Stream NXT

Mich4

User
Stream NXT

Hallo Gernot, na da hast du sicher keinen Fehler gemacht. Ich kann Dir einen CG von 71 mm empfehlen die Querruder habe ich in Startstellung etwa 0,5-1mm nach oben. Für die Querruderdifferenzierung: gehen die bei mir 12 mm nach oben und 10 mm nach unten. Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Erstflug.

Grüße Michi
 
Danke für die rasche Antwort. Hui, dann wird er doch noch etwas leichter :-)

Beim Start meinst du die Steigphase oder beide Phasen (Drehen und Steigen)?

Ich hab die Querruder mehr nach unten als nach oben, das geht irgendwie geil finde ich

lg, Gernot
 
Höhenruder

Höhenruder

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch zufällig noch ein Höhenruder vom Stream herumliegen und bracht das nicht?

Habe meins dummerweise kaputt gemacht und suche jetzt Ersatz.

Vielleicht hat ja jemand eins, dann würde ich mich auf eine Antwort freuen

Gruß Lukas
 
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie groß die Querruderschächte maximal sein dürfen ( die vorgefertigte Vertiefung welche man ausschneiden muss)? Habe hier noch zwei Servorahmen für die Kst X08 für liegende Montage und weiß nicht ob diese evtl. zu groß sind. Habe den NXT noch nicht da wollte aber die Servos schon bestellen....Je nach dem was passt die x08H oder ganz ohne Laschen.
 

Usti

User
Maße

Maße

Servus,

die Abdeckung hat bei meinem NXT die Maße 34mm auf 45mm
mit kleinem Radius an den Ecken.
Du solltest noch einen Rand (2-3mm) lassen, damit die Abdeckung auch aufliegt.
Auch muss das Servo ganz rein/runter, sonst ist dein Servohebel nicht mehr im Flügel!

Servorahmen hört sich für mich aber unnötig schwer an. Ist eher unüblich, aber für
Wind/Sturm schadet ein höheres Gewicht nicht, wäre aber als herausnehmbarer Ballast
besser.
Ich flieg meinen auf der schwäbischen Alb, trotz oft Wind, gerne leicht.

Grüße,
Gerd
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Die Servorahmen für die KST X08H von Servorahmen.de verwende ich sehr gerne. Sie wiegen ungefähr 1 g und mit etwas Schleifen und Nacharbeiten kommt man sogar auf 0,7 g runter. Man spart sich bei der Verwendung der Servorahmen viel Kleber und hat die Kräfte auf mehr Fläche verteilt. Unterm Strich gewinnt man damit sogar Gewicht gegenüber herkömmlichen Servoeinbau mit 2-K Klebstoff mit Microballons und angepassten Hölzchen!

Vorteil der Servorahmen ist auch ein schneller Servotausch ohne dremeln zu müssen...

Ich verwende mittlerweile nichts anderes mehr!

Soweit meine Erfahrungen!
 

Usti

User
Tipps sind immer gut

Tipps sind immer gut

Hallo Walther,

das hört sich doch prima an.
Ich bin da noch klassisch unterwegs,
aber man lernt ja nie aus und
ist offen für neues.

Grüße,
Gerd
 

olaf 001

User
Maße des Servosschächte haben 43x34mm, die Servorahmen sollten passen.

IMG_4098.jpg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Habe mal schnell nachgewogen.

Einmal original und einmal runtergeschliffen.

Auf einer planen Auflagefläche kommt man mit sehr wenig Kleber aus...

Leichter kann man kein Servo einbauen. Andrey, der den Flitzebogen baut, nimmt auch nur noch die Servorahmen, wenn er ein Modell für Kunden flugfertig baut.

Der Servorahmen hat 32,5 x 35,5 mm.


7E306921-C28B-48D9-AFED-B52E4EC5390F.jpegAC803A30-2ACC-4F0B-ABC7-6B2429CDE84D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal schnell nachgewogen.

Einmal original und einmal runtergeschliffen.

Auf einer planen Auflagefläche kommt man mit sehr wenig Kleber aus...

Leichter kann man kein Servo einbauen. Andrey, der den Flitzebogen baut, nimmt auch nur noch die Servorahmen, wenn er ein Modell für Kunden flugfertig baut.

Der Servorahmen hat 32,5 x 35,5 mm.


Anhang anzeigen 1868234Anhang anzeigen 1868235

Diese Rahmen gefallen mir ganz gut, kann man dieses noch kleiner schleifen da 32,5mm wahrscheinlich nicht wirklich in die Schächte reinpasst bzw. hast Du diese im NXT verbaut?
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Mein Standart Stream NXT wiegt flugfertig 220 g mit 1000 mAh Lipo Rundzelle.

Gestern habe ich mein Ballastsystem fertig gestellt mit 30 g, 50 g, und 100g.

Da ist der NXT gleich mal deutlich flotter unterwegs und heute habe ich noch ein paar Testwürfe gemacht mit dem 100 g Ballast, also mit 320 g Abfluggewicht und etwas über 20 km/h Wind.
36FD79A9-F613-46F4-9941-36BB4FADC2D6.jpeg
 
Hab meinen NXT vor einiger Zeit bei Laurynas direkt bestellt, sollte eigentlich bis Weihnachten spätestens da sein. Leider erreiche ich Laurynas seit ca drei Wochen nicht mehr (hab es auch schon über FB versucht) Hat von euch jemand zufällig noch einen anderen Kontakt vom Stream Team außer die bekannte E-Mail Adresse? Jetzt hätte ich endlich mal Zeit aber noch kein NXT bekommen....
 

olaf 001

User
Hallo,

Ich sollte auch schon lange vor Weihnachten eine Lieferung bekommen. Laurynas hat momentan extrem viel zu tun und dann sind noch 2 Mitarbeiter ausgefallen, mir hat er auch erst nach mehrfachen Nachrichten geantwortet, das ist bei mir nicht normal, bekommen normalerweise innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort... Meine NXT´s werden in der 2-3 Januar Woche fertig. Mach dir keine Sorgen, denke das deine Bestellung dann auch in dem dreh kommt.

Er meldet sich bei dir wenn er fertig ist...


Gruß
Olaf
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-12-27 22.23.37.png
    Screenshot 2017-12-27 22.23.37.png
    50,2 KB · Aufrufe: 75
Servorahmen

Servorahmen

Hallo Walther.
Habe bei Servorahmen.de nachgeschaut. Dort finde ich Angaben mit 6gr. für das Gewicht der Servorahmen für die KST X08. Werden die Rahmen durch das Bearbeiten leichter?? oder werden Teile weggelassen??
 
Servo-Rahmen KST Xo8H

Servo-Rahmen KST Xo8H

Hy paparami,
also wenn es die gleichen Rahmen sind die´s beim Himmlischen gibt dann wiegen die so 0,8-0,9 Gramm das Stück. Wenn man mutig;) ist kann man die auf ca. 0,4 Gramm reduzieren . Da ist dann halt nicht mehr viel vom Rahmen übrig; vor allem von den Versteifungen um das Servo zu fixieren. Ich hab´die gerade in einem Flitz1 auf Querruder rein gezimmert . Haben halt den Vorteil dass sich auf der Oberseite nix abzeichnet; hatte vorher die Variante mit Hölzchen ausprobiert und musste feststellen das sich die Servos etwas abgezeichnet hatten:mad:. Nach dem Einbau mit den Rahmen war alles wie gewünscht. Beim nächsten mal nehme ich nicht ganz so viel weg, dann ist das Servo etwas besser fixiert.
Im US-Forum hatte jemand 'mal welche aus 'nem 3D-Drucker gemacht(könnte Tom Sailer gewesen sein;Freak F3K,Super-Freak und ich denke auch Stream NXT),da weiss ich aber nicht ob es diese kommerziell gibt. Sahen auch nicht schlecht aus. Die hatten sich schön an den Seitenwangen der Servoschächte angelegten so die Ecke schön versteift. Zu Gewichten und Material kann ich leider nichts sagen.

Gruss

Jörg Baumann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Jörg meint diese Servorahmen. Habe mir auch mal welche konstriert und gedruckt. Wiegen ca. 1,2g aber kann man sehr schön einbauen. Gewicht kann man evtl. noch reduzieren. Werde ich auch in melnen NXT verbauen.

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • C349E47F-4F2F-40BF-B20B-8F6952CC7024.jpg
    C349E47F-4F2F-40BF-B20B-8F6952CC7024.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 81
Danke Lukas,
genau die hatte ich gemeint. Da geht bestimmt noch was mit Gewichtsoptimierung:D . Man kann die halt schön in den Servoschacht einpassen und dann ist der Flügel an der Stelle auch wieder etwas robuster.
Bei einem Vandalen wie ich es bin:D nicht unwichtig.

Jörg Baumann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten