Wer kennt diesen Vergaser ...

... und weiß wie er eingestellt wird (Excenter)???
Im Voraus VIELEN DANK!!!

flyman1 Vergaser3 001.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der vergaser gehört nicht an den Super Tiger Motor ich vermute mal das ist ein OS Vergaser.
Vermutlich steht an der Stirnseite eine Nummer wie z.B 60L , 60B oder 40E das sind Vergaser von OS
die diesen Exenter zum einstellen haben.
Herunterladen von Anleitungen bei OS http://manuals.hobbico.com/osm/27981010-manual.pdf

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Excenter-Vergaser

Excenter-Vergaser

Hallo Bernd,
vielen Dank ... diesmal passe ich aber auf, dass ich die Datei nicht wieder lösche ....

Mit dankendem Fliegergruß
Wolfgang
 
OS Heli 60er Motor ..

OS Heli 60er Motor ..

Guten Morgen,

Da hat Bernd ziemlich sicher recht, dass der Vergaser von einem OS-Motor stammt.

Ich hatte mal in meiner Futura Royal (Hubi) einen OS 61 SX, ist fast 20 Jahre her. Der Vergaser sah genauso aus, hat zusätzlich zur Hauptdüsennadel 2 Schrauben für Iddle/ Middle, die man auf dem Foto schön erkennen kann.

Beim Hubi nur was für Profi-Motoreneinsteller, als Fliegermotor sicher einfacher einzustellen, da Du nur - z.B anhand der Angaben aus einer alten Anleitung die beiden Schrauben (Iddle/ middle) bei Einstellproblemen, auf die Werkseinstellung zurücksetzen musst. Ab dieser Grundeinstellung könntest Du dann den Motor neu Einstellen, wobei Du am ehesten noch die iddle-Nadel brauchen wirst und die mittlere Nadel im leicht 'fetten' Bereich belassen kannst ?

Die Anleitung zum OS SX 61 findest Du sicherlich auf dem Web und kannst dann mit der Vergaserbezeichnung auf dem Vergaser das Ganze identifizieren.

Wie das Verhalten des Vergasers auf Deinem Motor ist, weiss ich natürlich nicht, aber zum Glück ist das Einstellen eines Fliegermotores viel einfacher, als bei einem Hubi.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Plan B gemäss Bernd, Vergaserbezeichnung am Vergaser ablesen und danach googeln ..
 
Das schein ein 7H zu sein. Die Vergaser sind super einzustellen. Hatte ich früher auf allen Motoren. Hauptsächlich auf 25 und 30 Supertiger. Wenn ne Anleitung da ist, ist es perfekt. Mann kann nämli auch viel falsch verstellen.😊
 
Rebonjour ..

Rebonjour ..

Hi,

Hatte ich unterschlagen, bei den OS-Vergasern mit 3 Einstellnadeln, ist diejenige Schraube, die in einer 'Gabel' sitzt, meist die 'Leerlaufnadel' ..

Viele Grüsse,
Oliver
 

Gast_32271

User gesperrt
ich suche die drei "nadeln"

dieser Vergaser hat nur eine Nadel, nämlich die Düsennadel die das Vollgasgemisch, sprich die Menge für Vollgas einstellt,
in der Gabel liegt der Exenter als Kopf eines Einsatzes (im Vergaser) mit einem Schlitz der durch verstellen den Schlitz relativ zu einem weiteren Schlitz im beweglichen Düsenstock des Vergaserküken bewegt, durch verstellen des Exenter gibt man vor wie die beiden Schlitze sich überdecken und somit eine Abmagerung des Gemisches für mittlere Gasstellung und Leerlauf ermöglichen,
der Exenter kann funktional nur 180° bewegt werden, klar mit Gewalt auch mehr, das heisst ersteht jetzt in der draufsicht rechts von der mittleren Position und kann noch zum verstellen etwa 130° nach Drehrichtung links oder 50° rechts gedreht werden ....., der Vergaser steht jetzt im mageren Bereich,
rechts rum magerer, links rum fetter, Ende des Einstellbereiches ist erreicht wenn schraubenschlitz etwa parallel zur Kurbelwelle steht .....
des weiteren kann mit der unteren Schraube, da müßte eine Feder drunter sein, das Gemisch in der mittleren Gasstellung als Bypassgemisch beeinflußt werden,

hier die richtige Anleitung, lesen kann ich die auch nicht aber das Schaubild der Seitenansicht sagt mehr als tausend Worte, nur immer dran denken Einstellbereich 180°
http://manuals.hobbico.com/osm/23781011-manual.pdf



hier auf der Seite 12 ein Bild das die Einstelllogik des vergasers zeigt, hier steht die der Exenter (schlitz der Schraube) genau in der Mitte und kann 90° nach rechts oder links verstellt werden,
http://manuals.hobbico.com/osm/91fx-hgl-manual.pdf


die mit den drei Nadeln ..... waren Vergaser für Hubschraubermotoren, eigentlich auch nur zwei Nadeln und ein Exenter mit Schlitz zur Anpassung der Kraftstsoffmenge im mittleren Bereich, eine der Nadel ist für Vollgas und eine Nadel ist für Leerlauf, das waren zwei vollwertige Nadeln die auch deutlich mehr als 360° gedreht werden konnten ..... das ist dann genau der Vergaser aus dem Post von Bernd Langner, aber dieser Vergaser ist nicht auf dem ersten Bild auf dem SuperTigre montiert ....................
 
Gemischverstellschraube ..

Gemischverstellschraube ..

Hi Controller,

Im Folgenden will ich nicht den Threadersteller verunsichern, darum das Ganze nur als Frage/ Bemerkung in die Runde ..

Bei den neueren OS Hubi-Motoren, z.B dem Klassiker OS 50 oder OS 55, ist die Gemischverstellung in der 'Gabel' (Excenter) jeweils für den unteren Einstellbereich, im Falle des OS 55 ist die Nadel im Mittelbereich gleich wie die Hauptdüsennadel ausgelegt. Die Excenter-Nadel lässt sich bei den neuen OS-Hubi Motoren jedoch nur ca. 90 Grad verstellen.

Vielleicht kann der Threadersteller die Frage beantworten, ob es sich um einen 2- oder 3-Nadelver(s)a(g)er handelt, falls es nur 2 Nadeln sind, dann ist meine Aussage bezüglich OS SX 61 falsch. Gleichzeitig wäre die Nadel mit dem Excenter bei einem 2-Nadelvergaser dann aber die Nadel für den unteren Bereich.

Die einfachste Auflösung des Rätsels wäre es wohl, wie von Bernd angedeutet, auf dem Vergaser die Bezeichnung desselbigen abzulesen. Manchmal sieht man diese schlecht und kann dies mit einer Taschenlampe und einem Zahnarzt-Spiegelchen doch ablesen.

Viele Grüsse,
Oliver
 

Gast_32271

User gesperrt
das schöne an den internetforen ist ja das jeder seinen Senf dazu geben kann egal wie qualifiziert es denn ist .....


7H und 7M unterscheiden sich in der Länge der welle die Drosselküken mit Hebel für Rudergestänge verbindet,

das ist aber auf dem Foto des Threadstarters nicht zu sehen

in meinem ersten link ist der 7H zu sehen, es steht oben in der Überschrift der original Anleitung ......

in dem RCunivers link von Herrn Heilig ist der 7M zu sehen .......

dem Themenstarter empfehle ich so vorzugehen wie in Post 7 beschrieben, so wird er ans Ziel kommen und den Vergaser einstellen können ......

aber, ich habe das schon mal in einem anderen Thread geschrieben,
mir ist es gleichgültig, ich weiß wie man diesen Vergaser auf dem ersten Bild einstellt, ich brauche weder Belehrung noch Diskussion, ich gehe jetzt fliegen .....
viel Spass noch beim munteren Vergaserraten
 
7H/7M

7H/7M

Hi Leute,
vielen Dank für Eure fundierten Hinweise und Wissen.

Kurz: die Harmonie zwischen all den Einstellmöglichkeiten zu finden, ist gewiß nicht gerade einfach an dem guten Teil. Gerade der Übergang vom Leerlauf in den mittleren Bereich ist etwas schwierig. So wie ich ihn nun eingestellt habe, geht es.
Manchmal hat er geradezu dabei "aus dem Vergaser gespuckt und geknallt" - wie ehemals die Vergaser an meiner NSR 500 RS 3-Zylinder oder auch die 350er Yamaha G3 (beides Productionracer) hatte solche Possen gemacht, meist wenn es geregnet hatte, die Luft angereichert, und die zu mager eingestellt war.
So bleiben mir wenigstens noch ein paar Einstellarbeiten im Motorenbereich erhalten - im hohen (75 ...) Alter!!

Also: es ist nun gut -- die ATLAS RC1 von W. Matt ist wieder in der Luft (zusammen sind wir über 100 Jahre...) und zieht ihre "Kreise" dank der hobbycom-Einstellfibel (vom Moderator!).

DANKE!!!
flyman1
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten