POWER 1.1 Opale Paramodels

POWER 1.1 Opale Paramodels


Es ist soweit. Der bereits beim DMFV Workshop in Lauterbach präsentierte Power 1.1 ist nun für uns alle zu haben

Technische Daten Power 1.1:

Flache Spannweite: 2,36m
Fläche: 1,1m2
Streckung: 5,1
Anzahl Zellen: 23
Leinen: Spliced Aramid 25 & 50 daN / DFL 70
Tuch: Nylon Ultra-light 20D 32g


Ich selbst bin den Power 1.1 noch nicht ausgiebig geflogen, da ich mich beim Workshop auf den Oxy 5.0 konzentriert hatte. Aber seinen Eindruck hat er bei allen vorhandenen Piloten auf dem Platz hinterlassen. Das was Mathieu hier im Video zeigt, haben wir alle live erleben können.

Es muss nicht immer Acro sein. Nein auch ruhige Flüge konnten wir mit deutlich geringeren Gewicht sehen.

Und hier das aktuelle Video zum Power 1.1

 
Das klingt ja sehr interessant.
Wenn ich meinen cool verkaufen kann dann wird das eventuell mein nächster Schirm. Sind sie schon lieferbar.
Lg Stefan
 
Habe den Schirm heute bestellt. Wenn die Post schnell ist gibt es am Sonntag Abend vielleicht schon einen Bericht. Samstag bin ich auf einem Heli Event.
Eins vorweg, werde eine hackergondel verwenden mit a30-8xl am 4s.
Lg Stefan
 
Was für einen Gewichtsbereich hat der Power?

Hallo Uwe

hier die offiziellen Angaben im Diagramm

Gewichtsbereich Power 1.1.jpg

Wir werden sicherlich noch über die verschiedenen Gewichtsbereiche schreiben können. Der Schirm ist neu und auch wir müssen noch unsere Erfahrungen sammeln. Hubert z.B. fliegt ihn gerne sehr leicht. Auch bei leichtem Gewicht nimmt er Steuerbefehle in einer bisher nicht bekannten Direktheit an und setzt diese um.
Ich bin heute selbst bei ca 10 km/h im Norden Deutschlands mit ca 1.6 kg geflogen.

viele Grüße
Frank
 
So heute am Abend vom wandern Heim gekommen, packet mit dem power 1.1 ausgepackt, erste aufzieversuche im Garten, mein Junior war sehr begeistert.
Schnell den Schirm auf meine universalgondel gehängt ( Hacker Metallsitz unten ein wenig abgeschnitten so dass er aussieht wie der kunststoffsitz, 2 hackerservos, a30-8xl mit einer 10x5 Luftschraube, Hacker 70a Regler, hott gr12 ohne paramixer).
Leinen laut Markierung eingestellt, hier eine ganz kleine Kritik, wenn man überhaupt so sagen darf. Die bremsleinen sind ausreichend lang, für eine actroumlenkung sind sie aber zu kurz. Ich glaube 15cm mehr bremsleinenlänge könnte nicht Schaden und wurde auch nicht die Welt kosten.
Kurz vor Sonnenuntergang dann noch schnell einen Akku geflogen. Habe zusätzlich zum 4s2600mah Akku noch 300g Ballast eingepackt. Meine Gondel muss ich noch wiegen.
Also der Schirm fliegt auf Anhieb, im Segelflug gleich Super gerade, im Motorflug muss ich ein wenig gegen das motordrehmoment gegenhalten, das ist aber normal.
Leich nach der ersten Platzrunde gleich ein paar Loopings geflogen, steilspiralen und helicopter versucht, die muss ich noch üben.
Der power ist ein sehr geiler Schirm und schneller als alle meine anderen Schirme, auch schneller als der Hacker cool. Mir gefällt der Schirm auf Anhieb. Er ist sehr agil und Super zu fliegen.
Mit einem etwas stärkeren Motor ist sicher noch mehr Fun drinnen. Werde mal eine 10x6 Schraube versuchen oder die kreuzpropellervariante.
Also meines Erachtens ist der power ein sehr gelungener Schirm und endlich auch ein schneller Schirm von Opale. Ich hoffe es kommen noch mehrere auf schnell getrimmten Schirme, dann gibt es für jeden eine Super Auswahl.
Bilder folgen in Kürze und weitere flugerfahrungen so wie ich mehr geflogen bin.
Lg Stefan
 
Power 1.1 Modellgleitschirm

Power 1.1 Modellgleitschirm

Hallo

am Mittwoch war es soweit. Frank war wieder aus dem hohen Norden in Deutschland zurück und brachte natürlich den neuen Power 1.1 mit auf dem Platz bei uns.
Wir haben bei uns bereits viele Paraglider unterschiedlicher Hersteller neben den hauptsächlichen vertretenen Opale gesehen und teilweise bin ich auch schon selbst die Modelle geflogen. Neben den Rc-Segelmodellen bin ich heute aktiver Pilot beim Segelflug und habe auch noch als ehemaliger manntragender Gleitschirmpilot weiterhin ein Interesse an den Modellgleitschirmen. Natürlich werfe ich auch immer einen Blick auf die Neuigkeiten.

Bei Hubert hat es nicht lange gedauert dann war der neue Power 1.1 in der Luft und der Schirm durfte sich entfalten.

Die ersten Eindrücke hier im Video. Hubert da geht bestimmt noch mehr :)




Dann kam auch Ralf, ein Gast aus der Region (manntragender und rc-Gleitschirmpilot) dazu. Es dauerte nicht lange und Frank hatte die Fernsteuerung übergeben und so flogen Hubert und Ralf im Duett. Dies wesentlich ruhiger im Vergleich zu Huberts Alleinflug.





Mein persönlicher Eindruck zum Power 1.1
Ein Gleitschirmmodell welches sehr agil geflogen werden kann mit allen Raffinessen des Acro-Bereichs. Er verhält sich im Wind sehr stabil und hat im Vergleich zu anderen Modellen eine deutlich höhere Grundgeschwindigkeit, die ich selbst von einem singleskin Paralgider so nicht erwartet hätte ohne jedoch groß an Gleitleistung einzubüßen. Im Gegenteil, so manch ein anderer Schirm den wir schon beim MSFK auf dem Platz hatten sank deutlich schneller. Mich überraschte wie sehr gut der Power im Duett Flug die nur noch wenig vorhanden Thermik aufgenommen hat. Die Motoren wurden hauptsächlich nur zum Aufstieg genutzt. Sehr schön zu sehen wie der Power auch gemütlich geflogen werden konnte. Die beiden hatten ein Gewicht von ca. 1750 gr unter dem Schirm.

Die Designgestaltung ist im unverwechselbaren Opale Design gehalten. Die überwiegend rote Tuchfarbe gibt dem Power 1.1 auch schon optisch die berechtigte Actioncolor mit, welche der Schirm verdient hat.

Eins steht fest, beim nächsten mal bin ich dran und werde die Fernsteuerung selbst in die Hand nehmen. Es reizt mich den Power 1.1 auch mal selbst zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Okrueger, wenn du von dem Schirm so begeistert bist, kannst du gerne eigene Videos einstellen.
Die hier stammen vom Distributor, das stufe ich dann als Werbung ein.
Möchte ich so hier nicht haben.
 
Fauxpas

Fauxpas

Hallo Dieter,
ich entschuldige mich für diesen Fauxpas!
Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Schirm. Er hat mich motiviert meine alte, manntragende, Gleitschirmausrüstung aus dem Schrank zu holen. Heute war ich damit ein wenig spielen => was der POWER 1.1 alles bewirken kann....
Bis bald und Grüße, Oliver
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ist okay, Oliver. Ist ja weiter nichts passiert. Manche Hinweise dienen auch der Orientierung allgemein.
Im Forum ist grundsätzlich Standard, dass man seine eigenen Erfahrungen berichtet, bzw., das wollen wir so haben.
Man darf von einem Produkt begeistert sein, jedoch sollten es die eigenen Erfahrungen sein. Und die darf man auch berichten.
 
Bin heute bei mäßigem Wind geflogen. Habe den großen 4s5000er ins gurtzeug gegeben und noch 200g Blei.
Der kleine verträgt einiges und ist auch noch bei auffrischendem Wind gut zu fliegen.
Lg Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten