Ist das ein MISTRAL von Engel?

Schdenbegrenzung

Schdenbegrenzung

Na gut. Um das Profil zu halten, habe ich auf die Endleiste mit CA Kleber 1mm Balsastreifen geklebt und dem Profil geschliffen.
Ich hoffe, es reicht.
Die Hilfeliste an der Nase ist auch schon mal geschliffen.
Noch mal vielen Dank an Heinz.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mistral0098.jpg
    Mistral0098.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 100
  • Mistral0099.jpg
    Mistral0099.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 103
  • Mistral0100.jpg
    Mistral0100.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 107
  • Mistral0101.jpg
    Mistral0101.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 101
  • Mistral0102.jpg
    Mistral0102.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 109

Elfman

User
Toller Holzbau:) Lese auch interessiert mit.
Würde aber gerne wissen welches Profil Verwendung findet?
 
Hallo!
@Heinz
Diesmal passt aber. Die Endleiste wird noch mit 1mm Balsa beplankt.
Auf dem Bild
102 Endleiste
103 Endleistenbeplankung
104 Rippengurte
@ Ralf
Es tut mir Leid, das weiß ich wirklich nicht

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Mistral0103.jpg
    Mistral0103.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 107

KaiT

User
....könnte vielleicht passen Heinz. Zum Vergleich mal das MVA 301 vom kleinen Uhu ganz gross.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 95
Hallo Jungs.
@ Heinz
Wegen dem Plan, ist klar. Der Tipp war aber gut.

So....ich bekomme leichte Bauchschmerzen mit der Beplankung. Laut Plan, wird nur oben, von der Nasenleiste bis zum zweitem Kieferholm beplankt. Unten nicht... nur Rippengurte.
Hm....so ganz sicher bin ich hier nicht.
Ich habe mich Heute am Hang, etwas länger mit einem Freund der sehr viel Erfahrung mit Oldis hat unterhalten. Wolfgang meinte auch, der Plan ist Anhaltspunkt, er würde auch unten beplanken. So, die Idee ist, unten noch eine Kieferleiste flach anzubringen und mit Balsa bis zum oberen Holm auffüllen. Dann könnte ich auch unten bis zum Holm beplanken. So würde es fast zum D-Box.

Was meint Ihr. Der Aufwand ist egal, Gewicht natürlich nicht.

Viele Grüße Leo
 

hastf1b

User †
Ohne Plan kann ich schlecht etwas dazu sagen. Poste doch bitte mal alle Profilschnitte so wie oben E-E.

Rippenaufleimer sind nicht ungewöhnlich.

Heinz
 
Hallo Heinz.
Auf dem Plan gibt es eigentlich nur ein Profilschnitt.
Im Anhang der Plan. Seite zwei

Viele Grüße Leo

Edit, ich hoffe, ich verstoße damit gegen keine Regel
 

Anhänge

  • Mistral_oz9554.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 135

hastf1b

User †
Hast du keine Baubeschreibung? Die Nr. 104 sind eindeutig Rippenaufleimer sowohl auf der Oberseite von der Nasenbeplankung bis zur Endleiste und unten von der Nasenleiste bis zur Endleiste. Dazu müsste die Endleiste aber 2 mm dicker sein.

Heinz
 

Anhänge

  • 20180926_210552.jpg
    20180926_210552.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 110

hastf1b

User †
Irgend was stimmt da nicht. Ich habe mir noch mal Schnitt E-E angesehen danach gehen die Aufleimer über die Endleiste, was ist aber mit den Zwischenräumen? Habe mal eine Skizze gemacht. Da wo die Fragezeichen sind wäre ja dann ein "Hohlraum".

Ich sehe gerade in der Stückliste das die Endleiste eine Beplankung erhält Nr. 103. Folglich hast du alles richtig gemacht du musst nur noch die Endleiste oben und unten mit 1 mm beplanken dann passt auch wieder der Abstand für die Aufleimer.

Heinz
 

Anhänge

  • img564.jpg
    img564.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 102

hastf1b

User †
Sorry Leo wenn ich dich etwas verwirrt haben sollte. Aber ohne Plan ist das immer schlecht. Lese dir mal alles durch und wenn noch etwas unklar ist bitte fragen. :)

Heinz
 
Hallo zusammen.
@ Olaf
Danke für die Bauanleitung. Die habe ich aber schon und ich glaube, ich habe schon alles gut verstanden;)
@ Heinz
Alles gut:)

Laut Plan, wird unten nur Wurzelmodul mit 1mm Balsa beplankt. Sonst werden von der Nasenleiste bis zum Endleiste nur die Aufleimer gezogen. Und das bereitet mir paar leichte Kopfschmerzen.
Oben ist die Fläche von der Nasenleiste bis zum zweitem Holm mit 1mm Balsa beplankt. Wurzelmodul natürlich auch.

Die Frage ist noch mal, ob es Sinn macht, auch unten genau so wie oben, die Fläche zwischen Nasenleiste und Holmhöhe zu beplanken?
Dafür müsste ich aber auch unten einen Holm einbauen, oder wenigstens mit Balsa von dem Holm oben nach unten auffüllen. Die Beplankung braucht eben Halt.
Ich glaube, ich muss darüber noch schlafen.
Wie ist es bei Dir Kai? Wenn bei Dir keine Beplankung unten ist(außer Wurzelmodul natürlich) wie steif ist der Flügel?

Viele Grüße Leo
 

Elfman

User
Danke für den Hinweis Leute. Hab's mal verglichen, und ja es müsste ein MVA301 (GOE 801) sein
 

KaiT

User
Moin Leo,
nun mach Dir man keine Sorgen;), bei meinem Modell sind an der Unterseite die ersten 4 Rippenfelder beplankt. Dann folgen unten nur noch Rippenaufleimer. Ich weiss ja nicht, was Du mit dem Modell fliegerisch so vor hast. Bei meinem Mistral ist die Festigkeit und Verdrehsteifheit für ruhiges und gemächliches Fliegen locker ausreichend. Starts an Winde und EMC Allround ?? Hochstartgummi sind kein Problem.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 107
Vielen Dank Kai. Das beruhigt. Manchmal macht man sich zu viele Gedanken.
Die Mistral wird für ruhiges Thermik fliegen gebaut.

Viele Grüße Leo
 

hastf1b

User †
Hallo Leo ich schon wieder.;) Wenn du die 1 mm noch nicht auf die Endleiste geklebt hast würde die Möglichkeit bestehen den 1 mm Streifen breiter zu machen. Zum Beispiel an der Wurzel 1 cm und am Flächenende 5 mm oder auch mehr, das hätte den Vorteil das die Verbindung Rippe/Endleiste verbessert wird. Da der Aufleimer ja für jede Rippe angepasst werden muss wäre es von daher auch kein Problem. Ich hoffe das ich das verständlich beschrieben habe sonst mache ich eine Skizze.

Heinz
 
Hallo Heinz!
Ja, das hatte ich auch vor. Selbst im Plan, steht die Beplankung 4mm über den Rippen. Etwas breiter wird nicht schaden.
Im Moment, hat sich wegen der Arbeit nicht viel getan. Gestern und Vorgestern war ich auch bei dem schönem Wetter fliegen. Ich glaube erst nächste Woche wieder.
Was mich freut, die Steckung passt. Geht sehr stramm, aber der Flügel war schon am Rumpf dran:cool:
Ich melde mich.

Viele Grüße Leo
 
Beim Profil tippe ich auf MVA 301.

Nachdem ich mein Profili wieder aktiviert habe, bestätigt das deine Aussage mit 85%. Alles über 90% ist faktisch gleich.

Engel_Mistral-Profilvergleich.png

Beim MVA 301 ist die Profiloberseite bis rund 30% höher gewölbt, die restlichen Unterschiede sind im Zehntelprozentbereich. Da sollte man mit dem Überschleifen nach dem Grundieren aufpassen, nicht daß man sich die Polare versaut ;-)

Zum Torsionskasten/Unterseitenbeplankung/Holmaufbau: mit dem MVA 301 wird der Flieger nicht schnell. Die BA spricht von "starkem Bespannpapier":

Mistralbespannung.png

In mistralzeitigen Engelkatalogen wird zwar Butyratspannlack angeboten, aber keinerlei Bespannpapier. Das kommt erst später, ist dann Japico mit 21 und 12g/qm. In älteren Katalogen der schmuddeligen Konkurrenz wird noch Deutsches Bespannpapier mit 40g/qm angeboten, vermutlich Reste aus der (Vor)Kriegszeit. Daher kommt es logischerweise eben nicht aus Japan. Ich habe 50g-Japanpapier, dazu findest du hier 'n Thread. Das ist um Welten stabiler als 21g, aber auch anders zu verarbeiten, mit dem hätte ich keinerlei Bedenken. Die hätte ich aber mit Folie. Nicht mal so sehr mit der Biegesteifigkeit, aber mit der Torsionsfestigkeit bzw. der Flatterneigung. Ich find' Seide prima, die war früher ordentlich teuer, ist es heute nicht mehr. Sie ist für Seidenmalerei recht problemlos erhältlich, man muß sie aber vorher probieren, ob die jeweilige Qualität mit Spannlack zusammenarbeitet. Ich habe deswegen schon Flügel wieder abgepellt, das macht man besser an einem Proberahmen oder einem übriggebliebenem Mistflügel vom Dachboden.


BTW: Was ist der so oft beschworene "gute Nitrospannlack"? Zu sozialistischen Zeiten hatte ich in der Tschechei mal welchen gekauft, der beim abendlichen, taufeuchtem Sitzen ums Lagerfeuer sich mit entspannte, sogar ohne pivo. Das war er also nicht.

Bemerkenswert auch deshalb, weil Engel zur Mistralzeit 'Testor's Butyrate Dope' anbot, was eben kein Nitrolack ist. Aber der Mistral stammte ja aus dem Vertrieb von Heinz Siegle, einem Nicht-Vollsortimenter.

;-)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten