Anzeige Anzeige
Hobbydirekt
  www.multiplex-rc.de
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Modellbauanfänger suchen Rat

  1. #1
    User
    Registriert seit
    07.09.2006
    Ort
    St.Wendel
    Beiträge
    6

    Frage Modellbauanfänger suchen Rat

    Hallo,
    mein Sohn u. ich haben vor kurzem mit dem Modellfliegen angefangen.Und zwar mit einem Skyflex Verbrenner.Da es in unserer näheren Umgebung weder einen Modellflugplatz noch ein Fachgeschäft gibt stammen Modell u. Zubehör gänzlich aus dem Internet,größtenteils ebay.Als Motor haben wir einen neuen 2,5ccm Thunder Tiger,Luftschraube 8x4 links.Nach dem Einlaufen lassen des Motors gings ab auf die Wiese.Da begannen schon die Probleme:Trotz Vollgas stieg das Modell nur mäßig,bei etwas Gegenwind hatte ich schon Probleme das Modell vor Ort zu halten,bei etwas weniger als Halbgas ging das Modell schon in einen schnellen Sinkflug.Das Modell ist optimal ausgetrimmt,Schwerpunkt ist auch einwandfrei,gewichtsmäßig ist es sogar ca. 100 gr. leichter.Auch nach dem Ändern der Segeleinstellung,lt Bedienungsanleitung,änderte sich recht wenig an der Flugleistung.Das Modell fliegt zwar,aber mehr schlecht als recht.
    Was kann das sein ? Wenn jemand von euch ne Idee hat, wir sind für alle Vorschläge offen.
    Noch eine Frage: Kennt jemand ähnlich Modelle wie den Skyflex V.Wenn ja, bitte mal Name u. Hersteller angeben.
    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Gruß,yanick
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    25

    Standard

    Bin zwar auch Frischling, hört sich aber nach zu schlappem Motor an. Kennt man ja noch wenn man mit nem Käfer in die Kasseler Berge kommt :-)
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    28.05.2002
    Ort
    Nürtingen // Hechingen-Wessingen
    Beiträge
    435

    Standard

    Um zu helfen braucht man noch ein paar Angaben.
    Und zwar die ganzen Eckdaten des Modells. Spannweite, Gewicht usw.....

    Ist das der Robbe Skyflex ? Seit wann hat der einen Verbrenner ???
    Gruß von der Teck -- und es wird weitergeflogen,aber nur mit Hut
    ---
    Intelligenz macht mir keine Angst - Blödheit schon eher
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    07.09.2006
    Ort
    St.Wendel
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Rüdi-K,

    es handelt sich um einen Robbe Skyflex V, den es, soweit mir bekannt, seit ca. 6-7 Jahren gibt. Das Teil hat einen Spannweite von ca. 180 cm u. ein Fluggewicht von 1750 gr.Der,von Robbe, vorgesehene Motor war ein Enya 15 VI Rc.Der ist aber nicht mehr lieferbar.Unser Thunder Tiger hat ähnliche Leistungsdaten.
    Wie schon erwähnt fliegt das Modell,allerdings sehr träge.Kann es vielleicht daran liegen das der neue Motor noch nicht richtig Vollgas läuft ? Habe ihn mit 3 Tankfüllungen a 100 ml einlaufen lassen, das müsste doch eigentlich ausreichen,oder ?

    Gruß, Ralf
    Like it!

  5. #5
    Vereinsmitglied Avatar von Maistaucher
    Registriert seit
    09.10.2005
    Ort
    MTK
    Beiträge
    5.438
    Blog-Einträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Rüdi-K
    ...Seit wann hat der einen Verbrenner...
    Das ist schon korrekt, es gibt oder gab auch eine Verbrenner-Version.

    Ich habe selber nur die E-Variante.
    (ja, immer noch, aus uralten Zeiten, mein Sohn hat damit seine ersten Flüge gelernt).
    Diese hat einen 600er Motor mit 8 Zellen und fliegt damit eigentlich ganz gut.
    Die Steigwerte sind nicht sehr berauschend, aber für einen Anfänger ganz brauchbar.
    Ohne Motorantrieb gleitet er allerdings relativ schnell Richtung Boden.
    Nicht zu vergleichen mit den Sinkwerten eines Seglers.

    Ich wollte gerade mal schauen, was Robbe für einen Motor empfiehlt,
    aber die Seiten sind gerade offline.
    Oder habt ihr das schon alles recherchiert und genau nach Empfehlung ausgerüstet?

    Viele Grüße,
    Maistaucher
    ! 10. RCN-User-Treffen 2013 !
    Wer nicht dabei war, dem ist nicht mehr zu helfen.
    --------------------------------------------------------------
    Neues in Maisipedia: Sprühnebel und Sekubepp
    --------------------------------------------------------------
    Heute schon in das RCN-Magazin geschaut?
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    07.09.2006
    Ort
    St.Wendel
    Beiträge
    6

    Standard

    Hi Maistaucher,
    wie oben schon erwähnt sollte der Enya 15 VI Rc rein.Der von uns verwendete Motor hat die gleichen Leistungsdaten.Auch die Luftschraube 8x4 ist die Gleiche.

    Gruß,Ralf
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Poing
    Beiträge
    441

    Standard

    Servus,

    ich tippe mal auf eine verkehrt herum montierte Luftschraube! Die Beschriftung auf den Propellerblättern muß in Flugrichtung vorne sein (außer bei Günni-Props )

    Grüße,

    Otti
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    07.09.2006
    Ort
    St.Wendel
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Otti,
    u. genauso ist sie auch montiert.Hab langsam den Verdacht daß die "Spritzigkeit" die Robbe dem Skyflex V zuspricht etwas übertrieben ist.Andererseits soll das Modell auch bodenstartfähig sein,ich kann`s mir irgendwie nicht vorstellen.

    Gruß,Ralf
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    -
    Beiträge
    34

    Standard

    Bevor ihr euch unglücklich macht mit diesem schönen Hobby:

    der Betrieb von mit Verbrennern betriebenen Modellflugzeugen ist garantiert nicht über eine private Haftpflichtversicherung abgedeckt, das kann teuer werden.

    Der Betrieb ist in D nur auf Plätzen mit Aufstiegsgenehmigung erlaubt. Nur dort würde überhaupt eine Haftpflicht greifen !

    Also entweder Versicherung erweitern oder umsatteln. Die Versicherungen haben aber wohl auch schon mitbekommen, dass Elektroantrieb ganz schön heftig sein kann, daher erkundigen, ob abgedeckt oder nicht.

    Ansonsten weiter Holm- und Rippenbruch.
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    LP ; Kreis Soest
    Beiträge
    2.379
    Blog-Einträge
    24

    Hinweis

    Zitat Zitat von Globox
    ......
    Der Betrieb ist in D nur auf Plätzen mit Aufstiegsgenehmigung erlaubt. Nur dort würde überhaupt eine Haftpflicht greifen !
    so nicht ganz richtig und hier auch nicht die Frage.

    Zum Motor : einlaufen lassen und gut laufen sind zwei Dinge. Allerdings euch jetzt zu einem E Antrieb raten macht wenig Sinn.

    Schaut doch mal hier Vereine im Saarland und Rheinland Pfalz

    Isch kenne mich bei euch inne ecke ned so aus ....
    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.(Walter Ludin)
    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was du verstehst.
    Like it!

  11. #11
    Vereinsmitglied Avatar von Maistaucher
    Registriert seit
    09.10.2005
    Ort
    MTK
    Beiträge
    5.438
    Blog-Einträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von yanick
    ..."Spritzigkeit"...etwas übertrieben ist....
    Wie schon gesagt, die Verbrenner-Version kenne ich nicht persönlich.
    Von der E-Version kann ich obiges bestätigen.
    Man sollte hier nicht zuviel erwarten, aber generell fliegen und gleiten sollte das Ding auch mit Verbrenner schon.
    Das geringste Sinken ohne Antrieb ist allerdings eher wie ein alter Fallschirm
    als wie ein moderner Segler.
    Bodenstart klappt scheinbar in der Tat nur im absoluten best-case.

    Gruß,
    Maistaucher
    ! 10. RCN-User-Treffen 2013 !
    Wer nicht dabei war, dem ist nicht mehr zu helfen.
    --------------------------------------------------------------
    Neues in Maisipedia: Sprühnebel und Sekubepp
    --------------------------------------------------------------
    Heute schon in das RCN-Magazin geschaut?
    Like it!

  12. #12
    User
    Registriert seit
    07.09.2006
    Ort
    St.Wendel
    Beiträge
    6

    Standard

    So,
    glaube das Problem gefunden zu haben.Hab mir nen digitalen Drehzahlmesser von der Arbeit ausgeliehen.Ergebniss:der Motor läuft kein Vollgas !! Soll sind ca. 18000 u/min,sind aber nur ca. 14000.Sobald ich die Düsennadel nur 1/4 Umdrehung nacht rechts od. links drehe geht das Teil sofort aus.Außerdem bin ich von der Grundeinstellung der Düsennadel lt. Hersteller auch fast 1 Umdrehung weiter: Soll 2 1/2, Ist ca. 3 1/2 Umdrehungen.Mit 2 1/2 Umdrehungen gibt das Teil keinen Ton von sich.Ist da vielleicht die Leerlaufnadel verstellt? Ist lt. Hersteller optimal eingestellt,vom Werk aus.Gibts da auch ne Grundeinstellung wie bei der Hauptnadel? Möchte nicht einfach dran rumdrehn,nachher läuft das Ding überhaupt nicht mehr !!!

    Gruß,yanick
    Like it!

  13. #13
    User
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    3.126

    Standard

    Hallo,

    wenn ich mal zusammenfassen darf :

    Trainer mit 180cm SPW und ca. 1800 gramm befeuert mit einem 2,5ccm Motor

    Wo soll da Leistung herkommen ?

    Ein Calmato Trainer mit 160cm SPW und ebenso fast gleichem Gewicht geht sehr gut mit nem 7,5er - aber mit nem 6ccm geht der auch Ultra Träge und braucht eine ewige Start Strecke, bis er mal abhebt. ist ein Untershcied von Tag und Nacht.

    Mach da mal nen vernünftigen 7,5er Motor rein und du wirst sehen, der fliegt zügig, ist besser kontrollierbar und macht mehr Spass

    Bei dem Gewicht und der SPW ist der 2,5er Motor einfach total überfordert.

    Desweiteren vergess die Angaben des Motorherstellers - sind meist völlig aus der Luft gegriffen^^

    Hattest du den mal auf der Waage oder sind das die Werksseitigen Gewichtsangaben ?

    Ich hatte mal nen Funflyer, SPW 130cm - alles äusserst leicht gebaut und beim anfassen fast zerbrochen und der hatte reelle 1700 gramm.....Ich denke nicht, dass der Trainer, welcher ja wesentlich stabiler gebaut ist, nur 1750 gramm mit 180cm SPW hat.

    Gruß, Ralf
    Like it!

  14. #14
    Moderator
    Nurflügel
    Börse
    Wasserflug
    Cafe´

    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Ascholding
    Beiträge
    844

    Standard

    Hallo Ralf,

    bevor Du einen Anfänger hier in die Irre führst, bedenke bitte, was der Skyflex ist.
    Das ist kein Funflyer oder Hochdecker-Anfängertrainer, sondern, so weit ich weiß, ein Rogalloflügel. Bei dem hängt unter einem flexiblen Deltaflügel (ähnlich einem Segel) ein Packerl mit Motor und Fernsteuerung. Damit sind der nutzbaren Motorleistung enge Grenzen gesetzt. Senkrecht steigen geht einfach nicht.
    Damit helfen alle Deine Ausführungen hier leider nicht weiter.

    Wo ich Dir zustimme, das ist die Beurteilung der maximalen Drehzahl. Die Herstellerangabe gilt sicher bestenfalls für den unbelasteten Motor. Mit Propeller sind 14.000 gar nicht so schlecht.

    Servus
    Hans
    Like it!

  15. #15
    User
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    3.126

    Standard

    Hallo Hans,

    da hab ich mich total verhaut - dachte an nen Hochdecker Trainer





    Nach jetziger Recherche im Google würde ich aber trotzdem zu nem stärkerem Motor raten, wenn er nicht aus den Puschen kommt. Mal nen 3,5er probieren.


    Küken ist voll offen bei Vollgas ?

    Das die Nadeleinstellungen zu den Werkseinstellungen differieren ist normal.

    Lass die Leerlaufnadel ( evtl. auch kleine Schraube am Vergaser ) so wie sie ist, solange er untenrum sauber läuft und auch im Übergang sauber hochdreht.

    Die Vollgasnadel ist nur für Vollgas da - die wird so eingestellt, dass er am meisten dreht ( Spitz einstellen ) und dann noch einen oder zwei zacken zurück zur Sicherheit. Wo du dann im Endeffekt bist, entscheidet Sprit, Temperatur.

    Was für Sprit benutzt du denn ?

    Wie stark war den der Gegenwind beim Start ?

    Hat der Skyflex eigentlich ein Höhenleitwerk ? ( meine gelesen zu haben, dass es das zum nachrüsten gibt )

    Wie weit man das Segel einstellen und wie steht es jetzt ?

    Und mal das grundliegendste :

    Das Modell fliegt zwar,aber mehr schlecht als recht
    Was erwartest du, wie das fliegen sollte ?

    Gruß, Ralf
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Nach oben

Ähnliche Themen

  1. GFK Rumpf für Graupner Race Rat
    Von Megaman im Forum Motorflug
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 14:11
  2. Euer Rat ist gefragt - Interabo Aufwind
    Von Steve Egger im Forum Flugmodellbau allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 18:49

Lesezeichen

Forenrechte

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein