Rumpf aufblasen, Tipps und Tricks.

PIK 20

User
Präservative für Ballontechnik

Präservative für Ballontechnik

Hallo,

mal eine Zwischenfrage: Eignen sich Präservative zur Ballontechnik?

Meine Frage ergab sich so: Ich möchte den Leitwerksträger eines Hotliner in meiner Form mittels besagten Gummis aufblasen. Der Zugang zur Leitwerksseite (Flächenauflage) ist nur dort möglich weil das Rumpfende auf 0 zuläuft und geschlossen ist. Die Länge des in Betracht kommenden LW-Trägers ist ca. 50cm, der Konus von 50 auf 16mm Durchmesser.

Hat dies schon mal jemand probiert? Mit welchem Ergebnis?
Lässt sich so ein Kondom überhaupt auf diese Länge ausdehnen? Verschieben sich dann nicht die Gewebelagen?

Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben.
 

vanquish

User
Ich hab mal mit Kondomen experimentiert, aber gleich wieder aufgegeben. Mein Problem war, dass ich diese Dinger nie anständig abdichten konnte. Die sind so dermaßen glitschig, dass sie sich beim aufblasen immer unter dem Isolierband durchgeschwindelt haben...

LG, Mario
 

Sirow

User
Endlich hat's geklappt...

Endlich hat's geklappt...

Moin zusammen,

ich kann von einen Erfolg berichten.

245 gr. wiegt der aktuell entformte Rumpf.
Ergebnis ist zufrieden stellend.

Wahrscheinlich hatte ich nur ein wenig Pech was die Luftballons zuvor angeht.
Allerdings baut man nach zwei missglückten Rümpfen leider nicht mehr mit einem sehr freudigem Gefühl ;)

Aktuelle habe ich fünf Ballons zusammen geklebt, vor dieser Diskussion hier habe ich immer nur drei genommen..
Klebestellen zunächst mit Spiritus entfettet und dann wirklich dünn mit dem Finger eingestrichen, kurz ablüften lassen (bis das Vulkanisationsmittel nicht mehr glänzt) und dann zusammengedrückt / angerollt.
Verwendeter Druck beim bauen: 2.5 bar.
Harz zum Bauen von RuG: Harz L / Härter GL2


Gruß,
Mirko
 
Die Oberfläche und die Anschlüsse sehen top aus! So gut hab ich hab ich das noch nie hinbekommen, vor allem die Flächenanschlüssen haben oft Blasen.Kannst du mal beschreiben wie du das machst?

Danke und Grüsse

Frank
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi,

ich nehme an das bei der Methode klar ist das man so viele Ballons aneinander kleben DARF/SOLL das man nicht mehr dehnen muss.

Da ich schon einige Fragen bekommen habe was für eine Vulkanisierflüssigkeit ich verwende. Ich muss sagen das es egal ist welche man verwendet, wichtiger ist sauber zu arbeiten, der Klebedummi darf nicht zu dünn sein weil dadurch Falten in der Klebestelle entstehen.



Gruß,
Memo
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
Unser erster Versuch mit verklebten Ballons war ebenfalls erfolgreich.
Klebestellen mit Silikonentferner gereinigt. Überlappung ca. 1cm
Verklebt mit TIP TOP Vulkanisierflüssigkeit. 5gr- haben 1,99 € beim lokalen Fahrradhändler gekostet, reicht einige Rümpfe.
Als verklebehilfe habe ich eine 10ml Spritze (zersägt und zweigeteil) mit ca. 22mm durchmesser verwendet. Hatte nichts anderes zur Hand
Vielleicht war es auch eine 20ml Spritze.
Ballon : Modellierballon 660R von Ralf´s Balloon Shop

Geht auch verschiedenfarbig zu verkleben :D

20151016_212018.jpg
 
Unser erster Versuch mit verklebten Ballons war ebenfalls erfolgreich.
Klebestellen mit Silikonentferner gereinigt. Überlappung ca. 1cm
Verklebt mit TIP TOP Vulkanisierflüssigkeit. 5gr- haben 1,99 € beim lokalen Fahrradhändler gekostet, reicht einige Rümpfe.
Als verklebehilfe habe ich eine 10ml Spritze (zersägt und zweigeteil) mit ca. 22mm durchmesser verwendet. Hatte nichts anderes zur Hand
Vielleicht war es auch eine 20ml Spritze.
Ballon : Modellierballon 660R von Ralf´s Balloon Shop

Geht auch verschiedenfarbig zu verkleben :D

Anhang anzeigen 1429370


Hi!

Dieses Ballongeklebe finde ich nicht notwendig.
Einfach den 660er Ballon ohne Lanze aufblasen und 5min wo hinhängen oder halten.
Dann dehne ich den Ballon auf 180cm, Hände soweit ausstrecken wie es geht.
Dann erneut aufblasen. Dann die Luft auslassen und auf die Lanze aufspießen.

Sicher schon 15x gemacht. Kein einziges Mal hat es den Ballon zerfetzt...


Schöne Grüße
Markus
 

attack

User
Ich verwende jetzt seit Jahren nur mehr Schläuche von Rennrädern!
Hatte immer Probleme mit den Luftballons!
Bin jetzt schon sehr bekannt bei den Radgeschäften, da ich immer die kaputten ab schnorre!
Wenn ich die schwarzen verwende, gebe ich das ganze in einen Plastikschlauch- da verklebt sich gar nichts!
Optimal sind die Silikonschläuche für die Bahnräder!
Da braucht man gar nichts trennen- Die kommen fast von allein raus!!!
Ich schneide die Länge, die ich brauche ab, mache einen Knoten auf der einen Seite rein.
Auf der anderen Seite wird das Ventil in den Schlauch gesteckt und mit den dünnen, schmalen Luftballons fest umwickelt und mit Blumendraht abgedichtet!
Da kann man aufblasen, bis es die Form zerfetzt!
Der Schlauch ist absolut dicht und braucht auch nicht mehr "Nacht"gefüllt werden!:D
Derzeit habe ich mich um die 4 bar eingependelt!
Da drückt es alles Harz raus, was nicht reingehört!

LG


Hannes
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich hole den Thread nochmal zurück
Eine Frage an die Harzexperten.
Welches Epoxy Harzsystem greift die Latexballons wirklich "nicht" an?
Oder welche Ballons werden nicht angegriffen?
Zur Erklärung die Ballons werden in bei mir in der Spitze weich und platzen dann unweigerlich.
Verwendete Ballons 1.Sempertex 360,und Bollonshop 360.
Harz L285, L385,RG mit Cl,
Gruß Jan Henning
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi,

ich bin Mittlerweile dazu übergegangen zwei Luftballons übereinander zu verwenden. Ich klebe sie allerdings immer auf die benötigte Länge. Wenn man sich geschickt anstellt kann man den inneren Ballon ein zweites mal als äußeren verwenden, so muss man nur das 1. Mal zwei Ballons kleben.

Ich verwende auch die Schwarzen Qualatex, nach dem Kleben kommen die Luftballons noch 20min in den Ofen bei 60°C zum Vulkanisieren.

Gruß Memo
 
Hallo Selberbauer,

ich bin auch dabei mich in der Ballontechnik zu versuchen.
Vorab, ich habe schon die SuFu genutzt und auf Grund der verschiedenen Beiträge die Qualatex 260 Ballons bestellt.
Diese Ballons bekomme ich aber nicht auf die Lanze.

Diese hat einen Aussendurchmesser von 10mm. Der Rumpf ist 130cm lang und an der dicksten Stelle 50mm.
Welche Ballons würdet ihr mir nun empfehlen. Notfalls klebe ich welche zusammen.

Würden die 6/60 von Ralf Ballon Shop funktionieren? Gibts diese Ballons auch irgendwo in Österreich??

lg
Clemens
 

jonasm

User
Versuch mal, den Ballon in vollständig aufgeblasenem Zustand auf die Lanze zu ziehen, ein 260er Ballon hat ja ca. 150cm Gesamtlänge, sollte also passen.
 
Das habe ich schon versucht. Wenn der aber voll aufgeblasen ist, kann ich das Ding aber nicht ordentlich greifen. Daher der Gedanke zu den 660. Was haben die für einen Durchmesser im Rohzustand also unaufgeblasen.
 

Xare

User
Ich verwende jetzt seit Jahren nur mehr Schläuche von Rennrädern!

Optimal sind die Silikonschläuche für die Bahnräder!

Hallo Hannes,

ich habe auch versucht Silikonschläuche aufzutreiben leider ohne Erfolg.
Hast Du eine Adresse die Du preisgeben kannst?

Fände ich toll. Vielen Dank schon mal
und liebe Grüße
Xare
 

attack

User
Hallo Hannes,

ich habe auch versucht Silikonschläuche aufzutreiben leider ohne Erfolg.
Hast Du eine Adresse die Du preisgeben kannst?

Fände ich toll. Vielen Dank schon mal
und liebe Grüße
Xare

Habe da eine neue Lösung, die noch besser geht!

Flexi Wonder, der Gartenschlauch: https://www.lesara.at/flexi-wonder-...MI9cOup8WP2gIVFW4bCh3XTQQgEAQYASABEgJagPD_BwE

Verwende hier den Innenschlauch- klebt nicht und geht ohne Probleme raus-
Bereits das siebente Mal ohne das er kaputt wird-
Am Ende ein Knoten und auf der anderen Seite geht genau ein Autoventil rein-
man muss halt das Ganze irgendwie an der Form festmachen-
bei mir kein Problem, da die Rumpfform geteilt ist - somit habe ich eine große Öffnung
und kann den Block (siehe Foto) an die Form befestigen und mit Gurten sichern.
Das ist unbedingt notwendig, da sonst der Schlauch rauskommt!
Dann knallt es. Und das ist laut!!!!:D
Vorm ersten Mal den Schlauch ins heiße Wasser und danach im heißen Zustand einmal draußen vorsichtig aufblasen.
Der Schlauch dehnt sich ca. 12 cm im Durchmesser und verlängert sich gewaltig.
Längere Zeit im aufgeblasenen Zustand liegenlassen und dann kann man ihn verwenden.
Ich blase den Schlauch ganz leicht (1cm) auf und schiebe ihn in die Form (Ohne Lanze).
Derzeit arbeite ich mit 4 -5 bar - geht wirklich super- (die Form ist aber aus Quarzsand)-
mit leichten Formen würde ich mich das nicht trauen!
Zusätzlich wird die Form zwölf mal verschraubt. Akkuschrauber sei Dank!!!:D

Diese Lösung ist für mich mit Abstand die Beste-
Die gekauften Riesen Zeppeline liegen bei mir nur rum- war ein teurer Spaß- :cry:
wollte aber mal das Zeugs probieren, hat sich aber erübrigt!:)

LG Hannes
 

Anhänge

  • schlauch.jpg
    schlauch.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 344
Aufblasen

Aufblasen

Hallo miteinander,

Ich hab mein ersten Rumpf gebaut und aufgeblasen mit der von Memo beschriebene Art ist nur zu empfehlen...
Ohne Probleme mit 3,5 bar !

Nur das verkleben muss etwas geübt werden wenn man den dreh hausen hat geht das ziemlich zügig:-)



IMG-20180422-WA0000.jpgIMG-20180422-WA0002.jpg

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten