Petroleum kaufen wo?

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo, ja, ich. Allerdings dieses Jahr noch nicht...sonst davor regelmäßig. Wenn ich mich recht erinnere, musst ich bei den letzten Malen meine Adresse auf einem Formular da lassen....und die Menge war begrenzt (unabhängig vom Zoll). VG Marcus
 

Hans26

User
Hallo
ich bestell mein Petroleum immer von Fleischmann:

H. Fleischmann
the fuel factory
Deichstr. 13
26935Stadland
015119102368 04731269242
eugenfleischmann@t-online.de

geht immer unkompliziert und wird in beliebig großen Mengen geliefert, mann könnte es aber auch abholen.
 

TobiC170

User
Glaube für Leute die an der Grenze zu FR leben, macht Fleischmann preislich wahrscheinlich kaum Sinn.

Für alle anderen ist Fleischmann meiner Meinung nach ungeschlagen was Service und Preis angeht.

Immer nett und hilfsbereit. Man bekommt, sofern man es möchte, sogar bereits mit Öl gemischtes fertiges Gebinde.

Wir haben diese Saison erstmals ein 200l Fass bestellt. Kommt auf Palette bis in die Garage. Preislich lohnt es, wenn man mehrere Fässer abnimmt und bspw. im Kollegenkreis verteilt.

Mich stört der Kero Gestank im Keller. Petroleum von Fleischmann ist hochrein und riecht meiner Meinung nach kaum im Vgl. zu Kero.

Da nicht alle meine Turbinen Diesel mögen, ist Petroleum von Fleischmann mein Mittel der Wahl.

VG Tobias
 
Hallo zusammen

Ich hab dies mal mit dem Zoll abgeklärt (F -> CH)
Da für Eigengebrauch, darf ich die komplette Freimenge mitführen.. sprich für max. 300 CHF... bei 2 Personen im Auto sind die Kanister ja teilbar.. sprich doppelte Menge..

Bei 18 Euro für 20 Liter ist das so einiges. (je nach Sorte bis 31 Euros)

Nächster Punkt: Gefahrentransport. Alle Stoffe die unter 60 Grad den Flammpunkt haben, dürfen nur unter Vorlagen mitgeführt werden.
PXT200 hat 65 Grad.. also null Problemo.

Habe diese Schreiben von offiziellen Stellen...

Jetzt kommt das aber. Mein grenznaher Kumpel holt immer wieder für mich.. sein Händler sagt über 3 Kanister (60 Ltr.) müsse er ein Formular ausfüllen.

Wie das in D ist, kann ich euch nicht sagen. Aber das würde ich entspannt anschauen.

Gruss Roman
 

mannikla

User
Hallo, ich hab gerade letzte Woche geholt. 10 Kanister a' 20 Liter.
Adresse angeben. Der Kanister für 21 Euro.
Ich fahr immer zum Leroy Merlin nach Haguenau. Der hat immer das Grüne PTX 2000. Bei Super U gibt meist nur das Petroleum mit Geschmackstoffen und meist so um die 25€.
Und ich mag keine fliegenden Erdbeeren...😀
Zum Thema Transport Menge.
Solange das Petroleum in handelsüblichen Gebinden transportiert wird, kann die Poilzei auf deutscher Seite nichts wollen, die Gefahrgutvorschriften gelten nur für gewerbliche Transporte. Steht so in den Gefahrgutverordnung.
Natürlich muss die Ladung gesichert sein. Das gilt auch für Privatpersonen.
Gruss Klaus
 
Vielen Dank ich hab mich da auch versucht durchzulesen aber bin nicht ganz schlau geworden, ja genau zu dem wollte ich fahren. Dann pack ich mal spanngurte ein und sichere das richtig :)
 
Hallo, ich hab gerade letzte Woche geholt. 10 Kanister a' 20 Liter.
Adresse angeben. Der Kanister für 21 Euro.
Ich fahr immer zum Leroy Merlin nach Haguenau. Der hat immer das Grüne PTX 2000. Bei Super U gibt meist nur das Petroleum mit Geschmackstoffen und meist so um die 25€.
Und ich mag keine fliegenden Erdbeeren...😀
Zum Thema Transport Menge.
Solange das Petroleum in handelsüblichen Gebinden transportiert wird, kann die Poilzei auf deutscher Seite nichts wollen, die Gefahrgutvorschriften gelten nur für gewerbliche Transporte. Steht so in den Gefahrgutverordnung.
Natürlich muss die Ladung gesichert sein. Das gilt auch für Privatpersonen.
Gruss Klaus
Nö, das stimmt so nicht. In Kanistern ist die max. Menge 60 Liter, aber das kann man, wenn man nicht schätzen will, nachlesen ;)
Afaik ist es in Ö. nochmal weniger...jedes Land halt wieder anders, ein Hoch auf die EU...
 

mannikla

User
Achtung,
Personal Ausweis mitnehmen - von dem schreiben die deine Adresse ab.

Kleine Ersttäter Einweisung:

google Maps Link zum Leroy Merlin

Du kannst die beiden blau und grün markierten Parkplätze nebeneinander erkennen.
Da ist die Ein- und Aufahrt der "Drive in Zone"
Das Petroleum steht direkt rechts neben der Ausfahrt Schranke.
Ich hab mir abgewöhnt rein zu fahren. An der Schranke werden die Waren aufgenommen und kassiert. Da ist meistens eine Autoschlange.
Drei Möglichkeiten:
1.)Du fährst rein, stellst dich ans Ende der Schlange und lädst deine Kanister. Je nach Länge der Schlange und Anzahl der Kanister, werden da schon die Arme lang.
2.)Du fährst rein, stellst dich ans Ende der Schlange, rückst immer mit vor bis du ganz vorne bist und fängst dann erst mal an zu laden. Der Papierkram mit Adresse dauert ja auch noch etwas, in der Zeit müssen alle anderen warten - manch einer recht ungeduldig...
3.) So mach ich es schon seit Jahren. Ich parke ausserhalb, hol mir einen Plattformwagen, damit kann ich an der Ausfahrtschranke vorbei in den Innenhof, lade meine Kanister auf den Wagen, geh zurück zur Schranke, warte bis ich dran bin, drück der Dame dann das Geld und meinen Ausweis in die Hand und geh dann Einladen. Wenn das erledigt geh ich zurück zur Kassiererin, die ist inzwischen mit dem Papierkram fertig, hole meinen Ausweis und das Wechselgeld und mach mich auf den Heimweg. Geht ganz entspannt und razzfazz.


Gruss Klaus

PS gerade noch Martin's Beitrag gelesen, - der stimmt aber auch nicht.


Hier auf die schnelle einen Link mit der benötigten Info - diese besagt: max. 60 Liter pro Behälter, und max. 240 Liter pro Transporteinheit.
Dann sollte ich mit Anhänger sogar 480 Liter transportieren dürfen.

bisschen runterscrollen, da steht der Verweis auf private Transporte und auch zur Ladungssicherung.
Ganz wichtig zu unterscheiden zwischen privatem und gewerblichem Transport.

 

mannikla

User
Hallo,

und hier jetzt der Auszug aus den ADR Vorschriften - zum selbst lesen
( sind nur läppische 1268 Seiten )

Seite 1-26 Inhaltsverzeichnis
Seite 27 gehts los mit dem Text
Seite 28 ist die für uns Zutreffende.
1.1.3 - Freistellungen
und da speziell
1.1.3.1 Abschnitt a.
Da sollten eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben, bis auf - was ist eine Beförderungseinheit.
Gruss Klaus

Gilt natürlich nur für die EU.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Also...ich hatte auch 3x 20 Liter = 60 Liter zollfrei im Kopf. Hat mir ein befreundeter (auch Jet fliegender) Polizist so gesagt. War mit nur nicht mehr sicher, wollte deshalb keine konkrete Zahl posten. Scheine mich also doch recht erinnert zu haben.

Ob zollfrei oder nicht ist anders wie dürfen oder nicht ;-) Wenn Du für Deine zig Kanister Zoll nachbezahlen musst, kannst Du das Zeug auch hier in D (z.B. Freiburg) bestellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten