Multicopter für einen Fallschirmspringer

Guten Abend liebe Multicopter Familie,

ich bin auf der suche nach einen Multicopter zum Fallschirmspringen.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Der Fallschirmspringer wiegt um dir 1,5kg.

Der Multicopter muss alleine landen.

Und Absetzhöhe ist zwischen 300 und 400 meter.

Das System muss ausgereift sein und nicht zu teuer.

Vielleicht auch alleine Starten, Position anfliegen, Landen

Wenn jemand was gebrauchtes zu verkaufen hätte wäre ich auch interresiert.

Gruss Timo
 
Hallo Timo,

spontan fällt mir die Firma Mikrokopter ein. Das ist dann aber sicher auch die hochpreisige Lösung.
Es kann sein, dass auch der Pixhawk-Flugkontroller 90% deiner Anforderungen abdeckt wenn
entsprechende Zusatzmodule /-Sensoren verbaut werden.

Als Bauform würde ich einen Hexa- oder Oktokopter wählen. Alternaiv geht aber auch ein entsprechend dicker Quad.
Problematisch wird es (nicht nur rechtlich) mit dem autonomen Fliegen.
Es muss immer ein Operator an der Funke stehen um bei Notfällen eingreifen zu können.
Die Naza (light oder V2) besitzt die "Return Home" Funktion. Du kannst also theoretisch den Springer ausklinken, den Sender
abschalten (oder in den Fail-Safe Modus gehen) und der Kopter landet am Startpunkt. Normalerweise jedenfalls ;)
Bei GPS Problemen (z.B. Sonnenstürme) kann es zu den sog. "Fly Aways" und u.U. zum Totalverlust des Kopters kommen.

Eine "manuelle" Lösung ist sicher die kostengünstigste.

Gruß
Uwe
 
Multi

Multi

Guten Abend,

es gibt einfach zuviele.

Kann mir jemand einen link schicken?

Return Home würde reichen.

Wichtig ist das er die Last tragen kann.

Gruss
 
Um aus so großer Höhe wieder automatisch und schnell sinken zu können, braucht es gut eingestellte PID-Werte, sonst schaukelt er nur rum. Man kann ihn natürlich auch einfach in den Akrobatikmodus schalten, wie einen Stein herunterfallen lassen und kurz vor dem Boden abfangen. :D Dafür muss man ihn dann aber schon fliegen können.

Die beiden vorgeschlagenen Hexakopter halte ich zu klein für eine 1,5kg Last. Den Schub für so eine Last haben sie zwar, jedoch sind sie durch die 6 kleinen, hochdrehenden Motoren wenig effizient. Entscheidend ist daher, wie viel Flugzeit du vom Start bis zur Landung brauchst. Wenn es nur 5min (inkl Steig- und Sinkflug) werden, ist das bei dem Gewicht mit den Hexas wohl möglich. Die kleinen Hexas sind halt eher zum Tragen einer Actioncam mit Gimbal (ca. 300g) ausgelegt und nicht für so schwere Lasten.

Ich kenne leider kein Fertigprodukt in der Größe aber wenn du mehr Flugzeit brauchst und es unter 500€ bleiben soll, würde ich einen Quadrokopter (da effizienter als Hexakopter) mit der folgenden Konfiguration nehmen:
13-15" Props
Motoren in der Größe 3508
4S oder 6S Akku
20A ESC
Pixhawk oder AUAV-X2 mit Ardupilot-Software

Einzig die Steiggeschwindigkeit wird bei so einem Quadrokopter etwas geringer sein.
 

davipet

User
Ich habe das schon gemacht:

Hier mal ein Video von 2012:


Der Typ mit der Cam sagt immer "Heading Hold" meint aber "Position Hold". ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Multikopter immer länger zum landen braucht als der Springer.
Daher habe ich die letzten Meter immer manuell geflogen.

Ich habe den Multikopter später zum Hexa umgebaut, weil es das Quad schon sehr schwer hatte. Aktuell baue ich einen Okto in Coax Anordnung. Damit wird es sicher problemlos gehen.
Ich fliege per Jeti DC-16. Mit dem Springer im 2-Wege HF und an jedem HF-Modul einen Empfänger. So kann ich den Springer gleichzeitig mit dem Multikopter steuern. Ich nutze dafür die seitlichen Geber für die Arme. Geht ganz prima!

Da du offenbar keine Erfahrung mit Multikoptern hat, rate ich grundsätzlich und dringend davon ab dein Vorhaben so umzusetzen.
Daher werde ich auch kein System als dafür "geeignet" bezeichnen.
Wenn etwas schief geht solltest du in der Lage sein das Ding zu kontrollieren und zwar in jeder Lage und OHNE Gps gebamsel. Der Springer ist in dem Moment nur Beiwerk und zu vergessen.
In Höhen wie von dir angestrebt ist das Ding nur noch ein Punkt. Es gehört viel Erfahrung dazu einen Flug in der Höhe noch "kontrolliert" zu bezeichnen.

Die rechtliche Seite in den Höhen und mit Abwurf von Lasten will ich mal ausser Acht lassen. Das führt zu nicht viel ;)

Gruß

David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum so zaghaft?

Warum so zaghaft?

Die rechtliche Seite in den Höhen und mit Abwurf von Lasten will ich mal ausser Acht lassen. Das führt zu nicht viel ;)
Wieso? Das führt vielleicht zu der Erkenntnis, dass nicht immer und alles legal ist, was machbar ist. Hinterher kann zumindest keiner mehr sagen: Das habe ich nicht gewusst!
 

davipet

User
Wieso? Das führt vielleicht zu der Erkenntnis, dass nicht immer und alles legal ist, was machbar ist. Hinterher kann zumindest keiner mehr sagen: Das habe ich nicht gewusst!

Nun, sagen wir mal so:
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Und ich unterstelle jedem, der diesem Hobby frönt, dass er sich mit den Randbedingungen auseinander setzt. Was erlaubt ist - und was nicht - muss ich nicht jedem aufs Brot schmieren. Ich sage auch nicht jedem, den ich zu schnell mit dem Auto fahren sehe, welches Tempolimit auf dieser Strecke besteht.
Zudem halte ich mich selber auch nicht immer 100% an das Tempolimit obwohl ich sollte.
Der Punkt ist aber, dass ich das Limit kenne und selber einschätzen muss in wie weit ich es außer Acht lassen kann.
Eine Diskussion über Ethik ist meiner Ansicht nach hier fehl am Platz - und mehr als Ethik gibt es nicht zu besprechen da der Rest klar gesetzlich geregelt ist.

Gruß

David
 

davipet

User
So sieht das jetzt bei mir aus. Funktioniert prima.

Ist aber mit 200€ nicht getan.

2015-09-02 18.48.49.jpg



Gruß

David
 
So sieht das jetzt bei mir aus. Funktioniert prima.

Gruß

David

Hasst du ein paar bilder von der springeraufnahme ?
Ich wil mein Octo damit ausstatten um auf meetings mal ein springer abzusetzen.
In moment hat er ein gestell zum küscheltier fliegen dran , geht mit mehrderen gleich in der luft .
DSCI0258.JPG

In 10 tagen muss er wieder dran in Belgien auf der Pampa.

Mfg Johan
 
Fallschirmspringer

Fallschirmspringer

Hallo zusammen,

es ist schon eine Weile her das hier das Thema RC Fallschirmspringer behandelt wurde, gibt es hier noch jemand der das macht und mich beim Zusammenstellen eines Springers unterstützen kann?

Gruß
Wolfgang
 

davipet

User
@wowille
Wolfgang, schau mal in der Rubrik Drachen und Gleitschirme rein.
Da gibt es sicher auch einiges zu den Springern.

@Plotterwelt
Ich habe da einfach nur ein Brett mit einem Loch drin. Darüber sitzt ein Servo, der einen Stift in 90° über das Loch schiebt. Von unten wird ein Gummiband an der einen Seite des Brettes befestigt, über den Bauch des Springers gezogen und auf der Anderen Seite durch das Loch gesteckt. Der Stift sichert das Gummiband. Wird der Stift durch das Servo vom Loch weg gezogen fällt der Springer runter. Simpel also.

Gruß

David
 

Dix

User
Also so wie ich das lese, willst Du zwei Flugmodelle gleichzeitig steuern:
1. den Copter und
2. den Springer.
Blöderweise halten die sich nur zeitweise in der selben Ecke des Luftraumes auf.

Wie stellst Du sicher, zu jederzeit die volle in Deiner Macht stehende Kontrolle gleichzeitig über beide Modelle zu haben?
 
... funktioniert perfekt

... funktioniert perfekt

@Timo

Hallo Timo,
... habe mir diesen Sommer auch einen Falli gebaut und an meinen vorhandenen Hexa montiert ... funktioniert perfekt !
Der Kopter ist aus Komponenten vom 'Chinesen' aufgebaut ... TALON-Rahmen / Motoren Turnigy 2822 / 4S4400mAh ... Steuerung ist das NAZA (mit Position hold) ... Nutzlast 1,5Kg (Springer) ist kein Problem !

fumps_flug_3.JPG

weitere Bilder: http://www.0815er.de/modellbau/springer_fumps/springer_fumps.htm

Gruss

Michael
 
Hexa und Falli

Hexa und Falli

Super !

So mittlerweile habe ich auch einen Hexacopter :-)

Gaui 840h

Fliegt Super und 350m ist kein Problem.

Hab ich schon getestet :-)

Testen muss ich jetzt noch die Abwurfschächte mit 2 Fallis.

Gruss Timo

P.S. Video und Bilder folgen noch.
 

Anhänge

  • 20151030_222016.jpg
    20151030_222016.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20151030_222008.jpg
    20151030_222008.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20151030_221951.jpg
    20151030_221951.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20151022_213515.jpg
    20151022_213515.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 55
  • 20151022_213509.jpg
    20151022_213509.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 48
Höherlegung

Höherlegung

so hab ihn jetzt noch höher gelegt damit die Springer nicht im Gras liegen.

Gruß Timo
 

Anhänge

  • 20151121_152601.jpg
    20151121_152601.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 49
  • 20151110_212723.jpg
    20151110_212723.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20151110_213252.jpg
    20151110_213252.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 46

Crizz

User
400 m Flughöhe mit nem Multicopter - ja nee, is klar. Aktuelle Regulierungen interessieren eh nicht, oder ?

Sorry, aber ich find´s nicht okay die gesetzlichen Vorgaben einfach außer Acht zu lassen als seien sie für alle gültig, nur nicht für das eigene Projekt.
 
Welche "aktuellen Regulierungen" meinst du?

Sofern man noch Sichtkontakt zum Modell unter 5kg hat, und man sich in unkontrolliertem Luftraum befindet, sind 400m erlaubt. Und da man zum steuern eines Multikopters nicht unbedingt eine so genaue Lageerkennung für den stationären Schwebeflug braucht, wie man es vielleicht bei einem Flächenflieger bräuchte, kann man so einen großen Multikopter mit Beleuchtung in der Höhe zumindest noch wahrnehmen.

Trotzdem würde ich mich in Ausnahmefällen auf 300m begrenzen, um nicht mit Überland-Sportfliegern in Konflikt zu geraten. Sonst eher sogar noch 150m.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten