Problem P-47D Razorback Hangar 9 Thunderbolt 60 ARF

Hallo RC-Network Gemeinde,

nachdem bei uns im Verein zwei der oben genannten Modelle in der Luft einen Flächenbruch erlitten, mit anschließendem Totalverlust, haben wir uns die Teile mal etwas genauer angesehen.
Dabei haben wir festgestellt, das evtl. die Steckungsrohre zu kurz sein könnten. Darüber habe ich und ein weiteres Vereinsmitglied der Fa. Horizon informiert.
Hier die von mir gesendete Mail.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich sie informieren, das das Steckungsrohre bei meiner P-47 D-1 Thunderbolt von Hangar 9 um 7mm zu kurz ist.
Nach dem Flächenbruch an zwei gleichen Modellen auf unseren Modellflugplatz habe ich die Steckung an meinem Modell vermessen und festgestellt, das das Steckungsrohr zu kurz ist.
Bei einem zu kurzen Steckungsrohr wird die Steckung nur in zwei Balsarippen gehalten die für die auftretenden Kräfte nicht geeignet sind.
Folgende Maße habe ich bei meinem Modell gemessen:

Steckungstiefe in den Flächen je 208 mm
Breite der Steckung im Rumpf 115 mm
macht zusammen 531 mm. Das Stechungsrohr hat eine Länge von 524 mm.

Mir liegt eine Fläche eines der Abgestürzten Modelle vor, diese hat eine Steckungstiefe von 210 mm.
Die Speerholzrippe die eigentlich die Kräft aufnehmen muss hat eine Dicke von 5,5 mm.

Wenn bei der Montage des Modells das Steckungsrohr erst bis zum Anschlag in eine Flächenhälfte gesteckt wird und danach am Rumpf montiert und die zweite Flächenhälfte montiert wird ist eine Krafteinleitung in die Speerholrippe nicht gegeben."

Die Fa. Horizon hat sinngemäß darauf mit der Aussage "es liegt kein Problem vor" geantwortet.

Wir haben jetzt die Steckunsrohre bei noch zwei heilen Modellen um 7 mm verlängert und sie passen immer noch ohne anzuschlagen in die Flächen.

Bitte kontrolliert eure Modelle auf das geschilderte Problem, damit ihr noch lange freude daran habt.

Gruß

Jörg Protzek
 
Hallo Jörg ,

Ich bin mal gespannt ob und wie viel Leute da sind die das gleiche Problem gehabt haben ,
Das die Tragfläche ausgebrochen ist in der Luft .

Gruß Bart van der kallen
 
Hallo
Das ist dann wohl die Antwort;ITEM #: HAN2790 Available at participating retailers Due Early February, 2016 !!

Bisher war sie Anfang September geliestet und nun das....... ich habe bereits den FG-21 die Servos und alles Zubehör gekauft... :-(
Habt ihr einen Vorschlag was ich als Ersatz zulegen könnte?

Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten