Anzeige 
Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: Rumpf aufblasen, Tipps und Tricks.

  1. #1
    Vereinsmitglied Avatar von Laminatorikus
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    am Hang
    Beiträge
    1.898
    Daumen erhalten
    58
    Daumen vergeben
    9
    3 Nicht erlaubt!

    Standard Rumpf aufblasen, Tipps und Tricks.

    Hi!

    Da hier viel gefragt wird wie das wirklich geht ohne Ausschuss zu bauen möchte ich hier meine Methode vorstellen. Ich hatte auch das Problem das es mir keiner so wirklich sagen wollte, nicht mal die Art des Ballons wollte man verraten, sei großes Geheimniss. Da ich jetzt zwei Jahre in meinem stillen Kämmerchen fröhlich Rümpfe ohne einen einzigen Platzer gebaut habe möchte ich es hier präsentieren.

    Egal wie auch immer, ich verwende die 660er Zepellin von Sempettex.

    Die Ballons werden aneinander geklebt, die Klebefläche wird mit Aceton leicht gereinigt, zum Verkleben nimmt man ein Rundstab aus Kunststoff, der Kleber ist ein Reifenklebstoff. So kann man sich ein Ballon in etsprechender Länge herstellen und es muss nichts gedehnt werden.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte, viel Erfolg (auch an die früheren Geheimnisskrämer)

    Gruß,
    Memo


    Name:  IMG_1635.jpg
Hits: 4997
Größe:  40,4 KBName:  IMG_1636.jpg
Hits: 5025
Größe:  36,9 KBName:  IMG_1637.jpg
Hits: 4970
Größe:  32,0 KBName:  IMG_1641.JPG
Hits: 5003
Größe:  104,5 KBName:  IMG_1642.JPG
Hits: 4986
Größe:  96,8 KBName:  IMG_1633.jpg
Hits: 5005
Größe:  66,2 KB
    Geändert von Uwe Gartmann (30.08.2015 um 21:32 Uhr) Grund: Korrektur vom Ersteller gewünscht
    abballastieren kann man immer noch
    Like it!

  2. #2
    User Avatar von oliverz
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    680
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Danke!

    Hallo Memo,

    Ich finde es gut, dass du dein Wissen teilst. Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, daher mein ausdrückliches DANKE.

    Beste Grüße

    Oliver
    Zanker-Modellbau.de - Der Speeder Blog. Und das ist erst der Anfang... Ready to Rock?
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    304
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Danke!

    Hallo Memo!

    Wie bekommst du das Rohr wieder aus dem Ballon?

    Gruß

    Günter
    Like it!

  4. #4
    Vereinsmitglied Avatar von Laminatorikus
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    am Hang
    Beiträge
    1.898
    Daumen erhalten
    58
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi!

    Du meins den Dummy zum Verkleben?

    Die Ballons werden natürlich zum Verkleben am zylindrischen Teil abgeschnitten. Es wird geklebt und der Dummy wir zur nächsten Klebestelle im Ballon geschoben. Am Ende einfach rausholen, das gibt das Ballonmundstück her.

    Zum Verkleben, beide Seiten dünn mit Klebstoff bestreichen, 1min ablüften, gut zusammendrücken und weiter geht es. So ein Ballon ist in 15min fertig.

    Gruß,
    Memo
    Geändert von Laminatorikus (24.08.2015 um 11:14 Uhr)
    abballastieren kann man immer noch
    Like it!

  5. #5
    User Avatar von jonasm
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    27245
    Beiträge
    686
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ballons vorher komplett aufpumpen und zwei Ballons übereinander nehmen hilft extrem. Wenn der äußere reißt, dichtet der innere die Stelle wieder ab. Beim Aufpumpen den Druck seeehr langsam erhöhen, dami die Luft in der Form und im Gewebe den Weg nach draußen finden kann.
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    304
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Danke! Verstanden....
    Like it!

  7. #7
    Vereinsmitglied Avatar von Laminatorikus
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    am Hang
    Beiträge
    1.898
    Daumen erhalten
    58
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

    Hinweis

    Hi!

    Bei dieser Methode ist es nicht nötig den Ballon vorher auf zu blasen, das ist sogar kontraproduktiv da der Ballon dadurch dünner wird und leichter vom Harz angelöst wird. Das kommt von früher als der Ballon nicht lang genug war, das Aufblasen und darausfolgene dünner machen war meistens der Grund für das frühzeitige Versagen.

    Gruß,
    Memo
    abballastieren kann man immer noch
    Like it!

  8. #8
    User Avatar von jonasm
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    27245
    Beiträge
    686
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Welches Harz löst denn bitte Ballons an? Unsere sind immer einwandfrei rausgegangen. Wir pumpen auf, damit der Ballon sich gleichmäßiger aufbläht, wenn die Form zu ist, so wird verhindert, dass das Gewebe verschoben wird.
    Like it!

  9. #9
    User Avatar von Eisvogel
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    -
    Beiträge
    5.163
    Daumen erhalten
    498
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von jonasm Beitrag anzeigen
    Welches Harz löst denn bitte Ballons an? Unsere sind immer einwandfrei rausgegangen. Wir pumpen auf, damit der Ballon sich gleichmäßiger aufbläht, wenn die Form zu ist, so wird verhindert, dass das Gewebe verschoben wird.
    Daß das Harz den Ballon anfrisst glaub ich auch nicht.
    Trotzdem find ich die Methode von Memo super. Vermutlich platzen die Ballons nicht mehr, weil sie nicht so extrem überdehnt werden. Verschieben wird hierbei verhindert, weil der Ballon sich nicht mehr längs, sondern nur noch in die Breite ausdehnen muß, bzw. kann.
    Im Bau-Modus
    Like it!

  10. #10
    Vereinsmitglied Avatar von Laminatorikus
    Registriert seit
    06.07.2005
    Ort
    am Hang
    Beiträge
    1.898
    Daumen erhalten
    58
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi!

    Anlösen ist vielleicht der falsche Begriff, aber es könnte sein das er chemisch beeinflusst wird. Ist natürlich nur eine Vermutung.

    Z.B. wenn eine Folie länger mit UV Strahlen bestrahlt wird zerfällt sie in einzelne Stücke, wird sozusagen spröde.

    Gruß
    Memo
    Geändert von Laminatorikus (24.08.2015 um 21:28 Uhr)
    abballastieren kann man immer noch
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Borken (NRW)
    Beiträge
    27
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Memo,
    wie bekommst du es hin dass die Oberfläche lunkerfrei ist? Mal werden die Rümpfe bei mir besser mal schlechter, aber Lunker sind immer drin.

    Gruß
    Wolfen
    Like it!

  12. #12
    User Avatar von GC
    Registriert seit
    12.06.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    6.840
    Daumen erhalten
    296
    Daumen vergeben
    109
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Tolle Initiative von Dir Memo! Ich bekomme richtig Lust, selber es auch einmal mit so einen Rumpf zu versuchen.

    Geheimniskrämerei sollte in unseren Hobby nichts zu suchen haben. Das behindert nur den Fortschritt.

    Genauso eine Geheimnis-Krämerei gab es früher beim Akku pushen, bis ich es irgendwann mir selbst erarbeitet und in der FMT veröffentlich habe. Ein anderer Autor hatte vorher Andeutungen übers Pushen unkonkrete Andeutungen gemacht und als ich ihn angeschrieben habe verlangte er von mir (und wohl nicht nur von mir) 35DM für 2 Blatt Papier, auf denen nichts wesentliches stand. Mit Geheimniskrämerei wollen manche recht unsolide Geschäfte machen.
    Auf einer Messe habe ich dann noch von einem namhaften Akku-Pusher gehört, wie er zu seinen Kunden sagte, dass die von mir veröffentlichte Methode schön und gut seien, aber anschließend müssen im Nixx-Akku noch die Ionen auf die Elektroden "aufgedampft" werden und dies beherrsche nur er! Das ist aktive Volksverarschung. Sorry für dieses Wort.

    Ich hoffe, das Beispiel von Memo macht Schule und wir lesen immer mehr über vermeintliche Geheimnisse, die unser Hobby ungemein bereichern!
    Fliegergruß Gerhard
    Es gibt drei Steigerungen für Narren: 1. Fastnachter, 2. Datenschützer, 3. Politiker in der englischen Regierung
    Like it!

  13. #13
    User
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    -
    Beiträge
    1.370
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Moin
    Das Harz frisst nicht die Ballons aber L285 +Härter weicht den Ballon an.
    Lunker ,einfach ordentlich Harzüberschuss nehmen und dann auf 5 bis 6bar aufblasen ,ein zuviel an Harz drückt raus.
    Gruß Jan Henning
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    395
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Morgen zusammen,

    wieviele Schraubzwingen, und von welcher Größe verwendest du denn bei 5-6 bar, Jan-Henning?!
    Und wie ist deine Rumpfform auf der Rückseite verstärkt, dass sich die Schraubzwingen dort nicht direkt ins Material "fressen"?

    Ich pumpe meine Rümpfe (X1 und X2) mit 2-2.5 bar auf und nutze ca. 10-12 Schraubzingen (300x120 mm).
    2 bar ist glaube ich auch der Druck, den die meisten hier verwenden.
    Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass man gar nicht soo viel mehr Druck nehmen soll, da sonst der Harzanteil im Gewebe zu gering wird?!

    Wenn ich mehr Druck drauf gebe, dann brauche ich wohl noch deutlich mehr Schraubzwingen und müsste die Rückseite der Rumpfform noch deutlich verstärken.
    Entweder müsste ich mir dafür ein Holzbrett anfertigen (z.B. MDF) oder bei der nächsten Form anstatt der 2x 600er Biax mehr Material dort platzieren.
    Wobei die Hinterfüllung mit Poraver da vllt auch irgendwann schlapp macht?!

    Das Problem mit den Lunkern habe ich übrigens auch immer mal wieder.
    Ich habe schon ein paar Rümpfe mit SpreadTow in der Außenlage hinbekommen. In letzter Zeit traten aber immer wieder vermehrt Lunker auf.
    Deshalb lege ich als Außenlage nun ein 160er CfK Gewebe rein. Danach dann UD und innen von mir aus auch nen SpreadTow.

    Auch beim Harz habe ich schon ein wenig probiert.
    Ich dachte, dass ein Harz mit längerer Topfzeit (in meinem Fall 300 Minuten!!) mehr Zeit hat um durch das Gewebe gedrückt zu werden und alle Lunker zu schließen. Leider ergab das auch nicht den gewünschten Erfolg.
    Zu viel Harz nehme ich auch immer. Wenn ich das Rausgedrückte Harz auf die Waage lege, kommen meistens 50-80 gr. dabei heraus.

    Gruß,
    Mirko
    Like it!

  15. #15
    User
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    -Hiesfeld
    Beiträge
    617
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich weiß von einer sehr vertrauten Quelle das sich lunker verhindern lassen,indem man die äußerste Schicht erst leicht angelieren lassen soll. Also erst dünn Harz drauf,dann die vorgetränkte Sicht Schicht und dann erstmal warten. Später dann wie gewohnt alles rein und zu machen.


    Sebastian
    Like it!

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HACKER Tipps und Tricks !
    Von WiFli im Forum RC-Drachen und Gleitschirme
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 23.11.2014, 15:32
  2. OPALE Tipps und Tricks !
    Von WiFli im Forum RC-Drachen und Gleitschirme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 11:51
  3. Tipps und Tricks
    Von yodi im Forum Flugmodellbau allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 19:54
  4. Seitenruderanlenkungen Tipps und Tricks...
    Von Christian_B. im Forum Kunstflug
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 00:14
  5. Tipps und Tricks
    Von JB 359 im Forum Rennsegelyachten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •