Löten von Li Ion

Otti

User
Hallo André,

hast Du schon praktische Erfahrungen mit den Zellen (den 1400ern vom Hopf) im Einsatz? Taugen die was oder sind es dieselben Zellen, die früher schon mal unter "Mamo-Ion" verkauft wurden? Diese waren ja AFAIK in der Praxis weit weg von 10C Dauerbelastbarkeit...

Grüße,

Otti
 

Figaro

User
Hi, die von Hopf habe ich erst heute bekommen und noch nicht geflogen.
In Aspach habe ich 1100er gekauft, die gehen perfekt bei 13Amp. Standstrom in meinem Flyware.

André
PS. Weiß zufällig jemand wer der Händler war der die Lions 1100er verkauft hat. Der Stand war am unteren Zelteingang genau gegenüber des Eingangs?
 

Otti

User
So, habe mir 3 Stück davon schicken lassen und gestern zusammengelötet. Der Kapazitätstest ist aber ernüchternd: offenbar sind es nur 1100er-Zellen! Hab sie am Orbit Microlader auf 4,2V/Z. geladen und mit 2A auf 3V/Z. entladen. Konnte grade mal knapp unter 1100 mAh 'rauskriegen!
Wenigstens die Spannungslage scheint ok zu sein, soweit ich das nach einem kurzen Test mit ca. 10A sagen kann.

Grüße,

Otti

P.S. zum Thema Löten: habe die Zellen in keinster Weise vorbehandelt, einfach mit Elektroniklot draufgelötet. Das Lot zeigte einwandfreies Fließverhalten auf der Zellenoberfläche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten