Raspberry Pi - Erste Schritte und Wetterstation mit Außensensoren

Es könnte aber was bringen die Leistung des USB Anschlusses zu erhöhen.
Der Pi bringt standartmäsig ja nur 600mAh auf USB. Wenn da noch eine Cam oder UMTS am laufen ist wirds ziehmlich eng und USB Geräte schmieren ab.
wenn du am ende der /boot/config.txt

Code:
max_usb_current=1
einfügst hast du glaub ich 1200mAh

Gruß
 
Servus,

Dank der Zeitumstellung kommt es zu einem Fehler das der Pywws Service nichtmehr startet.

Jim Easterbrook, der Erfinder des pywws hat schon einen passenden Fix:

in der Datei:
/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pywws/Plot.py

result = Local.utcoffset(time)
- except pytz.AmbiguousTimeError:
+ except pytz.InvalidTimeError:
result = Local.utcoffset(time + HOUR)

Ambigous gegen Invalid tauschen.

Quelle:
https://github.com/jim-easterbrook/...549#diff-5c2421b09ec27c9c5b7f6be761064c64L582


neustarten und schon plappert er wieder.
 
Es könnte aber was bringen die Leistung des USB Anschlusses zu erhöhen.
Der Pi bringt standartmäsig ja nur 600mAh auf USB. Wenn da noch eine Cam oder UMTS am laufen ist wirds ziehmlich eng und USB Geräte schmieren ab.
wenn du am ende der /boot/config.txt

Code:
max_usb_current=1
einfügst hast du glaub ich 1200mAh

Gruß

Es gibt da beim Raspberry irgendeinen USB bug, der scheinbar dafür sorgt das USB Ports sich weghängen. Ein Ausweg wäre auch einfach den Raspberry regelmässig neu zu starten ;-).

Wer kann mal prüfen ob das Erhöhen der Leistung den Fehler behebt?
 
Im direkten Bezug auf eine USB Wetterstation kann ich dir leider nichts sagen, ich habe bei uns einen Arduino verbaut, der direkt die Sensoren einer alten Wetterstation ausliest. Bei mir wars so das der UMTS Stick oder der Arduino immer wieder ausstiegen.
Habe gerade noch mal gemessen. Mein RPI2 schaltet bei 620mA den usb kurz ab. nach dem erhöhen der USB Power bei 1300mA.

Was auch noch was bringt beim Strom sparen ist dem UMTS Stick nur GSM zu erlauben.
War bei uns zwingend nötig, da der Stick immer wieder auf die Idee kam mit UMTS zu verbinden und der Empfang dabei so schlecht war das garnix ging.
Auch die VPN Verbindung zu meiner Fritzbox geht über GSM Verbindung noch relativ brauchbar :)
Unsere Station läuft mit Webcam usw seit über einem Jahr jetzt störungsfrei.
 
Hi,

ist das Projekt soweit noch aktuell so dass man es nachbauen kann?
Die in der Anleitung beschriebene Wetterstation ist wohl einem Nachfolgemodell gewichen.
Wie stabil und wetterbeständig ist denn die WS1080, kann man das Teil über viele Jahre betreiben oder
ist es eher sinnvoll auf ein anderes Gerät auszuweichen?
Danke
Gruß
Robert
 
bei uns läuft die Station seit ca. zwei Jahren auf dem Platz.

Die Sensoren der WS1080 haben es bisher ohne Schwierigkeiten gemeistert.
Einzig die Windfahne hatte mal das zeitliche gesegnet, als ein Segler sie besucht hatte.

Den Sensor gibt es aber einzeln zu kaufen.

Ich bin mir nicht so sicher ob die Sensoren für 10 Jahren halten werden. Bei dem Preis könnte man sie aber auch alle 3-4 Jahre austauschen.


Eine zeitlang hatte ich mich mit einen Ultraschall Anenometer beschäftigt, aber das ist mir eine Nummer zu viel. Das wäre wahrscheinlich für die Ewigkeit.
Das Problem ist, entweder hast Du Material für "Home Use", welches günstig ist, oder Du steigst im professionellen Bereich ein, wo dann ein Sensor mal eben ~1000 € kostet.

Wieviel Erfahrung hast Du im programmieren von Microcontrollern, ich will irgendwann die Wettertstation auf ESP32 Basis aufbauen. Damit sparst Du dir den Raspberry, weil die Daten gleich passend aus der Station rauskommen.

Als Sensoren sind dann auch alle möglichen nutzbar.

have fun!

Heiko
 
bei uns läuft die Station seit ca. zwei Jahren auf dem Platz.

Eine zeitlang hatte ich mich mit einen Ultraschall Anenometer beschäftigt, aber das ist mir eine Nummer zu viel. Das wäre wahrscheinlich für die Ewigkeit.
Das Problem ist, entweder hast Du Material für "Home Use", welches günstig ist, oder Du steigst im professionellen Bereich ein, wo dann ein Sensor mal eben ~1000 € kostet.

Wieviel Erfahrung hast Du im programmieren von Microcontrollern, ich will irgendwann die Wettertstation auf ESP32 Basis aufbauen. Damit sparst Du dir den Raspberry, weil die Daten gleich passend aus der Station rauskommen.

Hallo Heiko,

mit Arduino hab ich mich schon rum gespielt, jedoch sind da meine Kenntnisse im unteren Level anzusiedeln.
Home Use war mir bewusst, deshalb hab ich auch nach etwas hochwertigerm gefragt.

Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß
Robert
 
ich würde am Anfang wieder den Raspberry und die WS1080 nehmen. Damit kannst Du dich dann austoben und entscheiden ob es sich lohnt eine Station für n000 € zu bauen.
Solche Projekte sind irgendwie auch immer ein eigenes Hobby ;-), zumindest was die Zeit angeht.

Sag bescheid wenn Du das Installerscript haben willst.

LG

Heiko
 

DL2KUH

User
InstallationsScrips PYWWS - http://wiki.rc-network.de/index.php/Installer_pywws ?

InstallationsScrips PYWWS - http://wiki.rc-network.de/index.php/Installer_pywws ?

Hallo - ich starte gerade neu. Die Wetterstation ist aufgebaut. Der Raspberry läuft.

Gibt es das Installations-Script noch wo ?
Im Wiki-Link, ist es nicht mehr downloadbar.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Installer_pyww

Vielen Dank - und Schöne Ostern !
Hagen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten