Ferrero / Butterfly

Meine Lieben,

Schaut mal was bei mir schon über 5-6 Jahre unter 'm Bett lag...

Im Grunde sind nur die drei ABS Teile verwendbar, vielleicht die beiden Alu Profile die die Rümpfe verbinden, obwohl einer der messing Gewindehülsen sich schon aus dem Plastik gelöst hat.

Ich brauche ein wenig Hilfe um hieraus etwas segelndes zu machen, denn vom Graupner Original finde ich sehr wenig was Abmessungen, Masthöhe, Kielflosse (nicht vorhanden beim Ferrero, nur angedeutet), Ruderblatt, Segelfläche A(0,5m²).B.C.rig., usw angeht.

Die Rümpfe sind leer, ohne Versteifungen, ausser das durchgehende Loch wo der Mast eingesteckt wird, da is ein Alurohr eingepresst.

Die Butterfly hat einen Swingrig, was mir nicht so gefällt, obwohl einfach zu handhaben, lieber würde ich ein 'traditioneller' Gross und Fock haben.

Ich habe schon fleissig gelesen im M40 forum, könnte gerne mehr hinweise haben.

Das war noch langer her...:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/55639-Hat-jemand-erfahrung-mit-dem-Ferrero-Trimaran

Gruss, Jan.
 

Anhänge

  • In the box..jpg
    In the box..jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 215
  • Out of the box..jpg
    Out of the box..jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 159
  • Afmetingen L 101 cm B 105 cm.jpg
    Afmetingen L 101 cm B 105 cm.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 230
  • Bottom view..jpg
    Bottom view..jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 138
  • Sailset....jpg
    Sailset....jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 111
  • Ready to....jpg
    Ready to....jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 176
  • Mast mit Alu Kreuz..jpg
    Mast mit Alu Kreuz..jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 126
Hallo Herman,

Gib 't nur die Frage was da gewonnen wird; umkippen, steuerlos wegdriften, aus einander fallen, usw...?

Ich überlege ob ich da hin fahre, vermutlich bin ich dann in Deutschland unterwegs.
Mal sehen.

Gruss, Jan.
 
Hallo Herman,

Gib 't nur die Frage was da gewonnen wird; umkippen, steuerlos wegdriften, aus einander fallen, usw...?

Ich überlege ob ich da hin fahre, vermutlich bin ich dann in Deutschland unterwegs.
Mal sehen.

Gruss, Jan.

Hi Jan,

welche Frage? Du kannst nur dazugewinnen.

Viele neue Ideen zur Bootstechnik kannst du gewinnen.
Austausch mit vielen aktiven Mini40 - Seglern.
Spannendes Regattageschen.
Viel Spass unter den Segelkollegen.

Es geht mit Gerd Mentges GER 01 sogar eine Butterfly an den Start!!
Butterfly.jpg
 
Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort.
Ist Gerd Mentges derjenige der einen positiv Abdruck der Butterfly abgeformt und aufgebaut hat?
Denn ich erinnere mich an so einen thread in irgend ein Forum, finde es nur nicht zurück.

Neben das aufbauen meiner ABS Rümpfe, schwebt mir nämlich auch das Abformen im Kopf herum, aber meine Rümpfe haben das Deck als Deckel über den Unterteil gestülpt, das würde beim Abformen nicht sonderbar gut aussehen...

Gruss, Jan.
 

arjan

User
Moin Jan, soweit ich weiss hat Gerd seine Butterfly modifiziert.

Die GRP Flosse und Ruder der Butterfly, wie auch das A Segel kannst gerne hier nachmessen....
müssen noch irgendwo rum liegen bzw hängen.

Gruß

Arjan
 
Hallo Jan,

genau ich komme zu Flevo Cup mit Butterfly SL :)

Mein Butterfly hat nur noch die Rümpfe original, wobei ich den Mittelrumpf abgeformt habe ich leichtem GFK und die Beams aus Kohlefaser - Sandwich sind.

Flosse und Ruder sind neu und viel leichter. So komme ich auf knapp über 2 Kg.

Segelfläche noch entspr. Original aber eigene Segel.

Diese Veränderungen reichen um gut mit den "echten" Mini 40 mitzusegeln.

Komme zu Flevo Cup und ich zeige Dir gerne alles genau.

Grüße
Gerd
 
Mein Butterfly hat nur noch die Rümpfe original, wobei ich den Mittelrumpf abgeformt habe ich leichtem GFK und die Beams aus Kohlefaser - Sandwich sind.
Hallo Gerd,

Das Abformen der Mittelrumpf war wol von aussen (positiv), oder?
Bei mir ist die Überlappung von Deck auf Rumpf dabei im wege, wäre es eine option das Deck weg zu schneiden und auf die Innenschale zu laminieren?
Sollte schon glatter sein.

Ich werde versuchen beim Flevo Cup vorbei zu kommen.

Gruss, Jan.
 
Mein Butterfly hat nur noch die Rümpfe original, wobei ich den Mittelrumpf abgeformt habe ich leichtem GFK
Ich habe gerade die Rümpfe mal gewogen
Mittelrumpf: 445 Gr.
Aussenrumpf: 300 Gr.

Nackte ABS Rümpfe zusammen 1045Gr, ist das viel?

Wenn ich mich richte auf dein fahrfertiges Gewicht, dan bleibt mir 1055 Gr für den Rest... Pffff, da ist leichtbau angesagt.

Gruss, Jan.
 
Wir reden mal drüber.
Hallo Gerd,

Welchen Tag würde dich am besten passen?
Gibt es irgendwo eine Liste mit dem Tagesprogramm?

(Ich habe gerade dein Wohnort mal aufgesucht; ich bin in Urlaub öfters bei Glückstad über die Elbe gegangen, ich hätte mal vorbei kommen können..., wenn man alles zuvor wüsste...)

Gruss, Jan.
 
Danke Arjan,

Hat meine Frau wieder recht (Männer können nicht suchen...).

Ich werde versuchen Samstag vorbei zu kommen.

Gruss, Jan.
 
Karbon Rohr als Beams?

Karbon Rohr als Beams?

Die ovale Aluprofile als Beams wiegen zu viel.

Kann ich da auch Karbon Rohr verwenden?

Wenn ja, wie dick und in welcher Gewebeart und Wandstärke, die Wahl is ja enorm...

Gruss, Jan.
 
Die ovale Aluprofile als Beams wiegen zu viel.

Kann ich da auch Karbon Rohr verwenden?

Wenn ja, wie dick und in welcher Gewebeart und Wandstärke, die Wahl is ja enorm...

Gruss, Jan.

Da musst du recht kräftige nehmen. Am besten gewickelt anstatt pultrudiert. Ich denke, 14mm und 2mm Wandstärke, evtl zwei Rohre verklebt. Es gibt auch Karbon Wanderstöcke, die gut passen.
 
Hallo Chris,

Ziel der Übung is das Teil ohne zuviel Arbeit erst mal segelfertig zu kriegen um zu sehen ob dieses Entwurf überhaupt Segeln will, den laut Thomas Drayer ist der Entwurf, woraus später den Butterfly geworden ist, nach diese Version noch mal überarbeitet worden (u.A. mehr Auftrieb im vorderen Bereich).

Statt den Aufwand von zwei Rohrstücke zu verkleben, die dan teilweise durch dem Wasser geschleppt werden, baue ich lieber zwei gebogen Beams, wie du das gemacht hast.

Dazu kommt noch das die einzige Quelle für Karbon Rohr (Drachenladen) in meine Stad vor zwei Jahre zu gemacht hat (in Ruhestand gegangen, keine Nachwuchs).

Gruss, Jan.
 
Hi Jan,

Chris hat recht, nimm erst mal gewickelte Kohle Rohre, die gibt es bei z.B. bei R&G und noch vielen anderen im Netz.
Ich habe bei meinem Challenger Kat. letztens testweise von Profilbeams auf Kohle Rohre zurück gerüstet, da habe Rohre in 20x1 genommen, die sind superleicht und reichen von der Festigkeit, bei 14er Rohr würde ich aber auch 14x2 nehmen.

MfG Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten