POWER 1.1 Opale Paramodels

Andi82

User
Fliegen in den Schweizer Bergen

Fliegen in den Schweizer Bergen

Hallo miteinander

Ich bin der Andi und komme aus der Zentralschweiz. Zu den RC Paraglidern bin ich eigentlich durch das richtige Gleitschirmfliegen gekommen. Ich fliege bereits über 17 Jahre und habe bei über 4000 Flügen über 100 verschiedene Gleitschirmmodelle geflogen, viele davon bei Testflügen für die Flugschule für die ich über 10 Jahre gearbeitet habe...
Meinen ersten RC Flügel hab ich vor etwa 18 Monaten gekauft. Bereits nach kurzer Zeit schaute ich mich dann nach Alternativen um. Und so kam es dann das ich nur noch Schirme von Opale fliege. in kurzer Zeit habe ich mir 4 verschiedene Modelle gekauft. Darüber hinaus habe ich noch das Glück, alle anderen Modelle von Opale zu testen. An dieser Stelle, besten Dank an Frank und Mathieu von Opale und Stefan hier aus der Schweiz.
Wir haben hier bereits in kurzer Zeit eine Gruppe von Piloten zusammen bekommen und treffen uns oft an unterschiedlichen Orten zum fliegen. Falls jemand von euch auch Opale Schirme hat und Unterstützung ein Fremdwort ist, kann er gerne mal mit uns mitkommen. Ich kenne mich unterdessen mit fast allen Modellen von Opale aus, und kann auch gerne helfen. Wir in der Schweiz haben den riesen Vorteil, fast jeden Tag mit unseren Modellen in den Bergen zu fliegen.
Und heute soll mein erstes Video hier zeigen, welchen Spass wir hier in den Bergen mit unseren Flügeln haben...

Liebe Grüsse Andi

 

Gast_74528

User gesperrt
Paraglider

Paraglider

Grüezi Andi,

willkommen im Forum.
Komme auch aus der manntragenden Fraktion und habe demnächst mein 30-jähriges Jubiläum.
Vor 8 Jahren hat mich das RC Para Fieber gepackt und damals habe ich den ersten Opale Schirm
in Deutschland gekauft.

100 unterschiedliche Paraglider, da konntest du einiges an Erfahrung sammeln!

Im Anhang eine Übersicht über meine Modelle und manntragende Paraglider.
Am liebsten fliege ich Schirme mit 4 m Spannweite und viel Hybrid Anteil.
Momentan baue ich zusammen mit einem Freund meinen 12. Modellparaglider.
Einen Schirm selbst zu konstruieren und zu bauen macht einen riesen Spaß und man lernt sehr viel dazu.
In youtube unter Schwarzwaldgeier habe ich viele Videoclips hinterlegt.

Vielleicht trifft man sich mal auf einem Event und kann zusammen fliegen.

 

Andi82

User
Heli mit dem Power 1.1

Heli mit dem Power 1.1

Hallo Red Milan. Schön, mit deiner Auflistung... Ich habe vor Jahren damit aufgehört eine Liste zu machen und ein Flugbuch zu führen. Manntragend fliege ich momentan noch den Niviuk Artik4, ein guter C Schirm mit viel Leistung.
Ich erfreue mich an den RC Gleitschirmen die ich aktuell fliege und das ist das wichtigste. Schirme zu fliegen die nicht nur mir Spass machen sondern jedem anderen auch. Hier wieder ein Beispiel dazu. Ich für mich möchte mich nicht an Diskussionen beteiligen über theoretische Sachen, sondern lieber zeigen was möglich ist und welchen Spass wir gerade hier in den Bergen haben können mit unserer guten Ausrüstung.
Hier ein Video vom Heli überm Niederbauen Emmetten, Schweiz. Der Power 1.1, einfach der Schirm mit dem grössten Funfaktor, mehr Spass geht nicht.

 

Andi82

User
Daily fun mit dem Power 1.1 von Opale Paramodels

Daily fun mit dem Power 1.1 von Opale Paramodels

@Steveman
Momentan fliege ich den Power 1.1 mit dem Standardsetup https://www.opale-paramodels.com/de...otor-set-artf-power-11-xs2-3760245321816.html mit 2500er bis 5000er 3S Lipo und ca bis zu 250 Gramm Zusatzballast. So bin ich mit dem 2500er Lipo auf 1170gr und mit dem 5000er auf 1400gr.
In einigen Wochen werde ich dann in der Hardcorevariante unterwegs sein. Da wird die Musik neu anfangen zu spielen. Ich freu mich schon darauf. Das wird nochmals eine andere Welt werden.

@ Immocean
Das ist alles umbeschleunigt ! Lediglich 250 gr Zusatzgewicht, da es manchmal schon ganz schön gewindet hatte.
Wenn ich das Hardcoreset mal mit dem neuen Backpack M3 oder dem diesjährigen M2 aufbauen kann, habe ich von Anfang an schon mehr Gewicht und dies wird bei stärkerem Wind ein aufballastieren überflüssig machen.

Zum Thema Gewicht bei Singleskin Schirmen
wurde gestern und heute bereits in einem anderen Themenbereich einiges dazu geschrieben.
Das Gewicht bringt meines Erachtens schon viel, auch wenn hierzu bereits etwas anders geschrieben wurde.
Erst immer einen Schirm fliegen und genügend Erfahrung damit machen und danach zu dem jeweiligen Schirm eine Aussage treffen. Dies ist meine Devise als Praktiker.
Theorie und irgendwelche Daten überzeugen mich selten sondern nur die Erfahrung die ich mit dem Schirm gemacht habe und die Praxiserfahrung. Dies zeige ich lieber als darüber zu schreiben. Genauso habe ich dies bei meinen großen Gleitschirmen auch gemacht...


 
Sehr schön geflogen.
Der helicopter sieht toll aus.
Ihr habt mich total angesteckt. Einer meiner lieblingsschirmchen war der oxy 1.0, den gibt es ja leider nicht mehr. Hatte den POWER 1.1 schon mal. Ich glaube so einer muss wieder her. Nur was ich drunter hänge weiß ich noch nicht. Habe noch einen A30-8xl der arbeitslos ist mit einem 70a Regler.
Lg Stefan
 
Hatte ja schon vor längerer zeit einen power 1.1 als er frisch auf den Markt kam. Leider habe ich ihn damal verkauft, da mir die helifliegerei doch mehr gefallen hat.
Jetzt im Winter Fliege ich gerne meine gleitschirme, da brauche ich nicht viel mit am Platz und inspiriert durch Andis Videos, habe ich mir gedacht ich brauche auch was kleines quirliges zum Fliegen.
Kurzerhand einen power und einen anti Drehmoment Käfig von Opale bestellt. Ich hoffe er kommt relativ rasch, aber die österreichischen Banken sind nicht die schnellsten.
Ausgestattet wird mein Schirm mit einem gurtzeug evo von Hacker mit Metallsitz, oder eventuell auch mit einem Eigenbau Alusitz drinnen, 2 standardservos habe ich noch aus dem Robin, Hacker a30-8xl mit einer oder zwei aeronaut light 10x5 luftschrauben, 70a Regler, gr12 hott mit meiner paraprogramierung an der mx20 und 4s Akku 3000-5000mah.
Wenn ich die teile habe, werde ich weiter berichten.
Lg Stefan
 
Hallo Steveman,
Schön dass Du wieder zum Power 1.1 zurück findest... ich fliege ihn auch schon länger und habe fast dein geplantes Setup drunter hängen. Ich würde dir gerne den Tipp geben den EVO Sitz vorne zu kürzen damit sparst du ca. 100g ein und generierst etwas mehr Platz für deine Akkus, da es nicht immer stark windet, ist es von Vorteil auch mal etwas leichter starten zu können. Der 8XL geht an dem Setup Hölle, du wirst FUN pur erleben. Der Power ist definitiv einer meiner Lieblingschirme mit keinem anderen kann man so genial Spaß haben... Vergiss nicht vorne etwas Schaumgummi rein zu machen um den Akku im Fall der Fälle zu schützen 😉 solltest du den Sitz ebenfalls kürzen...
FlyHigh!
Michael
 
Genau das mit dem abschneiden habe ich bei meinem ersten power auch gemacht.
Mein alusitz ist auch angeschnitten.
Ist der Sitz vom evo identisch mit dem alten. Sprich passt ein alter Metallsitz in das gurtzeug evo.
Lg Stefan
 
...ja der alte Metallsitz passt zwar ins EVO rein ist aber zu schmal in der Tiefe... sprich das Ganze hat Luft und man verschenkt folglich wertvollen Platz. Das Investment in den EVO Sitz lohnt daher auf jeden Fall, zudem hat man auch noch die Möglichkeit den Schwerpunkt anzupassen und den Bügel in 4 Stufen zu verstellen...
Liebe Grüße Michael
 
So, bin gerade aus dem Keller gekommen. Habe mir einen Sitz aus Alu für das gurtzeug evo gemacht. Ist ein wenig schwerer als das aus Kunststoff aber wesentlich stabiler.
Werde das gurtzeug mit dem A30-8xl ausstatten und einem 10 Zoll propkäfig. Soll für kleinere Schirme sein und fürs acrofliegen mit dem power1.1, meinem freev1 und free v2.
Paramischer verwende ich keinen, sondern meine bewehrte Programmierung der mx20.
31157059dc.jpg


31157060cs.jpg


Lg Stefan
 
Sitz ist mit montierten servos im gurtzeug, die steuerarme mach ich wieder verdreht drauf, da sie so im Falle eines Absturzes perfekt geschützt sind.
Warte zur Zeit auf den power 1.1 und den propkäfig von Opale.
Akkus habe ich 4s 3000, 3700, 5000mAh.
Bilder folgen.
Lg stefan
 
...bin auf das Ergebnis gespannt...
Liebe Grüße Michael

Hier meine "alte" Version aus 2016 (1,3 Kg mit A30 12M und 3s 2200mAh Akku, Savöx 1251, YGE 60A Regler ) noch mit dem Hackerkäfig und altem Gurtzeug... Der Opale-Käfig ist aber ein grandioser Fortschritt mit spürbarem Gegendrehmoment-Effekt! Ich habe inzwischen meine 10" Backpacks alle umgerüstet.
 

Anhänge

  • IMG_0938.jpg
    IMG_0938.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 97
Bis auf den propkäfig fertig.
Alles programmiert plus zusätzlich einer eigenen flugphase für meinen Junior mit weniger serviert.
Lg Stefan
31173871zv.jpg
 
...sehr gut geworden, bin jetzt echt auf Deine Flüge gespannt, sehr interessant vor allem im Bezug auf das Gewicht, das Backpack dürfte doch etwas leichter unterwegs sein als meins mit dem EVO Sitz...
Liebe Grüße Michael!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten