einen QAV250). Zwei einzelne Versicherungen sind mir da zu teuer..

Ich bin aber auch kein Freund von den Modellflugverbänden und deren Versicherungsangeboten - ich hätte schon gern eine "normale" Versicherung..

Ich habe mal etwas rumgegoogelt und auch einige Versicherungsvergleiche gefunden.. jetzt bin ich auf eine Versicherung gestoßen, die EXTREM gut klingt, aber ziemlich neu zu sein scheint. Hat da eventuell schon jmd von euch Erfahrung mit?

Ich meine die hier: klick

Da ist die Kopteranzahl nicht begrenzt - also genau das was ich suche. Und bei ca. 80€ / Jahr kann man nicht viel falsch machen oder was meint ihr? 15 Mio Deckung sollten auch mehr als ausreichen - nur das mit der Familienhaftpflicht verstehe ich nicht ganz - was ist eine Familienhaftpflicht? Also ich habe keine Familie in dem Sinne (nicht verheiratet - aber einen Sohn - lebt aber nicht bei mir im Haushalt) - natürlich Eltern und Geschwister ;o) geht das dann trotzdem?

Dann könnte ich auch meine alte bestehende Versicherung für den Phantom 3 kündigen und wäre unterm Strich sogar noch günstiger dran - denn da zahle ich knapp über 100€ / Jahr - was eigentlich auch schon gut war..

Danke schonmal!
 

Nooky

User
Danke für die Info - aber die kenne ich schon - wie gesagt bin ich kein Fan von den Verbänden..

Meine Frage ging weniger in die Richtung, welche Alternativen es noch gibt - sondern mehr, wer da schon Erfahrungen gemacht hat / auch dort eine Versicherung abgeschlossen hat?

Gruss
 
Hi ?

Das ist keine Versicherung sonder erstmal ein Makler.
Welche Versicherung dahinter steht wäre Interessant.
Die Familienversicherung ist eine Zugabe, dazu muss man keine Familie haben.
 

Nooky

User
ja das ist ja meist so / fast immer so, daß da nochmal ein Makler dazwischen ist, der dann so ein spezielles Paket extra und im Auftrag für sich / seine Kunden dann von einer großen Versicherung zusammenstellen gelassen hat.

Die Familienversicherung ist eine Zugabe, dazu muss man keine Familie haben.

OK, du meinst also (so hatte ich das auch verstanden), daß das wir eine Art Bonus ist - also sprich: ich kann die auch problemlos als Alleinstehender abschließen.. ok das bestätigt meine Vermutung..
 

Nooky

User
hmm bitte nochmal meinen Beitrag oben lesen..

Ich suche KEINE Alternative - die meisten kenne ich schon / habe ich schon durch.. ich suche nur Erfahrungen mit DIESER Versicherung ;o)
 

nuri_e

User
allein der name is für mich vollkommen unseriös.
alleine das impressum .. scope design ?! ahja.
und 82€ eher teuer, brauchst du die usa deckung wirklich?

umbegrenzte modellzahl gibts doch überall.

würde eher bei dmo oder DMFV bleiben, die haben erfahrung in der abwicklung, man bekommt rechtlichen bestand und tips.
 
ja das ist ja meist so / fast immer so, daß da nochmal ein Makler dazwischen ist, der dann so ein spezielles Paket extra und im Auftrag für sich / seine Kunden dann von einer großen Versicherung zusammenstellen gelassen hat.



OK, du meinst also (so hatte ich das auch verstanden), daß das wir eine Art Bonus ist - also sprich: ich kann die auch problemlos als Alleinstehender abschließen.. ok das bestätigt meine Vermutung..

Ja nur bei den Anderen weiß man welche Versicherung dahinter steht.
 
... Das Problem: bei meiner bisherigen Versicherung ist nur genau ein Modell versichert (also ähnlich wie bei einer KFZ-Versicherung). Das hat funktioniert, solange ich immer einen Kopter durch einen anderen ersetzt habe und den alten verkauft habe...
Ich bin aber auch kein Freund von den Modellflugverbänden und deren Versicherungsangeboten - ich hätte schon gern eine "normale" Versicherung..

Ich habe mal etwas rumgegoogelt und auch einige Versicherungsvergleiche gefunden.. jetzt bin ich auf eine Versicherung gestoßen, die EXTREM gut klingt, aber ziemlich neu zu sein scheint. ...

Welche Versicherung hattest Du denn bisher. Ich kenne keine Versicherung, welche exakt nur ein Flugmodell versichert.

Auch über die Modellflugorganisationen erhältst Du eine "normale" Versicherung.

Die verlinkte "Drohnen-Versicherung" überzeugt mich nicht. Wer ist Versicherungsgeber?

Bereits die Info-Seiten enthalten Widersprüche:

•autonomes Fliegen ...
soll mitversichert sein, aber ein paar Zeilen drunter steht unter Bedingungen
•Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und Bedingungen.
Da autonomes Fliegen nicht legal ist, ist es auch nicht mitversichert.

Bei der "Profi-Versicherung" wird man etwas präziser:

nicht versichert sind gesetzlich widrige Aktionen (z.B. Flüge außerhalb der Sichtweite des Steuerers) oder Flüge in Höhen von mehr als 100m über Grund oder im kontrollierten Luftraum sowie Flüge für militärische oder polizeiliche Einsätze.

Im Umkehrschluss darf ich mit der Drohnenversicherung (privat) dann auch außerhalb der Sichtweite des Steuerers und höher als 100m etc. ???

"Gesetzlich widrig" ist nicht einmal vernünftiges Deutsch. Und was ist so schlimm an einer Doppelversicherung? Abgesehen davon, dass man zu hohe Beiträge zahlt, gibt es im Schadensfall auch nicht mehr Geld. Die o.a. Drohnenversicherer verlangen dagegen schon Geld, obwohl sie aufgrund der Doppelversicherung in der Regel keinerlei Leistungen erbringen müssen.

Wenn man noch etwas weiter "recherchiert", erkennt man auch die Zusammenhänge ... Scope-Design > Drohnen-Forum.de > Moderator ...

http://www.drohnen-forum.de/index.p...r-und-Multicopter-Haftpflicht-vorgeschrieben/

:) Jürgen
 
Das oberste Angebot dürfte die normale Privathaftpflicht vom HDI sein. Die haben Modellflug (mit bestimmten Begrenzungen, etc.) mitversichert.

Viele Grüße,
Alex
 
Bereits die Info-Seiten enthalten Widersprüche:

soll mitversichert sein, aber ein paar Zeilen drunter steht unter Bedingungen
Da autonomes Fliegen nicht legal ist, ist es auch nicht mitversichert.

Im Umkehrschluss darf ich mit der Drohnenversicherung (privat) dann auch außerhalb der Sichtweite des Steuerers und höher als 100m etc. ???

:) Jürgen

Ist das so schwer zu verstehen? Das heißt ganz einfach, dass autonome Flüge (z.B. Follow Me) erlaubt sind, aber eben nur unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen. Nur, weil etwas autonom ist, schließt das noch lange keinen Sichtflug aus. Logischerweise sind deshalb Follow Me-Flüge gemeint, die ja innerhalb des Sichtfeldes i.d.R. stattfinden. Ist ja auch echt schwer zu verstehen.

"Gesetzlich widrig" ist nicht einmal vernünftiges Deutsch. Und was ist so schlimm an einer Doppelversicherung? Abgesehen davon, dass man zu hohe Beiträge zahlt, gibt es im Schadensfall auch nicht mehr Geld. Die o.a. Drohnenversicherer verlangen dagegen schon Geld, obwohl sie aufgrund der Doppelversicherung in der Regel keinerlei Leistungen erbringen müssen.

:) Jürgen

Ernsthaft? Du meckerst an den "juristischen Termini" anderer, weißt aber selber nicht einmal, was an einer Doppelversicherung "so schlimm ist"? Dann google doch mal, das hilft dir.

Zum Rest: Ich bin aus ähnlichen Gründen umgestiegen und habe dort abgeschlossen, es hat auch alles geklappt und ist alles gut. Kann jetzt nichts genaues berichten, da ich noch keinen Vorfall hatte, was auch so bleiben soll. Ich hatte vorher eine Privathaftpflicht und die konnte ich nun sogar kündigen, da die in dem von Nooky genannten Paket eben mit drin ist. Unter dem Strich zahl ich jetzt mit unbegrenzter mitversicherter Kopteranzahl sogar weniger, wie vorher bei meiner alten Privathaftpflicht, in die Kopter gar nicht mit drin waren. Bin also sehr zufrieden mit dem Angebot.

Liebe Grüße
 
Ist das so schwer zu verstehen? Das heißt ganz einfach, dass autonome Flüge (z.B. Follow Me) erlaubt sind, aber eben nur unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen. Nur, weil etwas autonom ist, schließt das noch lange keinen Sichtflug aus. Logischerweise sind deshalb Follow Me-Flüge gemeint, die ja innerhalb des Sichtfeldes i.d.R. stattfinden. Ist ja auch echt schwer zu verstehen.
...

Du kennst die gesetzlichen Rahmenbedingungen für autonomes Fliegen (oder Follow-Me)? Wenn Dir deine Drohne folgt, hast Du sie i.d.R. nicht im Blick.

Follow-Me ist eine "Grauzone", da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wird es als autonomes Fliegen betrachtet, ist es verboten. Ist eine enge Kopplung an den "Steuerer" und jederzeitiges Eingreifen in die Flugbahn gegeben, könnte es unter Umständen als "fliegende Selfie-Stange" durchgehen. Diese Diskussionen sind nicht neu und können auch nachgelesen werden:

http://www.drohnen.de/6373/waypoint...onderfunktionen-fuer-inspire-1-und-phantom-3-

:) Jürgen
 
... Ernsthaft? Du meckerst an den "juristischen Termini" anderer, weißt aber selber nicht einmal, was an einer Doppelversicherung "so schlimm ist"?

Tipp: http://www.optimal-absichern.de/ges...n-wegen-gefaehrliche-doppelversicherungen.php

So lange Du die Doppelversicherung nicht in betrügerischer Absicht abschließt, oder versuchst den gleichen Schaden mehrfach geltend zu machen, ist eine Doppelversicherung überhaupt kein Problem.

Es gibt viele Modellflieger, die sind z.B. Mitglied beim DAeC und beim DMFV. Beide Mitgliedschaften beinhalten Halterhaftpflichtversicherungen für Modellflug.

:) Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Die letzten Postings haben aber nichts mehr mit der eigentlichen Fragestellung zu tun (NuR 1.2)!
Also zurück zum Thema oder anderen Thread auf machen.
 
Zum Rest: Ich bin aus ähnlichen Gründen umgestiegen und habe dort abgeschlossen, es hat auch alles geklappt und ist alles gut. Kann jetzt nichts genaues berichten, da ich noch keinen Vorfall hatte, was auch so bleiben soll. Ich hatte vorher eine Privathaftpflicht* und die konnte ich nun sogar kündigen, da die in dem von Nooky genannten Paket eben mit drin ist. Unter dem Strich zahl ich jetzt mit unbegrenzter mitversicherter Kopteranzahl sogar weniger, wie vorher bei meiner alten Privathaftpflicht, in die Kopter gar nicht mit drin waren.** Bin also sehr zufrieden mit dem Angebot.

Liebe Grüße

*hast Du Deine vorherige Luftfahrthaftpflichtversicherung auch gekündigt?
Wo warst Du denn mit Deinen Luftfahrzeugen versichert? Oder hattest Du sowieso nur eine Privathaftpflicht?

**Luftfahrthaftpflichtversicherungen sind IMMER Halterversicherungen!
Gesetzlich ist eine Bindung an ein bestimmtes oder 1 Luftfahrzeug imho nicht möglich und nicht vorgesehen.
Kopter sind Luftfahrzeuge und bei Luftfahrthaftpflichtversicherung IMMER mit drin.
---> Falls hier etwas falsch ist, korrigiert mich bitte mit §§-Angabe!

Was diskutiert und argumentiert ihr "Kunden" da? ^^
Kommt mir insgesamt etwas komisch vor...

Die Seite erweckt auch in mir ernsthafte Zweifel an der Seriösität und Sachkunde des Maklers.
Kein Hinweis darauf, ob die Versicherung den gesetzlichen Vorgaben als Luftfahrthaftpflichtversicherung genügt.

CU Eddy
 
Terminologie?

Terminologie?

Also mir kommt die Begrifflichkeit schon etwas eigenartig vor. Hat denn schon mal jemand etwas von einer Straßenverkehrshaftpflichtversicherung gehört? Ich jedenfalls nicht. Bei mir heißt das schon seit eh und je Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung.
Folglich gibt es wohl auch keine Luftfahrthaftpflichtversicherung. Schließlich wird da nicht die Luftfahrt versichert sondern der an der Luftfahrt beteiligte Halter des Fahrzeugs. Deshalb heißt wohl meine Versicherung auch Modellhalterhaftpflichtversicherung. Ok, das ist ein etwas sperriger Begriff, aber er ist zumindest sachlich zutreffend und nicht so ein Schmarrn wie "Luftfahrthaftpflichtversicherung".
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Irgendwie scheint das nur schwer verständlich zu sein. Es wird nach Erfahrungen mit einer konkreten Versicherung gefragt. Dann kommen jede Menge Postings. Aber kein einziger User antwortet auf die eingangs gestellte Frage. Wer also keine Erfahrung mit der besagten Versicherung aufweisen kann, hat doch nichts, was er hier zum Besten geben kann.
Deshalb hier die deutliche Ansage: Alles, was keine Antwort zum Thema darstellt, ist unerwünscht!
 
Mit meinem Hinweis auf den HDI habe ich versucht, etwas zur Aufklärung beizutragen, was dahinter stehen dürfte, bzw. was man davon halten kann.

Nach dem Hinweis des Modi führe ich nun etwas aus:

Ich habe gesehen, dass die vom Themenstarter verlinkte Seite auch Tarifinfos bereitstellt. Danach scheint es nicht der HDI, sondern die Degenia zu sein.
Diese ist ein sogenannter "Konzeptmakler" - kein Versicherer, sondern ein i.d.R. "großer" Makler, der eigene Tarife aushandelt und diese anderen Maklern zur Verfügung stellt, bzw. direkt vermarktet.
Die Degenia hat auch eine Privathaftpflicht - in verschiedenen Varianten - und mit Absicherung "Modellflug mit Motor" in den Paketen "premium" bzw. "optimum".
http://www.degenia.de/produkte/recht-haftung/privathaftpflicht/ -> rechte Spalte ganz unten: "Leistungsübersicht".


Woran ich mich erinnert hatte, weshalb ich auf den HDI getippt hatte:
Die Privathaftpflicht des HDI war nach meinem Kenntnisstand von vor ca. 1 1/2 bis 2 Jahren der einzige Versicherer auf dem deutschen Markt, der offiziell in der Privathaftpflicht Modellflug "mit Motor" bis 5 kg absichert.

Dazu ist das Paket "Freizeit" nötig. Weitere Infos gibt es beim HDI hier:
https://www.hdi.de/de/privatkunden/...licht/privathaftpflichtversicherung/index.jsp

Bei Familiendeckung mit Paket "Freizeit" und gut 21% Rabattierung. Da ich von einigen Maklerpools mit 30% Rabattvollmacht weiß, hatte ich das für nicht abwegig gehalten.

Der HDI steht auch hinter der DMFV-Absicherung. Das hat aber nichts mit normalen Privathaftpflicht zu tun, sondern ist ein Sonderkonzept für den Verband.


Die Haftpflichtkasse Darmstadt bietet ein Paket an, welches das Maximum des in Deutschland erhältlichen Versicherungsschutzes garantiert. Damit wäre das wohl ebenbürtig zu Degenia und HDI - was den Modellflug angeht.

Die AXA hatte (ab einem gewissen Tarifstand) in den internen Deckungsdeklarationen auch Modellflug "mit Motor" bis 5kg ausgewiesen. Allerdings nicht im offiziellen Bedingungswerk - und nicht zugänglich für den Endkunden, was also nicht 100%ig hilft.


Ich bin nun schon seit knapp 1 1/2 nicht mehr im Privatkundenbereich, daher auch raus aus den neuen Tarifen.
Ein Makler, Mehrfachagent, oder Versicherungsberater - mit Zugriff auf Vergleichstools (wie z.B. Softfair, FB-Xpert, etc.) schon etwas auftun.

Daher mein Hinweis: Was ich hier schreibe ersetzt keinesfalls die Beratung durch einen Versicherungsmakler /-berater /-vermittler!! :)

Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten