Wo Hangsegeln im Bayrischen Wald/Waldkirchen

Marcc

User
Hallo,
wo kann ich am besten in der Nähe von Waldkirchen gut Hangsegeln.
Wir machen Familienurlaub und ich habe da immer nur "kurz" Zeit zu fliegen und will dann nicht so weit fahren müssen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Gruß
Marc
 

R4GE

User
Hi,
Bayerischer Wald bietet trotz seiner Größe weit weniger Potential, als man vermutet.
Auf dieser Homepage http://www.slople.com findet man für Niederbayern drei "Plätze".

Kostenz bei St. Englmar kenne ich persönlich. Idealerweise trifft man dort Piloten der IG an, die einem den Flug erlauben. Die Wiese gehört einem Bauern, der den Jungs das Fliegen erlaubt. Die Wiese fällt etwas steiler ab, gefolgt von hohen Bäumen. Erst dahinter gehts hoch mit dem Segler. Ein Motor ist da oft hilfreich.
Gelandet wird bergauf. Das Panorama ist traumhaft! Ebenso das Flugerlebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=QKZRNqtCKJ0
IMG_0722b.jpg

Der Deinem Urlaubsort Waldkirchen nächste eingezeichnete Ort "Grainet" ist mir unbekannt. Auf dem Satellitenbild erkennt man Gebäude. Da würde ich einfach mal hinfahren und fragen.

Hunderdorf bei Bogen bietet einen schönen Hang, der aber oft auch von Gleitschirmfliegern genutzt wird.

Gruß aus Niederbayern,
Bert
 
Hallo Bert,

ich wohne nun ein Jahr im Bayrischen Wald (Regen) und habe letzte Woche das erste mal meinen Albatross XXL von den Küstenfliegern ausgepakt und war am Windberg in Hunderdorf fliegen, komischer Weise war keiner da. Wahrscheinlich weil laut App Nordwestwind war trotzdem ging es richtig gut und ich konnte 2Stunden am Stück fliegen.

Dan war ich auch in Kostenz da es eh nicht weit weg ist, dort habe ich aber leider keinen Hang gefunden, kannst du mir ev. eine Wegbeschreibung geben ? Der muss doch zu finden sein.



Gruß

Ewald
 

haki

User
Hallo,

ich war dieses Jahr auch im Hangflugniemandsland (wenn man sonst die Schwäbische Alb gewohnt ist) Bayrischer Wald im Urlaub.

Kann jedoch die Skihänge am Grossen Arber empfehlen. Bis auf das Gipfelplateau gibt es hier keine Verbote (Auskunft Touristeninfo).

Ist jedoch von Waldkirchen wohl etwas weit entfernt..


Gruss Hannes
 

R4GE

User
Hallo Bert,

ich wohne nun ein Jahr im Bayrischen Wald (Regen) und habe letzte Woche das erste mal meinen Albatross XXL von den Küstenfliegern ausgepakt und war am Windberg in Hunderdorf fliegen, komischer Weise war keiner da. Wahrscheinlich weil laut App Nordwestwind war trotzdem ging es richtig gut und ich konnte 2Stunden am Stück fliegen.

Dan war ich auch in Kostenz da es eh nicht weit weg ist, dort habe ich aber leider keinen Hang gefunden, kannst du mir ev. eine Wegbeschreibung geben ? Der muss doch zu finden sein.



Gruß

Ewald

Hi,
von der Autobahnabfahrt Schwarzach kommend bis Punkt 1 (Abzweigung Kostenz) fahren, ein paar Serpentinen hoch, bis man an einem Hang mit unübersehbar toller Aussicht vorbei kommt. Siehe Grafik.

Bert

kostenz.jpg
 
Großer Arber

Großer Arber

Hallo zusammen,
Welche windrichtung müsste denn am
großen Arber anliegen um vernünftig fliegen
zu können?
Gruß
Frank
 
Welche windrichtung brauch ich dann?
Steh grad aufm schlauch. Denn wenn ich da hinfahr, sollte
der wind auch passen.

Gruß
Frank
 

haki

User
Wie Oli schon geschrieben hat, Nord bis Nordost.

Am besten immer mit Google Earth anschauen.

Gruss Hannes
 

Anhänge

  • DSC0526kzu3.jpg
    DSC0526kzu3.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 79
  • DSC05265-4.jpg
    DSC05265-4.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 78
Fliegen am großen Arber

Fliegen am großen Arber

Hallo zusammen,
Komme gerade vom großen Arber.
Der Liftbetreiber verbietet jeglichen
Flugbetrieb in der Nähe der Seilbahnen!!!
Außerdem ist das Arbergebiet ein Tieffluggebiet
der Nato!!!
ALSO ABSOLUTES FLUGVERBOT DORT OBEN!!!

Gruß Frank
 

haki

User
Ich glaube nicht, dass das fliegen in der Nähe der Seilbahn so einfach verboten werden kann. Freier Flugraum? Die Nordostseite des Arbers ist kein Naturschutzgebiet nach den Angaben auch aus dem Link. Ich habe mich damals vor dem fliegen informiert.

Das Landen auf einer skipiste bei der ich keine offizielle Erlaubnis des Eigentümers eingeholt habe....würde ich nur unter Androhung von Gefängnis nicht durchführen.
Ich sehe hier kein generelles Flugverbot am Arber (Skipisten)

Ich bin in den letzten 20 Jahren an bestimmt bald 100 Hängen geflogen bei denen ich vielleicht bei 2 oder 3 eine offizielle Erlaubnis des Eigentümers hatte.

Gruss Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten